Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

• Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Wusste gar nicht, dass die Gitarristen so eine verklemmte Gemeinde sind - so viele No Go's :)
Für mich geht eigentlich alles klar außer Notenständer auf der Bühne und fest darauf fixierte Augen. Alles andere ist mehr genre-, stil- und geschmacksabhängig. So lang es passt, finde ich es okay.

Solche Dinge wie Saitenriss und notwendiger Wechsel während des Konzerts sind für den Betroffenen meist viel tragischer als fürs Publikum. Wenn man damit souverän umgeht, ist das aber auch kein Beinbruch. Deswegen x Klampfen auf einen 45min Gig mitzuschleppen, halte ich für übertrieben.
Das kann schnell unhandlich werden. Ich spiele auch in verschiedenen Stimmungen, habe deshalb meistens 2 oder 3 Gitarren mit. Die nehme ich aber dann auch als Backup, wenn sich doch mal eine Saite verabschiedet.
Umstimmen kann man relativ schnell, das sollte man vielleicht ein paar mal trainieren vorher.

Letztlich sollte man immer einen reality-check machen. Wenn ich für einen gig gut 4stellige Gage bekomme, dann ist das sicher eine ganz andere Sache. Die meisten von uns hier werden sich sicherlich im mittleren 3stelligen Bereich tummeln, für die ganze Band.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nunja,mit Rotze oder Pisse im Gesicht hab Ich nunmal keinen Spaß.
Du etwa?

Es gibt genug Leute, die gerade bei so etwas besonders Spaß haben. Ich hatte vor kurzem eine Doku über Rammstein gesehen, wo sich einer von denen überrascht zeigte, mit welche Begeisterung sich auch scheinbare biedere Männer und Frauen vom Sänger mit (gefakten) Körperflüssigkeiten bespritzen lassen. Die mussten sogar das Rezept ändern, damit keiner im Publikum Salmonellen oder so etwas bekommt.

Die mussten sogar das Rezept ändern, damit keiner im Publikum Salmonellen oder so etwas bekommt.
Na gott sie dank. Wer sowas braucht....ich nicht. Aber: Ist ja Geschmackssache....:rolleyes:

Es gibt genug Leute, die gerade bei so etwas besonders Spaß haben. Ich hatte vor kurzem eine Doku über Rammstein gesehen, wo sich einer von denen überrascht zeigte, mit welche Begeisterung sich auch scheinbare biedere Männer und Frauen vom Sänger mit (gefakten) Körperflüssigkeiten bespritzen lassen. Die mussten sogar das Rezept ändern, damit keiner im Publikum Salmonellen oder so etwas bekommt.

Ouhä!!

Und ich Spießer reg mich über Bierlachen und Grasgeruch auf :ugly:

Und ich dachte schon ich wäre da allein, wobei mir Grasgeruch nicht so sehr stört (auch wenn ich derartiges Kraut nicht selber rauche)...aber wenn die Latschen dann am Boden fest kleben bekomme ich ne Meise.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... gras geruch kenne ich nicht.

035F4BD5-8D33-4C15-9C3B-D4995B8B0B87.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bierlachen gehen noch, ab und zu Dämpfchen ist auch nett, aber nicht, wenn gerockt wird. Bekiffte Musiker nerven, verknautschte Feeling-Gesichter und jeder hat ein eigenes Timing
...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als “Bierlachen“ bezeichnet man die ausgelassene Stimmung nach Biergenuss. Grasgeruch ist das, was sich während des Rasenmähens breit macht

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als “Bierlachen“ bezeichnet man die ausgelassene Stimmung nach Biergenuss. Grasgeruch ist das, was sich während des Rasenmähens breit macht

Bist du Lehrer und darfst dein seriöses Image nicht fallen lassen? :gruebel:

Liebe Schüler von klangschale: solltet ihr jemals Probleme mit eurem Gras haben wendet euch vertrauensvoll an eure Lehrer. Tütenbauen ist im Lehramtsstudium Hauptfach:great:

Versteh' ich nicht.

Also muss auch sagen, über was man sich alles aufregen kann. Da sind schon viele Kleinigkeiten dabei, die ich nicht mal wahrnehme oder zumindest keiner Wertung unterziehe. :D

Für mich sind es die Sachen, die mich auch im reellen Leben nerven. Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit (Defekte/Ausfälle, die man hätte vermeiden können, Instrumente verstimmt,... solche Sachen)

Was ich auch total nervig finde, wenn die Authentzität fehlt. Wenn da oben jemand steht, dem/oder denen ich anmerke, und da rede ich jetzt von Coverbands, die Lieder spielen, weil man sie halt spielen "muss". Aber das merklich keiner gut findet von denen auf der Bühne, oder dann irgendwelche Posen gemacht werden, vornehmlich, wenns härter wird, wo man genau weiß, der macht das, weil man es halt machen muss und weil er es mal gesehen hat. ... Das geht mir richtig auf den Sack.

Aber ob da jetzt Cliptuner an Gitarren sind, der Fußboden klebt, ein bisschen Grasgeruch rüberwabert, ob sie beim Gitarre aussehen, als würden sie gerade aufm Klo hocken,.... alles egal, was so genannt wurde. Ich bin da und feier zu der Musik und wenn die authentisch rübergebracht wird, dann ist doch alles gut. :D

Beim Publikum hab ich noch eine Sache die nervt. Es gibt halt nunmal Bands, da gibts halt vorn Pogo oder nen Kreisel. Wer da keinen Bock drauf hat, soll sich halt um Gottes Willen in sicherer Entferung aufstellen und nicht rumweinen und am Ende die Security holen... da könnt ich mich auch aufregen. Als ob es nicht genug Platz für alle gäbe.. :D

So das wars, ansonten bin ich tolerant ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer da keinen Bock drauf hat, soll sich halt um Gottes Willen in sicherer Entferung aufstellen und nicht rumweinen und am Ende die Security holen... da könnt ich mich auch aufregen.
Hihi. Stimmt....sehr lustig...
Oder Ein Kumpel, der ist knapp 2 Meter gross, dann kommen die Leute "Ich seh nix...." ...ja und, er hat auch Eintritt bezahlt. Soll er sich hinsetzen weil er so gross ist ?