Eure selbstgebauten Effektgeräte

@Holzauge:
Großartiges Teil. Gibt's da mal nähere Infos, wie z.B. einen Schlatplan etc? Genau sowas wäre nochmal was für mich!

Grüße
Hallo Chamaeleon,
ein Schaltbild gibt es eigentlich nicht.
Eine Einfache Looper-Relaisschaltung ist allerdings nicht soooo kompliziert.
Da braucht es nur ein paar Klinkenbuchsen und ein paar 2-fach Umschaltrelais.
Die Elektronik um den Fender HotRod umzuschalten ist allerdings aus dem Schaltbild des Verstärkers abgeschaut.

Hello People,
nach dem ganzen Hype um den Landau Chorus im letzten Jahr, habe ich mir mal einen Arion Stereo Chorus für 40€ Neupreis kommen lassen.

Ich wollte etwas haben, das schnelle Leslie-Sounds machen kann und das Teil macht das in ganz großartiger Weise. In langsam gibt das einen astreinen 80s Chorus. Und das Teil arbeitet nebenbei analog mit Bucket Brigade Chips, was ich auch immer ganz nett finde.

Gemoddet gibt es den für 250€ auch von Xotic, aber ich hab die Mods einfach selbstgemacht.

Durchgeführte Mods:
- True Bypass
- Vibrato-Modus (dafür geht leider die Stereo-Funktion flöten)
- hellere blaue LED
- Super awesome Boutique Knobs
Vielleicht werde ich noch die Potis gegen welche mit Metallschaft austauschen. Ich werde noch den Output via Trimm-Poti regelbar machen, weil das Pedal leicht boostet.

Checkt's mal aus! ;)

LG Dimas

Arion_Klein.jpg Arion_Klein2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab gerade den Preis bei Thomann gesehen. Absoluter Wahnsinn. Nichtmal selbst das Pedal herstellen und dann 200€ mehr verlangen..... Dreißter geht echt nicht mehr.

So, ein Effekt, der auf dem Weg zu mir ist: Das Tremolo von Musikding.
So in etwa soll es dann aussehen:
Tremolo.png

Die sehen immer so schön aus wenn man sich Konzepte dafür erstellt :D
Das Problem ist einfach die Schrift. Ich werde mir jetzt wohl Schablonen ausschneiden mit nem Cutter und dann die Beschriftung draufsprühen.
Ein deckend Weiß druckender Drucker wäre echt was tolles :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gerade den Preis bei Thomann gesehen. Absoluter Wahnsinn. Nichtmal selbst das Pedal herstellen und dann 200€ mehr verlangen..... Dreißter geht echt nicht mehr.
Ja, stimmt schon, aber verkauft sich trotzdem ganz gut. Es gab ja auch zwei Jahre lang den Vertex Michael Landau Chorus für ich glaube um die 260€. Das war auch ein modifizierter Arion Chorus.

Ein deckend Weiß druckender Drucker wäre echt was tolles

Ja das wär was ...
Aber wie wärs denn mit einem flächig bedruckten transparenten Decal/Klebefolie auf einem zweifarbig lackierten Gehäuse?
Also außen und ca. 5 mm Rand der Oberseite in der gewünschten Farbe und der "Innere" Rest der Oberseite in weiß.
Beim Decal/Klebefolie bleiben die weißen Stellen unbedruckt, also transparent und das Weiß vom Gehäuse sichtbar. Der Übergang Farbe<->Weiß wird vom Decal abgedeckt. Müsstest nur dein Decal farblich mit der Gehäusefarbe "kalibrieren", was schwierig werden könnte. Am Monitor sehen Farben oft anders aus als das endgültige Druckergebnis.

Das Problem ist einfach die Schrift. Ich werde mir jetzt wohl Schablonen ausschneiden mit nem Cutter und dann die Beschriftung draufsprühen.
Ein deckend Weiß druckender Drucker wäre echt was tolles :p
Du könntest versuchen mit weißem Decal eine deckende Schrift zu realisieren:
http://www.musikding.de/Decal-fuer-Tinte-Laser-weiss-216x279cm
Ich habs bisher aber noch nicht ausprobiert, kannst ja mal bei Musikding im Forum fragen, ob das mal jemand gemacht hat.

Ja das wär was ...
Aber wie wärs denn mit einem flächig bedruckten transparenten Decal/Klebefolie auf einem zweifarbig lackierten Gehäuse?
Also außen und ca. 5 mm Rand der Oberseite in der gewünschten Farbe und der "Innere" Rest der Oberseite in weiß.
Beim Decal/Klebefolie bleiben die weißen Stellen unbedruckt, also transparent und das Weiß vom Gehäuse sichtbar. Der Übergang Farbe<->Weiß wird vom Decal abgedeckt. Müsstest nur dein Decal farblich mit der Gehäusefarbe "kalibrieren", was schwierig werden könnte. Am Monitor sehen Farben oft anders aus als das endgültige Druckergebnis.
So was in der Art hatte ich auch schon überlegt, aber die Idee hatte ich aus dem Farbunterschiedgrund wieder verworfen.

Du könntest versuchen mit weißem Decal eine deckende Schrift zu realisieren:
http://www.musikding.de/Decal-fuer-Tinte-Laser-weiss-216x279cm
Ich habs bisher aber noch nicht ausprobiert, kannst ja mal bei Musikding im Forum fragen, ob das mal jemand gemacht hat.
Hey, die Idee ist mir auch gekommen, allerdings müsste ich dann ja jden Buchstaben einzeln ausschneiden und positionieren.
Für mein geplantes Fuzz sicher keine schlechte Idee, für das Tremolo aber denke ich eher unpraktisch.
(Wobei mir sowieso keine wirklich praktische Lösung eingefallen ist. Ich werde einfach mal beides auf nem Lackierten Holz testen und dann mal weitersehen :D

Also entweder ein einfacheres Layout oder Leiden :D

• Gefällt mir
Bauteile noch nicht da, dafür Besuch übers Wochenende, also voll verplant...

• Gefällt mir
Nachdem mir gestern Abend der zweite Musikding MOSFET-BOOSTER 1a gelungen ist (ein gutes Geschenk an Gitarristenfreunde!) würde ich mich dieses mal auch gerne - wenn es das Wetter zulässt dieses WE - beim Lackieren versuchen.
Ich habe mich etwas belesen und bereits ein passendes gebohrtes Alu-Guss Gehäuse von Musikding (Hammond), Schleifpapier (400er), Alu-Grundierung (Dupli-Color Haftgrund für Alu) und Farbe/Klarlack zum Sprühen besorgt; Nitroverdünnung/Reiniger werde ich nachher noch im Baumarkt holen.

Ich weiß grob was zu tun ist, frage mich aber z.B. wieviel Grundierung man da braucht da ich keinerlei Erfahrungswerte habe. Sprüht man die wie Farbe eher dünn und öfter? Ich meine aufgeschnappt zu haben, daß bei Alu-Grundierung eine sehr maue Schicht sogar eher besser wäre, also besser nicht 100% deckend? Und wie lange sollte diese Schicht trocknen bevor ich mit richtiger Sprühfarbe anfange?
Strenggenommen hab ich auch noch 3D-Effekt Glitzer Spray unterzubringen, inspiriert aus diesem Thread hier.:):)

Danke im Voraus für alle Tipps.

Schau mal bei musikding vorbei, dort gibt's gute Tipps. Wichtig ist, dass du vorher das Gehäuse wenn möglich schleifst, aber auf jeden Fall von fett und Staub (mit Aceton) befreist und dann mit einer deckenden Schicht grundierst. Eigentlich ist es egal(meine Meinung) ob die Grundierung in einem Rutsch oder in zwei Durchgängen grundiert wird.

Jebb, geschleift wird selbstverständlich und Aceton ist am Start! Ich denke ich lege einfach gleich mal in Ruhe los.:)

Sou, 2x grundiert, 3x Schwarz, 1x Glitzer, 2x Klarlack. Ergebnis im Anhang, sehr zufrieden mit meinem Erstlingswerk. :)

Anhänge

• booster.jpg
    booster.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer