Eure selbstgebauten Effektgeräte

;) Bist wohl schon sein Compadre... und legst hier mal ein gutes Wort für seine Geräte ein.

So, denn will ich ach mal mein ersten Eigenbau posten (zwar noch nicht ganz fertig, aber soweit funktionstüchtig)

Ist ein "GM Arts Overdrive Pedal", leicht modifiziert

Bild ist leider nicht sehr scharf, ging aber mit meiner Digicam nicht besser.

Anhänge

• IM000573.JPG
    IM000573.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 355
hi,

schick, wie findest du den klang der schaltung? hab die schon mehrfach begutachtet, aber noch nie gebaut...

mfg kusi:)

Zum Klang kann ich noch nicht sooo viel sagen, hab´s bisher nur über Computer und Anlage getestet, weil mein Amp im proberaum steht (warsch. kann ich´s am Amp erst nächstes WE testen).
Aber was ich bis jetzt gehört hab´ war schon ganz gut (naja, muss nochmal alles durch"check´n", warscheinlich hat das drive-poti ein weg, oder ´ne kalte Lötstelle oder sowas)
Wenn´s soweit i.O. ist kann ich ja mal Soundbeispiele posten.

@kusi kannst du den eigenbau eines delays auch für anfänger im effektlöten empfehlen? die schaltung von som ding sieht ja schon um einiges komlexer aus als die von einem booster/distortion

hi.... ich hab "das lineal" von musikding.de gestern fertiggestellt
wir(ich und mein vater) haben noch eine zusätzliche led zur anzzeige der stromanzeige reingebaut
ich konnte ihn noch nich richtig testen aber er funzt
|
\|/
v
Front
Dc- buchse + eingangsbuchse

hi leute,

hat einer von euch schonmal einen Reverb-Treter selbst gebaut?
hab noch keinen hier gesehen, ist vielleicht zu kompliziert???

sry, dass ich hier ne frage reinstelle, is ja eig n thread zum zeigen was man so hat, aber dachte das bietet sich ja an... ;)

naja, würd gern nen reverb teil basteln... wenn ihr schonma eins gebaut habt oder irgendwo pläne gesehen habt sagt mir das bitte, würd mich freun:)

greez iefes;)

änliche frage: wo finde ich baupläne dazu, bzw. wie geht das...?

wollte mich schon lange mal daran versuchen einen distortion oder octaver selber zu bauen...

hier im thread findest du ein paar adressen. einfach mal durchschauen :)

hier z.B.

The Free Information Society - Audio Electronic Circuit Schematics

ist auf jeden fall auch ´n reverb dabei, und noch einiges anderes

Ansonsten einfach mal googlen (.....schematics, "...." für den Effekt den ihr sucht)
Hab ich auch so gemacht, da findet man so einiges (auch vieles für Anfänger in DIY, sprich kleinere unkomplizierte Schaltungen).

EDIT: sind aber nur Schaltpläne, bei Platinen-layouts und Bauanleitungen einfach mal weitergooglen oder (wie Vorposter schon schrieb) Adressen aus diesen Thread mal antesten. Zum Einstieg in DIY sind aber auch div. Bausätze von z.B. Musikding gut.

also falls es noch jemanden interessiert: hab noch ne seite im inet entdeckt mit vielen effekt- und amp-schematics... bin der link zur wesite

bin jezz drauf und dran mit den range un das plus zu basteln;) machs dann hier rein wenn ich s schaffe:p

greez iefes

Och Verzerrer baun das ist einfach. Die klingen auch ok.
Vielleicht nicht Suuuuper aber doch sehr ok.
1 Op.amp mit viel Verstärkung dann 1 Ge-Diode und eine Si-Diode gegen Masse,
dann eine Si-Diode von Masse gegen Signal
also:
Signal
---------------
| | |
V V ^
| | |
---------------
Masse
Dann in den Signalweg einen 1K Widerstand und dann der 2. Op.Amp.
Dann noch evtl. einen dritten der aus 9V dann -4,5V, 0V, +4,5V macht, ist aber nicht wirklich notwendig.
Op.amp z.B. 741 oder so...Mal im Halbleiterreferenzbuch nachschauen, da passen viele...

MFG

eine schaltung zu übersteuern bringen ist einfach. sie aber zum KLINGEN bringen nicht!:cool:

Dann noch evtl. einen dritten der aus 9V dann -4,5V, 0V, +4,5V macht, ist aber nicht wirklich notwendig

MFG

die meisten opamps brauchen ne virtuelle masse, um zu funktionieren, wenn wir sie nur mit 9V/0V betreiben. (es gibt ein paar exoten, die mit single-supplys arbeiten)

mfg auch markus:D

So, habe den gesamten thread nicht gelesen, deshalb folgende fragen(bitte nicht nur links schicken)
könnte das "jeder"? oder muss man elektriker sen?
was kostet so ein selbstgebautes pedal in der regel, also lohnt es sich?
wo bekommt man die teile und schaltpläne her?
was braucht man alles?

So, habe den gesamten thread nicht gelesen, deshalb folgende fragen(bitte nicht nur links schicken)
könnte das "jeder"? oder muss man elektriker sen?
was kostet so ein selbstgebautes pedal in der regel, also lohnt es sich?
wo bekommt man die teile und schaltpläne her?
was braucht man alles?

Du musst kein Elektriker sein, allerdings schonmal nen Bohrer und Lötkolben in der Hand gehabt haben. Das ist natürlich Vorraussetzung. Teuer is das nicht.
Hier gibt es ein paar fertige Bausätze zu bestellen. Und auf diesem Link findest du dann die Anleitungen. Da gibt es noch viel mehr Anleitungen, allerdings sind dafür noch keine fertigen Bausätz da, aber die Teile dafür gibs im Shop auch einzeln ;)

hoffe ich konnte helfen....

alex

lohnen tut es sich auf jeden fall! (Es sei denn, man muss alle teile mehrmals kaufen, weil man sie verbrät:D )

Danke schonmal für die antworten!
Ist denn der Sound dem des Originale gleichzusetzen?

hi.... ich hab "das lineal" von musikding.de gestern fertiggestellt
wir(ich und mein vater) haben noch eine zusätzliche led zur anzzeige der stromanzeige reingebaut
ich konnte ihn noch nich richtig testen aber er funzt
|
\|/
v
Front
Dc- buchse + eingangsbuchse
so ich konnte ihn jetzt testen:
Vor dem Amp hat er im verzerrten Kanal nichts gebracht(sofern man ampinterne Zerre benutzt), im cleanen Kanal funktioniert es.
Also Booster in den Effects- Loop und es funktioniert super, man hat noch Reserven nach oben, aber auch nach unten, so man kann ihn also auch leise stellen was auch sinnvoll sein kann.

Ich habe keine Klangverfärbung gemerkt, aber einen Nachteil gibt es:
Wenn man den Booster auf eine hohe Lautstärke stellt, dröhnt er während er an ist. Wenn man spielt hört man es wenn man genau darauf achtet.

(sorry, ich mache schreckliche sätze. ich hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden :redface:)

mfG
Daniel

Hi,

ich hab ma ne frage, und zwar ob/wo man Gehäuse für Volume- oder Wahpedale bekommt.

Thx,
Daniel