Eure selbstgebauten Effektgeräte

Moin Moin, hab mir letztens mal den Ränge von Musikdirektor zusammengelötet funktioniert auch super,vorallm unser Bassist freut sich über die freien Frequenzen, ich hätte nur ein klitzekleines Quäntchen mehr "Bauch untenrum" habt ihr da ne Idee wo man da was schaltungsmäßig was ändern könnte?
Lg Lennart
 
Eingangskondensator erhöhen öffnet den Frequenzbereich nach unten.
 
Ich habe mir gerade einen keeley ross compressor Clone von Clonewerk zusammengelötet - hat viel spass gemacht, hatte was meditatives und ich hatte auch ein super gefühl, aber leider kommt nix raus... Ich bin eigentlich nicht unbegabt und habe auch vernüftiges Equipment, aber ich hab keine Idee woran es liegen könnte... hatte den jemand schon mal gebaut und kann mir Tipps zur Fehlersuche geben?

Bypass funzt
Lötstellen sehen gut aus
Polarität mehrfach gecheckt
aktiviert hört absolut nix
Potis machen nix
Diode brennt


ich hab alles nochmal nachgelötet und dann den schalter überbrückt und direkt eingang und ausgang ans Board gelötet und mal versucht zu hörn, wo überall noch was ankommt...

Vielleicht erbarmt sich ja jemand von euch... wollte nicht extra ein thread dafür aufmachen...
 
Ich bin auf diesen Thread hier gestoßen und hab jetzt richtig Lust bekommen selber mit dem Basteln anzufangen..
Dachte mir für mein erstes Projekt versuche ich mich an nem Overdrive. Das Okko Diablo von letzter Seite sah schon cool aus, aber vielleicht doch noch ein bisschen zu aufwändig fürn ersten Versuch. Ich dachte da entweder an den Fulltone OCD (v3) oder MXR GT-OD.
Nun bin ich noch ein bisschen überfordert mit dem ganzen. Wo kauft ihr euer Zeug? Musikding oder im Elektronikfachmarkt (Conrad), oder anderen Shops?
Und welche Teile sind überhaupt die richtigen? Bei den Wiederständen ist es noch ganz übersichtlich, Transistoren, Potis und ICs sind auch leicht zu finden, aber bei den Kondensatoren bin ich ziemlich überfordert und hab so gar keinen Durchblick..
Welche Litze ist die richtige? Etc.

Die Pläne die ich mir rausgesucht hab sind übrigens von der Seite tagboardeffects auf Veroboardbasis.
 
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Ich habe mir gerade einen keeley ross compressor Clone von Clonewerk zusammengelötet - hat viel spass gemacht, hatte was meditatives und ich hatte auch ein super gefühl, aber leider kommt nix raus... Ich bin eigentlich nicht unbegabt und habe auch vernüftiges Equipment, aber ich hab keine Idee woran es liegen könnte... hatte den jemand schon mal gebaut und kann mir Tipps zur Fehlersuche geben?

Bypass funzt
Lötstellen sehen gut aus
Polarität mehrfach gecheckt
aktiviert hört absolut nix
Potis machen nix
Diode brennt


ich hab alles nochmal nachgelötet und dann den schalter überbrückt und direkt eingang und ausgang ans Board gelötet und mal versucht zu hörn, wo überall noch was ankommt...

Vielleicht erbarmt sich ja jemand von euch... wollte nicht extra ein thread dafür aufmachen...


Oh ja das ist richtig ärgerlich.
Habe selber so ähnliche problem gehabt. IN OUT und DC buchst gelötet wie auf dem Bild. Keine LED anzeige und kein signal.
Hab alles durch geheckt und fest gestellt das meine buchse haben andere Polarität, umgelötet und auf einmal läuft perfekt.
 
Ich habe mir gerade einen keeley ross compressor Clone von Clonewerk zusammengelötet - hat viel spass gemacht, hatte was meditatives und ich hatte auch ein super gefühl, aber leider kommt nix raus... Ich bin eigentlich nicht unbegabt und habe auch vernüftiges Equipment, aber ich hab keine Idee woran es liegen könnte... hatte den jemand schon mal gebaut und kann mir Tipps zur Fehlersuche geben?

Bypass funzt
Lötstellen sehen gut aus
Polarität mehrfach gecheckt
aktiviert hört absolut nix
Potis machen nix
Diode brennt


ich hab alles nochmal nachgelötet und dann den schalter überbrückt und direkt eingang und ausgang ans Board gelötet und mal versucht zu hörn, wo überall noch was ankommt...

Vielleicht erbarmt sich ja jemand von euch... wollte nicht extra ein thread dafür aufmachen...
Leider wird man dir erst helfen können, wenn du uns Bilder von Platinenoberseite und -unterseite, von der Verkabelung etc. in guter Qualität zur Verfügung stellst. Ansonsten ist das alles nur Raterei.
 
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Ich habe mal ein paar bilder gemacht. Generell verdecken leider die Potis etwas (ich habe da sonst noch eine isolationsschicht zwischen). Der Schalter ist im Augenblick umgangen, das hatte ich zur Fehlersuche schon gemacht. LED brennt wie gesagt - Polung müsste stimmen.
 

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Ich habe mal ein paar bilder gemacht. Generell verdecken leider die Potis etwas (ich habe da sonst noch eine isolationsschicht zwischen). Der Schalter ist im Augenblick umgangen, das hatte ich zur Fehlersuche schon gemacht. LED brennt wie gesagt - Polung müsste stimmen.

Ok, seht alles in Ordnung zu sein. schau noch ob Elkes Kondensatoren Polarität stimmt und IC nicht umgekehrt sein soll.
 
Ok, seht alles in Ordnung zu sein. schau noch ob Elkes Kondensatoren Polarität stimmt und IC nicht umgekehrt sein soll.
hab ich schon x-mal gemacht, jetzt x+1... Kann man den IC testen? bzw. wo wäre ein sinnvoller Messpunkt?

Ach - Ja: der Keramik Kondensator in der Clip sektion ist ein 100pF soll aber laut Stückliste ein 47pF sein - das kann ja wohl nicht das Problem sein, oder?
 
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hab ich schon x-mal gemacht, jetzt x+1... Kann man den IC testen? bzw. wo wäre ein sinnvoller Messpunkt?

Ach - Ja: der Keramik Kondensator in der Clip sektion ist ein 100pF soll aber laut Stückliste ein 47pF sein - das kann ja wohl nicht das Problem sein, oder?
Ich würde erstmal die Spannungen an allen Transistoren checken (gegen Masse). Da kannst du eventuell komischen Messergebnissen wenigstes eingrenzen, in welcher Region der Schaltung der Fehler liegt. Alternativ mal den IC wechseln.

Ansonsten kannst du dir zur Hilfe auch eine Audioprobe bauen und damit Stück für Stück die Schaltung abtasten und schauen wie weit das Audiosignal kommt: http://www.geofex.com/FX_images/audioprb.gif
 
Hat jemand eine gute mxr distortion plus auf streifenrasterplatine Projekt?
 
So, mein Into the Unknown nähert sich dem Ende:

IMG_20160321_185623.jpg

Nurnoch Klarlack drüber und dann kann die Elektronik wieder rein :)
Ich finde diese Struktur, die durch das Lackieren mit Rolle entstanden ist echt toll, für Decal ist diese Struktur allerdings nicht unbedingt vorteilhaft.
Naja, egal, immerhin sitzt es richtig :D

Das Design für meine Patchbox ist indes auch schon fertig geworden:

patchbox_3.jpg


Für den Splitter hab ich eher was schlichtes erdacht:

splitter_2.jpg ODER: splitter_2_UsD.jpg

Wobei ich hier schauen muss, ob das mit den DPDT-Kippschaltern überhaupt passt, wegen den Klinkenbuchsen und der Platine.
 
Grund: Bilder ausgetauscht / hinzugefügt
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Nachdem ich nun auch mit dem Selbstbau-Virus infiziert bin, habe ich mittlerweile mein drittes Pedal fertig gestellt. Nr. 4 und 5 sind auch schon in Arbeit. ;)

Eingefleischte DIYler werden gelangweilt mit den Augen rollen, denn es handelt sich mal wieder um ein TS-Clone. :rolleyes: Ich freue mich aber darüber, dass die Fertigstellung schon deutlich leichter von der Hand ging als beim ersten Exemplar, zumindest was das elektronische Innenleben angeht. Vom Gehäuse-Design her bin ich leider noch sehr unerfahren und ein bisschen am Experimentieren. Da ich ein Pedal für ein Familienmitglied bauen wollte und dieses aus Ecuador kommt, sollte es ein entsprechendes Design werden. Also Gehäuse gelb lackiert und die Nationalflagge inkl. Beschriftung als Decal aufgebracht. Die Verarbeitung ist nicht ganz perfekt und leider sind die blauen Anteile durch das gelbe Gehäuse nun grün geworden (hätte man ja ahnen können :bang:), aber meine Frau hat mir bestätigt, dass das Teil schön ist und ein echter Ecuadorianer mir das verzeihen und sich darüber freuen würde!

Nun ja, das Wichtigste ist: das Teil funktioniert einwandfrei und klingt fabelhaft!

Und so sieht es aus:
Anhang anzeigen 465166 Anhang anzeigen 465167

Darf man fragen, was sowas kostet? Also einmal die Innereien, und einmal das Gehaeuse? Und klingt er wirklich gleich wie ein TS oder geht das nur so in die Richtung?
 
Darf man fragen, was sowas kostet? Also einmal die Innereien, und einmal das Gehaeuse? Und klingt er wirklich gleich wie ein TS oder geht das nur so in die Richtung?
Der Schaltplan des TS ist gemeinhin bekannt und kein Geheimnis ;)
Die Bausätze von Musikding und uk-electronics klingen schon seeehr ähnlich. Der Rest des Klanges ist Voodoo (und natürlich abhängig davon wie man gearbeitet hat).
Die Bausätze inkl. Gehäuse liegen bei ca. 35€ + Potiknöpfe und Decals, Lack usw..

Wenn man mit Lötkolben und Bohrmaschine nicht ganz unbedarft ist, bekommt man brauchbare Ergebnisse.
 
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Ich würde erstmal die Spannungen an allen Transistoren checken (gegen Masse). Da kannst du eventuell komischen Messergebnissen wenigstes eingrenzen, in welcher Region der Schaltung der Fehler liegt. Alternativ mal den IC wechseln.

Ansonsten kannst du dir zur Hilfe auch eine Audioprobe bauen und damit Stück für Stück die Schaltung abtasten und schauen wie weit das Audiosignal kommt: http://www.geofex.com/FX_images/audioprb.gif

Ich habe mir eine Audio Probe gebaut und mal ein bisschen rumgestochert. Am Clip Porti hab ich Signal, der auch geregelt wird... Dann geht's noch ein bisschen weiter und irgendwann verhelaufe ich mich. Das Signal splittet sich halt auch und dann messe ich misst.

Wie und wo muss ich den was an den transen messen?
 
Darf man fragen, was sowas kostet? Also einmal die Innereien, und einmal das Gehaeuse? Und klingt er wirklich gleich wie ein TS oder geht das nur so in die Richtung?

Bei Musikding.de kannst alles nachschauen. Sind auch sound Demos. ein TS Bausatz kostet 22€ dazu Gehäuse ca.7€ drei Poti knöpfe ca 3€ und Versand.
Gehäuse gibts auch in Farbe und auch mit Löcher endsprechend auch teuer.
Klingen die schon richtig gut fast wie Original.
 

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