Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hier auch mal drei meiner Kreationen. Ein Fuzz Factory, ein Plexitone clon und ein Wampler Triple Wreck clone

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 474
  • image.jpg
    image.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 446
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn das der (Carl Martin) Plexitone-Clone von UK ist, dann hab ich den auch noch vor der Brust.;)
Ich nehm auch die Marshallknöppe, allerdings 4 x silber und den Boost in Gold. Hab ich beim BOR-Clone auch schon so gemacht.
Ich hoffe sie klingen so gut für dich, wie deine Gehäuse für mich aussehen. :great:

Ja, ist der von UK. Klingen tun sie alle super. Einzig die Boost-Schaltung vom Triple Wreck muss ich nochmal überarbeiten, da hab ich so ein komisches übersteuern im Bassbereich.

Als nächstes wollte ich mir den Phase 90 vom Musikding bauen und vll das Tap Delay von UK. Es gibt so viele coole Bausätze!

Hier mal wieder ein Dual Overdrive: Rockett Blue Note & Animal

Anhänge

• DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 380
  • DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 354
  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 362
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das erinnert mich irgendwie an den Schwindel vom Kabel Klang und solchen Dingen. :rofl: Es ist immer wieder das gleiche:

Wer nichts weiss, muss alles glauben! :engel:

Wie genau meinst du das mit dem Kabelklang?
Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass schlechte billige Kabel den Sound beeinträchtigen können. Als ich mir zufällig mal ein höherwertigeres Kabel gekauft und eingestöpselt hatte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zuvor hab ich ein wirklich billiges Kabel gehabt, und verglichen mit dem neuen schluckt es einfach unverschämt viele Höhen.
Minderwertige Kabel sollte man nicht unterschätzen;)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wert meinst Du?
Ein Kabel hat eine Kapazität, Induktivität, sowie einen Gleich- und Wechselstromwiderstand. Diese interagieren mit den Endgeräten und beeinflussen damit den Frequenzgang (Resonanz, Filter, Hochpass, Tiefpass etc).

Mit "höherwertig" meine ich in diesem Fall Kabel, die aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften gut für die Übertragung von Gitarrensignalen geeignet sind.
Das schlägt sich auch auf den Preis nieder.

Ich verstehe nur nicht, was du mit Schwindel im Bezug auf den Kabelklang sagen möchtest, insbesondere wenn du doch über die elektrischen Eigenschaften von Kabeln und deren Auswirkungen bescheid weißt.

Moin,

hätte mal ne Frage zu diesen Effekt Bausätzen. Würde mich selbst gerne mal an sowatt und versuchen habe darin aber keinerlei Erfahrungen. Prinzipiell wäre ein Overdrive interessant, aktuell spiele ich ein maxon Od 808,der Bausatz sollte sich daher klanglich von diesem unterscheiden. Mich würde nun interessieren ob mir da jmd watt empfehlen könnte das qualitativ gut ist und für nen Einsteiger baubar ist.
Habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wieviel Arbeit das dann letztendlich ist, ob es nur darum geht ein paar Kabel zu löten oder ob man da schon über mehr technisches know how verfügen sollte.

@Mr.eulenmann : In meiner Signatur findest du die Dokumentation meines Erstlingswerkes, was Effektpedal-Bausätze angeht. Vielleicht vermittelt dir das einen Eindruck über den Arbeitsaufwand. Aber vorweg kann ich dir sagen: Es ist definitiv mehr, als nur ein paar Kabel zu löten.

Ich habe im Weihnachtsurlaub folgende drei Pedale
  • OCD
  • Jan Ray
  • Deep Blue Delay
gebaut. Ich hab mich an die Anleitungen von tagboardeffects gehalten. Waren meine Erstlingswerke und eigentlich kein großer Akt.

Aber ich glaube das ist auch von Person zu Person verschieden. Es gibt Menschen die haben schon beim Nagel in die Wand schlagen oder Glühbirne wechseln ihr Problem. Jetzt musst du halt wissen ob du es dir zutraust und kein Problem damit hast im schlechtesten Fall ~20€ zu versenken.

Hallo,
ich habe jetzt endlich mein letztes Projekt fertiggestellt…
Es ist zwar kein Effektgerät im eigentlichen Sinne sondern ein Litte Helper, der im laufe der Bauphase zum Big Helper mutiert ist.
Ursprünglich war ich genervt, das ich bei meinem Fender HotRod vom Clean zum Gain+ Kanal immer zwei Tasten auf dem Fußpedal
drücken musste. Das wollte ich gerne mit drei Einzeltaster lösen.
Im nächsten Schritt habe ich mir gedacht, das ein kleiner Effekt-Looper auch ganz praktisch sei, denn die fertig zu kaufenden waren mir
immer zu groß und hatte entweder zu wenige oder zu viele Effektloops.
… Und wenn man schon eine Kiste für die Effektschalterei baut, passt ja wohl auch noch eine Stromversorgung mit rein.
Also, alles in allem eine praktische Geschichte.
2.JPG 4.JPG 3.JPG 1.JPG

m-f-G
Andreas

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 443
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
auch wenn sehr wenig arbeit von mir ist, ist es dennoch (denke ich) ein effektgerät. Ist ein Surfy Bear FET Reverb mit einer medium-type Hallspirale. Fehlen nur noch Knöpfe, ich denke ich nehme Jazzbass knöpfe, oder kennt jemand ne Quelle für steckbare runde vintageknöpfe ohne madenschraube?

Anhänge

• IMG_20150201_211703[1].jpg
    IMG_20150201_211703[1].jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20150130_232903[1].jpg
    IMG_20150130_232903[1].jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20150130_233120[1].jpg
    IMG_20150130_233120[1].jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr mit euren selbstgebauten Effektgeräten/Looper/etc. :opa:

Ich muss sagen ihr fasziniert mich immer wieder! Ich muss hier mal meinen Respekt aussprechen! :hail:

Es macht wirklich Spaß diesen Thread zu verfolgen und diese vielen tollen, bunten, professionell aussehenden Kistchen zu sehen! :claphands:

Liebe Grüße,
Jojo

So, nachdem ich aufgrund des Wetters mein Gehäuse vom "Angel" immer noch nicht besprühen kann, habe ich mal wieder bei musikding zugeschlagen. Jetzt baue ich mir noch ein Volume-Treter und ein Dying-Battery-Simulator (den ich nirgends verwenden kann, aber er ist günstig zu bauen und: "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben" :D)

Das Volume-Pedal soll folgendermaßen aussehen:

z08Rh6p.png

(Ich hatte Langeweile auf der Arbeit :/ Deshalb so eine schöne Grafik :D)

PS: Leider wird es am Ende nich so schön aussehen. Alleine schon das Poti wird wahrscheinlich weiter nach unten rutschen, wegen der DC-Buchse. Dadurch passen die Klinkenbuchsen aber wahrschinlich auch nicht mehr so dahin wie ich mir das vorstelle. Naja, ich werds dann aj sehen :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben"
... jajaja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt ... wir steigern das Bruttosozialprodukt:juhuu::m_git2:
Wenn du bei deinem Volume-Regler die LED wegläßt, brauchts auch keine DC-Buchse. Aber ich als Noob seh den Sinn in so nem Volume-Treter (ohne Regelpedal) nicht so ganz. Je mehr du runterregelst, um so mehr Sound geht dir flöten. Halt wie beim Vol-Poti an der Klampfe. Wäre ein Clean-Booster nicht sinnvoller? Die paar Teile, die man dafür braucht sind auch nur "Pfennigsartikel".

Mein nächster Selbstbau wird ein "Effect Order Switch" (ganz runterscrollen, am Ende der Seite), vielleicht auch direkt in Kombination mit nem einfachen 3-4-fach Looper.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Holzauge:
Großartiges Teil. Gibt's da mal nähere Infos, wie z.B. einen Schlatplan etc? Genau sowas wäre nochmal was für mich!

Grüße

Seit einigen Wochen ist mein Custom LooperSwitcher in technischer Hinsicht fertig. Ich warte nur noch auf die Decal-Lieferung, die sich leider extrem hinzieht. So soll das ganze aussehen:

Und hier noch ein paar Detailaufnahmen (weitere Bilder gibt's in der Galerie):

Es handelt sich um einen 8-fach Looper mit Master Bypass, Tuner-Out und Buffer. Die Leuchtkraft der LEDs lässt sich mittels Poti regulieren. Die Loops Nr. 1, 3, 5 und 7 stellen normale Loops dar, Nr. 2, 4, 6 steuern einen A/B/C-Selector an und Nr. 8 hat einen A/B-Switch nachgelagert. Ich wollte einen möglichst flexiblen LooperSwitcher bauen, da sich mein Pedalbestand laufend ändert.

Steuerst du die Leuchtkraft über eine pwm?