Komme leider nicht nach mit runterladen und anhören
, freue mich aber, dass der Thread noch am Leben ist
Kurz zu
heavystone: Leider sehr matschiger Sound. Erstmal sämtlichen Hall raus. Zum Soloaufbau kann ich nix sagen, da es sich offenbar um einen Ausschnitt handelt.
evil-drummer: Die Hall-Hölle schlechthin
Musikalisch gesehen ist erfreulich, dass ein klares Bemühen um Struktur vorhanden ist. Aber achte mehr auf Deinen Ton und seine Nuancen schon beim Spielen und mach nicht alles mit Hall platt und indirekt.
Das "INdirekt-Problem" hatte ich auch gerade mal wieder, da schließt mein aktuelles Beispiel an:
REchts speichern unter, MP3, 0,7 MB
Folgend seichte Harmoniefolge war zu bedienen (16 Takte)
Cm F Bb Bb / x3
Cm Ab F F
die ein Solo mit Dur-Charakter erfordern. Gedanke: Jetzt bloß nicht auch noch soundmäßig weich werden
sondern beißen. Attack muss her. Also die aggressivste meiner Strats rausgeholt: Eine Aria Wildcat aus den 80ern für schäbige 180 Euronen von ebay, Original-PUs. Klingt stratiger als jede Strat
Stellung 4 (SC MItte + HB Bridge) und los. Schön rhythmisch machen das Ganze mit vielen kurzen gestoppten Noten und die INtonation beim Spielen darf auch mal gezielt schräg werden um den Rock'nRoll reinzubringen. Agressiv anschlagen. Dazu den schön weichen und dynamischen MAxon OD-9 Overdrive voll aufgedreht und über den Behringer Ultra-G Speaker-Sim in den PC.
OK, heut bring ich nicht mehr. Lieber heute befriedigend als in 10 Jahren perfekt.
Gitarre beiseite und Schliff beim Mischen (mit der kostenlosen Samplitude SE-VErsion): Alles unter 100 HZ weg. 3000 HZ etwas anheben. Und mit der Speaker-/Zerr-Simulation von Samplitude richtig Gift und Edge dazu und das Attack der Gitarre aus dem Fenster gehängt statt die Gardinen zuzuziehen
. Nun noch ein strechendes Delay.. geschafft. 4 Stunden haben sich gelohnt.
Nochmal zu den "Kosten von Klang":
Gitarre: 180 EUR
Software: 0 EUR
Overdrive MAxon OD-9: 100 EUR gebraucht (mit einem Arion Tubulator für 20 EUR gebraucht wärs ähnlich geworden)
Ultra-G Speaker-Sim: 30 EUR gebraucht