Eure selbstgebauten Effektgeräte

So, leider ist meine Sendung vom Musikding immer noch nicht unterwegs (8 Tage nach zahlungseingang), dafür konnte ich mir nochmal gedanken über das Layout der Effekte machen. Hab da noch ein wenig dran geändert, ausserdem werden sie jetzt hoch, statt breit. Ich muss jetzt schon mein Effektboard neu bauen (80x30cm statt 50x28cm) weil auch noch ein Ibanez Weeping Demon Wah dazugekommen ist. Und um noch ein paar Zentimeter zu sparen, müssen die halt jetzt hochkant sein :D

Tremolo_hoch.png Factory_hoch.png

So, leider ist meine Sendung vom Musikding immer noch nicht unterwegs (8 Tage nach zahlungseingang), dafür konnte ich mir nochmal gedanken über das Layout der Effekte machen. Hab da noch ein wenig dran geändert, ausserdem werden sie jetzt hoch, statt breit. Ich muss jetzt schon mein Effektboard neu bauen (80x30cm statt 50x28cm) weil auch noch ein Ibanez Weeping Demon Wah dazugekommen ist. Und um noch ein paar Zentimeter zu sparen, müssen die halt jetzt hochkant sein :D

Anhang anzeigen 412306 Anhang anzeigen 412307

Das dauert zur Zeit etwas bei denen :) Die haben momentan viel zu tun, das nur zur Info. Normal ist Klaus da schon relativ schnell

Das dauert zur Zeit etwas bei denen :) Die haben momentan viel zu tun, das nur zur Info. Normal ist Klaus da schon relativ schnell
Ich weiß, hab von da ja schon nen Screamer, nen Chorus und anderen Kram. Ging sonst immer 2 Tage nach Zahlungseingang raus.
Aber solange ich keinen Urlaub habe, würde das eh ewig dauern bis da was fertig wäre. Das Löten ist ja meist an einem Abend getan. Aber die Gehäuselackierung und das Anbringen der Beschriftung raubt echt Zeit.

Dafür ist Klaus echt ein netter Kerl und bei Fragen stehen er und sein Team kompetent zur Verfügung. Lieber nen guten Service, als Ware wie sonst was rausballern, aber dann nicht auf Fragen antworten können :)

Das Fuzz bekomme ich eh erst im März, zum Geburtstag :p

Sagt mal Leute, wie schwer ist es sein Pedal vernünftig "hübsch zu machen"?

Also dieses graue Standardgehäuse mit einem Decal zu versehen oder sogar mit farbigem Lack + Decal?

Ich hab das noch nie gemacht, aber überlege einen evtl bald eingekauften Loopswitch etwas zu personalisieren.

(Evtl bekommt mein Bad Monkey auch ein Rehousing, wenn sich das nicht als allzu kompliziert rausstellt.)

Sagt mal Leute, wie schwer ist es sein Pedal vernünftig "hübsch zu machen"?

Also dieses graue Standardgehäuse mit einem Decal zu versehen oder sogar mit farbigem Lack + Decal?

Ich hab das noch nie gemacht, aber überlege einen evtl bald eingekauften Loopswitch etwas zu personalisieren.

(Evtl bekommt mein Bad Monkey auch ein Rehousing, wenn sich das nicht als allzu kompliziert rausstellt.)
Es sind schon ein paar Tage Aufwand.
Du brauchst unter anderem:
- Schleifpapier (>=300er)
- Aceton (zum Reinigen)
- Haftgrund (für Metall oder Alu)
- Lack in gewünschter Farbe
- Wasserschiebefolie (und nen Drucker)
- Klarlack

Die Lacke müssen z.T. in mehreren Schichten aufgetragen werden und pro Schicht 6-24 Stundem trocknen.

Insgest kann ein Gehäuse schon ne Woche Arbeit machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ists denn für einen Laien schwer ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis zu bekommen? Also 2 Selbstbau Gitarren habe ich schon mit Lack versehen, aber mit decals kenn ich mich 0 aus.

Ists denn für einen Laien schwer ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis zu bekommen? Also 2 Selbstbau Gitarren habe ich schon mit Lack versehen, aber mit decals kenn ich mich 0 aus.
Dazu zitiere ich mal nen Beitrag von mir, ein paar Seiten weiter vorne :D
So, hier dann auch endlich mal mein Screamer:
Die Lackierung ist leider nicht wirklich haftend. Es sind schon eigige kleine Stücke "abgeplatzt".
Auch durch die Kletts am Boden hab ich ein etwas größeres Stück abgerissen. Naja. Man lernt halt immer was dazu :p

Anhang anzeigen 395629 Anhang anzeigen 395630 Anhang anzeigen 395631
Insgesamt wars halt nicht wie ichs erwartet hatte, aber mit minimalem Handwerklichem Geschick, bekommt man schon einigermaßen brauchbare Ergebnisse.

:D okay
Ich hatte halt vor so ner schlichten Alubüchse ein nettes Aussehen zu verpassen, nur die Oberseite würde mir ja schon reichen. :D

:D okay
Ich hatte halt vor so ner schlichten Alubüchse ein nettes Aussehen zu verpassen, nur die Oberseite würde mir ja schon reichen. :D
Wenn du nur die Oberseite, also die obere Fläche behübschen willst, tuts auch ein Wasserschiebefolienausdruck und Klarlack.
Dann könntest du die Folie in gewünschter Farbe mit Beschriftung usw. passgenau ausdrucken und einfach auf die Oberseite "kleben".
Wenn du allerdings die obere Aluschalte komplett verzieren willst, wirds etwas aufwändiger :D

Au weia :D
Dann muss oben erstmal reichen, wenn's denn mal dazu kommt.

Kann man eigentlich Effekte die so einen großen "Kippschalter" wie sämtliche Boss-Treter in ein anderes Gehäuse bauen und einen "normalen" Schalter einbauen?

Abgesehen von Decals, die mit ein wenig Übung gut aufbringen kann (ohne Bläßchen, unzerrupft und mit glatten kaum sichtbaren Kanten), gibt es noch bedruckbare Aufkleber oder Keramikfolie.
Aufkleber gefallen mir jetzt nicht so gut, da gibts nicht viel zu korrigieren, wenn das Ding mal klebt. Decals kann man hingegen schön rumschieben, sofen man das Gehäuse vorher angefeuchtet hat.
Keramikfolie habe ich bisher noch nicht verwendet, wenn du Ratschläge, Ideen etc nachlesen willst, schau mal bei musikding.de vorbei.
Ich verweise gerne auf das Forum, da dort eben die Bastler sitzen, von denen nicht alle hier aktiv sind.
Wenn du willst kannst du auch mit Säure ätzen, ist dann aber etwas aufwändiger.

Edit: Definiere "normal"?
Boss verwendet kleine Taster unter der großen Blechkappe.

Edit: Definiere "normal"?
Boss verwendet kleine Taster unter der großen Blechkappe.

Okay, das sind dann wahrscheinlich die "normalen" Taster, die ich meine. Ich find den Bad Monkey nämlich ziemlich gut, aber unglaublich hässlich und deswegen denk ich drüber nach dem ein hübsches Gesicht zu verpassen.

Okay, das sind dann wahrscheinlich die "normalen" Taster, die ich meine. Ich find den Bad Monkey nämlich ziemlich gut, aber unglaublich hässlich und deswegen denk ich drüber nach dem ein hübsches Gesicht zu verpassen.
Sicher, dass da standardmäßig ein Taster drinne ist? Würde bei nem Drive eigentlich wenig Sinn machen, oder? o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gefällt mir! Woher hast du das Decal/wie bedruckt?

Gefällt mir! Woher hast du das Decal/wie bedruckt?

Danke! Normalerweise hole ich mir die Decals immer bei Musikding, aber da die nun seit Monaten nicht mehr verfügbar sind, habe ich mir welche bei Ebay geholt ("mrdecalpaper" aus UK). Bedruckt wurden die mit einem ganz normalen S/W-Laserdrucker.