Eure Meinungen zu Guitar Point (Zertifikate, Mitbewerber)

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Der Autovergleich hinkt. Damals wurden die Autos ganz anders gebaut als heute, und das Grundprinzip hat sich - grad in den letzten paar Jahren - stark gewandelt.
Man kriegt aber heute fast genau das gleiche Gear wie damals, tehcnisch wie optisch, fabrikneu. Bezahlbar. Wir brüten zum großen Teil in dem rum, was schon vor Jahrzehnten galt.

Anders als Autos. Die großen Klassiker hatten keine Sicherheitssysteme, keine Assistenzsysteme, keine Leistung im Verglsich zu heute, dafür konnte man vieles als Normalsterblicher selber warten.
Es ist so, als hätte der Staat alles Röhrige verboten, und würde den Gitarrenmarkt langfristig bei Line6 sehen :)
 
Alle Verkäufer loben ihre Ware, Ausnahmen (z. B. Bassturmator) mögen da die Ausnahme von der Regel darstellen

Ich verstehe diese Aussage nicht. Ich bin im Gegensatz zu Herrn Bonamassa gar kein Verkäufer. Ich bitte um Erläuterung.

Also bitte beim Thema bleiben.

Herr Bonamassa steht in direktem Zusammenhang mit diesem Thema, zumal er Geschäftsbeziehungen mit der hier angesprochenen Firma unterhält.

Mehr on topic geht gar nicht.
 
Es wurde glaube ich in diesem thread schon erwähnt dass ein gewisser Herr Bonamassa sich in einem solchen Zusammenhang in einem amerikanischen Forum sehr unhöflich echauffiert hat.

Hallo zusammen,

was ist denn da vorgefallen??
 
Hallo zusammen,
was ist denn da vorgefallen??
https://www.musiker-board.de/thread...fikate-mitbewerber.705187/page-4#post-8950182
Ich weiss nur: Im amerikanischen MyLesPaul Forum gab es mal Anschuldigungen, dass es beim Verkauf einer Vintage Gibson Les Paul zu erheblichen Unregelmässigkeiten gekommen sein soll. Im gleichen Thread ging es um den Vorwurf, dass ein Vintage Marshall Amp verkauft worden ist, der sich nachträglich als Fake herausgestellt hat. Ob den der Laden selbst oder ein Angestellter des Ladens verkauft hat, wurde nicht ganz klar. Bei beiden Vorkommnissen soll der Laden nicht zu einer Regulierung bereit gewesen sein. Es hat sich wohl auch Joe Bonamassa als Verteidiger des Ladens eingemischt und sich durch Ton und Inhalt seiner Posts nicht gerade mit Ruhm bekleckert ....
 
Sei mir nicht böse, aber so kommen wir doch einfach nicht weiter. Der Herr Bonamassa ist mir persönlich egal. Aber den nun, vermutlich ohne ihn persönlich zu kennen, hier als `Argument´ abzuqualifizieren, autodidaktische Vintageverkäufer aber in höchsten Tönen zu loben... dann können wir hier alle irgendwann irgendetwas beliebiges behaupten... .

Deinen letzten Satz sehe ich aber genauso. Wem dieser Vintagemarkt nicht geheuer ist, sollte sich einfach nicht auf ihn einlassen.. ..

Wer ist denn in deinen Augen kein autodidaktischer Vintage Verkäufer ? Sorry, aber überlegst du eigentlich was du da so schreibst ? Kann man Vintagegitarrenkunde irgendwo studieren ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als ehemaliger Besitzer einiger Oldtimer (911er Porsche, Sunbeam Alpine etc.) kann ich euch nur sagen das auch hier eine riesige Grauzone besteht die nicht unbedingt immer böswillig ist sondern sich einfach durch Nichtwissen nährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer ist denn in deinen Augen kein autodidaktischer Vintage Verkäufer ? Sorry, aber überlegst du eigentlich was du da so schreibst ? Kann man Vintagegitarrenkunde irgendwo studieren ?

Wenn du mich schon direkt ansprichst: Ja, ich überlege tatsächlich ein wenig, was ich schreibe. :) Offenbar können aber nicht alle geistig folgen, darum erkläre ich das gerne noch einmal. Natürlich hat sich Herr Bonamassa auch autodidaktisch in das Vintage Thema eingearbeitet. Genau wie die Händler. Im Gegensatz zu denen kann der aber auch richtig Gitarre spielen, was bei dem Thema sicher kein Fehler ist. Ich hoffe das war verständlich, sonst kannst du gerne noch einmal nachfragen.
 
Ich verstehe weniger als vorher :confused:

Warum?

Hier wurde ´argumentiert´ Bonamassa hätte keine Ahnung von Vintage Gitarren, die Herren Dealer aber schon.

Und nach meinem Eindruck hat der Bonamassa durchaus Ahnung von Vintage Gitarren und kann sie, entgegen den Dealern, auch vernünftig spielen.

Das heißt für mich, die Meinung von Bonamassa hat eher einen höheren wert als jene von den Dealern.
 
Hier wurde ´argumentiert´ Bonamassa hätte keine Ahnung von Vintage Gitarren, die Herren Dealer aber schon.
Nein, hier wurd diskutiert, ob seine Meinung als Ankäufer zur Werteinschätzung ernstzunehmen sei, da es evtl. nicht in seinem Interesse wäre.
und kann sie, entgegen den Dealern, auch vernünftig spielen.
Die Dealer können nämlich nicht Gitarre spielen, das sind alles Drummer :confused:
 
jetzt wird's konfus:

nein, es wurde nur festgestellt, dass "gut gitarre spielen können" eben nicht heisst, dass man experte für vintage ist.
und was das mit dem titel "autodidaktischer Vintage-Verkäufer" zu tun hat bzw. was damit überhaupt gemeint ist, erschliesst sich mir immer noch nicht.
 
viele (Händler) können bei weitem nicht so gut spielen, wie sie gerne selbst glauben.
Ich finde JBs Spiel fürchterlich, aber darum gehts nicht.
Die besten Verkäufer die ich kennengelernt habe, und ich meine nicht die erfolgreichsten, sondern die für den Kunden besten, waren die die keine Ahnung vom Fach hatten.
Jemand der zu tief drin sitzt, wird immer mehr Scheuklappen auf haben, und immer weniger Außenwelt und -geschmack mitkriegen.

Wenn ich in einen Laden gehe um mehrere Riesen für ein Stück Kulturgeschichte auszugeben, und der Verkäufer mir erstmal was vordudeln will, bin ich im falschen Laden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich glaube langsam in diesem Forum bin ich falsch. Hier werden selbst eindeutige Aussagen uminterpretiert, wie es gerade passt. Habe ich keinen Bock drauf, da ist mir meine Zeit zu schade für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stoffl.s
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: hat sich erledigt, Lenny war schneller
Vielleicht sollten ALLE mal nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen und auch einfach mal von einem toten Gaul absteigen - eventuell hilft das ja gegen das Zerhacken von Threads und Befindlichkeitspflege (scheint eine neue Lebensphilosophie geworden zu sein):whistle:.

LG Lenny (für die Moderation)

Upps - neuer Kollege was faster :D.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fast, hab meinen Beitrag wieder gelöscht, weil redundant. ;)
 
Ich habe mich noch mal hier eingelesen und stelle fest ... Ich kann die Aufregung über Preise/Kalkulation nicht nachvollziehen.

Für mich gilt für Vintage-Gitarren dasselbe wie für Oldtimer, Antiquitäten, Kunst: Ein objektiver Wert des jeweiligen Gegenstands lässt sich gar nicht ermitteln, bzw. wäre irrelevant, hier bestimmen einfach Angebot und Nachfrage den Preis. Nirgendwo funktioniert Marktwirtschaft so radikal/konsequent.

Darüber mag man sich ärgern, wenn das erträumte Schätzchen aufgrund der aktuellen Nachfrage preislich in Regionen entrückt ist, die für einen selbst nicht erreichbar sind. Das ändert aber nichts.

Umgekehrt wird man sich als Anleger auch nicht sicher sein können, dass die Preise endlos steigen. Mal sehen, was die aktuell anstehende Krise mit sich bringen wird ...

Mal sehen, wo die Preise in 3-6 Monaten liegen. Ich denke, wer ein paar Monate Geduld hat und dann (noch) das nötige "Spielgeld" hat ... Momentan würde ich mir jedenfalls keine teure Vintage-Gitarre kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
367961A5-64B3-4013-BB70-1D7B409624F3.jpeg

Hier mal ein schönes Foto aus dem GP. Bernie Marsden (ex-Whitesnake) mit seiner 59er Paula (The Beast) und Fred vom GP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... wo ich ihn da gerade sehe: Der Fred hat mir mal vor einigen Jahren eine alte 70er Park 4x12 abgekauft. Netter Typ!

(Bernie Marsden bestimmt auch ;-)

Noch dazu: Ich bin kein expliziter Kenner der Vintage-Materie, aber ich denke, dass GP nicht umsonst einen guten und kompetenten Ruf geniesst, und das ja durch aus über Deutschland hinausgehend. Insofern drücke ich denen - wie allen anderen "Klein(er)en" die Daumen, dass sie die anstehende Krise gut wegstecken.

Allgemein möchte ich behaupten, dass die meisten Menschen nicht in dieser Branche aktiv sind, weil man sich da eine goldene Nase verdient - sondern vorrangig aus Leidenschaft zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben