Eure schönsten Kurzsoli

So hallöchen, habe nochmal ein (wirklich kurzes!) Solo gefunden. Es ist ein 8 Takte langer Solo-Spot im Song "Easier to say good-bye", im Original von Oleta Adams, live gecovert von meiner Band und mir.

Viel Spaß damit!

Ausschnitt (mp3)

@gitarrero!

seeehr cool! Daran gibt es eigentlich nichts zu bemängeln was Technik, Sound etc. betrifft, man muß nur die Musik mögen :D

Fun Tom schrieb:
So, jetzt habe ich es mal geschafft, meinen Webspace zu aktivieren...

LINK

Das hier
tippe ich aber nicht nochmal ab.

sehr schöner dirty Bluesrock Sound. Der Anfang des Solos ist sehr cool.
Das schnellere lick so ab 00:27 klingt etwas unentschlossen, da hört man daß es improvisiert war.

also um diesen verdienstvollen thread nicht untergehen zu lassen....

hier ist ein Solo-Entwurf für ein neues Stück von mir, zwar etwas über der geforderten Länge aber ich will es nicht zerreissen...also sagt mal was ihr denkt, hoffe es rockt diesmal genügend auch für Hans ;)

1,8 MB

KlausP schrieb:
@gitarrero!

seeehr cool! Daran gibt es eigentlich nichts zu bemängeln was Technik, Sound etc. betrifft, man muß nur die Musik mögen :D
Vielen Dank für die Blumen! Du wirst es nicht glauben - obwohl ich in einer Funk/Disco/Pop-Band spiele, ist mein Musikgeschmack hauptsächlich im Bereich Hard Rock/Melodic Metal anzusiedeln.

Hi zusammen, ich hätte da auch mal was zum Anhören.

Ich hoffe es gefällt.
Greetz, Steve

heavysteve schrieb:

Ich hoffe es gefällt.
Greetz, Steve

da brauchst du nich zu hoffen ....mir gefällts sehr gut :great: ....auf die art solo steh ich sowieso :)

Hallo Haianson,
Vielen Dank für Dein Lob.
Mehr von mir gibt es auf meiner HP zu lesen, sehen und hören.
Freue mich über jeden Besucher.
guckst Du hier:
www.sbaudio.de

Schönes Wochenende an alle.
Greetz Steve

heavysteve schrieb:

Ich hoffe es gefällt.
Greetz, Steve

Mannomann, was man hier zu hörern bekommt wird immer besser.
Super gespielt, klingt sehr professionell :great:
Nur eine Bemerkung am Rande, der Gesamtsound erscheint mir durch den vielen Hall etwas "weit weg", aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Hallo KlausP,
vielen Dank für den Lob.
Ich habe mir mal Deinen neuen Songentwurf angehört. Gefällt mir SEHR gut!

Nur noch kleine Info zu Deinem Einwand,....
Du hast hier einen Tapedeck-Mitschnitt aus dem Proberaum gehört. Entstanden bei einer Bandprobe.
Das ist keine Studioaufnahme!!!!

Greetz Steve

oha, die letzten Files hier gefallen mir wirklich alle, da merkt man schon wo ich noch VIEL zu arbeiten habe :)

heavysteve schrieb:
Du hast hier einen Tapedeck-Mitschnitt aus dem Proberaum gehört. Entstanden bei einer Bandprobe.
Das ist keine Studioaufnahme!!!!

Greetz Steve

hi Steve

also dafür klingt die Aufnahme wiederum sehr gut!

Hab auch auf deiner page etwas geschnuppert und festgestellt daß der Sound bei den anderen Hörproben deutlich anders rüberkommt, wirklich top was du da machst :great:

Schöne Bilder aus den "Goldgräberzeiten" des classic Metal auch!

Hi to KlausP
many Thanx.
Stimmt da ist vieles aus sogar der Bronzezeit dabei (--ggg-)
Tja als Baujahr 1967 hat man schon so einiges erlebt.
Ist das eine Paula Gold Top auf Deinem Foto? Das währe ja immer noch mein Traum Nr.2.
Nummer 1 ist immer noch die Ibanez Destroyer DT50. Die suche ich schon sehr lange.

Greetz Steve

@Steve

habe dir eine PN geschickt damit wir den thread nicht mit offtopic vollspammen :D

@gitarrero:klingt gut und ist echt nice gespielt....besonders der schnelle teil am ende ist sehr geil!!!:great:

@KlausP: der hammer!!:great: meinem geschmack nach ist das das beste solo,was ich bisher von dir gehört habe!!....nicht das die anderen schlecht klingen,aber mir gefallen die licks hierbei ganz besinders gut!!!:)

P.S.: wie machst du dieses hammer lick von 0:46 - 0:49???genau so was möchte ich auch spielen können...schneller lauf und dann auf 'nem höheren ton stehenlassen....:eek:

@heavysteve: ebenfalls sehr schön gespielt...gitarre ist 'n bissi zu leise,aber liegt wahrscheinlich daran,dass es mit tape aufgenommen wurde...vom gespielten her sehr schön...:great:

bei soviel professionellem spiel,traut man sich ja gar nicht mehr was reinzustellen:redface: ....aber ich versuchs trotzdem immer noch mit dem solospiel:D

hab mal 'ne kleine songidee von mir genommen und dann ein solo dazu gemacht....erst das backing eingespielt und dann solo druff...(diesesmal überigens mit meiner neuen stratkopie:D )

gruss

evil

Komme leider nicht nach mit runterladen und anhören :( , freue mich aber, dass der Thread noch am Leben ist :)

Kurz zu heavystone: Leider sehr matschiger Sound. Erstmal sämtlichen Hall raus. Zum Soloaufbau kann ich nix sagen, da es sich offenbar um einen Ausschnitt handelt.

evil-drummer: Die Hall-Hölle schlechthin :D Musikalisch gesehen ist erfreulich, dass ein klares Bemühen um Struktur vorhanden ist. Aber achte mehr auf Deinen Ton und seine Nuancen schon beim Spielen und mach nicht alles mit Hall platt und indirekt.

Das "INdirekt-Problem" hatte ich auch gerade mal wieder, da schließt mein aktuelles Beispiel an:

REchts speichern unter, MP3, 0,7 MB

Folgend seichte Harmoniefolge war zu bedienen (16 Takte)

Cm F Bb Bb / x3
Cm Ab F F

die ein Solo mit Dur-Charakter erfordern. Gedanke: Jetzt bloß nicht auch noch soundmäßig weich werden :eek: sondern beißen. Attack muss her. Also die aggressivste meiner Strats rausgeholt: Eine Aria Wildcat aus den 80ern für schäbige 180 Euronen von ebay, Original-PUs. Klingt stratiger als jede Strat ;) Stellung 4 (SC MItte + HB Bridge) und los. Schön rhythmisch machen das Ganze mit vielen kurzen gestoppten Noten und die INtonation beim Spielen darf auch mal gezielt schräg werden um den Rock'nRoll reinzubringen. Agressiv anschlagen. Dazu den schön weichen und dynamischen MAxon OD-9 Overdrive voll aufgedreht und über den Behringer Ultra-G Speaker-Sim in den PC.

OK, heut bring ich nicht mehr. Lieber heute befriedigend als in 10 Jahren perfekt. :D Gitarre beiseite und Schliff beim Mischen (mit der kostenlosen Samplitude SE-VErsion): Alles unter 100 HZ weg. 3000 HZ etwas anheben. Und mit der Speaker-/Zerr-Simulation von Samplitude richtig Gift und Edge dazu und das Attack der Gitarre aus dem Fenster gehängt statt die Gardinen zuzuziehen :D . Nun noch ein strechendes Delay.. geschafft. 4 Stunden haben sich gelohnt.

Nochmal zu den "Kosten von Klang":

Gitarre: 180 EUR
Software: 0 EUR
Overdrive MAxon OD-9: 100 EUR gebraucht (mit einem Arion Tubulator für 20 EUR gebraucht wärs ähnlich geworden)
Ultra-G Speaker-Sim: 30 EUR gebraucht

Hans_3 schrieb:
evil-drummer: Die Hall-Hölle schlechthin :D Musikalisch gesehen ist erfreulich, dass ein klares Bemühen um Struktur vorhanden ist. Aber achte mehr auf Deinen Ton und seine Nuancen schon beim Spielen und mach nicht alles mit Hall platt und indirekt.

stimmt schon,das mit dem hall ist wirklich etwas viel...und die gitarre versinkt etwas darin, allerdings hat sich das über meine kopfhörer bei der aufnahme noch nicht so stark bemerkbar gemacht...danach war es leider zu spät....aber hall musste unbedingt rein,wegen des "sommer-feelings":D....
die schrilleren töne sollten auch etwas dramatischer klingen dadurch.....

zu deinem solo:

gefällt mir gut....vor allem der teil ab 0:25 ist ein schöner übergang zurück ins lied....auch ein schöner aufbau ist vorhanden....das einzige, was mir persönlich etwas zu "kraftlos" wirkt ist ein ton in dem bereich 0:09....der passt für mich musikalisch nicht ganz...sonst gibts wiedermal nix zu meckern:D...super solo...:great:

gruss

evil

@ hans

wunderschönes Vibrato, am besten gefällt mir die Steigerung zum Schluss mit dem flüssigen Blueslick ab 00:22.

Der Prof halt einfach! :great:

P.S. deine links spielen bei mir auch einfach mit Anklicken

@ evil-drummer

zu dem Hall sag ich nichts mehr, ansonsten: Alles schön im Timing, auch die schnellen Triolen und du gehst schön auf das backing ein, weiter so! :great:

evil-drummer schrieb:
zu deinem solo:
...
das einzige, was mir persönlich etwas zu "kraftlos" wirkt ist ein ton in dem bereich 0:09
...
:eek: :eek: :eek:
Blasphemie!!!
Majestätsbeleidigung!!!
Ein Skandal:mad:

@evil-drummer
Deine Sachen gefallen mir immer besser.
Da merkt man echt eine Steigerung (bis auf den bereits mehrfach erwähnten Hall)
Schade, dass dich das Mod/HCA-Kommando jetzt abführt:twisted:
;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben