Eure selbstgebauten Effektgeräte

Das stimmt, speziell beim bleifreien löten. Das Wasser schreckt die Lötspitze ab, die dadurch rissig werden kann bzw. schneller abnutzt.
Zumindest theoretisch, meine beiden Lötspitzen von Weller leben trotzdem noch (sind aber sicher hochwertiger als die Billigdinger).
Zur Not tuts ein alter Baumwolllappen, trocken natürlich.

Hat von euch jemand mal den Dallas Rangemaster Kit von Musikding ausprobiert?
Wenn ja, wie schlägt sich das Teil im Vergleich zu teureren Pedalen?

Das Kit nicht aber die Platine. Die Schaltung ist nicht sonderlich komplex und die teureren Pedale machen da auch nicht viel anders. Ausschlaggebend ist letztendlich der Germanium Transistor; ein Stromverstärkungsfaktor (~90 @25°C) und ein geringer Leckstrom (<200µA @ 25°C) wären gut, letzteres vor allem bzgl. Rauschen. Daher würde ich auch eventuell den Transistor bei Banzai und hier als ausgemessenen auf die Werte bestellen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mein zweites selbstgebautes Pedal: Ein Muff Violet Ram's Head. Ziemlich einfacher Bau, aber super Klang :)

DSCF18522.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Cooles Design :) wie hast du das aufs Gehäuse gemacht?

Das ist einfach nur ein Waterslide Decal ;)

Krass das hätte ich nicht so gut hinbekommen :great: Laser oder tinte?

Tintenstrahldrucker! Funktioniert ziemlich gut, man sieht nachher auch keine Kanten mehr :)

Ich habe mir einen G-Switch für mein neues Nova Drive gebaut.
Als Gehäuse wird ein alter Kabelkanal aus Kunststoff benutzt. Zwar nicht so stabil wie Metall, aber doch stabiler als man meint und daher ausreichend ;-)
Diskussion zum Bau gibt es im Musikding-Form.

Gruß

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 315
  • 3.jpg
    3.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_7675_2394x1598.jpg

Mein Musikding Screamer, den ich wieder rausgekramt und neu lackiert habe.
Auch soundlich top, deutlich transparenter als mein TS-9 (der jetzt verkauft wird) und auch vielfältiger dank Switch.

• Gefällt mir
Mein Musikding Screamer, den ich wieder rausgekramt und neu lackiert habe.
Auch soundlich top, deutlich transparenter als mein TS-9 (der jetzt verkauft wird) und auch vielfältiger dank Switch.

Slowdrive.. Ich werd nicht wieder, was ein genialer Name :D

So dann will ich mal mein Zeuch auch mal zeigen.

Mein erstes selbstgebasteltes aus der Dragoninie.

NoisyPedals Dragonlove :)

Dragonlove.jpg

Allerdings schon ein wenig benutzt und bisl dreckig.
Links davon ein Danelectro Cool Cat Vibe, welches heut gekommen ist und natürlich gleich gemodded wird :)

Dragonlove2.jpg

Das Gehäuse des Dragonlove is Pulverbeschichtet (Musikding).
Die Folie mit alten drecks Tintendrucker bemalt und mit Klarlack versiegelt.
Als Basis diente der Zehndrive Bausatz vom Uwe (uk-electronics)

Es klingt sehr nach Boutique-Overdrive, also mit gefällt das Teil sehr gut, sweet und schönen Ton macht das Teil, Zendrive halt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein "Crusher" (Krank Distortus Maximus Clone)

DSC04951.jpg DSC04950.jpg

Das sollte ursprünglich ein Heliotrope Clone werden und das Gehäuse war auch schon mit dem "Crusher"-Schriftzug in Anlehnung an "Bitcrusher" beklebt, aber da das Gerät nicht funktioniert hat, ist jetzt ein Distortus Maximus drin. "Crusher" passt denke ich immer noch, wenn man sich das Motiv anguckt :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich erlaube mir jetzt einfach mal mein neuestes Projekt als Effektgerät zu bezeichnen:D Ist ein Bypass/Looper einfach von Musikding

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371323769171.jpg
    uploadfromtaptalk1371323769171.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 270
Mein 2tes bisher, Bender MK3 von Musikding , hat auch auf Anhieb funktioniert :)

Beim ersten Anschalten sollte man net direkt auf die Blaue LED schauen die ist echt krass hell :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
#2, der Minotauros.

Unschwer zu erkennen, ein Klon Centaur clone (Zentaurus, uk-electronic), diesmal mit einem lackierten Gehäuse (Acryllack) und mit Klarlack versiegelter Tintendruckerfolie beklebt..

minotauros.jpg

Sehr dynamisches Pedal, eher ein Overdrive mit Dumblesound, mehr Zerre als z.b. das Ze(h)ndrive...

#3 Sovereign, ein TS808 mit Zusatzfunktionen und True Bypass.
Ts808 = Ibanez 808er Originalschaltung
Boost = ohne Dioden
Scream = LED Clipping

Souvereign.jpg

Leider hab ich auf der Folie des Sovereign kleine schwarze Pünktchen, keine Ahnung woher, da die an der Klebeseite sind, waren die wohl schon vorher da.
Evtl. drucke ich das nochmal auf eine andere Folie..

Hier sieht man das Bild mal genauer ;)

Sovgroß.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nasty Dragon - basierend auf einen Sola/Colorsound Tonebender MK-III, wurde u.a. als VOX Tonebender verkauft.
Der MK-III (ca. 1972) ist der letzte Nachfolger des legendären MK-II (ca. 1965/66) , welcher mit 3 selektierten Germanium Transistoren (hier sind es Telefunken) arbeitet. (Led Zeppelin, Iron Butterfly, Jeff Beck) usw.
Schöner Fuzzsound, der auch mit "normalen" Netzteilen funktioniert (negativem Ground).

NastyD.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wieder was neues fertig: Hardone Booster vom Musikding (Klon eines Zvex Boosters):
IMG_7687_2394x1598.jpg

Ploppt leider recht stark beim ein-und ausschalten. Da würde ein Pulldownwiderstand helfen, oder?
Welche Stärke sollte der haben und wo löte ich ihn ein?

• Gefällt mir
Ploppt leider recht stark beim ein-und ausschalten. Da würde ein Pulldownwiderstand helfen, oder?
Welche Stärke sollte der haben und wo löte ich ihn ein?

Stärke?! ... Er wird zwischen Effekt Input und Schaltungsmasse gelötet. Der Pulldownwiderstand kann 1M Ohm oder 2M2 betragen.

Grüße

So, ein weiteres Pedal aus der Dragonfamilie.
Na, was stand hier für wohl Pate ?

DOR.JPG

• Gefällt mir
Einfach - hihi - die Box of