Ich bin vor einigen Wochen im Urlaub bei einem lokalen Händler in Österreich zufällig auf die D-Grip Picks von Janicek, einem tschechischen Hersteller, gestoßen und von den PIcks inzwischen total begeistert.
Material ist Nylon, nach meinem Eindruck etwas härter als Nylon-Picks von Dunlop und mit etwas hellerem Ton. Die Oberfläche der D-Grip Picks ist extrem rutschfest und "verzahnt" sich förmlich mit der Haut. Halt und Rutschfestigkeit sind nochmals deutlich besser als bei den Dunlop Max-Grip Picks, die ich bislang gespielt habe, da rutscht selbst bei schwitzigen Händen gar nichts. Nachteil: Wenn man das Pick nicht in der richtigen Spielposition hält, kann man es nicht mal einfach so zwischen Daumen und Zeigefinger "zurechtrücken".
Die Jazz-Serie der D-Grips Picks gibt es in drei verschiedenen Größen (A, B, C) und vier Stärken (0,88 is 1,40 mm). Größe A entspricht hierbei etwa dem Jazz III, Größe C dem Jazz III XL und Größe B liegt dazwischen.
Persönlich finde ich die D-Grip Jazz Größe B in 1,40 mm für die härtere Gangart perfekt, da sie etwas größer ist als ein Jazz III, aber kleiner als ein Jazz III XL. Dazu kommt der "bombenfeste" Halt der Picks zwischen den Fingern. Da ich schnell und viel schwitze, hatte ich bei den Jazz III Max-Grip von Dunlop (Nylon und Carbon) immer wieder das Problem, dass das Pick zwischen den Fingern verrutscht ist und ich entsprechend korrigieren musste. Bei den Picks von D-Grip ist dieses Problem Vergangenheit.
Inzwischen nutze ich die D-Grip Picks daher nicht nur für die härtere, sondern auch für die sanftere Gangart, nachdem es die Picks auch in der klassischen 351-Form gibt.
Von meiner Seite sind die D-Grip Picks daher eine absolute Empfehlung, erhältlich auch beim
großen T.