Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

• Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Auch ein NoGo:
Wenn die Musiker auf der Bühne nicht der Frontperson folgen um als Band einen flüssigen, guten Verlauf der Show zu erreichen, sondern immer wieder verzögern und "Dead Air" erzeugen weil sie
- nicht bei der Sache sind,
- cool sein wollen und sich demonstrativ Zeit lassen
- zum unpassenden Zeitpunkt etwas trinken
- mit Bekannten im Publikum reden
- ihr Zeug nicht drauf haben und zwischen den Stücken in Leadsheets blättern oder nachfragen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat schon jemand erwähnt, dass man als Gitarrist niemals zum Playback spielen sollte?

Ich habe mal von einer Argentur gelesen, die suchen Leute, die Playback Gitarre "spielen", weil sich echte Gitarristen dazu nicht hinreißen lassen.

Ausser verstimmten Gitarren, schlecht abgemischtem Bandsound und schiefem Gesang störe ich mich an nichts. Der Rest gehört m.M.n. unter künstlerische Freiheit.
Wenn mir die Musik zu langweilig ist oder mir nicht gefällt gehe ich, ganz einfach.

Ich finde es interessant zu lesen an welchen Kleinigkeit sich Leute stören. Interessanterweise beziehen sich sehr viele dieser Störfaktoren garnicht auf die Musik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde es interessant zu lesen an welchen Kleinigkeit sich Leute stören. Interessanterweise beziehen sich sehr viele dieser Störfaktoren garnicht auf die Musik.
Ist ja ein zweischneidiges Thema. Auf der einen Seite sind die eigenen No-Gos, also Sachen die man selbst als Gitarrist nie machen würde. Wie bei mir die Cliptuner oder Notenständer. Und auf der anderen Seite war ja die Frage was uns an anderen stört. Und da bin ich recht entspannt, das einzige was mich wirklich stört sind Notenständer, aber auch da gilt für mich: muss jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Duck walk - und ja, es gibt tatsächlich Leute, die das bringen.
Och, bei Marty McFly sah das doch ganz OK aus. :D

Jede Form von Hendrix Coverversionen, einfach lassen, das ist einfach zu viel
Ich kenne einen Musiker der spielt jedes mal Hey Joe. Und das sehr gut, weil er jedes mal sein eigenes Solo improvisiert. Zwar im Stil von Jimi Hendrix, aber eben nicht eins zu eins kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Hey Joe auch nicht von Hendrix ist, seh ich das auch nicht als Hendrix Cover. Der Song wurde um 1967 mehrfach aufgenommen.

• Gefällt mir
Mensch, die Musiker selbst sind doch die allergrößten Spaßbremsen. :bang:
Wenn man das alles so liest, dann hat man wirklich den Eindruck, dass sich jeder (Möchtegern-) Musiker selbst zu sehr hemmt und beschränkt, weil er dieses und jenes uncool und ein NoGo findet.

Die Entscheidung findet auf dem Platz statt - wenn der 100 000ste Hedrix Cover beim Publikum gut ankommt, dann war er es doch Wert gespielt zu werden.
Spielen wir eigentlich für uns oder für das Publikum?:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Aber nicht unbedingt die beste. ;)

Mein absolutes No Go ist und bleibt der Notenständer. iPad geht auch gar nicht. Wenn ich den sehe, hat die Band für mich schon verloren. Kleine Hilfen gern, aber dann unauffällig auf dem Boden oder sonst so.

Direkt danach kommt Saiten reißen und keine Ersatz Gitarre haben, sodass neu aufgezogen werden muss.

Direkt danach kommt Saiten reißen und keine Ersatz Gitarre haben, sodass neu aufgezogen werden muss.
Es sei denn, man macht es wie Rory Gallagher, der angeblich mal eine Saite während des Stückes gewechselt hat, ohne den Song zu unterbrechen (nach Aussage von Slash).

Für mich ist auch der Notenständer oder iPad Halter der Liebestöter unter den Bühnen Equipments ..

Ich finde es gibt nichts schlimmeres auf der Bühne wie Notenständer oder neuerdings solche iPad Ständer.

Sonst finde ich es oft peinlich, wenn man den Musikern anmerkt, dass Sie versuchen besonders cool zu sein und man Ihnen anmerkt, dass
Sie gerade versuchen einen Charakter aufzuzeigen in dem Sie sich eigentlich nicht wohl fühlen.

Sonst soll hat jeder machen was Ihm Spaß macht.
Wenn der eine eben 100 Gitarren dabei hat, dann soll er halt - wenn es Ihm Spaß macht - so what.

Hauptsache man bleibt sich treu und verstellt sich nicht - und nutzt keinen Notenständer :p

• Gefällt mir
unerträglich sind:

a. verstimmte Instrumente :igitt:

und def.

b. Instrumente / Equipment zerstören :igitt::igitt::igitt:

Gruss
RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
spätestens jetzt wird‘s aber kleinkariert.

• Gefällt mir