iefes
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Ich plane derzeit ein etwas aufwendigeres Delay Pedal. Grundlage soll das Multiplex Jr von 1776effects sein. Ein sehr gut klingendes PT2399-Delay. Ich hatte mir schonmal das große Multiplex gebaut, aber die Echoplex-Simulation habe ich daran am meisten genutzt, deshalb soll es jetzt das Multiplex Jr werden, was nur das Echoplex simuliert und eine Modulations-Sektion mit an Board hat (Multiplex Jr).
Außerdem möchte ich das Tap-Tempo Modul von Dimehead bzw. uk-electronic einsetzen (TapTempo Board).
Das eigentlich aufwendige ist jedoch, dass ich einen Blend-fähigen Fx-Loop integrieren möchte, welcher mittels DPDT-Kippschalter komplett aus der Signalkette genommen werden kann. Dafür habe ich mir den Splitter-Blend von Runoffgroove rausgesucht (Splitter-Blend).
Dieser bietet zwei Fx-Loops. Der erste soll mittels DPDT entweder einfach gebrückt werden, sodass das Dry-Signal durchgeht oder es soll ein Overdrive Schaltkreis eingeschaltet werden, um die Repeats leicht zu verzerren. Ich dachte dabei an einen simplen Overdrive-Schaltkreis mit nur einem Gain-Regler und einer sehr transparenten Verzerrung. Dabei hatte ich vielleicht den EQD Speaker Cranker (SpeakerCranker) oder einen Amp50 von Lovepedal im Sinn, wovon ich allerdings noch kein Layout gefunden habe (Hat da jemand Tipps? - Baugleich mit COT50?).
Auf die Idee mit den verzerrten Repeats bin ich durch das Caroline Kilobyte gekommen. Finde das eine ganz coole Idee, um ein übersteuertes Tape-Delay nachzuahmen. Dazu muss das eingeschaltete Overdrive aber wirklich sehr transparent und low-gain sein. Das Amp50 hatte ich mal vor einer Zeit und ich könnte mir vorstellen, dass das genau der richtige Sound ist. Es darf ja auch in der Klangfarbe nicht geändert werden. Wie gesagt, wenn ihr Vorschläge habt, lasst sie mich wissen. Vorraussetzung wäre, dass es nur einen Gain-Regler gibt, die Lautstärke nicht oder nur gering verändert wird und die Schaltung nicht allzu viel Platz in Anspruch nimmt.
Der DPDT-Schalter welcher das Overdrive ein- oder ausschaltet soll möglichst in einem Push-Pull oder Push-Push-Poti integriert sein, welches sonst als Gain-Poti des Overdrives dient.
Der zweite Loop soll mit Buchsen versehen werden, sodass man externe Effekte einschleifen kann. Da würde ich Schalt-Buchsen nehmen, sodass dieser Loop auch einfach gebrückt ist wenn kein Pedal angeschlossen ist.
Ich möchte versuchen, das ganze in ein möglichst kleines Gehäuse zu packen. So auf die Größe eines EHX Cathedral wäre Maximum. Eventuell auch solch ein hohes Gehäuse wie das DMB Lunar Echo oder das Paul Cochrane Tim.
Eventuell will ich noch ein kleines Daughterboard integrieren, wo man mittels Trimmer zwischen Kondensatoren blenden kann um das Filtering von Tape richtung Analog (mit weniger PT2399 Noise) zu verbiegen.
Nun zu euch:
- Was haltet ihr von der Idee? Ist das unnötige Spielerei? Ist der Aufwand größer, als der Nutzen am Ende? Was denkt ihr? Ich bin mir noch unsicher.
- Habt ihr Tipps für kleine transparente One-Knob-Overdrives im Bestfall mit Layout?
- Müssen die FX-Loop Buchsen isoliert sein oder können die die gleiche Masse bekommen wie der Rest?
- Denkt ihr, die Effekt-Loop Schaltung hat irgendwelche (negativen) Auswirkungen auf den Sound? Ist der DPDT-Schalter notwendig?
- Ich habe einen Verdrahtungsplan gemacht wo die wichtigsten Sachen eingetragen sind. Seht ihr irgendwo einen Fehler? Vielleicht habe ich irgendwas falsch verstanden oder so? (Die Platinen, Potis und Schalter sollten maßstabsgetreu sein. Die Anordnung ist noch willkürlich. Das Offboard-Wiring wird eine Freude )
- Habt ihr generell Tipps/Anregungen?
Vielen Dank für Rückmeldungen
Außerdem möchte ich das Tap-Tempo Modul von Dimehead bzw. uk-electronic einsetzen (TapTempo Board).
Das eigentlich aufwendige ist jedoch, dass ich einen Blend-fähigen Fx-Loop integrieren möchte, welcher mittels DPDT-Kippschalter komplett aus der Signalkette genommen werden kann. Dafür habe ich mir den Splitter-Blend von Runoffgroove rausgesucht (Splitter-Blend).
Dieser bietet zwei Fx-Loops. Der erste soll mittels DPDT entweder einfach gebrückt werden, sodass das Dry-Signal durchgeht oder es soll ein Overdrive Schaltkreis eingeschaltet werden, um die Repeats leicht zu verzerren. Ich dachte dabei an einen simplen Overdrive-Schaltkreis mit nur einem Gain-Regler und einer sehr transparenten Verzerrung. Dabei hatte ich vielleicht den EQD Speaker Cranker (SpeakerCranker) oder einen Amp50 von Lovepedal im Sinn, wovon ich allerdings noch kein Layout gefunden habe (Hat da jemand Tipps? - Baugleich mit COT50?).
Auf die Idee mit den verzerrten Repeats bin ich durch das Caroline Kilobyte gekommen. Finde das eine ganz coole Idee, um ein übersteuertes Tape-Delay nachzuahmen. Dazu muss das eingeschaltete Overdrive aber wirklich sehr transparent und low-gain sein. Das Amp50 hatte ich mal vor einer Zeit und ich könnte mir vorstellen, dass das genau der richtige Sound ist. Es darf ja auch in der Klangfarbe nicht geändert werden. Wie gesagt, wenn ihr Vorschläge habt, lasst sie mich wissen. Vorraussetzung wäre, dass es nur einen Gain-Regler gibt, die Lautstärke nicht oder nur gering verändert wird und die Schaltung nicht allzu viel Platz in Anspruch nimmt.
Der DPDT-Schalter welcher das Overdrive ein- oder ausschaltet soll möglichst in einem Push-Pull oder Push-Push-Poti integriert sein, welches sonst als Gain-Poti des Overdrives dient.
Der zweite Loop soll mit Buchsen versehen werden, sodass man externe Effekte einschleifen kann. Da würde ich Schalt-Buchsen nehmen, sodass dieser Loop auch einfach gebrückt ist wenn kein Pedal angeschlossen ist.
Ich möchte versuchen, das ganze in ein möglichst kleines Gehäuse zu packen. So auf die Größe eines EHX Cathedral wäre Maximum. Eventuell auch solch ein hohes Gehäuse wie das DMB Lunar Echo oder das Paul Cochrane Tim.
Eventuell will ich noch ein kleines Daughterboard integrieren, wo man mittels Trimmer zwischen Kondensatoren blenden kann um das Filtering von Tape richtung Analog (mit weniger PT2399 Noise) zu verbiegen.
Nun zu euch:
- Was haltet ihr von der Idee? Ist das unnötige Spielerei? Ist der Aufwand größer, als der Nutzen am Ende? Was denkt ihr? Ich bin mir noch unsicher.
- Habt ihr Tipps für kleine transparente One-Knob-Overdrives im Bestfall mit Layout?
- Müssen die FX-Loop Buchsen isoliert sein oder können die die gleiche Masse bekommen wie der Rest?
- Denkt ihr, die Effekt-Loop Schaltung hat irgendwelche (negativen) Auswirkungen auf den Sound? Ist der DPDT-Schalter notwendig?
- Ich habe einen Verdrahtungsplan gemacht wo die wichtigsten Sachen eingetragen sind. Seht ihr irgendwo einen Fehler? Vielleicht habe ich irgendwas falsch verstanden oder so? (Die Platinen, Potis und Schalter sollten maßstabsgetreu sein. Die Anordnung ist noch willkürlich. Das Offboard-Wiring wird eine Freude )
- Habt ihr generell Tipps/Anregungen?
Vielen Dank für Rückmeldungen