Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich hab mir mal den Zendrive nachgebaut. Habs erst auf Vero ausprobiert, aber dann doch die Platine vom musikding genommen.

DSCF1891.jpgDSCF1890.jpg

Klingt toll, auch wenn es nen Ticken mehr Gain vertragen könnte.

LG Dimas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eieiei - ich hoffe du hast die Lötstellen alle mal auf Belastbarkeit kontrolliert. Am Schalter oben Rechts und an der linken Buchse schaut das schon schwer an der Grenze zur kalten Lötstelle aus. Aber wenn's funktioniert, prima. Die Lackierung/Beschriftung sieht großartig aus!

Magst du vielleicht mal ein paar aussagekräftige Samples aufnehmen? Ich suche noch eine interessante Overdrivemäßige Zerre mit mittlerem Gain.. Der Zen ist mir schon öfters in's auge gesprungen.

Das am Schalter oben Rechts ist nur ein Tropfen Zinn, der auf den Schalter gefallen ist. Deswegen sieht das so aus. Hast aber Recht, bei den Buchsen habe ich etwas geschlampt. Ansonsten Danke!

Ich würde gerne Samples aufnehmen, aber ich habe nicht mehr als eine Fotokamera mit Videofunktion hier. Somit würde ich an der Aussagekraft zweifeln :p

So wird zeit dass ich auch mal wieder n bissl was zeige.
Hier mein fertiger DIY Mp3 Audio Sampler auf Basis eines Arduinos. (Nicht im Video gezeigt, ist noch die Midi In Funktion, zum fernsteuern)

1266197_588402084534758_1200069559_o.jpg

Danke nochmal an Dirk für seine Schnelle Hilfe

Ist übrigens eine RAT :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow! Sieht wirklich gut aus. :great:

Ich steh auf diese Drehknöpfe.

Ich muss meine Original Rat auch mal in ein neues Gehäuse bringen. Ich hatte beim Entfernen der Potiknöpfe die Achsen der Potis herausgebrochen o_O und keine Printversionen mit langem Schaft gefunden. Deshalb sind die Potis jetzt nicht mit Mutter fixiert sondern nur mit Panzertape. Ist also nicht roadtauglich. Aber ich hatte den LM308 getauscht und ansonsten etwas herumgemoddet. letztlich ist nur der IC geblieben und der Rest wieder stock.

Hallo Zusammen,

sorry das ich mit meinen Problemchen so reinplatze aber vielleicht kann sich der ein oder andere noch daran erinnern das ich mir eine (eigentlich sind es zwei) Patchboxen gebastelt habe. In einer davon ist folgende Buchse verbaut:

122169.jpg

Wenn ich nun meine Gitarre daran anschließe tritt ein rauschen auf, dass bei berühren des Steckers (gekauftes Kabel) lauter wird. Es ändert sich auch nicht wenn ich ein Instrumentenkabel daran festmache. Ich dachte nämlich erst es läge am Kabel aber das war leider nicht der Fall. Ich habe auch schon eine andere getestet oder die zweite Seite gegen eine andere, isolierte Buchse getauscht. Leider ohne Erfolg!

Mir kommt es fast so vor als wäre es ein Masseproblem...

Und bevor ich nun alles auseinander reiße wollte ich fragen ob einer von euch das Phänomen kennt und ob diese Buchse auf der anderen Seite eine unisolierte Buchse braucht?

Klingt für mich nach Verpolung (Masse/hot) oder ungewollter Verbindung zu ungeerdeten Teilen - brummt es, so ein 50Hz-Ton? Bau' mal alles aus dem Gehäuse aus, wenns geht.

Solange GND irgendwo anders an Masse kommt brauchts eig keine unisolierte Buchse

Klingt für mich nach Verpolung (Masse/hot) oder ungewollter Verbindung zu ungeerdeten Teilen - brummt es, so ein 50Hz-Ton? Bau' mal alles aus dem Gehäuse aus, wenns geht.

Solange GND irgendwo anders an Masse kommt brauchts eig keine unisolierte Buchse

Hallo ihr beiden,

erstma vielen Dank das ihr mir bei meinen Zipperlein unter die Arme greifen wolltet :great:

Der Übeltäter war die isolierte Buchse! Nachdem ich die gegen eine normale getauscht hatte war Ruhe. Keine Ahnung warum...

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit den Hicon-Buchsen? Die lassen sich wirklich verdammt schwer löten... Ich habe für mein erstes Kabel eine Stunde gebraucht bis ich den Dreh raus hatte. Das Lot wollte einfach nicht halten. Bei den Neutrik ging das ohne Probleme!

Naja, wenn das Gehäuse verzinkt ist kann ich mir das erklären. Ganz einfach mit Schmirgelpapier oder Stahlwolle ordentlich verkratzen, so dass es nicht mehr glänzt. Habe gerade heute die Lowcost Variante der flachen Hicon Stecker (von Uk-electronic) gelötet und das ging einwandfrei.

Ich habe vorhin ein wenig mit Amplitube 3 herum gespielt und einen Fender Twin 65 mit dem Diode Overdrive Stomp angeblasen.
So schaut das Ding aus:
6_AT3_stomp_0290_Diode_Overdrive.jpg

Da der Diode Overdrive einfach geil klingt, wollt ich wissen was für ein Original da wohl Pate stand.
Laut Internet isses wohl angeblich ein eigenes Model von Ik selbst.

Jemand ne Ahnung was da evtl. alternativ als "echtes" Pedal ran kommen würde ?

Hallo Zusammen,

kennt zufällig jemand ein "King of Tone" Clone Kit? Irgendwie finde ich da nichts gescheites.

Hallo,

hab den Catalinbread DLS V3 nachgebaut. Zur Zeit man absoluter lieblings Zerrer:

P1000459.JPG

Hab den internen Schalter nach außen gelegt.

http://www.sabrotone.com/?p=1428
und dann bei Musikding/ukelectronic einzeln bestellen.

Schon mal gar nicht so schlecht... Da gibt es sogar einen Fetto-King! Himmelstrutz meets Analogman so zusagen. Würde mich mal interessieren wie das klingt.... :gruebel:

Ein Plan-B wäre nicht schlecht. Es gibt ja Bausätze mit vorgeätzten Platinen. Den habe ich vom KOT noch nicht gefunden. Gibt es sowas überhaupt?

Ja, bei Madbean z.B. aber ich denke du bist eh weit genug die einschlägigen Foren und Seiten selbst zu entdecken ;)

Obwohl man sich dann schon fast überlegen kann - rein monetär betrachtet - einen fertigen Clone z.B. bei Clonewerk zu holen... wenn man sich anschaut welche niedrige Preise solche Clones heutzutage in der Bucht erzielen.
Ich weiß, es geht um den Spaß an der Sache und das Selberbauen und ich möchte kein neues Fass in diesem Fachthread aufmachen, etwas erschreckend oder besser gesagt schade finde ich das aber schon.
Diese Boutiquefirmen sind doch erst dadurch entstanden, dass Leute angefangen haben bekannte Schaltungen zunächst zu kopieren, dann weiterzuentwickeln und sich daraus eine Existenz aufzubauen.

Aber zurück on topic: Der DLS V3 gefällt mir sehr gut, underwood!

Danke, mein erstes Pedal mit so einem Design. Wollte das mit dem beleuchteten Boden schon immer mal testen.

Hast schon recht, das sich manchmal Selbstbau nicht lohnt. Aber im Fall vom DLS gings da rum, das mir der innen liegende Umschalter, sowie der minimale Gain (zu viel) vom Preamp nicht gefallen hat. Außerdem gefällt mir das Gehäuse-Layout vom DLS nicht sonderlich und ich mag lieber Taster statt Schalter. Das an nem original DLS zu ändern, wäre zu aufwändig gewesen, dann gleich neu bau.