Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich bin ganz zufrieden, habe gerade wieder alles auseinander genommen und lackiere das Gehäuse jetzt weiß;)
Ich habe mir Aufkleber drucken lassen statt Waterslide Decals zu nutzen. Dazu habe ich ein Motiv von einem meiner Lieblings T-Shirts etwas bearbeitet und dann auf transparent drucken lassen.

Das war die Ausgangssituation von meinem Motiv....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Strymon Favorite Switches in einem Gehäuse für einen netter User hier aus dem Board. Geschaltet werden damit zukünftig ein El Cap und Lex, auf einem richtig geilen professionellen Board, nebenbei bemerkt. Stolz wie Oskar ;).

Bitte entschuldigt das miserable Bild. Schnell noch bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages kurz vor dem Verpacken aufgenommen... und es hält den Thread am laufen.
 

Anhänge

  • DSC00430.jpg
    DSC00430.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 276
kennt jmd ne seite wo es gehäuse a la BOSS zu kaufen gibt? am besten unterschiedliche größen aber mit diesem druckplatten-mechanismus...also nicht nur ein knopf-taster....
 
Solche Gehäuse bekommt man leider nicht zu kaufen. Es gibt quasi nur die Hammond-Gehäuse und noch ein paar weitere Hersteller, aber in der Art wie Boss gibt es das leider nicht. Es gibt nur sowas hier: http://www.musikding.de/The-Bare-Box-1

LG Dimas
 
Ich hab kürzlich eine Box of Hall fertiggestellt, mein erster Versuch eines Effekts. Leider passte die Kombination aus dem Reverb-Brick und der Platine nur gerade so ins Gehäuse, daher konnte ich die LED nicht "ordentlich" verbauen und hab stattdessen eine SMD LED auf die Rückseite vom BTRD Block geklebt und das "O" vom Logo drüber platziert. Die Beklebung ist einfache selbstklebende Laserdruckfolie.
 

Anhänge

  • BoH-s.jpg
    BoH-s.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr fein sieht das aus! Danke Dir, freu mich schon drauf. Auch wie Oskar :) Nette Grüße!
 
Skreddy Cognitive Dissonance MkIII Clone, fast fertig gestellt.
Nachdem ich mich mit Waterslide Decal (erfolglos wie man sieht) rumgeärgert habe, bleibts erstmals schlicht und unbeschriftet. Demnächst werde ich mal Lasergravuren ausprobieren, wenn es preislich darstellbar ist.
Schönes Wochenende!

 
Ich habe heute meinen Screamer fertig gebaut :D

es ist der hässlichste Screamer aller Zeiten! :D. Kennt Ihr jemanden, der schöne gravierte Gehäuse baut? Ich brauche ein neues, so kann das nämlich nicht bleiben. Ich habe mich so sehr darauf konzentriert alles in dem kleinen Kasten unter zu bringen, dass ich den Poti-Abstand komplett vernachlässigt habe. Als ich dann alles eingebaut habe, musste ich erstmal laut lachen :D.

tubescreamer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt auch deutlich schmalere Potiknöpfe, damit liesse sich das sicher "retten", sodass man die Dinger noch ordentlich greifen kann und es nicht zuuu albern aussieht.
 
Habe mal drei Projekte von GuitarPCB gebaut. Hat echt Spaß gemacht, deswegen wird auch bald das D'lay mit Tap-Tempo folgen. Warte nurnoch darauf, dass das Tap-Tempo-Modul endlich bei Musikding erhältlich ist :) Aber laut Info von Klaus dauert das nicht mehr lange :great:

Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, die Pedale zu lackieren oder so, aber sollte ich irgendwann mal viel Zeit haben mache ich das noch :)

Das mit den drei Knöpfen ist das GuitarPCB "ODC", eine Art Clone des Fulltone OCD. Gefällt mir klanglich nicht soo besonders gut, mal sehen, was ich damit weiter anstelle. Evtl. verkaufe ich es, jemand Anderes kann damit sicher mehr anfangen. Auf dem Effektboard ist es jedenfalls im Moment nicht eingebunden. In das Gehäuse sollte eigentlich das "DSOTM" rein, aber das war so eng, dass ich es einfach nicht hinbekommen habe. Für das "ODC" ist es zwar auch eng, weil ich die Klinkenbuchsen blöd gesetzt habe, aber es passt gerade so :redface:

DSCN2482.jpg DSCN2483.jpg

Das "DSOTM" (4 braune Knöpfe) ist wirklich ein super Fuzz-Face Derivat, gilt als Clone des Skreddy Pedals Lunar Module. Klingt 1A und die Regelmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Ich kann wirklich sagen, dass sich das mehr als gelohnt hat. War nicht schwer zu bauen und klingt einfach perfekt.

DSCN2481.jpg DSCN2484.jpg

Das Gerät mit zwei Knöpfen ist ein "MoRC"-Compressor (Modified Ross Compressor). Für meine Ohren passt da irgendwas noch nicht so richtig. Der Comp arbeitet viel eher als Limiter und das nimmt extrem viel Dynamik. Vorallem habe ich den Eindruck, dass die Höhen beschnitten werden, das stört mich Alles noch etwas. Da ich mit Compressoren bisher noch keine Erfahrung habe, weiß ich nicht, wie gewollt das ist, aber mir passt es leider nicht. Vielleicht kann ich da nochwas "verbessern", werde mal bei GuitarPCB im Forum was reinschreiben.

DSCN2480.jpg DSCN2490.jpg

Das waren meine ersten selbstgebauten Effektgeräte und es hat alles ganz gut geklappt. Ich hatte jedoch mit dem ODC und dem MoRC Probleme mit der bei GuitarPCB üblichen 2-farbigen LED. Habe sie jedes Mal so eingebaut, wie vorgeschrieben, aber es hat nie geklappt. Habe alles mehrmals kontrolliert, aber es ging einfach nicht. Verstehe noch immer nicht, warum. Habe beim ODC dann einfach eine normale rote LED nach einem Standart-Verkablungsplan eingebaut und beim MoRD habe ich einfach ausprobiert, wie ich sie verlöten muss, damit sie wenigstens im eingeschalteten Zustand grün leuchtet. So klappt es jetzt wie gewohnt, war allerdings etwas ärgerlich.
Innen drin sieht es leider Alles etwas unordentlich aus, daran muss ich noch arbeiten. Habe teilweise schon versucht, Kabel zu verdrillen und mit Schrumpfschläuchen zu bündeln, aber so richtig zufrieden bin ich trotzdem nicht.
Da es alles etwas eng geworden ist, habe ich überall ein dünnes Stück Schaumstoff mit reingepackt um Masse-Kontakt zu vermeiden bzw. die Platine zu schützen. Im MoRC habe ich den Schaumstoff sogar von beiden Seiten eingeklebt, damit die Platine nicht herumrutschen kann.

Und nochmal alle drei zusammen:

DSCN2478.jpg

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hier mal was neues.
Ein Twün Zerrer, also eher low gain Fender Twin 65 Overdrive, klingt halt wie ein Twin, und geht bis cranked Twin, also voll aufgerissenen "no master" Twün ;)
Unschwer zu erkennen was als Original pate stand...

DSCN2940.JPG DSCN2946.JPG

Ziemlich eng, für ne Batterie kein Platz vorhanden, auch die (voodoo) Bauteile sind kaum unter zu bringen, aber es ging ;)
Als Design kam ein Edding zum Einsatz, leider nicht so prickelnd, aber auf Folie drucken und versiegeln habe ich momentan einfach kein Bock...

Aber klingen tut, und wie ! und das ist doch die Hauptsache oder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@iefes
Hast du bei deinem Ross denn alles richtig eingemessen? Du musst mit dem Trimpoti halt die richtige Spannung an den ICs einstellen, damit der Kompressor überhaupt richtig funktioniert, ansonsten arbeitet der halt nicht richtig.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@iefes
Hast du bei deinem Ross denn alles richtig eingemessen? Du musst mit dem Trimpoti halt die richtige Spannung an den ICs einstellen, damit der Kompressor überhaupt richtig funktioniert, ansonsten arbeitet der halt nicht richtig.

LG Dimas

Hey Dimas!

Habe das Poti richtig eingemssen, denke ich :rolleyes: Also habe so gemessen, dass es zwischen beiden Kontakten den gleichen Widerstand hat. Allerdings habe ich es nur im eingebauten zustand eingemessen, macht das einen Unterschied?
Habe aber generell auch mal damit rumgespielt und ausprobiert, habe es jetzt in der Stellung, die mir klanglich am ehesten gefiel. Hast du eine Idee, was man noch machen könnte?

Gruß!
 
Hi,
naja am Poti selbst sollst du eigentlich garnichts messen. Du musst die Spannungen an jedem IC Kontakt gegen Masse messen. Da gibt's Tabellen für den Ross Compressor, obwohl ich da gerade ein wenig überfragt bin. Aber theoretisch kann man natürlich auch solange am Trimpoti drehen, bis einem der Sound gefällt.

LG Dimas
 
Hi,
naja am Poti selbst sollst du eigentlich garnichts messen. Du musst die Spannungen an jedem IC Kontakt gegen Masse messen. Da gibt's Tabellen für den Ross Compressor, obwohl ich da gerade ein wenig überfragt bin. Aber theoretisch kann man natürlich auch solange am Trimpoti drehen, bis einem der Sound gefällt.

LG Dimas

Auf der GuitarPCB-Page heißts irgendwo, das Trimpoti soll so eingestellt sein, dass es quasi genau mittig eingestellt ist, also dass es "in jede Richtung" den gleichen Widerstand hat. Das hab ich gemacht. Aber wie gesagt, hab auch schon anders rumprobiert... Danke dir jedenfalls schonmal! Werde mich mal nach so Tabellen auf die Suche begeben.
 
Wahrscheinlich ist eher gemeint, Poti im ausgebauten Zustand zu messen. Normalerweise macht man das immer so.
 
Wahrscheinlich ist eher gemeint, Poti im ausgebauten Zustand zu messen. Normalerweise macht man das immer so.

Ja wie gesagt, glaube auch, dass es so gemeint war, ist mir leider zu spät eingefallen :redface: Aber auch mit etwas Spielerei und Experimentieren bin ich nicht glücklich geworden. :(
 
Hier noch zwei weitere Eigenbauten mit "Streifenraster"

Ziemlich eng alles Tweety.jpg leider hab ich Simpel den Fußschalter vergessen mit zu bestellen :mad:
Unschwer zu erkennen was das werden soll...
Rechts daneben auch ein bekanntes Stück, mit 11 Potis :-D

Hier ein paar Eindrücke:

DSCN2954.JPG DSCN2986.JPG
Kabel sind natürlich nach dem Test gekürzt worden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben