Eure selbstgebauten Effektgeräte

OneStone schrieb:
Ich frage mich, da ich diesen Thread nun auch mal gelesen habe, eines: Kann hier mal jemand einen Effekt präsentieren, den er NICHT irgendwo nachgebaut oder umgebaut hat, sondern der eine Eigenentwicklung ist?

@Kusi: Deine Geräte sind echt top, nur solltest du das Kolophonium da wegmachen, das sieht so nicht sooo toll aus :)

MfG OneStone

(Mein kleiner Zerrtreter kommt dran , wenn ich Zeit hab, da muss ordentlich Glas rein ^^)

hi einstein:D

die leiterplatte putz ich erst, wenn mir der klang 100% passt, das ist momentan noch nicht der fall, also löte ich weiter daran rum, bis mir der klang gefällt. und jedesmal die platte mit aceton zu reinigen hab ich auch kein bock drauf. ;)

eigene schaltungen hab ich shcon ein paar entwickelt, aber ist nichts revolutionäres, halt normale OPamp /transistor-schaltungen, wie sie in jedem gerät zu finden sind. auf dem bereich verzerren ist ja eh nicht mehr soviel zu machen, eher mit den frequenzgängen/obertönen, da kann man mit filtern das klangergebniss sehr beeinflussen.

röhre ist für mich absolut kein muss, ich hab schon viele transistorschaltungen geföt, die imho viel besser als so manche tubeamps geklungen haben.

@die andern, danke für die netten worte! ist n MXR clone mit eigenen mods.

mfg kusi

Hallo,

ich wollte damit deine Arbeit auch nicht schlechtmachen :)
Und Glas ist bei mir auch kein Muss, aber wenn ich schon MIL 6111 und 6112 (Doppeltrioden) hab, die sind sooo schön klein, die muss man einfach in einen Treter bauen. Hier mal ein Vergleich zur ECC83:

build_1_2.jpg

Bastelt mal damit, macht Spaß :)
Aber okay, das war OT, also zurück zum Thema :)

MfG OneStone

Hallo ich würde gerne den sansamp classic selber bauen hat jemand eine idee wie ich das mache? was brauche ich zum bauen? wo bekomm ich die teile her? hat schon jemand den sansamp classic gebaut? danke für eure antworten

hydroxy schrieb:
Hallo ich würde gerne den sansamp classic selber bauen hat jemand eine idee wie ich das mache? was brauche ich zum bauen? wo bekomm ich die teile her? hat schon jemand den sansamp classic gebaut? danke für eure antworten

Hmm, wie es mir scheint hast du nicht wirklich eine Ahnung von der Sache, korrigiere mich bitte fals ich da falsch liege, aber in diesem Falle rate ich dir davon ab direkt einen Amp zu bauen, das ist doch eine etwas aufwändigere Geschichte. Versuche dich doch erst einmal an simplerem.

Bierschinken schrieb:
Hmm, wie es mir scheint hast du nicht wirklich eine Ahnung von der Sache, korrigiere mich bitte fals ich da falsch liege, aber in diesem Falle rate ich dir davon ab direkt einen Amp zu bauen, das ist doch eine etwas aufwändigere Geschichte. Versuche dich doch erst einmal an simplerem.

es handelt sich hier um ein boden effekt. und ich baue es nicht selbst leider bin ich dazu nicht in der lage aber ich kenne jemanden der das vielleicht könnte...

Im Musikding Forum gibts jemand, der eine teilweise verbaute Platine eines Sansamp GT2 verkauft. Also bereits mit vielen Widerständen und Kondensern gebaut. Ich glaub günstiger kommste da nich weg.
Frag den doch mal.
forum.musikding.de

Gruß, Mini! :)

S
  • Gelöscht von Fischi
  • Grund: es geht hier um selbstgebaute effektgeräte. nicht darum, welche preamps man wie verkabelt...
Ich glaube du hast den Thread nicht ganz verstanden :D Es geht hier um selbstgebaute (DIY) Effekte nicht um Verkabelungen.

KHE Karaya & KHE Drive Odysse

mfg kusi

Anhänge

• CIMG0041.jpg
    CIMG0041.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 415
kusi schrieb:
KHE Karaya & KHE Drive Odysse

mfg kusi

Ey kusi deine Effekte sehen immer top aus !! :great:
Wie machst du das mit der Beschriftung ?

das waren die ersten experimente mit water-slide-decals. hat wunderbar funktioniert:)

der Karaya sieht aufm foto verschwommen aus, hab hier nochmals ein schöneres bild;

mfg kusi

Anhänge

• CIMG0042.gif
    CIMG0042.gif
    151 KB · Aufrufe: 365
kusi schrieb:
das waren die ersten experimente mit water-slide-decals. hat wunderbar funktioniert:)

Die Dinger werden einfach bedruckt und dann in Wasser gelegt und dann auf das Teil aufgerieben gell?

bedrucken, 30s ins wasser, mit pinzette die folie ablösen, platzieren, mit taschentuch "antufpen" damit die feuchtigkeit weggeht. dann lackieren (lieber 4 kleine schichten als 1 grosse, die dinger sind sehr empfindlich!)
das sind keine (!) rubelbuchstaben wie man sie sonst kennt!

ich find die dinger echt super, ist nur ne frickelige angelegenheit.. saudünn die folie:D

mfg kusi

so hab mich entschlossen meinen selbstgebauten booster nach vorbild des rangemasters abzulichten...
funktioniert einwandfrei und hat gefällt mir vom klang her sehr!
die batterie hält eeewig :)

awda6zv.png

ada4hv.jpg

kusi schrieb:
ich find die dinger echt super, ist nur ne frickelige angelegenheit.. saudünn die folie:D

Muss mich da auch mal rantrauen, hab die decals schon länger hier liegen aber mir war die Nutzung zu frickelig ^^

Bierschinken schrieb:
Muss mich da auch mal rantrauen, hab die decals schon länger hier liegen aber mir war die Nutzung zu frickelig ^^

mach das, ich war am anfang sehr skeptische gegenüber den dacals, aber nun bin ich echt begeistert! man muss nur sorgfältig arbeiten. ;)

@screamer04; schön gemacht, leider überhaput nicht mein stil, dieses psycodelic/LSD/Hippy-design...:D

mfg kusi

kusi schrieb:
@screamer04; schön gemacht, leider überhaput nicht mein stil, dieses psycodelic/LSD/Hippy-design...:D

trotzdem danke ;)!
naja demnächst werde ich einen phase 90 ins auge fassen...der soll dann auch etwas weniger psychedelisch ausfallen :redface:
eher die klassische variante...
ich bin mir nur noch etwas unschlüssig ob ne lochrasterplatine benutzt wird oder ob ich eine ätzen soll...:rolleyes:

Wo kann man die Folie denn kaufen ?

musikding.de

Hey Kusi,
der Effekt sieht ja nice aus :)
Was ist das für einer?

(Gibts evtl. irgendwo ein Layout oder so? ^^)

Mit den Waterslide-Decals von Klaus hab ich auch schon ein Decal auf die Gitarre eines freundes gebracht. die Teile sind wirklich klasse!

so jetzt ist er endlich fertig, hab mir aber auch zeit gelassen:rolleyes:
war mein erster bausatz, vorher immer nur selber gelochrastert und so..

bin mit ihm bis jetzt zufrieden, nur ist er nicht wirklich ein booster, weil die lautstärke bei max. vol. nicht lauter ist als im bypass. aber das kriegen wir auch noch hin. immerhin hat er auf anhieb funktioniert.

beim finish bin ich mal von normalen designs abgewichen^^
eine art "used" oder "geaget"-look, mit einfachen mitteln, wie lösungsmittel, schleifpapier und patschefingern hergestellt. dazu noch der tolle farbverlauf von grün zu schwarz und die bauteile sind auch recht ungewöhnlich angeordnet, weil eine buchse oben die andere an der seite. aber seht selbst (siehe anhang)

Anhänge

• range3.jpg
    range3.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 400