Eure selbstgebauten Effektgeräte

hier mein neuster,

der KHE AirBlower

mfg kusi

Anhänge

• KHE_AirBlower1.jpg
    KHE_AirBlower1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 492
Mal wieder top kusi(bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler):D:great:

Was ist das denn für ein Effekt ? und wie ist die beschriftung gemacht ?

hi jimi,

ein booster/gainer. basierend auf einer OP-Amp-gainstufe mit einer aktiven klangregelung. das ganze läuft auf 18V (intern "hochgepumt"). mit ein-und ausgansbuffer, um fehlanpassungen zu vermeiden.

meine intepretation vom XOTIC-RC:D

die beschriftung ist geätzt. war der erste versuch, deshalb die schönheitsfehler (ist nicht so einfach das ganze;) )

mfg und danke für die netten worte!
kusi

Echt sehr schön.
KUSI..
und das es nicht ganz so perfekt aussieht hat einen unbezahlbaren VintageLookCharakter.....so als ob das teil schon Jimi unter den Füßen hatte:D

hab mir erstmal ganz aufmerksam diesen Step by Step Bericht ...........duchgelesen.

DIYStompboxes Gallery :: Acid GraphicsEnclosure EtchingStep-By-Step

kann man diese ÄTZSETS denn irgendwo gleich komplett so kaufen??

das macht Lust auf Selbstversuche;-)

MFG

Echt sehr schön.
KUSI..
und das es nicht ganz so perfekt aussieht hat einen unbezahlbaren VintageLookCharakter.....so als ob das teil schon Jimi unter den Füßen hatte:D

hab mir erstmal ganz aufmerksam diesen Step by Step Bericht ...........duchgelesen.

DIYStompboxes Gallery :: Acid GraphicsEnclosure EtchingStep-By-Step

kann man diese ÄTZSETS denn irgendwo gleich komplett so kaufen??

das macht Lust auf Selbstversuche;-)

MFG

nun ja, es muss ja kein set sein, du brauchst ja nur einsen3chlorid und PNP-folie.
ersteres kriegst du in jeder apotheke, die PNP glaub bei banzai.

bügeleisen sollte ja vorhanden sein...;)

mfg und danke,
kusi

ahja, hier noch ein weiterer,

KHE special Overdrive

eine Tubescreamer-abart auf 18V und mit spezieller clean-boost-schaltung! durch die aktive tone-schaltung auch n treble-boost möglich.
(Output voll auf und gain auf 0% ist lauter als output voll und gain voll:D )

das design ist leider ziemlich langweilig geworden... dafür klingts nicht so:D

Anhänge

• CIMG0001.jpg
    CIMG0001.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 407
Sieht doch auch nett aus ! :D:great:

Btw gibts eigentlich Pläne zu deinem modifizierten Phaser ?

Sieht doch auch nett aus ! :D:great:

Btw gibts eigentlich Pläne zu deinem modifizierten Phaser ?

ja, die gibt es, allerdings möchte ich diese nicht veröffentlichen. Das ding entstand in der zusammenarbeit mit uwe von MEK, und da er das ding auch verkauft (ziemlich ähnlich jedenfalls) möchte ich die schaltung nicht veröffentlichen. ich will ihm ja nicht das geschäft vermiesen;) ich denke, du verstehst das...

aber ein paar infos kann ich dir geben, das ding basiert auf einem MXR Phase90 (reissuse). depth kontrolliert die Bias-spannung der Fets, Feedback das Feedback:D
hier ein paar denkanstösse; benötigt aber noch einiges an finetunig

http://www.geofex.com/FX_images/p180plus.gif

ansonsten;
Hompage der UK-electronic ;)

mfg kusi

hi jimi,

ein booster/gainer. basierend auf einer OP-Amp-gainstufe mit einer aktiven klangregelung. das ganze läuft auf 18V (intern "hochgepumt"). mit ein-und ausgansbuffer, um fehlanpassungen zu vermeiden.

meine intepretation vom XOTIC-RC:D

die beschriftung ist geätzt. war der erste versuch, deshalb die schönheitsfehler (ist nicht so einfach das ganze;) )

mfg und danke für die netten worte!
kusi

könnte ich da vielleicht mal den plan dazu sehen? will es zwar nicht unbedingt nachbauen, mich würde mehr interessieren wie das ding genau aufgebaut ist (zwecks technischer fortbildung im zweig der effekt-bauerei ;) ). wenn du es nicht veröffentlichen willst, dann ist das natürlich auch kein problem

könnte ich da vielleicht mal den plan dazu sehen? will es zwar nicht unbedingt nachbauen, mich würde mehr interessieren wie das ding genau aufgebaut ist (zwecks technischer fortbildung im zweig der effekt-bauerei ;) ). wenn du es nicht veröffentlichen willst, dann ist das natürlich auch kein problem

hallo el_duderino,

nein, ich möchte das schematic nicht veröffentlichen.

aber ich kann kurz den schaltungs-aufbau erklären;

- mit MAX1044 von +9Vdc auf +/-9Vdc (schutz/sieb-schaltung beachten!)
- dadurch keine virtuelle masse
- signal-lauf; op-amp-buffer (Rin ~1M) => invertig-amplifier (~35dB) mit soft-clipping-schaltung => aktives Tonestack, je +/-15dB (hab die frequenzen grad nicht im kopf) => Outputbuffer (Rout ~10k)

bei gain auf 0% treble/bass auf 50% und Level auf ca. 70% wird das signal orginal ohne frequenzverbiegungen wiedergegeben. legentlich ein low-bass-cut und ein high-treble-cut sind vorhanden, damits im angezerrten zusand nicht mascht oder schrill klingt.

so, jetzt kannst du das ding nachbauen:D

mfg kusi

hallo el_duderino,

so, jetzt kannst du das ding nachbauen:D

mfg kusi

hehe, nein danke, mit boostern habe ich es nicht so. mich hat wirklich nur der technische aspekt interessiert. klingt aber sehr interessant und technisch gut gelöst.

hab nur 2 kleine fragen:

1.was genau ist mit soft clipping gemeint? ein "klassisches" übersteuern der verstärkerstufe ohne clipping-dioden nehme ich an (sonst wäre es ja nicht mehr soft :D )

2.zum tonestack - kann man sich das so vorstellen, dass du einfach ein eq-schaltung (wie sie z.b. auf geofex beschrieben werden) der verstärkerstufe nachschaltest? ich spiele nämlich schon länger mit dem gedanken, meine selbergebaute proco rat dahingehend zu modifizieren.

lg el_duderino

Reakwon_Floyd
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
Ich weiß es ist zum Vergleich zu dem was zum Teil gezeigt wurde recht hässlich.
Ist aber auch mein erster Selbstbau: Das Lineal/Musikding.
DSC04187.jpg

Oben Links die Schramme kommt vom abegrutschten Bohrer. :redface:

warum hast du denn nicht ein kleines gehäuse genommen ?

Ich hab beim bestellen versehentlich das größere genommen. Unter dem Auswahlfenster "Optionen" war das (teurere) BB geschickterweise ;) voreingestellt.

ich muss aber sagen, dass ich es überhaupt nicht hässlich finde!
du hast dich von den anderen, bestehenden, fast schon klassischen designs abgehoben und was eigenes, neues gemacht. das finde ich prima.
es wirkt so toll mit der großen fläche und dann diese klaren, drei teile auf der oberseite. simpel und gut.

Meine AB-Box :great:

Anhänge

• ab-box.jpg
    ab-box.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 483
ich muss aber sagen, dass ich es überhaupt nicht hässlich finde!
du hast dich von den anderen, bestehenden, fast schon klassischen designs abgehoben und was eigenes, neues gemacht. das finde ich prima.
es wirkt so toll mit der großen fläche und dann diese klaren, drei teile auf der oberseite. simpel und gut.

Naja, ich hab ein anderes Gehäuse und die Löcher ein wenig anders. btw, thanks for appreciation.

KHE Digital-Delay
PT-80-based
ca. 30ms - 450ms

Anhänge

• KHE_DigitalDelay.jpg
    KHE_DigitalDelay.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 407
Gute Arbeit Kusi;)

Ich hab auch schon einiges von dir bei Musikding gelesen.
Hast du das Delay noch modifiziert?