Eure schönsten Kurzsoli

So, nachdem ich gestern meinen World of Warcraft Account gekündigt hab, habe ich getz wieder Zeit hier einwenig rumzustänkern. :)

Hier mal ne Aufnahme von meiner alten Soulband. Schon n paar Jahre her. Ein kleiner Soloschnipsel von mir über den alten Klassiker Superstition von Stevie Wonder.
Sind ja Jugendsünden, deshalb kann ich ja was darüber erzählen. Ich hab ca. 37 Takes gebraucht (kann man bei Logic Audio sehen), weil ich unbedingt einen Lick einbauen wollte, den ich aber noch nicht wirklich konnte. Bei Take 35 ca. hatten wir dann die Schnauze voll und ich hab ihn weggelassen. Dann hat es direkt geklappt, bzw. mir taten die Finger weh und ich hatte keine Lust mehr die Timingschwächen auszubügeln. :D
Also, immer vorbereitet ins Studio gehen. :)

Gruss,

String

ZUm Hall nochmal: Bei verzerrten Rh- und Solo-Gitarren nur sehr kleine und höhenarme Räume sehr dezent einsetzen mit kurzen Halllaufzeiten (0,5 Sek).

Verzerrte Solo-Gitten bekommen Delay zwischen 200 und 500 ms. Hall erübrigt sich dann meistens.

banino schrieb:
Blasphemie!!! Majestätsbeleidigung!!! Ein Skandal

Bei 0:09 ist in der Tat eine Unsauberkeit in Form eines kurzen unschlüssigen Tones. Die habe ich in Kauf genommen, weil mir das Solo insgesamt recht frisch erschien. Mit dem Makel muss ich nun leben :D

Gelegentlich muss ich meinem Perfektionismusdrang zügeln, da erreiche ich mit viel Aufwand 10% mehr Sauberkeit aber es besteht dann immer die Gefahr, dass man sich überspielt und die Frische rausgeht. Zumal, wenn man neben dem Spielen den ganzen Technikkram auch noch handeln muss.

stringgod schrieb:
So, nachdem ich gestern meinen World of Warcraft Account gekündigt hab, habe ich getz wieder Zeit hier einwenig rumzustänkern.

Erfreulich:great:

strrrringggoddd schrieb:
Ich hab ca. 37 Takes gebraucht

Das kenn' ich. Computer sind geduldig :D Besonders shyce war's aber früher mit den Bandmaschinen. Da hast du beim 2. Mal geniale 80% hingelegt, willst aber 99%. Also überspielen das Ganze ...und jedesmal wird's schlechter statt besser... Vorbereiten geht auch net immer, z.B. wenn der Song im Studio erst entsteht.

Bei 0:31 - hör' da etwa Ansätze von Geschreddere :eek: :D ?

Die Intervallkaskaden im Break bei 0:52 sind genial :great:

Aufbau passt gut zum Backing, Sound ist eh geil. Das Manko hast du ja bereits erwähnt. Endlich hat man sein Solo inhaltlich zusammen.. Jetzt nochmal 24 Stunden, seine eigenen selbstüberraschenden Sachen in Ruhe nachzuspielen als wär's ein anderer gewesen und dann perfekt aufzunehmen. Nur, dass da keiner drauf wartet, falls nicht man selber nicht der Chef mit unbegrenztem Etat ist.

KlausP schrieb:
@ hans wunderschönes Vibrato

Ich bin Vibrato- und Bendingfetischist. Aber hinter jeder Stärke lauert eine Schwäche. Ich koste die Vibratos und Bendings oft zu lange als Zäsur aus und bin dann mit den Folgenoten nicht pünktlich, weil ich träumend versackt bin :eek:

KlausP schrieb:
am besten gefällt mir die Steigerung zum Schluss mit dem flüssigen Blueslick ab 00:22.

Da setzt der geniale Wechsel im Harmonieablauf ein: Cm Ab F F - ein dankbares Fressen für jeden Solisten. Originalsong ist übrigens "LOng Gone" von Bryan Adams. (@ Gema: Das Solo ist komplett von mir. Es wurden somit keine geschützen Inhalte veröffentlicht ;)).

Ich finde eigentlich alle Soli hier in diesem Thread sehr gut, besonders aber das letzte von Hans ( die aufgelisteten Equipmentkosten sind daran nicht unwesentlich beteiligt).

Hey, die letzten Soli gefielen mir ganz gut!
Eine Frage hätte ich dennoch. Ich beschäftige mich in meinen 4 EGitarrenjahren erst seit einem Jahr mit Soli. Sind die hier alle improvisiert oder wurde hier komponiert?^^ Wenn ersteres der Fall ist... wie stellt man sich eigentlich Licks zusammen?

Bei Jazzstücken z.B. die ich mit Lamatempo spiele, denke ich meistens nur...:
"Hey, diese Tonabfolge spielst du ja eigentlich auch oft!" Da frage ich mich, wie man trotz langsamen Tempo weiß, ob der Lick gut ist oder nicht..?!

Stringgod schrieb:
So, nachdem ich gestern meinen World of Warcraft Account gekündigt hab, habe ich getz wieder Zeit hier einwenig rumzustänkern. :)

Hier mal ne Aufnahme von meiner alten Soulband. Schon n paar Jahre her. Ein kleiner Soloschnipsel von mir über den alten Klassiker Superstition von Stevie Wonder.
Sind ja Jugendsünden, deshalb kann ich ja was darüber erzählen. Ich hab ca. 37 Takes gebraucht (kann man bei Logic Audio sehen), weil ich unbedingt einen Lick einbauen wollte, den ich aber noch nicht wirklich konnte. Bei Take 35 ca. hatten wir dann die Schnauze voll und ich hab ihn weggelassen. Dann hat es direkt geklappt, bzw. mir taten die Finger weh und ich hatte keine Lust mehr die Timingschwächen auszubügeln. :D
Also, immer vorbereitet ins Studio gehen. :)

Gruss,

String

sehr cool, die gesamte Aufnahme klingt übrigens vom Sound her richtig "live".
An dem Solo gefällt mir besonders der part bei 00:52 wo du so richtig gegen die Tonleiter spielst. :great:

P.S. Gratuliere daß du die zweitschlimmste legale Droge unserer Zeit überwunden hast! :)

KlausP schrieb:
An dem Solo gefällt mir besonders der part bei 00:52 wo du so richtig gegen die Tonleiter spielst. :great:

Das ist stinknormale Pentatonik, allerdings in Quinten gespielt. Ich bin ja ein grosser Pentatonikfetischist. Man brauch generell eigentlich nicht mehr als Penta und n paar Durchgangstöne. ^^ Deshalb verstehe ich diese Tonleiterauswendiglernerei auch nicht so ganz. :)

Anhänge

• pentalick.GIF
    pentalick.GIF
    3,5 KB · Aufrufe: 233
Stringgod schrieb:
Das ist stinknormale Pentatonik, allerdings in Quinten gespielt. Ich bin ja ein grosser Pentatonikfetischist. Man brauch generell eigentlich nicht mehr als Penta und n paar Durchgangstöne. ^^ Deshalb verstehe ich diese Tonleiterauswendiglernerei auch nicht so ganz. :)

Das predigt mir mein Lehrer auch immer: Pentatonik reicht! +bisschen Ausschmücken ;D

Hbe das Bluessolo 3 Beiträge vorher heute abend nochmal eingespielt, hat etwas mehr "balls" jetzt.
400KB

Was benutzt ihr für Effektgeräte ?
Viele Solis lassen die Gitarre ja förmlich schreien und lange klingen.
Kommt es da zum großen Teil auf die Gitarre an oder kann man mit entsprechenden Effektgeräten das ganze auf ein sinnvolles akzeptables Maß tunen ?

Wenn ja, welche Effektgeräte empfehlt ihr. Sagen wir man ist im Besitz einer Strat und möchte einen Klang wie beispielsweise hier erzeugen:

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1403302&postcount=35

Für Tipps sehr dankbar
Teabee

KlausP schrieb:
Hbe das Bluessolo 3 Beiträge vorher heute abend nochmal eingespielt, hat etwas mehr "balls" jetzt.
400KB

mir gefällt das erste besser :)
finde das dreckiger, rotziger als das neue

vorallem ist beim neuen am Ende wieder nen schiefer Bend dabei der mir an der Stelle absolut gar nich gefällt :D

Stimme Andy zu.. KlausP bringt seine Gitarre echt zum rotzen :D Gefällt mir!
Kann von euch wohl noch einiges lernen... sag mal wie alt seid ihr denn? bzw. wie lange spielt ihr schon?

@KlausP: klingt echt geil....vor allem die kurze stelle be 0:14:great:
ganz grosses tennis:D ....auch der gitarrensound ist super....schönes delay und sehr bluesig.....

habe gerade mal wieder ein nisschen experimentiert und auf den BT von the memory remains mal ein kurzes solo gedudelt...versuche gerade mal ein bisschen mehr speed in meine soli zu bringen...:D

viel spass beim lauschen

gruss

evil

@hans&KlausP&Stringgod
Eure Solos rocken wirklich, verdammt! :) Vor allem auch weil ihr auf planloses Rumgeshredde verzichtet. Bin echt begeistert. :great:

@evil-drummer
Cooles Solo und cooler Backingtrack, allerdings müsste der Sound irgendwie dreckiger sein. Hab jetzt aber richtig Lust bekommen, auch mal ein Solo aufzunehmen. (habs aber noch nie durchgezogen sie aufzunehmen...höchstens mal welche mit GuitarPro versucht zu komponieren. :redface: )
Mal gucken, vielleicht kriege ich's übers Wochenende hin.

andY.gR schrieb:
mir gefällt das erste besser :)
finde das dreckiger, rotziger als das neue

vorallem ist beim neuen am Ende wieder nen schiefer Bend dabei der mir an der Stelle absolut gar nich gefällt :D

mit dem bending beuge ich diesmal mein Haupt und gebe dir absolut recht, das hat mich heute den ganzen Tag so geärgert daß ich es heute abend nochmal aufgenommen habe, jetzt klingt es anders :D

KlausP schrieb:
mit dem bending beuge ich diesmal mein Haupt (...) daß ich es heute abend nochmal aufgenommen habe, jetzt klingt es anders :D

Geht doch :great:

Hans_3 schrieb:

es ist Nacht, Hans_3 ist aufgewacht :)

oder anders, wann schläfst du überhaupt? :D

just joking, erfordert keine detaillierte Antwort, sorry für OT ;)

haha entschuldige das ich dich drauf geschubbst hab :D
aber Strafe muss sein!

die neue Aufnahme klingt echt besser, Hut ab ;D

ich hatt' es schon selber gehört, und seitdem ich so harte Kritiker habe mag ich das nicht mehr stehen lassen, das passt schon so :D
Die ganz "reine Lehre" ist auch abgesehen davon nicht so ganz mein Fall, ich spiele mehr aus dem Bauch und wenn du dir z.B. ältere Sachen von Gary Moore anhörst, der ist technisch 1A, aber spielt auch mit sehr viel feeling, da kommen auch mal gelegentlich schräge Sachen bei raus, diese schrillen 2-Saiten bendings sind ein trademark von ihm.

Hier ein kleines Solo mit Key-Pre von mir. Ausschnitt aus einer Bandprobe.
Mitgeschnitten über ein Tapedeck.

Ich hoffe, es gefällt.

Greetz Steve

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben