Eure selbstgebauten Effektgeräte

Komm, einer geht noch: Das ist der Pitch Invader, ein Clone des Mid-Fi Electronics Pitch Pirate ;).

Und hier nochmal alle Neubauten auf einem Haufen:

Falls ihr euch wundert, wieso das bei mir in den letzten Tagen so schnell geht: Die Innereien der Pedale sind schon seit Monaten fertiggelötet und mussten nur noch in die Gehäuse gepackt werden. Bis zum nächsten Pedal wird es wieder ein Weilchen dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schlicht und schön! Schicke Kistchen hast du dir zusammengelötet.

Kleine Frage, weiss jemand woran es liegen könnte wenn ein CHorus "furzt"? Gerade bei Akkorden, oder Dunkleren Tönen. Als könnte der Chorus den Input nicht richtig verarbeiten und übersteuern. Ich nehme mal an, eine Ferndiagnose wird schwer, oder? Es handelt sich um den Angel-Bausatz von Musikding. Den PT2399 IC und NE5532AP OP habe ich bereits getauscht. Ansonsten funktioniert der Chorus und tut auch was er soll.

Wahrscheinlich wird irgendein Widerstand oder Elko beim Löten durchgebrannt sein?

PS: Hier mal n Soundfile:
https://soundcloud.com/shadowdream-1/farting-chorus/s-jBBn8
(Kanns nicht direkt einbinden, da privat :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch was gebastlet, zwar kein Effektgeräte, aber ein Multiswitch für die 3 großen Strymon Pedale (in einem Fall das TimeLine)

"Baubericht" bzw. eine Art Anleitung gibts hier:
https://www.musiker-board.de/threads/diy-strymon-multiswitch.604575/

2015-03-07 16.23.19.jpg

Wenn mir danach ist und ich eine Möglichkeit finde, wird das ganze noch optisch verschönert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Ich habs endlich mal geschafft, mir einen lang gehegten Traum zu erfüllen :D

Ich darf präsentieren!!!
Mein mos-fet.ish booster !

Mein erstes DiY pedal , ein musikding Bausatz.
War echt super einfach und hat echt Spaß gemacht, die nächsten beiden sind schon im Warenkorb ;) (der may , und die factory)

Ich habe bei mir noch die Led gegen eine grüne getauscht, und ein richtiges Design kommt auch noch !

Lg Mike

• Gefällt mir
Hey Leute!

Ich suche jemanden, der mir mein Ibanez Tonelok LF-7 in ein B-Gehäuse setzt und mit True-Bypass versieht. Wahrscheinlich passt das Innenleben nicht die schmale Version, da alles auf der Platine fest verbaut ist und gerade so elbst in das Tonelok-Gehäuse passt. Wenn das Gehäuse dann auch noch schön gemacht werden würde, bin ich superhappy! :) Gibts hier jemanden, der solche Mods professionell macht? Hab zwei linke Tremor-Hände was den Lötkolben betrifft... Aber Design kann ich ganz gut :p

Liebe Grüße
Manou

Nachdem ich hier die erstklassigen Gehäuse sehe, habe ich doch ein paar Fragen zum Finish. Eigentlich wollte ich ein Alu Druckguss Gehäuse glänzend polieren. Dazu habe ich mir Politur im KFZ-Handel besorgt. Bei mir wird es leider nur grau-schwarz.

Nun habe ich das Gehäuse zum Entfetten in die Spülmaschine gestellt und dann mit Grundierung lackiert. Nach dem Trocknen (3 Tage) nass geschliffen und 3x mit Acrylfarbe gerollt (mit dem Pinsel wird es nicht schön) bis die Farbe gedeckt hat. Die Oberfläche hat damit aber eine unregelmäßige Struktur bekommen, anstatt glatt zu sein. Ich befürchte, dass damit auch weitere Applikationen nicht gut möglich sind (außer mit dem Filzstift und Pinsel).

Soll ich nun wieder schleifen und nochmal Farbe aufwalzen? Ich befürchte, dass ich nur mit Spritzen zu einer schönen Oberfläche, wie bei Euch hier auf den Fotos komme. Leider geht das wegen dem Sprühnebel und vor allem Lösungsmittel (deshalb Acryl, weil fast geruchlos) bei mir in der Wohnung gar nicht. Gibt es Acrylfarbe zum Spritzen in der Dose und wo oder hat jemand einen anderen Tipp?

Würde ich mit nass Schleifen die Oberfläche glatt bekommen, ohne dass der Lack wieder runter geht? Eine matte Fläche wäre auch ok. Könnte man diese polieren?

Moin ihr beiden!

Ich antworte mal, auch wenn ich diesen Thread ein wenig anders verstehe und das ein wenig OT ist.

@Grained: Ich habe soeben eins meiner ToneLok Pedale aufgeschraubt und wundere mich, wieso jemand die Gehäuse ändern möchte. Ich finde die absolut genial! Würde es dir denn reichen, wenn man nur einen True-Bypass auf kosten des Batterie-Fachs nachrüstet? Das erscheint mir wesentlich leichter. Oder was ist der Grund, dass du gerne ein neues Gehäuse hättest? Ich fürchte sonst passt es aufgrund der wahninnig vielen inneren Platinen nicht in dein gewünschtes Gehäuse. Da stapeln sich zum Teil 3 Platinen und diese BB Gehäuse sind wesentlich niedriger.

@Doc Brown: Nach dem Lackieren wird jeder Lackierung mit feiner Körnung geschliffen. Um genau zu sein ist eine Politur auch nur ein Schleifvorgang, bei dem Material abgetragen wird. Da es allerdings so fein ist, wirkt es für uns nur so, als ob es glänzt. Und ob du beim Schleifen durch den Lack schleifst, hängt von dir ab. Dh, wie vorsichtig du bist, wie viel Material auf- und wieder abgetragen wird. Wenn du schon so weit bist, schleife es doch einfach und schau, was passiert. Wenn es nicht gefällt, einfach neu machen. Und ja, es gibt Acryl-Lack aus der Dose, aber ich empfehle das niemanden. Das deckt meist nicht ordentlich und kommt unsauber raus. Wenn du daheim nicht lackieren kannst, würde ich mich einfach an einem sonnigen Tag auf die Straße stellen und dort lackieren.

Gruß,
Etna

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach, ich dachte, dass ich erst schleifen kann, wenn die Farbe wenigstens deckend ist.

Mir ist nun eingefallen: Wegen Acrylfarbe in Sprühdosen könnte ich bei einem Künstlerbedarf Boesner nachfragen. Aber wenn das nicht empfehlenswert ist, kann ich mir die Fahrt dort hin sparen.

Die Grundierung habe ich draußen versucht zu sprühen. Das war auch wegen dem Wind nicht gut und gleichmäßig geworden. Deshalb habe ich für den Decklack nicht mehr so weiter gearbeitet.

Nun überlege ich, ob ich die strukturierte Oberfläche so belasse oder schleife. Die Gefahr ist, dass es danach schlechter ist und ich wieder lackieren muss, mit dem selben Ergebnis wie jetzt.

Moin!

Was heißt für dich deckend? Wenn die Farbe nach drei Schichten nicht deckt, dann ist die Mist. Es sei denn du hast eine durchsichtige Farbe gekauft, die einen gewissen Anteil Klarlack hat. Und sag mir bitte nicht, dass du einfach im Baumarkt warst und eine billige Eigenmarke an Lack gekauft hast. Damit habe ich noch nie gute Ergebnisse gesehen. Was ich gern habe ist es anders herum. Schick provozierte Orangenhaut durch Partikel wie bei Hammerite.

Ansonsten ist es leider immer so: Je giftiger, desto besser geht es.

Gruß,
Etna

Die Farbe ist einfach Weiß RAL 9010. Ich dachte mir, dass dies für weitere Applikationen am besten als Untergrund geeignet ist.

Was heißt für dich deckend? Wenn die Farbe nach drei Schichten nicht deckt, dann ist die Mist.
Ich würde sagen, deckend ist es wenn die Grundierung (Untergrund) nicht mehr zu sehen ist. Drei Schichten habe ich dazu benötigt, auch nach dem erneuten Schleifen.

Es sei denn du hast eine durchsichtige Farbe gekauft, die einen gewissen Anteil Klarlack hat.
Einen transparenten Lack habe ich nicht verwendet.

Und sag mir bitte nicht, dass du einfach im Baumarkt warst und eine billige Eigenmarke an Lack gekauft hast. Damit habe ich noch nie gute Ergebnisse gesehen.
Nein, nicht gekauft, die Farbe stand im Keller rum. Es ist ein niedlicher, orangener Biber darauf. :whistle:

Was ich gern habe ist es anders herum. Schick provozierte Orangenhaut durch Partikel wie bei Hammerite.
Dann habe ich doch die richtige Farbe, denn so sieht es aus. Nur dumm, dass "glänzend" auf der Dose steht, was dem nicht entspricht. :bad:

Ansonsten ist es leider immer so: Je giftiger, desto besser geht es.
Bevor ich daran krepiere:stars:, verzichte ich lieber auf ein hochwertiges Aussehen und verwende ein ungiftiges Produkt z.B. mit dem blauen Engel. :engel:

Ein Beispiel zum Hochglanz Polieren habe ich nun doch gefunden, wie es züborch in Post #523
https://www.musiker-board.de/threads/eure-selbstgebauten-effektgeräte.61531/page-27#post-3592974
zeigt. Möglicherweise habe ich aber ein anderes Material, das nicht geeignet ist.

Moin!

Alter Lack der Obi-Eigenmarke unbekannten Alters... :bad: Ich denke, da sollte mal was neues her.

Und ja, wenn es geil werden soll, ist das ein langer Prozess. Da wird immer wieder lackiert und mit feinerem Korn geschliffen. Nach 10 Lagen Lack und 1500er Schleifpapier darf man polieren. Dann wird das auch was. ;)

Man krepiert aber nicht gleich, wenn man Lack ohne blauen Engel verwendet.

Gruß,
Etna

:D Dann erkläre ich einfach diesen "Strukturlack" als Designziel. Alternativ wäre auch ein grosser Eimer Schwarz noch vorhanden gewesen. Das kann ich dann beim nächsten Mal nehmen. Hoffentlich wird es auch so schön. :igitt:

Jetzt darf ich nur noch die 6 Schichten Farbe aus den Bohrungen kratzen. Eigentlich wollte ich zum Beschriften der Funktionen, Etiketten (Schwarz auf Transparent) aus dem Labelprinter nehmen, aber die haften auf der rauhen Oberfläche nicht gut. :bad:

IMG_2232.jpg

Meine Fuzz Factory! Im Design der kommenden Demo meiner Band. :) Mein allerallerallererstes Projekt, hatte nur Mühe die richtige Reihenfolge der Transistoren zu stecken!

Geiles Pedal, höre mal Plug In Baby von Muse. Hat gleich mein Nano Big Muff vom Board gestossen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Geiles Design! :great:

• Gefällt mir
Moin!

Woher sind die Poti-Knöppe? Finde die voll schick.

Gruß,
Etna

• Gefällt mir