Eure selbstgebauten Effektgeräte

Krass :O Wie lange braucht man denn um sowas zusammenzulöten?
 
Hallo Don Rollo,

sieht gut aus dein Doppelzerrer. Hast du eigtl etwas unternommen um die Rückseite deiner Platinen zu isolieren?
Weil wenn in einem ungünstigen Fall ein Bauteil Kontakt zum Potigehäuse kriegt gibt es einen Masseschluss und der Effekt kann versagen.
Ist mir schon mal passiert, und seit dem benutze ich diese Abstandhalter für Platinen vom Musikding
 
Das ist hier eigentlich gar kein Problem. Die "Löthügel" sind ja nicht sehr hoch und so reichen hier die vielen Kabel, die darunter durch laufen völlig aus. Nur bei den kleinen Schaltern habe ich vorsichtshalber jeweils einen Streifen Isolierband über die Kontakte gelegt, weil die Platine da doch vom Deckel drauf gedrückt wird.

Im Nachhinein hätte ich mir den TS 8/9 Schalter auch schenken können. Klanglich ändert sich praktisch nichts und die sechs zusätzlichen Kabel machen das ganze sehr unordentlich und voll.
 
Hat hier jemand zufällig den BOR (uk-electronic) Version mit 2n7000ern ?

Habe mit meinem Probleme und evtl. kann jemand mal kurz die Drainpannungen an den Transen Q1-Q4 messen ?

[video]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/BOR.MOV[/video]
 
Naja der Boost klingt irgendwie fitzelig, wenn ganz offen, starke Pickups (Pegel) mag der BOR nicht, siehe Video oben, Pegelabbruch (stumm) nachm ausschalten.
Habe schon ne kompl. neue Platine mit neuen Bauteilen bestückt und die gleichen Probeme wie mit der Platine zuvor...
Foto kannste haben:

DSCN2224.JPG
 
Naja der Boost klingt irgendwie fitzelig, wenn ganz offen, starke Pickups (Pegel) mag der BOR nicht, siehe Video oben, Pegelabbruch (stumm) nachm ausschalten.
Habe schon ne kompl. neue Platine mit neuen Bauteilen bestückt und die gleichen Probeme wie mit der Platine zuvor...
Foto kannste haben:

Bitte zuerst Checken:
- Der rote WIMA ist ein 470pF und der Widerstand daneben ist wirklich 5,1kOhm groß?
Dann mal Versuchsweise:
- Mach mal die Crackle OK Modifikation raus und probier ob's dann geht sprich die beiden 100uF und 47k. Je nachdem wie die in der Schaltung liegen entweder Überbrücken oder Offen lassen (siehe Ursprünglichen Schaltplan in der Anleitung).

Grüße
 
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Jop, der WIma isn 470p und links daneben ist ein 5k1.
Q1 und Q4 habe ich um die 8-9 Volt an liegen.
Bei Q2 und Q3 nur um die 3 Volt.
Das mit dem Crackle raus versuche ich mal...
 
Bitte zuerst Checken:

Dann mal Versuchsweise:
- Mach mal die Crackle OK Modifikation raus und probier ob's dann geht sprich die beiden 100uF und 47k. Je nachdem wie die in der Schaltung liegen entweder Überbrücken oder Offen lassen (siehe Ursprünglichen Schaltplan in der Anleitung).

Grüße

Ich ziehe meinen :hat:.

100µ gebrückt, 47k´s raus, jetzt crackelts zwar, dafür klingt aber der Drive wesentlich dynamischer, auch der Boost klingt "angenehmer".
Pegelabbruch ist soweit verschwunden.
Drainspannungen gingen bei Q1-Q4 runter auf 2,5 V -3 V
Wenn ich jetzt noch die BS170 rein mache (180° gedreht), müsste ich dann bei der Originalschaltung angelangt sein oder ?
Obwohl da wird sich wohl nichts ändern...
Gefällt mir jedenfalls schonmal mit dem gekrache an den Potis besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ist wirklich nichts besonders herausragendes, aber um mal wieder ein Bild in den Thread zu bringen hier mein kleiner weißer Booster / Overdrive nach Vorgabe eines des vor allem im P&W-Bereich beliebten Emerson Custom EM-Drive, aufgenommen quasi in den letzten Minuten des Abendlichts.
Von den Schaltungen, die ich in den letzten Wochen fertig gestellt habe ist das eine der wenigen, die es bis jetzt in ein Gehäuse geschafft haben :redface:.

Die kleinen 1590A-(Style)-Gehäuse machen Spaß, in dem Bereich werde ich auf jeden Fall noch mehr machen!
Der Zerrer ist echt gut, bleibt sehr transparent, dickt nach Belieben an und kann bei vollem Gain auch einen sehr charaktervollen fuzzy Boost-Sound liefern. Dennoch wird er aber wohl in den nächsten Wochen in den Flohmarkt gehen, da ich in diesem Bereich einfach schon genug gute Treter habe... es sei denn ich mach doch noch mal ein reines Board für Mini-Pedale ;) :D.
 

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hey kann mir einer helfen ich versuch einen tap taster für mein boss dd-5 zu bauen komm aber nicht vorwärts was die pin belegung angeht: welche Pins muss ich denn verbinden das hier ist der taster ---> http://www.musikding.de/2PDT-Fusstaster-print ?


danke :)
 
2PDT heißt das du 2 Umwerfer hast. Wenn du von unten draufschaust hast du 2x3 Pins: Für die beiden Dreierreihen ist der mittlere Pin immer verbunden und wird beim betätigen von dem einen äußeren auf den anderen äußeren umgeschaltet. Welcher jetzt genau im nicht-betätigten Zustand verbunden ist musst du ausprobieren... 9v-block, LED mit widerstand, fix dranlöten, ausprobieren, schlauer sein.

Edit:

Du hast übrigens die Printvariante verlinkt. Du willst aber wahrscheinlich lieber die Nicht-Printvariante, die ist viel einfacher zu löten wenn man die Kabel direkt an den Schalter verbinden will. die Printvarianten sind dazu gedacht auf ein PCB aufgelötet zu werden.
 
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naja ich hab leider die print variante zu hause noch rumliegen deswegen muss ich jetzt wohl mit der arbeiten aber wenn ich einen normaly open taster haben will verlöte ich als einfach in dem kreis die zwei mittleren pins die anderen sind ja dann egal :) das mit dem löten bekomm ich schon irgendwie hin :) (hoffentlich :D)
 
Ehm, ne, eben nicht! Du hast in dem Taster quasi 2 separate taster - jeweils 3 pins in einer reihe bilden so einen taster. Du musst dann also quasi einen von den beiden mittleren pins und einen pin in der ecke auf der selben seite nehmen.

Beim löten hilfts wenn du den unisolierten draht vorher 1-2 mal um einen zahnstocher wickelst, dann hast du einen kleinen ring den du an den pin anlötest - ist einiges einfacher und nimmt das lötzinn dann auch besser an ;)

- - - Aktualisiert - - -

2pdt.png hab mal fix eine zeichnung gemacht. hoffe dass es jetzt was besser ersichtlich ist. welcher von den eckpins jetzt normal mit der mitte verbunden ist kann ich dir nicht direkt sagen, das musst ud halt fix austesten.
 
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Ich hab mal den wiederstand einfach gemessen :) also zwischen pin 1 und 2 ist er unendlich -> normally closed zwischen 2 und 3 relativ klein also normally open :) so müsste ich das doch jetzt richtig verstanden haben oder :) ? die tage gibts dann von mir 2 neue und eins davon dann auch ein erstes (und bestimmt nicht letztes) "richtiges" effektgerät zu sehen :)
 
Jo, mit Widerstand messen geht's natürlich auch.. hätt ich auch drauf kommen können ;) Wenn der widerstand unendlich ist, dann ist dieses pin-paar normally open. wenn der Widerstand sehr klein ist normally closed. Du musst dann die Buchse an das pin-paar normally open anschließen.
 
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so hier noch zwei von mir dabei mein erstes wirkliches effektgerät :)
zu sehen: ein tap tempo für boss dd-5 und ein vox tonebender von uk-electronic.

allerdings hätte ich bei dem bender noch ein par fragen:
der dip-switch bringt leider nur einen sehr kleinen (kaum hörbaren/wenn überhaupt denn einen) unterschied ist das normal? vielleicht plastik/schalter geschmolzen so dass er nichts mehr bringt?
wenn ich den tone regler ganz zu drehe kommt kein ton mehr raus (klingt irgendwie komisch wenn ich das so schreibe :D ) scheint mir auch nicht normal...:gruebel:

an sich klingt das teil echt gut aber auch nur wenn ich alles voll aufdrehe und nicht viel sustain brauche ... mehr als ein paar sek (geschätzte 5-7 mit meiner outputstarke iceman ) bekomm ich keinen tone am stück heraus ist das normal? gegen ende bricht der ton pulsierend ab eine art tremolo für 1 sek. wenn ich dann auf clean stelle kommt der ton noch durch und klingt schön sanft aus :eek:

vielleicht hat sich ja irgendwo doch ein fehler eingeschlichen jemand eine idee bin für jeden hinweis dankbar :great:.


alle anschlüsse sind auf der linken seite da es an den linken außenrand meines board kommen soll :)

man ignoriere den used look und erkenne ihn als design an :D

bender1.jpg bender2.jpg
 
Hehe, der Bender gefällt mir ;) Ist das ein BB Gehäuse?

Kontrollier doch nochmal ob du die Potis richtig angeschlossen hast. Hört sich für mich so an als würde das Ton-Poti nicht richtig angeschlossen sein.
 
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gute idee werd ich morgen mal durchmessen und lötstellen checken :)
und ja genau ein 1590 BB Gehäuse :)
 
(...) ein vox tonebender von uk-electronic.

Mit Tipp-Ex lackiert? ;)

Ich schätze auch, dass das Tonepoti von den Anschlüssen her nicht ganz sauber ist, musst mal in Ruhe gucken.

Die andere Sache hört sich für mich so an, als ob eine der Transen nicht genug "Saft" an der Basis bekommt und daher zu früh zumacht, aber ich kenne den Bender leider selbst gar nicht, vielleicht gehört das auch so...? :confused: Oder vielleicht hängt es mit dem Tonepoti zusammen und hat sich schon erledigt, wenn du das geradeziehst, wer weiß.
 
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