Eure selbstgebauten Effektgeräte

Selbstbau lohnt sich monetär mMn nicht nur manchmal nicht sondern fast immer. Ich habe mir zwar gestern auch wieder einen Xotic BB Preamp für 30€ all incl. gebaut, aber da war ich auch 5std mit beschäftigt weil ich zuhause keine Abisolierzange habe und die Verdrahtung mit dem Skalpell/Teppichmesser zurechtschneiden musste. Zudem passt die Lochstreifenplatine nicht in ein B, jetzt ist die Kiste etwas größer.
Und versteht mich nicht falsch, ich habe z.b. das digitale Reverb und Delay von Uwe auf meinem Board obwohl ich ein gut klingendes Höfner Delay hier rumliegen habe.
Was findest du schade, verstehe es nicht. Dass man nichtmehr bei Boutiquehersteller kauft? Oder dass man keine Clones kauft?

Ich beziehe mich rein auf den Vergleich der Bauteilekosten und der Verkaufspreise von Clones bei Ebay.
Wir hatten hier schon mal die Diskussion und viele machen immer wieder den Fehler: Man kann einfach für ein selbstgebautes Pedal, was man behält (!), keine Stundensätze berechnen, es sei denn man ist selbstständig. Die wenigsten von den in diesem Thread Postenden werden wohl selbstständig sein (da hat man aus meiner Erfahrung heraus für gewöhnlich kaum Zeit für DIY UND NOCH posten in Foren, wag ich mal zu behaupten).
Wir anderen machen das in unserer Freizeit und der steht eben kein geldlicher Gegenwert gegenüber. Man setzt ja auch keine Opportunitätskosten an wenn man fernseh schaut oder bügelt. Der Gegenwert ist das Produkt, das man erschafft und dann nutzt.
Etwas anders gestaltet sich die Lage, wenn man für andere/für einen potenziellen Käufer baut (das wird ja bei diesen etwas kommerzielleren Pedalbauern aus der Bucht wohl der Fall sein).

Schade finde ich es in diesen Fällen, wenn den Käufern die geleisteten 5 Std. (aus deinem Bsp.) nicht mal einen Zehner insgesamt (!) wert sind sondern er fast für umsonst die Teile baut. Das meinte ich.

Selbstbau lohnt sich monetär mMn nicht nur manchmal nicht sondern fast immer. Ich habe mir zwar gestern auch wieder einen Xotic BB Preamp für 30€ all incl. gebaut, aber da war ich auch 5std mit beschäftigt weil ich zuhause keine Abisolierzange habe und die Verdrahtung mit dem Skalpell/Teppichmesser zurechtschneiden musste. Zudem passt die Lochstreifenplatine nicht in ein B, jetzt ist die Kiste etwas größer.
Und versteht mich nicht falsch, ich habe z.b. das digitale Reverb und Delay von Uwe auf meinem Board obwohl ich ein gut klingendes Höfner Delay hier rumliegen habe.
Was findest du schade, verstehe es nicht. Dass man nichtmehr bei Boutiquehersteller kauft? Oder dass man keine Clones kauft?

Ja da stimme ich dir zu in beiden Punkten zu

Also ich sehe das als Hobby und da schaue ich nicht auf die Uhr. Meist baue ich ein Pedal nach weil mir am Original was nicht gefällt. Z.B. das globige Gehäuse vom Wampler Triple Wreck, viel zu große Gehäuse bei diversen Boostern oder innen liegenden DIP-Schalter usw. Manchmal aber auch, weil mich nur interessiert, wie das Pedal klingt und was man noch daraus machen kann. So hat z.B. mein Big Muff nur noch sehr wenig mit dem Original zu tun.

Sehe ich auch so das man das vor allem aus Spaß und Interesse macht.
Und ich finde es auch irgend wie entspannend wenn man mal 3-4 Stunden an einem Effekt rumlötet.
Mir reicht ja das Blanke Gehäuse aber die Leute die das noch aufwendig Gestalten leben halt auch ihren Kreativen "drang" aus und haben dann das Pedal was ihnen von Sound und der Optik zusagt.

Moin.. kennt jemand einen kostengünstigen Reverb Bausatz (bzw. Schaltplan)? Was wirklich simples, muss nicht Mal schaltbar sein.

Sehe ich auch so das man das vor allem aus Spaß und Interesse macht.
Und ich finde es auch irgend wie entspannend wenn man mal 3-4 Stunden an einem Effekt rumlötet.
Mir reicht ja das Blanke Gehäuse aber die Leute die das noch aufwendig Gestalten leben halt auch ihren Kreativen "drang" aus und haben dann das Pedal was ihnen von Sound und der Optik zusagt.

Das Auge hört ja schließlich mit :)

@ Arakon

Google mal nach

belton brick reverb

Digital reicht völlig aus.
@underwood: Danke, hab ich schon im Auge, ist mir aber fast noch zu teuer mit allem drum und dran.

Edit: Vom schlechten Gehäuse abgesehen, wie schlägt sich das DR600 von Behringer gegen ein Selbstbau-Belton Pedal? Das benutzt wohl den V1000 Chip fürs Reverb.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Madbean z.B. aber ich denke du bist eh weit genug die einschlägigen Foren und Seiten selbst zu entdecken ;)

Obwohl man sich dann schon fast überlegen kann - rein monetär betrachtet - einen fertigen Clone z.B. bei Clonewerk zu holen... wenn man sich anschaut welche niedrige Preise solche Clones heutzutage in der Bucht erzielen.
Ich weiß, es geht um den Spaß an der Sache und das Selberbauen und ich möchte kein neues Fass in diesem Fachthread aufmachen, etwas erschreckend oder besser gesagt schade finde ich das aber schon.
Diese Boutiquefirmen sind doch erst dadurch entstanden, dass Leute angefangen haben bekannte Schaltungen zunächst zu kopieren, dann weiterzuentwickeln und sich daraus eine Existenz aufzubauen.

Aber zurück on topic: Der DLS V3 gefällt mir sehr gut, underwood!

Dafür kenn ich mich einfach zu wenig aus und darum ist eine kleine Starthilfe ab und an gar nicht so schlecht und durch die schiere Masse die Google ausspuckt verliert man schnell den überblick. Es gibt aber, vorrausgesetzt man sucht dementsprechend, auch sehr gute alternativen zum Original, denn wie sagt man so schön... "Besser gut kopiert als schlecht kreiert" In meinem Fall wäre die Alternative zum "King of Tone" das "JHS - Double Barrel". Preislich leider auch in der gleichen Liga! Man muss also nicht zwingend selber bauen ;)

Zu den Preisen kann ich nur sagen, dass die durch "uns" also den Käufer selbst erschaffen werden. Mir fallen da spontan die Pete Cornish Geräte ein und was die für Mondpreise auf Ebay erzielen. Nur weil ein David Gilmour die nutzt oder nutzte und der Hype um Pink Floyd nach wie vor ungebrochen ist. Da kostet ein Overdrive schnell 800€ und mehr... Absolut irre!

Zu den Preisen kann ich nur sagen, dass die durch "uns" also den Käufer selbst erschaffen werden. Mir fallen da spontan die Pete Cornish Geräte ein und was die für Mondpreise auf Ebay erzielen. Nur weil ein David Gilmour die nutzt oder nutzte und der Hype um Pink Floyd nach wie vor ungebrochen ist. Da kostet ein Overdrive schnell 800€ und mehr... Absolut irre!

Obwohl der sich viel Mühe gibt, sind hier und da Schaltpläne von den Pete Cornish Geräten aufgetaucht. Teilweise nur leicht veränderte Nachbauten z.B. vom Big Muff und ansonsten kocht der auch nur mit Wasser wie man so schön sagt.

Vor allem die niederohmigen Eingangsstufen mit einfachen 08/15 Transistoren finde ich sehr fragwürdig. Die Pedale sind wohl eher dafür gedacht, mit den hauseigenen Switchingsystemen sowie Funkanlagen zusammen zu arbeiten. Von der Optik will ich erst gar nicht anfangen. Aber die Jaques Teile sind ja noch viel schlimmer.

https://plus.google.com/photos/107285941492398194363/photo/5756855071555905778

Ach Du scheiß! Was ist das denn? :eek:

Werden die wirklich so verkauft? Was soll eigentlich dieses verpackte irgendwas sein? Die Platine?

Und diese Lötstellen... Lieber Gott! Ich mache ja prinzipiell jedes neue Pedal auf was mir unter die Finger kommt aber sowas habe ich noch nie gesehen. Unglaublich!

Ach Du scheiß! Was ist das denn? :eek:

Werden die wirklich so verkauft? Was soll eigentlich dieses verpackte irgendwas sein? Die Platine?

Jep, ist in nem Stück Teppichboden eingetackert und wird so gebaut. Ist die teurere Hand-Build Serie, super selten und super teuer.

Hab dem Teil nen isolierten DC/DC Wandler verpaßt, damit der mit anderen Effekten zusammen in ner Daisychain versorgt werden kann.

Klingt nicht schlecht, aber so sieht bei mir noch nicht mal nen Prototyp aus.

Excar baut die auch teilweise in Lizenz/Auftrag, die sehen dann recht gut aus. Hab ne Jaques Mercer Box die nicht schlecht ist, außer das der Abstand Bodenplatte/Platine zu gering ist und das Teil mit der Zeit nen Kurzschluss bekommt. Kann man aber leicht beheben.

Also auf sowas würd ich ja nich meinen Namen draufschreiben wollen. Das könnte meine Mutter schöner wenn ich ihr zum ersten mal 'nen Lötkolben in die Hand drücke. Würg.

Ja, ich hab so manche nicht funktionierenden DIY-Schaltungen von Anfängern repariert die besser aussahen als das was der Jaques da baut. Klanglich sind die aber teilweise außergewöhnlich. Also nicht nur wieder eine weitere Butique Version von einem TubeScreamer, wie z.B. der King of Tone oder das neue EHX Pedal.

Habe nochmal mein erstes Projekt, ein Skreddy Lunar Module Clone, komplett neu aufgebaut, weils einfach zu fehleranfällig war. Habe mich in dem Zuge auch zum ersten Mal am Gehäuse lackieren versucht, in diesem Fall mit Hammerschlaglack. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis:

DSCF1942.jpg

LG Dimas

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Habe nochmal mein erstes Projekt, ein Skreddy Lunar Module Clone, komplett neu aufgebaut, weils einfach zu fehleranfällig war. Habe mich in dem Zuge auch zum ersten Mal am Gehäuse lackieren versucht, in diesem Fall mit Hammerschlaglack. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis:

Anhang anzeigen 303280

LG Dimas

Schöne Lackierung. Hast Du die Beschriftung usw. mit Schablonen gemacht?

Danke! Nein, die Beschriftung ist mit Decal-Folie gemacht.

*Schmarrn geschrieben ;)*
- - - Aktualisiert - - -

.......

Mal was neues aus der Bastelecke.

Musikding hat neue Bausätze, und mit dabei ein MyTone Blonde Bausatz von Guitar PCB.
Also ein Fender Champ Tweed Zerrer, wobei das eher nach voll aufgerissenem Tweed klingt, als nach Zerre, eher ein Fender Crunchsound.
Schöne Bluessounds macht das Teil, vorm cleanen Bandit klingst schonmal Phänomenal :)
Ein Volume und ein Gainregler das wars..
Hab das ganze erstmal in ein Testgehäuse und mit Sockeln für die Transistoren verbaut, um mal verschiedene Transen zu testen.
Ausserdem kann man hier auch an den Drainspannungen der Transistoren herumexperimentieren.

Nicht viel drin, aber weniger ist ja meistens eh mehr (z.B. Zendrive).
Nicht schwer zu bauen und die Platinen sind super verarbeitet.
Der Bausatz hat eine Zweifarben-LED, d.h. Grün im Bypass und leuchtet Rot wenn der Zerrer an ist.

Tolles Pedal, mal was anderes als die ständigen Tubescreamer Clones.

:)

DSCN2771.JPG DSCN2775.JPG DSCN2781.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
selbst gebaute Patch-Box:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer