Eure Meinungen zum besten Plektrum für die harte Gangart

• Ersteller Pascal89
  • Erstellt am
war lange bei dickeren plektrum (1.5mm+ ) die BHLguitarpicks wizard pro (uber etsy zu kaufen) war die letzten 2-3 jahre sehr oft im nutzung gewesen, 1.6mm mit ein Ultem mischung

allerdings beim aufnehmen dieses jahr ist mir aufgefallen das ne leichteren plektrum , die .88m Dunlop The Wedge, irgendwie fur mich besser klingt, und beim live spielen krieg ich irgendwie noch mehr dynamik daruber raus, ich musste mich daran gewohnen aber spiel nur die .88mm jetzt bei mein metal band : Drogher

ich hab sogar ein 72x pack davon gekauft, hat mich wirklich uberzeugt nach 1-2 wochen angewohnungszeit

falls nutzlich hatte ich ne vergleich zwischen die 1.6mm plektrum und die .88mm dunlop,

View: https://www.youtube.com/watch?v=q_c4kF6ArYI

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist es zurzeit das Tortex Sharp 0.73 für maximale Präzision und Attack. Ein Traum wäre, wenn es das in genau der Größe auch in Ultex gäbe, aber das scheint nicht zu existieren.

Habe die Dunlop MaxGrip Nylon .88 probiert und finde die sowohl klanglich als auch vom Griff klasse.

Bin aber immer noch hin und her gerissen. Für manches funktionieren die Ultex 1.14 (die mit dem Nashorn drauf) besser. Oder ist das nur, weil ich die Jahre lang benutzt habe?

Hab die letzten Tage ein bisschen experimentiert ... sollte Euer Wunschpick an den Fingern zu rutschig sein ... Ein Klecks Sekundenkleber drauf, den Kleber dünn in die gewünschte Form verteilen, und dann Salz drauf streuen. Wenn der Kleber fest ist, geben die Salzkörnchen hervorragenden Halt. Wenn der Kleber sehr dünn aufgetragen wird, kann man auch das Salz abwaschen und die Löcher vom Salz im Kleber geben dann auch noch guten Halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Sand wird auch funktionieren. Da hätte ich halt ausser Haus müssen. Anstatt des Sekundenklebers funktioniert auch der UV-Kleber für künstliche Fingernägel gut.

Ich benutze seit Tag und Jahr die Jazz III Max Grip, rot für die bessere Sichtbarkeit, wenn mal eins auf den Boden fliegt. Bis jetzt hats mich nicht dran gehindert besser zu werden, dementsprechend bleib ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ab Mitte der 90er angefangen meine Plektren spitzer zu feilen.
Damals gabs sowas nicht zu kaufen. Irgendwann fingen andere an meine
Picks zu benutzen und fragten immer nach: "Kann ich nochmal ein paar haben?"
Ich hab dann für MySpace (erinnert sich noch jemand daran?) so einen Sticker
gemacht:

pick1.JPG

Als einer von denen mich für eine Einweihungsparty seiner Wohnung einlud
hab ich ihm dieses Bäumchen geschenkt wo ich mit Loctide Sekundenkleber
die Plektren an die Äste geklebt hab, mit dem Vermerk:
"Immer schön giessen Dominik, dann haste immer genug Plektren!"

PIMP MY TREE.JPG

sollte Euer Wunschpick an den Fingern zu rutschig sein ... Ein Klecks Sekundenkleber drauf,

Er meinte dann später: "Is total super, wenn man sich eins abmacht hat
man immer so ein Stück vom Ast mit dran, da hat man immer optimalen Grip!"
🤪

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@elmwood_3100 Geile Geschichte.
Ich möchte mir auch einen Schleifbock extra zum Picks schleifen zulegen.
Mir kommen nur die schwarzen Gravity Picks in Frage. Allerdings ist der Verschleiß enorm.

Ich habe lange Zeit die Jazz III benutzt - erst als Nylon, später in Ultex. Irgendwann wollte ich auch etwas spitzeres und seitdem spiele ich die Dunlop Sharp Ultex in 1.4. Manchmal auch in 2.0 (auf der 7-Saiter). Präziser Anschlag, allerdings finde ich die Nebengeräusche etwas störend. Die habe ich noch nicht in den Griff bekommen, vermutlich eine Techniksfrage. Vorteil ist, dass man die Plektren sehr gut nachfeilen kann.

2mm von Dunlop. Ich habe auf meiner Gitarre einen 9-46er-Saitensatz. Beim Riffing brauche ich ein härteres Plektrum für ein sauberes Ergebnis auf den tiefen Saiten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben