Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

• Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
für mich ein absolutes NoGo....

> V o r b a n d s <

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich Spießer reg mich über Bierlachen und Grasgeruch auf :ugly:

Der Geruch gehört doch zum Konzert? :D Wobei ich Zigarettenrauch wesentlich schlimmer finde.
Aber ich geb dir recht Bierlachen sowie auf als vor der Bühne sind bescheiden. Vorallem wenn bewegung ins Spiel kommt.

Also muss auch sagen, über was man sich alles aufregen kann. Da sind schon viele Kleinigkeiten dabei, die ich nicht mal wahrnehme oder zumindest keiner Wertung unterziehe. :D

Für mich sind es die Sachen, die mich auch im reellen Leben nerven. Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit (Defekte/Ausfälle, die man hätte vermeiden können, Instrumente verstimmt,... solche Sachen)

Was ich auch total nervig finde, wenn die Authentzität fehlt. Wenn da oben jemand steht, dem/oder denen ich anmerke, und da rede ich jetzt von Coverbands, die Lieder spielen, weil man sie halt spielen "muss". Aber das merklich keiner gut findet von denen auf der Bühne, oder dann irgendwelche Posen gemacht werden, vornehmlich, wenns härter wird, wo man genau weiß, der macht das, weil man es halt machen muss und weil er es mal gesehen hat. ... Das geht mir richtig auf den Sack.

...............
So das wars, ansonten bin ich tolerant ;)

Was hältst Du denn von Stimmen auf der Bühne mit nem voll aufgedrehten 100 Watt Marshall?

Was hältst Du denn von Stimmen auf der Bühne mit nem voll aufgedrehten 100 Watt Marshall?
Kein Problem, der Basser mit seinem 300 Watt SVT kann den Ton ja vorgeben, das hört man trotz Marshall noch gut.

Alternativ kann man Boden- oder Cliptuner nutzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bodentuner - der Cliptuner bleibt auf der Bühne von der Gitarre fern! :opa:

• Gefällt mir
Ich wundere mich ein bisschen, was Ihr gegen Cliptuner auf der Bühne habt.
Manchmal, wenn man viel bendet, muss man auch mal im Stück nachstimmen. Jedenfalls dann, wenn man auch mal über 1,5 Töne bendet und nicht bereits völlig ausgelutschte Saiten auf dem Gig hat. Und das ist für mich praktischer und schneller, als die Gitarre während eines Stückes in einen Bodentreter umzustöpseln oder gar den Bodentreter ständig in der Signalkette zu haben.
Und ob der Cliptuner nun ständig an der Kopfplatte bleibt oder nach dem Stück aufgesetzt wird ist mir völlig egal. Und ob das doof aussieht, das ist doch allein Sache des Gitarristen auf der Bühne, oder?

• Gefällt mir
oder gar den Bodentreter ständig in der Signalkette zu haben.
Ich kann ohne gar nicht mehr leben. Ich hab eh n großes Board, aber der Tuner ist immer da.
Der Boss TU-3 in fast all seinen Varianten kann das Signal übrigens auch durchspeisen, und kann sozusagen dauer-an betrieben werden. Total geil, und die Haare bleiben in dem Teil nicht hängen, wenn man bischn abgeht.
Und ob das doof aussieht, das ist doch allein Sache des Gitarristen auf der Bühne, oder?
Klar, aber das Auge hört mit ;)
Ich glaube dieser Running Gag hat sich etwas verselbstständigt, wenns ansonsten passt würde ich da jetzt auch nicht hinterherkrähen, aber wenn der dann auf jeder seiner 3 Gitarren n Cliptuner hat... Lieber n Bodentuner.

• Gefällt mir
Ja, der Witz ist ein Running Gag geworden. :D

Ich mag das eben nicht, aber im Endeffekt würde ich mal behaupten, dass es mir in 9 von 10 Fällen gar nicht auffallen würde, wenn der Gitarrist auf der Bühne einen Cliptuner auf der Gitarre hat. :nix:
Notenständer fallen mehr auf und sind in meinen Augen störender - wobei ich da auch schon Musiker gesehen hab, die cool damit umgehen und wo es im Endeffekt gar nicht mehr auffällt, dass sie einen vor sich stehen haben.

Total geil, und die Haare bleiben in dem Teil nicht hängen, wenn man bischn abgeht.
Und an den Mechaniken deiner Gitarre bleiben deine Haare nicht hängen? :gruebel:

Mein No Go auf der Bühne: Langhaarige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@dubbel, bis jetzt warst du mir eigentlich ziemlich sympathisch! :eek::evil:

• Gefällt mir
Noch was zum Cliptuner: Mir sind die eigentlich ziemlich egal aber manchmal (bei uns in der Band eigentlich dauernd :ugly:) vergessen die Leute, beim stimmen das Volume-Poti zurückzudrehen und DAS nervt dann. Da lob ich mir doch meinen Bodentuner (eingebaut in mein Line6 Relay G70), der beim Stimmen die Gitarre stumm schaltet.

Und ja, ich habe ein Wireless-System, obwohl ich nicht dauernd kreuz und quer über die Bühne renne. Trotzdem genieße ich meine Bewegungsfreiheit und dass ich nicht dauernd über mein Kabel stolpere. :cool:

• Gefällt mir
Ich weiss nicht wo das Problem ist ein gutes Bodenstimmgerät in die Signalkette und fertig !

Diese cliptuner find ich persönlich aller höchstens für zuhause gut.
Alle cliptuner die ich bisher in der Hand hatte neigen mänlich bei starkem neben Geräuschen (Publikum, andere Instrumenten töne etc.)und Vibrationen zum verrückt spielen.

Deswegen seh ich auch null Sinn in den Dingern aber scheint momentan voll im Trend zusein sich so was an die kopfplatte zuklemmen. Wer's braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
robotuner an der gibson. schnell, einfach, gut und unauffällig.

In der Praxis sind die Dinger bestimmt cool und nützlich.

Aber als ich die Videos davon gesehen hab wirkte das eher wie ein Tool-Musikvideo oder ein Geist :D :D

Wenn die Haare lang genug sind, können die auch im Bodentuner hängenbleiben ;)
Und wenn sie in den Mechaniken hängenbleiben und man ein Autotune hat, beten, dass man nicht an den Knopf kommt.
Wird sonst ne lustige Bühnenshow. :D

• Gefällt mir
Mein No Go auf der Bühne: langhaarige
Das liegt dann manchmal auch in der Natur der Sache, wie bei mir, das ich da nicht mehr mithalten kann und will :) Ausserdem könnte ich nicht Gitarre spielen und rum-moschen :)
100 Watt Marshall?
Gibts solche Dinger noch ? Krass...:) Ne, also wenn ich stimme, dann muss es immer leise sein, mein TC Poly-dingens macht da schon nen guten Job finde ich. Aber ist mir auch egal, wie das andere machen.

• Gefällt mir
gepflegter Seitenscheitel und Pomade.

NoGo.jpg

• Gefällt mir