Eure selbstgebauten Effektgeräte

Nachdem ich nun auch mit dem Selbstbau-Virus infiziert bin, habe ich mittlerweile mein drittes Pedal fertig gestellt. Nr. 4 und 5 sind auch schon in Arbeit. ;)

Eingefleischte DIYler werden gelangweilt mit den Augen rollen, denn es handelt sich mal wieder um ein TS-Clone. :rolleyes: Ich freue mich aber darüber, dass die Fertigstellung schon deutlich leichter von der Hand ging als beim ersten Exemplar, zumindest was das elektronische Innenleben angeht. Vom Gehäuse-Design her bin ich leider noch sehr unerfahren und ein bisschen am Experimentieren. Da ich ein Pedal für ein Familienmitglied bauen wollte und dieses aus Ecuador kommt, sollte es ein entsprechendes Design werden. Also Gehäuse gelb lackiert und die Nationalflagge inkl. Beschriftung als Decal aufgebracht. Die Verarbeitung ist nicht ganz perfekt und leider sind die blauen Anteile durch das gelbe Gehäuse nun grün geworden (hätte man ja ahnen können :bang:), aber meine Frau hat mir bestätigt, dass das Teil schön ist und ein echter Ecuadorianer mir das verzeihen und sich darüber freuen würde!

Nun ja, das Wichtigste ist: das Teil funktioniert einwandfrei und klingt fabelhaft!

Und so sieht es aus:
IMG_20160117_222344.jpg
IMG_20160117_224652.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke euch für die vielen Kekse :mampf:, die haben mich gleich motiviert mein viertes Pedal fertigzustellen:
IMG_20160119_082357.jpg

Auch dieses ist aus einem Kit von UK-electronic entstanden. Diesmal habe ich mit Email-Farbe gearbeitet, was zu einer etwas "rustikaleren" Oberflächenstruktur geführt hat, die ich aber eigentlich ganz reizvoll finde.

Jetzt folgt noch Pedal Nr. 5 und dann mache ich erstmal Pause, ich will mal wieder Gitarre spielen... :m_git2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch dieses ist aus einem Kit von UK-electronic entstanden. Diesmal habe ich mit Email-Farbe gearbeitet, was zu einer etwas "rustikaleren" Oberflächenstruktur geführt hat, die ich aber eigentlich ganz reizvoll finde.

Jetzt folgt noch Pedal Nr. 5 und dann mache ich erstmal Pause, ich will mal wieder Gitarre spielen... :m_git2:
Das kenne ich.
Ich habe meine Basteleien auch erstmal (vorübergehend) zur Seite gelegt. Wahrscheinlich mache ich weiter, wenn es etwas wärmer wird,
da hauptsächlich nurnoch die Gehäuse fertiggestellt werden müssen. Nur bei den aktuellen Tempereaturen mit Sprühlack zu arbeiten muss nicht sein.
Außerdem habe ich da aktuell kaum Zeit und Lust zu, da das auch immer mit ziemlichen Aufwand was Auf - und Abbau angeht verbunden ist.

Ebenso habe ich mir jetzt ein Stangen - Pedalboard bestellt. Mein selbstgebautes tut zwar seinen Dienst und ist durch das eingebaute Patchbay super praktisch,
aber es ist mir leider zu unflexibel. Zudem - trotzdem die Auskleidung mit Kupferfolie und Massezusammenlegung einen Hörbaren Erfolg erbracht hat - fange ich mir damit immernoch nervige Störgeräusche ein.
Wird vielleicht in den Proberaum versetzt, da sind Störgeräusche nicht ganz so schlimm.

@shadow_dreams, da sprichst Du ein wahres Wort! Das mit dem Sprühlack mache ich im Keller, muss aber natürlich gut lüften und bei feucht-kalten Temperaturen verlängert sich die Trocknungszeit entsprechend. Grundieren für den Emaillack mache ich auch per Spray, das ist aber kein Problem, das Zeug trocknet ziemlich schnell. Das Auftragen des Lacks per Pinsel kann dann im warmen Wohnzimmer erledigt werden. Leider ist unser Arbeitszimmer von meiner Frau belegt, da sie dort Textilprodukte herstellt und über's Internet verkauft, da muss ich zum Löten immer alles im Wohnzimmer auf- und abbauen.

Das Thema Pedalboard bin ich noch gar nicht angegangen. Bislang baue ich meine Effekte je nach Bedarf einfach auf dem Boden auf. Immerhin lassen sich die Pedale so platzsparend verstauen. ;)

Ja, ich frag mich zur Zeit ja auch, wie ich das mit dem Lack mach. Ich hätt ne Garage, aber da hat es halt -7°, ''geht'' das dann überhaupt?
Heute kommt mein Bausatz :juhuu:

:eek: Nee, da geht auf keinen Fall!
Würd ich auch bei +7°C nicht machen.

Hab mal gegoogelt: Ich werd in die Garage gehen (die ist vllt. 2° wärmer), die Lackdose (ich weiß eh noch nicht, welcher es wird) ist eh warm, dann föne ich das Gehäuse warm und dann passt das scho :D
Wenn nicht poste ich hier meine Ergebnisse und ihr dürft sagen ''ich habs Dir gesagt'' :D

• Gefällt mir
Ok, viel Glück! :tongue:
Ich versteh schon, ich könnte da auch nicht warten. :)
Muß nur dauernd an @miko0001 denken.

Hab mal gegoogelt: Ich werd in die Garage gehen (die ist vllt. 2° wärmer), die Lackdose (ich weiß eh noch nicht, welcher es wird) ist eh warm, dann föne ich das Gehäuse warm und dann passt das scho :D
Wenn nicht poste ich hier meine Ergebnisse und ihr dürft sagen ''ich habs Dir gesagt'' :D
Dann aber auch im Warmen und nicht in der Garage trocknen lassen :D
Sonst kann sich der Lack wunderhübsch kräuseln, oder Risse bilden sich.

Ok, viel Glück! :tongue:
Ich versteh schon, ich könnte da auch nicht warten. :)
Muß nur dauernd an @miko0001 denken.

Wegen dem hier?
Diese Erfahrung durfte ich auch shconmal machen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay:
Lack aufgetragen (2 Schichten), trocknen gelassen, Klarlack aufgetragen (2 Schichten, ein mal dünner, ein mal dicker)
Sieht super aus, keine Risse, Orangenhaut oder sonst was trotz -7°. Subber!

AAAAAAAAAAAABER:
Heute hab ich schon alles gelötet. Bis auf eine Diode. Eine aus Glas.
Die ist mir beim Beinchen biegen zerbrochen. Verdammter Mist. :D
Naja, gleich 10 neue bei eBay für 4€ bestellt, hoffentlich kommen die recht bald an, dann geht's weiter.
Das Gehäuse hat ein geiles Metallicblau bekommen, und ich werde wohl nur Decals zur Beschriftung anbringen, keine Designs, wie bei meinen anderen Bauten auch schon - einerseits aus Faulheit, andererseits weil das blau mir reicht. Außer jemand hat ne Idee für ein cooles und recht entspanntes Design.. :nix:

• Gefällt mir
Naja, gleich 10 neue bei eBay für 4€ bestellt, hoffentlich kommen die recht bald an, dann geht's weiter.
Oha, das Gefühl kenn ich! Warte auch noch auf 10 2N3903-Transistoren für mein Silizium Fuzz Face. Die Mitgelieferten beim Face und auch die BC108, die ich noch mitbestellt hatte, haben mir alle zu viel Gain. Es soll aber nach Vintage Fuzz Face klingen, deshalb muss der Verstärkungsfaktor so um die 100 liegen, und nicht bei 250 (2N2222 aus dem Bausatz) oder über 400(BC108C).
Da solche Kleinteile dann auch noch per Brief rausgehen, hat man nicht mal Sendungsverfolgung :-(
Wenn man dann wegen 1 oder 2 fehlenden Teilen nicht weitermachen kann, ist das echt blöd!

Musste jetzt auch noch mal Lötzinn nachbestellen. Mein Stannol HS10 ist fast leer... Habe mich regelrecht erschrocken über die hohen Versandkosten bei Conrad... Fast so teuer wie die 100g Stannol...

Es freut mich, dass das mit dem Lackieren so gut geklappt hat!

Wenn man dann wegen 1 oder 2 fehlenden Teilen nicht weitermachen kann, ist das echt blöd!

Ich suche und versuche seit ca. zwei Jahren die passenden Muttern für ein paar Clinkenbuchsen, die auf einer Platine sitzen. Weil sie nicht metrisch sind, und dicht aneinandergeprofft, direkt auf der Platine, ist das nicht so einfach... MUTTERN! Schlimm wenn es an soetwas scheitert, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. "Schakka" (Für die RTL-Kinder der 90er)

...
Musste jetzt auch noch mal Lötzinn nachbestellen. Mein Stannol HS10 ist fast leer... Habe mich regelrecht erschrocken über die hohen Versandkosten bei Conrad... Fast so teuer wie die 100g Stannol...
...

Was für ein Luxus, dass ich einen gut sortierten Conrad in der Nähe habe! Vor allem wenn ich bedenke, wie oft ich in letzter Zeit dort war... :rolleyes:

Mal was anderes: hat jemand zufällig einen Tipp für eine gute Schablonenfolie? Ich möchte ein Motiv auf mein Gehäuse pinseln, das ich freihand sicher nicht so gut hinbekomme. Die Folie sollte sich gut zuschneiden lassen und auf einer Seite selbstklebend sein. Danke vorab!

Hier ist mein neuestes Pedal, gestern Abend fertig geworden. Ein Paul Cochrane "Timmy" Clone. Mit der Möglichkeit zwischen 9V und 18V zu wechseln (bei nur einem 9V Netzteil).

2016-02-04-20.06.25.jpg.jpeg

2016-02-04-20.07.28.jpg.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Feines Teil! :great:
Ist das Laminat?