Eure selbstgebauten Effektgeräte

Update:
Trannis wurden anders rum reingesteckt => Nix (Erinnerung: Bypass geht, sonst nix)
Also hab ich die Potis neu verkabelt, jetzt müsste zu 100% das passen. Trannis erst mal wieder so rein, wie auf Platine aufgedruckt (siehe oben im Bild) => Nix
Anders rum rein, wie @floydish gesagt hat: Nix. Aber: Wenn man an den Trannis wackelt, hört man Knackgeräusche.
Irgendwelche Folgerungen/Diagnosen?
Wenn möglich, poste nochmal die Rückseite/Lötseite der Platine.

Transistoren können bei falscher Polung beschädigt werden, deswegen nicht ausprobieren sondern vorher informieren wie die Polung ist und dann mit neuen nochmal testen und diese gleich _richtig_ gepolt einsetzen. Wenns dann immer noch nicht geht ist halt noch wo anders der Wurm drin.

Ich würde erstmal nicht von defekten Transistoren ausgehen. Aber einige der Lötstellen sehen wirklich brutal aus. ;)

@Don Joe , soweit ich das sehe, sind die Transistoren richtig rum drin, aber ich glaube du hast die Diode falsch rum drin.
Die Anschlüsse 4 und 5 sehen auch komisch aus und in der 6 müsste der Anschluss von der Kathode der Led sein, überprüfe das mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommando zurück, kommt drauf an welcher Fuzz, ob die Diode falsch rum ist

Zuletzt bearbeitet:
... , soweit ich das sehe, sind die Transistoren richtig rum drin, ...

weil ???

Wenn es ein amerikanischer 2N typ mit TO-92 Gehäuse wäre würde er richtig sitzen. Gesockelt ist aber ein BC typ (TO-92), da ist C und E vertauscht !!

Na laut Musikding Verdrahtungsplan, sind sie richtig rum.
Aber hier ist eben die Diode anders herum, Verdrahtungsplan.

Anhänge

• facesischalt.pdf
    61,9 KB · Aufrufe: 146
  • facegewire.pdf
    363,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Beim FF Silicium Bausatzt steht aber in der Stückliste ein 2n2222. Auf dem Foto sehe ich aber einen BC547 und der hat laut Datenblatt eine andere Belegung als der 2n typ.

Aber das ist gleich der nächste Hinweis auf einen potentiellen Fehler: den anderen Transistor erkennt man auf dem Foto gar nicht, wenn das ein 2n typ ist sitzt der natürlich richtig.
Bevor man nun mühselig irgendwelche Bauteilwerte überprüft und mit der Lupe Lötstellen kontrolliert würde ich erstmal die Pinbelegung der Transen in den Griff kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt eben drauf an, ist es der Germanium oder der Silicium.

Si-Fuzz
Okay, ich schau mir das mit der Diode mal an, wäre aber komisch, ist nicht mein erster Bausatz...
Rückseitenfoto kommt auch noch, und mal der Test mit anderen Transistoren. Niemand eine Idee, warum man die Transistören rascheln/knistern hört?

Si-Fuzz
Okay, ich schau mir das mit der Diode mal an, wäre aber komisch, ist nicht mein erster Bausatz...

dann ist sie richtig drin.
Die Anschl. 4/5 sehen komisch aus und was ist mit 6/7?

Das waren die Drähte, inzwischen ist das alles richtig verlötet - seitdem hört man wie gesagt, wenn die Transistoren bewegt werden. Wie fest müssen die in den Sockeln sitzen?

Hast Du mal am Biaspoti gedreht? Wenn das gerade in einem ungünstigen Bereich steht geht auch nix.

Hm, hatte es glaube ich immer in der Mitte - ich provier es gleich mal noch mal, und häng dann Bilder an

Fuzz Si (1).JPG
Fuzz Si (2).JPG

Hier ein mal von unten und ein mal von oben. Die zusammengelöteten Punkte sind eh nur Masse, deshalb hab ich sie so gelassen.
Auch mit dem Biaspoti passiert nix, außer gekrache wenn man die Transistoren bewegt. Vielleicht sind das die Sockel?

Anhänge

• Fuzz Si (3).JPG
    Fuzz Si (3).JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 98
@Don Joe,
warum hast du bei der Input-Buchse zwei mal Masse am mittleren Fähnchen?
Und sonst - was aber am Lichteinfall liegen kann - sehen die Lötstellen von R4, R2 und D1 zu matt aus.
Verkabelung am Triller stimmt auch?

Die Transistoren müssen so weit rein, dass ein kleines "Klick" kommt, wenn ich mich recht entsinne. Die stecken dann auch relativ fest in den Sockeln.

warum hast du bei der Input-Buchse zwei mal Masse am mittleren Fähnchen?
Für die Batterie, die 2. Masse kommt vom Batterieclip - ich hab versucht, das alles so zu machen, dass eben einfach die 9v-Buchse und das LED ausgelassen werden (LED einfach nichts hingelötet, und sonst das, was man oben sieht)

Dann löte ich die noch mal nach, ich schau gleich mal, wenn die echt so matt sind mach ich das

Die Transistoren müssen so weit rein, dass ein kleines "Klick" kommt, wenn ich mich recht entsinne. Die stecken dann auch relativ fest in den Sockeln.
Hm, okay - das ist gut zu wissen :D
Wenn Dummheit wehtun würde.
Gerade meine beiden 2nn222n2n2n2n2n Trannis gescheit reingedrückt - es geht!!
Danke leute! Ich probier es jetzt mal am Amp aus, aber echt, danke! War schon verzweifelt, dass ich zu dumm bin, ein Fuzz zu bauen...
Geil. :D

Für die Batterie, die 2. Masse kommt vom Batterieclip - ich hab versucht, das alles so zu machen, dass eben einfach die 9v-Buchse und das LED ausgelassen werden (LED einfach nichts hingelötet, und sonst das, was man oben sieht)

Der Batterieclip ist die auf dem Bild linke Fahne der Inputbuchse. So wies aussieht hast 2 mal Masse an die Inputbuchse gelötet, 1 mal hätte auch gereicht aber doppelt hält besser :D
Ansonsten sind die Kabel ziehmlich lang, aber schön dass es nun geht. Und wenn Du BC Typen ausprobierst, auf die Pinbelegung achten, sonst geht wieder nüscht.

Okay, also BC andersrum rein?
Ja, stimmt :D
Das mit den langen Kabeln stimmt, aber du hättest mal meinen 1. Bausatz sehen sollen, da sind Ca. 500m Kabel drin :D Aber ich arbeite dran :great:

Im Zweifelsfall: Schau die Belegung im Datenblatt nach oder im Musikding Onlineshop ist bei fast allen Transen ein Bild mit der Belegung zu sehen.
Auf der Platine ist wie gesagt ein kleines Fähnchen aufgedruckt, da muss der Emitter rein, die Basis ist bei fast allen typen das mittlere Bein (andernfalls musst Du die Beine halt überkreuz biegen, dann aber Schrumpfschlauch drüber sonst Kurzschlussgefahr! ).

Ansonsten berichte mal welche Kombi Dir am besten gefallen hat, der 2n2369 könnte interessant sein weil der vom hfe Wert im Bereich von Germanium Transen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade meine beiden 2nn222n2n2n2n2n Trannis gescheit reingedrückt - es geht!!

Springt mal im folgenden Video zu Timecode 1:43 min :D

... Ich wollt schon gerade meckern, das so ne Fehlersuche besser in nem eigenen Thread abgehandelt wird, aber hat sich ja geklärt. :great:

Btw. Was mich interessiert: Sind das die Bauteile (Widerstände, Kondensatoren) die von Musikding mitgeliefert wurden, oder hast du da was aus deiner Bastelkiste reingetan?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer