Lester Telecaster
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.09.24
- Kekse
- 779
Was kostet denn ein Gutachten für eine Gitarre? Da müsste ja im Grunde nur der äußere Zustand und die Elektronik und Pickups einmal angeschaut werden.
@Nutwidth, was auch immer dass kostet, aber du sprichst den magischen Begriff aus: Gutachten.
GP kannst du nicht mit einem herkömmlicher Händler (Distri) vergleichen. Die Experten in Maintal sind Sammler, Gutachter, Instandsetzer und Händler in einem und können deshalb unmöglich mit einer Kistenschieberei wie Thomann verglichen werden, wo der Gewinn am Ende über die Masse kommt und weniger über den Einzelverkauf. Ich glaube, den Leuten ist manchmal nicht bewusst, dass es ein durchaus weiter und kostspieliger Weg vom Kellerfund bis zum Verkaufsraum bei GP sein kann und dass der Vintage-Händler an und für sich bis zum endgültigen Verkauf ein nicht gerade kleines finanzielles Risiko trägt.
Mal auf links gedreht: der Vintagemarkt lässt sich in mancher Hinsicht eher mit dem Kunstmarkt vergleichen als mit dem üblichen Instrumentenmarkt.
Im Kunstmarkt gilt: haste die Kohle, kannst dir den Van Gogh in die Bude hängen, wenn nicht, dann langt es nur für einen Kunstdruck überm Kamin. Am Ende sehen sich beide sehr ähnlich, bei ersterem weißt du aber, dass es „das Original“ ist – that’s it.
Ich glaube nicht, dass im Hobbymaler-Forum ständig einer um die Ecke kommt und nöhlt: „Die bewerten den Wert dieses Van Goghs viel zu hoch! Is doch nur Leinwand und Farbe! Und in der Phase seiner Malerei war er eh ständig besoffen!“. Im übertragenen Sinne lese ich dass jedoch oft hier beim Thema Vintage Gitarren.
Ich glaube, dass in unseren Kreisen das GAS bei manchen eine Stufe erreicht hat, in der man dass nur noch mit legendären Vintagemodellen befriedigt bekommt. Da man selbst aber nicht Rockefeller heißt, gerät man dann in die finanzielle Zwickmühle und fängt mit so Phantastereien wie „Wertanlage“ oder „Wucher!“ an.
Am Ende zwing dich keiner, den Van Gogh zu kaufen – fit, form und function sind beim Kunstdruck weitestgehend identisch. Und sicher ist auch nicht der Händler daran schuld, dass du als Nicht-Rockefeller nicht die Finger von dem Thema lassen kannst.
Zuletzt bearbeitet: