Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Ich darf ja was nicht mögen, und es auch äußern, oder?
Noja, aber "-Cliptuner, das sieht einfach total unprofessionell aus. Ein gescheites Pedal dafür ist besser und genauer" ist als Aussage nicht persönlich relativiert.
 
Wo ist dein Problem? Das ist meine persönliche Meinung auf crazy-iwan's Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist als Aussage nicht persönlich relativiert.
Naja, der Teil nicht:
in gescheites Pedal dafür ist besser und genauer
und den kann ich nicht beurteilen. Habe teure Bodentuner genutzt und schätzen gelernt, meine beiden Cliptuner sind günstiger, und schon etwas anfälliger.
Aber das hier:
Cliptuner, das sieht einfach total unprofessionell aus
"sieht aus" ist mit einer Bewertung immer ein persönlicher Standpunkt, auch wenns nicht explizip dazu formuliert wird.
"sieht aus" als Vergleich wäre objektiver, aber auch dann liegt eine gewisse Bewertung dahinter, und wird somit subjektiv.
 
Cliptuner auf jeden Fall ein absolutes No-Go.
Skalengewichse mal kurz ist okay, aber dauerhaft und vor allem permanent Sweeppicking nur um zu zeigen das man es gut kann ist nervig.
Alles hat seinen Reiz in Maßen.
5 minütige Blues-Solos ala Clapton müssens aber auch net unbedingt sein :)
Übertriebenes rumgepose und Gitarren in die Luft werfen find ich auch immer bisschen affig.
 
Aufkleber auf den Gitarrenkoffer (besonders SKB) und noch schlimmer: Aufkleber auf der Gitarre, was soll sowas :ugly: ganz schlimm sind auch Akrobatiknummern hinter dem Rücken oder so aber nicht so schlimm, wie Aufkleber. Gibt natürlich Ausnahmen, da sind Aufkleber ok, wie bei Woody :D
 
Was ist aber, wenn diese Begeisterung für das, was gerade gespielt wird, authentisch ist... dann hat das nichts mit Rockpose oder so zu tun, sondern mit dem Gefühl, was man dann gerade hat, oder?

Mal in allgemeinere Worte:
Also generell, bei dem, was ich hier lese, darf man ja gar nichts mehr machen. Jeder will Authenzität, jeder will Show, jeder will Ehrlichkeit, jeder will geblendet werden. Das ist ja wirklich zum Kotzen hier. :-D

Ich glaub, du hast mich missverstanden. Ich bin absolut für Ausrasten auf der Bühne, wenn die Musik das hergibt! Was ich meinte, ist "trying too hard" - wenn jemand nicht aussrahlt, dass er sich wirklich wohl fühlt, und trotzdem versucht, was herzumachen. Ich mag es nicht, wenn es gezwungen wirkt.

Aber vielleicht ist das genau das Wesen der Musikerpolizei...
Neeeee... Dazu zähle ich nicht. :) Ich bin bei Livemusik eigentlich ziemlich leicht zu begeistern.
 
Dem Pubklikum den Rücken zu drehen, wenn man Solo spielt.
(weiß nicht ob das schon jemand genannt hat).
 
Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass es immer drauf ankommt wer etwas macht, wie der lateiner sagt:
Quod licet bovi non licet bovi.
Oder abgewandelt auf Denglisch: Was bei einem ein Nogo ist, ist beim anderen Stil.
Wär ja schade, wenn alle gleich wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Stu Sutcliffe hat so bei den Beatles gespielt, also mit dem Rücken zum Publikum. ;)
 
Iovi. Quod licet Iovi. Entschuldigung, da kann ich nicht anders... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaub ja auch, dass einige hier das viel zu ernst nehmen - wir sind doch im Biergarten. Und es geht um persönlichen Geschmack. Die Frage ist halt weit gegriffen, weil es einerseits eben darum geht was man selbst nicht mag, andererseits was man an anderen nicht sehen will. Und das sind nun mal zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.
Wie andere sich präsentieren ist mir persönlich in der Regel sowas von egal - ausser sie haben Cliptuner oder Notenständer auf der Bühne. :evil: Und selbst damit kann ich leben, ich finde halt es sieht nicht gut aus. Wobei ich mal behaupten würde - wahrscheinlich hab ich schon genug Gitarristen gesehen, bei denen mir ihr Cliptuner gar nicht aufgefallen ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind eben persönliche No-Goes. Und darauf zielte der Thread ja auch ab mit Betonung auf persönlich. Und für mich ist es eben der Cliptuner beim Auftritt. Es mag irrational sein, aber ich finde es eben nicht ästhetisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ick hab die 80er Jahre überstanden. Da war vieles ästhetisch äh grenzwertig. Schulterpolster , Hairmetal und Spandexhosen etc etc etc
Da kann mich ein kleiner Cliptuner nicht schrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann hast du auch Europe mit dem Final Countdown überlebt? ;)
 
"Rücken zum Publikum" kann ja durchaus auch ein Stilmittel sein - wenn es passt, warum nicht (ich denke da z.B. an Velvet Underground). Andere stehen in Richtung Publikum, starren aber stur nach unten (Achja, weil Notenständer ja ein No-Go sind und die Notenblätter deswegen auf dem Boden liegen... :rolleyes:). Dass es einigen echt auf die Länge ankommt (vom Gurt) finde ich bedenklich, kommt es doch eher darauf an, was man mit seinem Instrument macht und was an Geräusch rauskommt.
Trotzdem gut, dass es diesen Thread gibt, es erweitert den Horizont. Zwischen den Zeilen wird klar, dass es beim Auftritt von Musikern immer auf den Gesamteindruck der Band ankommt, und nicht darauf, was der einzelne macht (oder nicht macht). Ein "Manager"/Coach kann da durchaus ein nicht zu unterschätzendens Bandmitglied sein, welches man auf der Bühne selbst gar nicht sieht.
 
Ein "Manager"/Coach kann da durchaus ein nicht zu unterschätzendens Bandmitglied sein, welches man auf der Bühne selbst gar nicht sieht.
Wie Brian Epstein bei den Beatles, der sie auf die "braven Jungs" getrimmt hat und Andrew Oldham, der das "Bad Boy Image" der Stones geprägt hat.
 
Iovi. Quod licet Iovi. Entschuldigung, da kann ich nicht anders... :redface:
Stimmt, Handy kann kein Latein, ich nicht mehr richtig lesen.
Kommt ihr doch erst mal in mein Alter. Ich sag nur gleitsichtbrille. Da muss der cliptuner an den 12. Bund und die Noten im ganz genauen Winkel. Mit cool ist da nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben