Eure Meinungen zum besten Plektrum für die harte Gangart

• Ersteller Pascal89
  • Erstellt am
Ich nutze am liebsten V-Picks, in meinem Fall ein Medium pointed lite crystal clear in Stärke 1,5mm, aus Acryl. Kosten zwar ziemlich viel (zwischen knapp 7 und 30€, je nach Modell), sind aber gut 😈 spiele nur Metal und hardrock damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaaaa....V-picks......nehme ich auch. allerdings small pointed in 2,6mm

• Gefällt mir
Jazz 3 fürs Schredding.
Flache Rückenseite von Plektren für Punk, fühlt sich an wie eine Feder, wenn man man schnellere Akkorde über 3-4 Saiten hat.
Dicke: Ich mag sie, wie auch Vieles im Leben, mitteldick.
Material: Liebe Tortex.

Je nach Stimmung mal Nylon mit scharfem Anschlag.
Wie steht es bei dir mit Fingern? Ich benutze gern meine Fingernägel, und nicht nur für Arpeggios.

Hast du mal Ultex getestet? Die gefallen mir eigentlich für alles besser als die Tortex Plektren.
Yes, die sind einsame Spitze. Hat mir mein Bro kürzlich geschenkt, haben einen schönen Anschlag und "kratzen" nicht, aber fühlen sich zu "stabil" an. Für mich haben die Tortex aber eine gewisse Aggression, die die Seele beruhigt.
Vielleicht sollte ich mal einen Blind-Test machen? Kann durchaus daran liegen, dass ich seit Jahren oft mit Tortex spiele.
:unsure:
Wie klingen deine Tortex im Vergleich zu Ultex?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich habe etliche Jahre Pickboy Edge Carbon Nylon gespielt (nicht die mit dem Hanfblatt).
Im Moment bin ich allerdings bei Dunlop Tortex Flow hängen geblieben. Die sind zwar etwas größer, gefallen mir von der Form aber durchaus. Als nächstes werde ich mal die Jazz III XL testen. Die normalen Jazz III kenne ich zwar, die sind mir aber dann doch zu winzig.

Sind immer noch meine Favoriten für die "härtere" Gangart. Die halten ewig, haben genug Grip und einen schönen "Anschlagssound". Der ist besser als bei meinen 1mm-Rombos. Meine Surfgitarren spiele ich mit Fender Medium Classic Celluloid Picks, da haben die den besseren perkussiven Sound, verschleißen aber schnell.
Die Farbe ist mir auch wichtig, ich kaufe wenn's geht immer rote Pleks. Wegen der besseren Sichtbarkeit, ggü. schwarzen bspw.

• Gefällt mir
Bin seit Jahren bei den Dunlop Jazz 3 Tortex 1mm hängen geblieben. Natürlich in schwarz. :cool:

Ich merke auch, dass andere Pleks bei der einen oder anderen Technik ihre Vorteile haben, da ich aber nicht ständig wechseln möchte "zwinge" ich mich beim Jazz 3 zu bleiben.

• Gefällt mir
Als jemand der recht schnell schwitzt, benutze ich wg. dem Gummigriff sehr gerne die Dava Jazz Grips. Die recht kleine Größe finde ich auch sehr angenehm.

Habe jahrelang Jazz III XL benutzt, zur Zeit gefallen mir die JTC+Ibanez The Players Pick recht gut.

Ich meine dass sie noch nicht in diesem thread aufgetaucht sind, daher werf ich sie Mal Rein: hufschmid guitars aus der Schweiz macht ebenfalls pleks, und das erstaunlich gute.

Nutze seine Produkte seit mittlerweile 10 Jahren.
Die pleks sind handgefertigt und die Lebensdauer ist je nach Plastik wahnsinnig lange, ein huftron plek habe ich satte 8 Jahre genutzt bis ich es verloren habe :( nicht täglich, aber mehrmals wöchentlich.
Da es auch x verschiedene Formen und dicken gibt, ist auch für Spieler die probleme mit zu dünnen pleks haben was dabei.
Einziges Manko sind die höheren, aber gerechtfertigten preise. Im Bekanntenkreis bestimmt schon annähernd 15 verschiedene von ihm spielen dürfen

Boha, bis zu 50€ für ein Plektron.

Das ist echt ein gehobener Preis.

*edit*
Das stimmt, glaube das reicht aktuell gar nicht mehr. Die torlon pleks liegen bei 110€ pro stück. Patrick (hufschmid) gibt hier auch sehr genaue Details zur Fertigung etc. wenn man nachfragt.
Wer sich aber mal daran versuchen möchte, mein Favorit sind die huftron/huftech im drop shape.
(Gibt glaube ich auch in Acryl für etwa 30€)
Spiele nur selten was anderes.
Man erwartet auch zuerst dass die dicke ein Problem, wenn man sich aber erstmal verliebt hat... :)

PS: man muss jedoch noch den import beachten da Schweiz. (Paar euro Zusatzkosten)
Meine ersten Lieferungen musste ich noch beim Zollamt abholen (die dann auch sehr verwirrt waren warum man soviel Geld für ein plek ausgeben kann), die neueren Lieferungen kamen alle problemlos an.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht zwar interessant aus aber ich würde mir da mehr Aufklärung wünschen. Allein bei Huftech gibt es noch um die 10 Varianten. Was sind da für Unterschiede? Wie sehen die aus?
Generell würde ich gerne wissen wie die sich anfüllen und wie die klingen im Bezug auf Anschlag.
Ansonsten ist es ziehmlich Katze im Sack kaufen.

• Gefällt mir
*edit*
Da bin ich voll bei dir. Wenn ich sie damals nicht bei einem Bekannten getestet hätte, hätte ich wohl auch keines gekauft.
Wenn man auf der Website den Reiter "models" öffnet und nach ganz unten scrollt, gibt es eine, na ja, technische Zeichnung würde ich es nicht nennen, aber die Form stimmt zumindest zu 100% überein. Ansonsten gibt es zu den meisten Plektren das Herstellungsvideo bzw Reviews im Netz.
Aber auch ich habe schon direkt bei ihm angebracht dass man das ganze etwas transparenter gestalten muss. Zb eine übersicht wie jedes Modell heißt, aussieht + maße.
Er meinte Mal dass er in Zukunft eventuell was machen wird, hat bei der aktuellen käuferschaft leider noch keine prio. :(
(Habe bisher aber auch nur einmal "daneben gegriffen", ist halt ein plek was ich nicht häufig nutze)

Du hast ja geschrieben das du mehrere davon besitzt bzw besessen hast und auch einige weitere bei Freunden schon angespielt hast.
Spielst du selbst damit auch Metal?
Hättest du einen Tip für einen Material bzw Pleck der sehr straffe Attack bringt?
Ich würde mir evtl eins holen aber wüsste gar nichts welches.
Ich mag eher sehr scharfes und hartes material was viel attack und mehr Obertöne bringt?
Wie ist es mit der Dicke? Ich kann mir schon vorstellen das wenn es einer schafft sich dafür zu gewöhnen das es gut sein kann aber manche davon sind ja doch ziehmlich hardcore dick.
Und wie ist es mir scharfen Kanten? Ab einer gewissen Dicke kann man ja keine scharfe Kante mehr machen? Oder irre ich mich?

*edit*
Spiele tatsächlich alles mögliche damit, mein Allrounder ist das huftron, damit geht das picken einzelner Noten, powerchords etc für mich am besten.
Die Spitze ist in der drop shape am Anfang schon sehr spitz, über die Monate und Jahre lässt natürlich jedes Material nach.
Die meiste Zeit verbringt es wohl im metal.
Pinch harmonics sind für mich ein Traum damit.
Attack ist damit gut gegeben, Obertöne sind da, verglichen mit den Acryl jedoch zurückhaltender.
Diese können je nach Winkel viel "Glasiger"/schriller wirken. Aufgrund der glatten Oberfläche rutscht man beim riffing deutlich schneller über die Saiten, das muss man mögen würde ich sagen. Wenn ich Rhythmus parts spiele bevorzuge ich diese aber.

Wie du geschrieben hast, manche sind wirklich Hardcore dick, diese hat er meines Wissens nach eher für Leute gemacht die mit arthrose, krämpfen etc zu kämpfen haben.
Seine pleks sind aufgrund der dicke natürlich alle starr, hier flattert wie bei sehr dünnen pleks natürlich nichts mehr nach.
Ein Kumpel hat zb das obsiquarz. Das wirkt tatsächlich noch am Normalsten, mit 3mm noch gut dünn und guter attack. (Vllt bestell ich mir auch noch eines xD)
Mit den verschiedenen pleks könnte man tatsächlich Seiten füllen merke ich gerade.

• Gefällt mir
Stahl ist dann doch zu viel des Guten. Ich fahren für Lead Sound mit hartem Plastik mit scharfen kanten (winkelschliff, nicht verjüngt) am besten. Wenn ich nur Rhytm spiele dann dann sind chickenpicks optimal. Also dick und weich

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben