Eure selbstgebauten Effektgeräte

Dachte das isn Timmy Clone?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es 3 Drives: Transparent, CoolCat 1, CoolCat 2. Coolcat 1 soll OCD sein und CC2 OCD mit mehr "unten".

Alle Angaben ohne Gewehr oder andere Schusswaffen.
 
albundyanimiertbopo.gif


scnr :rolleyes:


Wie macht ihr das eigentlich mit euren Designs? Ich möchte für meine beiden Booster welche machen und hab auch schon n paar Ideen im Kopf, aber per Inkscape bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig hin bekomme mit den Maßen und den Löchern.

Jemand n guten Tipp für mich?
 
Wie macht ihr das eigentlich mit euren Designs? Ich möchte für meine beiden Booster welche machen und hab auch schon n paar Ideen im Kopf, aber per Inkscape bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig hin bekomme mit den Maßen und den Löchern.

Jemand n guten Tipp für mich?

Ja, nimm Inkscape! ;)

Wo soll denn das Problem mit den Maßen sein? :confused: Jedes Element in Inkscape hat definierte Koordinaten, die du dir in mm anzeigen lassen kannst. Wenn du vernünftig ausmisst und das im Programm dann auch so platzierst, passt das hinterher auch.

Gruß
Felix
 
Och ma widder wat fertsch.
 
doch besser geworden als auf dem bild.


ich hoffe mal, dass mein design dann auch passt :D
 
Dass auf dem Ding Tonebender steht, weckt mein Interesse.

Ich hab mir überlegt den Bender von Musikding zu löten, da ich im Moment nur mit Ampzerre eines 15 Watt Einkanalers spiele und mittlerweile doch noch einen Zerrer vermisse, eben für etwas mehr Brett. Allerdings möchte ich mir nicht noch unbedingt ein Netzteil dazu besorgen. Wie hast du das gelöst?

Die nächste Frage wäre dann, ob der Bender überhaupt meinen Vorstellungen entspricht, oder ob ich mit einem anderen Zerrer nicht besser beraten wäre.
Wie gesagt spiele ich über einen 15 Watt Einkanaler. Das hat auch seinen Grund, und zwar, dass ich überhaupt kein High Gain spiele. Deswegen kommen bei mir auch normalerweise eher Overdrivepedale, als Distortionpedale aufs Effektbrett. Fuzz ist da schon wieder eine andere Sache.
Wie wäre es z.B. mit einem OCD-Klon? Der soll ja recht wenig zerren, für mich aber vielleicht genug. Was ich mir im Falle eines Overdrivepedals wünschen würde wäre, ein als Booster geeignetes Pedal mit klarem Sound, bei dem man trotzdem noch etwas mehr Gain rausholen könnte. Vielleicht sollte ich ja doch endlich mal den Tube Screamer löten. Hatte ich sowieso schon länger vor.
Oder doch ein Fuzz? Ich hab mir schon die Fuzz Factory gebaut, benutze die aber mehr für Geräusche. Von einem Fuzz würde ich mir definierte Zerre wünschen, mit erdigem Sound. Reicht da der Tonebender?

Ein Bausatz vom Musikding wäre für einen Techniklaien wie mich natürlich entspannter, da dies erst mein dritter Eigenbau wäre.


Edit: Ach ja! Ich wollte dich auch schon immer mal fragen, wie du den ganzen Kram immer in diese kleinen Gehäuse bekommst.
 
Da wirfst du ja ganz schön viele Effekte durcheinander :)

Tubescreamer -> Overdrive -> wenig bis mittelviel Gain, komprimierter Klang, weniger Bässe, sehr mittig, als Booster verwendbar
Ocd -> Overdrive -> deutlich mehr Gain als Tubescreamer, offenerer und dynamischerer Klang, etwas harsch bei viel Gain, Ampähnlicher
Tonebender -> Fuzz -> Gut für Solosounds, mMn nicht so toll für Rhythmusgeschrammel, nicht so gut regelbar via Git.Vol.Pot wie Fuzz Face, nicht als Booster zu gebrauchen
Fuzz Face -> Fuzz -> Sehr umfangreiche Sounds, von fast clean bis Fuzz mit Gitarre regelbar, klingt besser vor bereits angezerrtem Amp, mag lieber Singlecoils, nicht als Boost zu gebrauchen

Gruß

edit: zu deinem Edit: schau mal hier http://www.madbeanpedals.com/projects/index.html und klick mal auf ein Projekt, da findest du einen Anordnungsplan für das Gehäuse. Eigentlich kein Problem die meisten bekannten Schaltungen inkl. Potis, Buchsen (Klinke und DC), Leds, Schalter und Batterie in ein B-Gehäuse zu stopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ist kein Bausatz und hat mit dem, der beim MD oder UK angeboten wird nichts zu tun. Taugt als Fuzz, als Booster und auch als OD sowohl für SC als auch HB Gitten. Deswegen hab' ich ihm überhaupt nur ein Gehäuse spendiert.

---------- Post hinzugefügt um 16:51:13 ---------- Letzter Beitrag war um 14:25:15 ----------

Edit: Ach ja! Ich wollte dich auch schon immer mal fragen, wie du den ganzen Kram immer in diese kleinen Gehäuse bekommst.

Gut planen und ein vernünftiges Netzteil haben und auf mega-umwelt-nazi Batterien verzichten. Sonst muss mir einer erst einmal ein Fuzz zeigen, dass man nicht in ein B Gehäuse bekommt. Der TB hätte auch in ein A Gehäuse gepasst, aber da ist nicht soviel Platz für ein schönes Design drauf.:D

---------- Post hinzugefügt um 17:55:07 ---------- Letzter Beitrag war um 16:51:13 ----------

Und dann noch die Guts. D*A*M-Style Streifenrastergefrickel. :D
 
Ich habe vor einiger Zeit eine Factory vom Musikding gebastelt, welche auch einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist nur, dass meine anderen Effekte abschalten, wenn ich die Factory mit in mein Setup nehme. Woran kann das denn liegen?
 
Ich habe vor einiger Zeit eine Factory vom Musikding gebastelt, welche auch einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist nur, dass meine anderen Effekte abschalten, wenn ich die Factory mit in mein Setup nehme. Woran kann das denn liegen?

das wird wohl daran liegen, dass du irgendwo einen Kurzschluss verursachst. Wenn du deine Geräte "daisy chainst" dann kann da schon passiern, das alle anderen lichter ausgehen, auch das der Factory. Also probier mal ob du was am Stromanschluss falsch gemacht hast, zum beispiel die Pole vertauscht. Eigentlich solltest du die Factory wegen dem negative Ground problemlos anschliessen können, deshalb müsste der Fehler da liegen.
 
Hm, ich raff es nicht. Ich hab mir jetzt noch dreimal das Layout angeguckt, aber finde keinen Fehler.
Alles ist genauso aufgebaut bei mir, wie im Plan beschrieben, falsch angeschlossen ist da nix. :confused:
Allerdings lecuhtet die LED auch nicht. Verzerren tut das Gerät aber ansonsten normal.
 
Verzerren tut die Kiste auch mit deutlicher Unterspannung, es klingt dann zunehmend furzig.

Hast Du ein Multimeter zuhause? Sind die Effekte an einem Netzteil oder alle mit Batterie (ggf. mal damit probieren, ob der Fehler immer noch kommt). Sind die anderen Effekte tot, wenn Du die FF in die Kette nimmst oder erst beim einschalten selbiger?
 
Ein Multimeter habe ich leider nicht hier.
Ich habe alle Effekte an einer Power Plant, die läuft auch ohne Probleme. Wenn ich die FF daran mit anschließe, gehen die anderen Effekte aus, auch wenn die FF gar nicht eingeschaltet ist.
Wenn ich eine Batterie nehme, habe ich den Effekt nicht, dann läuft sowohl die FF, als auch der Rest der Effekte ordentlich.
 
So, habe jetzt die in Frage kommenden Stellen an den Buchsen neu gelötet, aber immer noch keine Besserung.
Mein Anschluss sieht auch genauso aus wie es in der Zeichnung von Musikding sein soll.
Und eben hat sich anscheinend die Spitze vom Lötkoben verabschiedet, klasse :rolleyes:
 
Guck mal, ob bei dir die Masse nicht irgendwo unsauber verläuft. Wer weiß.
 
Suche mal nach "madbean" und gehe auf seine "projects"-Seite, dort wirst du ein Layout finden. Die Teile musst du aber auch hier selbst zusammensuchen und bestellen. Ich hab es gemacht und das Teil klingt 1:1 wie das Original (was ich nun verkauft habe). :great:

Gruß
Felix

so mein OCD ist heute fertig geworden. optisch habe ich mich am original "orientiert" :)



ocd1.jpgocd2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben