fossy87
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.11.24
- Kekse
- 146
Ich persönlich kann's absolut nicht abhaben, wenn man von der Band ständig zu irgendwas wie klatschen, tanzen, etc. animiert wird. Das soll ein Konzert sein und kein Club-Urlaub oder ein Bierzeltbesuch.
Ich denke mir da immer, eine gute Band mit guter Musik hat's doch garnicht nötig, so billig Stimmung zu machen, die kommt dann schon von selbst auf.
Hier müsste ich etwas intervenieren. Es gibt Situationen, da muss das gemacht werden. Viele Besucher sind nämlich auch etwas faul und müssen erst begeistert werden. Ich sehe das jedes Wochenende. Unsere Musik kommt schon super an, es wird mitgesungen etc. Dennoch brauchen manche einen moralischen Klaps, damit sie in Schwung kommen.
Das bedeutet jetzt aber nicht bei jedem Lied bzw. immer. Es gibt in unserem 5 Stündigen Programm vielleicht 3-4 Songs in denen solch ein Part vorkommt.
Bei uns gehört es sogar mit zur eigentlichen Show, kein reines Konzert ala Rammstein. Ich gehöre nämlich auch zu den Personen, die eine gepflegte heitere Ansage sehr häufig zelebriert. ^^
Und das Publikum mag es. Es lockert halt alles etwas auf und wirkt nicht allzu streng.
Da kommen wir zu den Punkten welche mich stören. (Nicht nur bei Gitarristen)
- Übertriebene Ernsthaftigkeit - Leute es geht um Musik. Viele haben echt ein Konkurrenzdenken das ist nicht mehr Feierlich. Vor allem sind das meistens die, die damit nicht einmal Geld verdienen.
- Unprofessionalität - Ab und an bei Bühne, Techniker samt Technik. Ich rede hier nicht von den eigentlichen Künstlern. Jeder hat mal klein angefangen, obwohl die viele Technik, Pedalboard, Gitarren was manche bereits aufgelistet haben, wirklich lächerlich sind. Selbst wir verwenden bei unserer Standard 3-Stunden-Mugge nur ein Instrument. (Also jeder sein eigenes ^^, aber dafür nur in einer Ausführung)
Aber welche Katastrophe es manchmal ist, womit man arbeiten muss...- Die Techniker kommen von der Wald- und Wiesendisko und sind sonst nur DJ.
- Die PA ist unterdimensioniert
- Keiner hat einen Plan und weiß, wer wo, wann dran ist.
Das soll jetzt in keinster Weise überheblich klingen, aber man erwartet von uns einen Grad an Professionalität, dann kann ich das ebenfalls verlangen. Es muss ja nicht überall eine "Rock am Ring" Bühne stehen, wenn auch geil ^^, nur ein gewisses Maß an Qualität. Dann sind doch alle zufrieden.
Ach ja noch zum Thema.
- Gitarren die an den Ohren hängen sehen scheiße aus.
"Wir wollen deinen Sack nicht sehen." - Bela B. - Viel zu laute Gitarrenamps - bin selbst Gitarrist, aber positionier deine Box besser!
- Übertriebenes Equipment für kleine oder kurze Programme
Fossy