Eure schönsten Kurzsoli

KlausP schrieb:
Tip: kauf dir ein Buch von Troy Stetina, z.B. "Metal Lead Guitar", da sind Mengen schöner Licks drin.

P.S. Link war verhunzt, geht jetzt ;-)

wieder mal ein schönessolo...besonders der teil ab 0:22 gefällt mir persönlich sehr gut....

nochmal zu den licks: ich suche nicht direkt metallicks sondern eigentlich so standartsachen...gibts auch ein paar nette licks irgendwo im netz??bin gerade nicht soooo flüssig..:D...und ich will die ja auch nicht nur kopieren,sondern mehr als inspiration nutzen...

gruss

evil

KlausP schrieb:
da ist noch ein 20 Sekunden Solo aus meinem Song "Destiny Unknown":

Passt im Prinzip gut rein. Was mir bei Deinen Songs immer auffällt: Rhythmik, Sounds, Melodien und Arrangements sind durch die Bank stimmig und klingen wirklich sehr gut. Die Git-Solis fallen dagegen oft ab - Tonformung statisch, unsaubere Bendings. Fällt deshalb auf , weil hinten viel Atem und Leben drin ist und das Solistische dem irgendwie nicht standhält. Hinten groovt die Band und vorn soliert es - sorry- irgenwie zaghaft beamtisch. Ist mir ehrlich gesagt ein kleines Rätsel, weil ja alles aus einer Hand kommt und dann so unterschiedlich ausfällt. Lass vorn mal mehr die Sau raus :D

ab mal versucht auf das backing von fields of gold von sting etwas zu dudeln(dieses mal ohne zerre ):

Klingt nach Versuchsstadium = unsicher und entschlossen. Da müssen Betonungen rein und der Wille, sich nicht nur mit den richtigen Tönen über die Runden zu retten, sondern dass Du Dich damit persönlich klar ausdrücken willst. Du schaffts das, wenn Du Dich von der Vorlage mutiger löst. Behalt die wichtigen Eckpunkte des Solos und bau Dein eigenes Ding rein.

evil-drummer schrieb:
nochmal zu den licks: ich suche nicht direkt metallicks sondern eigentlich so standartsachen...gibts auch ein paar nette licks irgendwo im netz??bin gerade nicht soooo flüssig..:D...und ich will die ja auch nicht nur kopieren,sondern mehr als inspiration nutzen...

gruss

evil

sehr gute Sachen mit Hörbeispielen gibt es auf
www.planetguitar.net.
in den Workshops und Licks der Woche
Die Sachen sind aber streckenweise ganz schön anspruchsvoll.

Nochmal zu den Stetina Büchern: Ich habe "Metal Lead Guitar Vol. I" und die Licks darin kommen sehr häufig auch vom Blues also so festgelegt ist das nicht.

schöne Sachen hier wirklich :)

evil-drummers Tonformung gefällt mir ziemlich gut dafür, dass er erst 1,5 Jahre spielt echt gut. (spiele übrigens selbst auch erst ungefähr so lang, bisschen länger, aber das war was was mir aufgefallen war)

und bei klausp ist mir das selbe aufgefallen wie hans, die Bendings klangen für mich nicht stimmig und das Vibrato gefällt mir nicht wirklich, es klang etwas "öde"

ich weiß jetzt nicht ob das bei den anderen files auch so war die du reingestellt hast (zu faul um sie nochmal anzuhören), aber das ist mein Eindruck gewesen ;)

EDIT

da ich jetzt hier auch meine Senf dazu abgegeben hab dürfen auch mal andere was über mich erzählen :D

hab mir das Backing von Fall To Pieces geschnappt (für die unwissenden :) Velvet Revolver)
und da 2 Outro Solos drüber gespielt, ich weiß jetzt gar nich ob Slash das im Original auch macht, ich würde mal stark vermuten ja ^^
es ist glaube ich ein klitzekleines bisschen zu lang geworden, aber ich hoffe das geht noch durch :D

so im Nachhinein fällt mir auf, dass ich gar keine Licks mit großen Intervallen gespielt hab, mach ich normal, aber ich denke das passt auch da nicht so dolle was ich sonst so spiel, klänge wohl etwas abgefreakt :)

EDIT
links gehen wieder!

"Die Seite wurde nicht gefunden"

So, jetzt habe ich es mal geschafft, meinen Webspace zu aktivieren...

LINK

Das hier
tippe ich aber nicht nochmal ab.

Hans_3 schrieb:
Passt im Prinzip gut rein. Was mir bei Deinen Songs immer auffällt: Rhythmik, Sounds, Melodien und Arrangements sind durch die Bank stimmig und klingen wirklich sehr gut. Die Git-Solis fallen dagegen oft ab - Tonformung statisch, unsaubere Bendings. Fällt deshalb auf , weil hinten viel Atem und Leben drin ist und das Solistische dem irgendwie nicht standhält. Hinten groovt die Band und vorn soliert es - sorry- irgenwie zaghaft beamtisch. Ist mir ehrlich gesagt ein kleines Rätsel, weil ja alles aus einer Hand kommt und dann so unterschiedlich ausfällt. Lass vorn mal mehr die Sau raus :D

Hallo, Hans

dann würde mich doch mal interessieren wie du im Vergleich dazu dieses findest, das hat eine ganz andere Entstehung, da habe ich deutlich mehr Zeit zum Entwickeln aufgewendet:

(450 KB)

thx, Klaus

auch wenn du es von Hans wissen wolltest ich geb auch mal meinen Senf dazu :D

den Anfang fand ich gut, dann den Bend bei 0:09 fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, der klingt mir einfach zu flach, leblos
was ich da auch vermisse ist so ein etwas perkussives Geräusch, ich glaube rake nennt man das? wenn man über die gemuteten Saiten drüberrutscht und nur die Zielsaite dann eben nicht gemutet hat, gibt dem ganze etwas mehr völle und Leben imo

von 0:09 bis 0:18 klingen die Töne halt sehr nunja glatt und mit für meine Geschmack zu wenig Attack und lasch :)

den Lick direkt nach DEM standard blues lick was ich glaube ich auch in jedem meiner Soli spiel ^^ find ich wiederum sehr cool der allerdings bei 0:22 wieder mit nem etwas komischen Bend endet

soviel von mir dazu :)

achja meine Links gehen jetzt übriegens!

@andy: sehr zupackender Ton, lässt sich gut mit arbeiten. Aber mach Dir mal genauer Gedanken, wo die Reise hingehen soll. Die beiden Soli bestehen - wie eigentlich üblich - aus verschiedenen Phrasen von 2 bis 4 Takten. Jeweils am Anfang davon findest Du meist gute Einstiege, doch mit der Zeit geht Dir dann (auch timinngmäßig) zunehmend die Luft aus und Du hangelst Dich dann bis zum Start der nächsten Phrase.

MAch Dir z.B. mal vorher kurz Gedanken, wann Du Lagenwechsel spielen willst und welche Zieltöne zwischendurch sinnvoll sind, damit Du nicht so häufig in the middle of nowhere landest.

Den Ton hast Du gut in den Fingern, aber Du machst musikalisch noch nicht genug draus. Dazu hier ein hilfreicher Text (der ist sehr gehaltvoll und deshalb nicht in 1 Stunde umgesetzt) und bietet in vielen Details gute Anregungen. Tipp: ausdrucken, die wichtigsten Techniken anmarkern und immer wieder als Übungsanregung verwenden:

http://www.abi02.de/msjipde/ms-primer-5-1.html

@Klaus: Aufbau/Struktur des Solos ist IMO gut gelungen. Nur halt die Bendings sind oft zu flat. Ich will Dir da nicht zu Nahe treten, aber nützt ja auch nix, wenn ich's für mich behalte: Entweder fehlt die Kraft, die Saite entsprechend ihrer Stärke im richtigen Moment hoch genug zu bekommen oder Dir ist die Höhe des jeweiligen Zieltons nicht immer bewusst.

Ich tippe mal darauf, dass sich das im Laufe Deines Musikerlebens zwischen Gehirn und Muskeln so eingespielt hat. Da ich ja auch net der jüngste bin, weiß ich, dass solche Automatismen immer schwerer zu ändern sind, je älter man wird. Man ändert ja auch seine Aussprache, Tonfall, Wortwahl, Körperhaltung, Mimik usw. nicht so einfach. Ich hab z.B. mit Mitte 30 fast zwei Jahre gebraucht, meinen Anschlag radikal zu ändern. Deshalb beneide ich oft die jungen im Forum, weil die ihren Kurs noch frisch und ohne hinderliche Altlasten entwickeln können.:D

vielen Dank, ich werd mir das auf jeden Fall mal reinziehn und das demnächst verstärkt angehen, mein Lehrer hatte mich da auch mal drauf gestoßen so von wegen auf Akkordtöne und so zu achten,
ich nehm mal an das wäre erstmal auch so ein Grundkonzept

ich hab hier nochmal was schnell aufgenommen was ich für ein ja, mh Outro Solo für nen Song von der Band machen möchte, das war allerdings nicht improvisiert sondern ich hab mich wirklich hingesetzt und mir Melodien vorgesummt und dann geschaut wie ich das am besten hinkrieg

EDIT

der Text ist übrigens echt gut, gibt viele Denkanstöße, danke dir!

andY.gR schrieb:
vielen Dank, ich werd mir das auf jeden Fall mal reinziehn und das demnächst verstärkt angehen, mein Lehrer hatte mich da auch mal drauf gestoßen so von wegen auf Akkordtöne und so zu achten,
ich nehm mal an das wäre erstmal auch so ein Grundkonzept

ich hab hier nochmal was schnell aufgenommen was ich für ein ja, mh Outro Solo für nen Song von der Band machen möchte, das war allerdings nicht improvisiert sondern ich hab mich wirklich hingesetzt und mir Melodien vorgesummt und dann geschaut wie ich das am besten hinkrieg

Deine ersten beiden haben mir ziemlich gut gefallen bis auf ein paar falsche Töne im zweiten bei 00:25, die aber im Kontext nicht soo extrem auffallen. Für Melodien, Ton und Vibrato wirklich ein :great:
Das dritte fällt dagegen stark ab, das bending bei 00:13 ist :eek: , das Gefrickel dann später bei 00:23-00:25 klingt irgendwie etwas aus dem timing. :D

@andy.GR :
Auch wenn die Kritik von Hans vermutlich zutreffend ist, mir persönlich haben beide Files sehr gut gefallen. Ein paar schöne Melodien drinnen.
Nur ganz manchmal hat man (zumindest ich ;) ) das Gefül als würdet du in eine bestimmte Richtung wollen, dich dann aber nicht weiter trauen und dann komplett woanders weiterspielen.

Achja : In welcher Tonart steht denn Fall to Pieces? D#-Moll?

öhm über das Backing hab ich in D-Moll gespielt

@Klaus

danke

wegen dem Bending bei 0:13 ich weiß nicht, das ganze ist eh etwas komisch

nach meinem Empfinden steht das ganze in E-Dorisch, Em-D-Hm-A...
sooo
Tonleiter sollte ja so aussehen: E-#F-G-A-H-#C-D

Ich beginne im letzten Takt über A auf der 4 mit ner Figur C-H-C-H wobei das C überhaupt nicht in dem Tonvorrat vorkommt sondern aus Em kommt ? und bende dann auf das D wenn es wieder auf den Akkord Em geht also quasi die kleine Septime,
für mich klingt das gut, aber so theoretisch finde ich das auch komisch ^^

bei dem anderen File, das war eine "etwas" deplazierte bluenote :D

@andY.gr: die ersten beiden soli haben mir besser gefallen als das letzte...sind schönere läufe drin,wie ich finde...und einen geilen gitarrensound haste auf jeden fall...:great:

hab mal 'n bisschen nach licks geguckt und mir noch was ausgedacht und fertig ist das nächste solo...diesesmal nicht ganz so ruhig...:D

viel spass beim lauschen...

gruss

evil

evil-drummer schrieb:
@andY.gr: die ersten beiden soli haben mir besser gefallen als das letzte...sind schönere läufe drin,wie ich finde...und einen geilen gitarrensound haste auf jeden fall...:great:

hab mal 'n bisschen nach licks geguckt und mir noch was ausgedacht und fertig ist das nächste solo...diesesmal nicht ganz so ruhig...:D

viel spass beim lauschen...

gruss

evil

deinen Ton find ich ganz gut, du könntest aber noch versuchen, deine Läufe mit mehr Spannung zu spielen, bisschen mehr definieren, klingt oft etwas verwaschen, vor allem am Ende einer Phrase.
Gruß Zakky ;)

Zakk_Wylde schrieb:
deinen Ton find ich ganz gut, du könntest aber noch versuchen, deine Läufe mit mehr Spannung zu spielen, bisschen mehr definieren, klingt oft etwas verwaschen, vor allem am Ende einer Phrase.
Gruß Zakky ;)

thx....
ich muss die läufe wirklich noch etwas üben, habe mir die vor kurzem erst draufgeschafft,nachdem ich ein bisschen in workshops gestöbert habe(thx KlausP für den tipp:))....gerade bei repeating licks sind die übergänge teilweise verbesserungswürdig,aber ich bin ja auch noch anfänger....:D

gruss

evil

Hans_3 schrieb:
. Nur halt die Bendings sind oft zu flat. Entweder fehlt die Kraft, die Saite entsprechend ihrer Stärke im richtigen Moment hoch genug zu bekommen oder Dir ist die Höhe des jeweiligen Zieltons nicht immer bewusst.

hi, Hans

ich war mir bei diesem Solo eigentlich sehr sicher.
Deswegen habe ich mal eine Aufnahme gemacht wo man den Ausgangs- und Zielton des bendings (jeweils 3 Halbtöne) und danach die Stelle im Originalsolo hört. Sorry daß ich nochmal nachkarteln muß aber hier (im Gegensatz zu dem Destiny-Solo) ist mir wirklich nicht klar was ich falsch gemacht habe. Wenn da was falsch ist habe ich echt ein Problem mit meinen Ohren ;-)
file siehe attachment.

Mal ganz abgesehen davon, allgemein, mein Ohr sagt mir daß ein zu niedriges bending immer noch dirty und verwegen und gut klingen kann, ein zu hohes dagegen eigentlich immer besch******.
Was meint ihr?

Gruß Klaus

Anhänge

• fire_bend.zip
    91,4 KB · Aufrufe: 109
kommt auf drauf an, ein langsames Bending wo der Ton danach stehn gelassen wird klingt für mich einfach schief

bei nem richtig agressiven bend machts meiner Meinung nach nichts wenns mal etwas über die bresche schießt, das kann man dann als starkes Vibrato verkaufen =)

da eiert man ja auch um den Ton rum

zu dem File
finde ich von der Intonation gut wobei ich auch nicht sagen will das ich so das dolle Gehör hab, vielleicht liegts auch einfach an dem zahmen Vibrato :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben