G
Gast252951
Guest
Ganz ehrlich? Diese Fragen sind doch, nachdem du von deinem Vorhaben schon lange abgekommen bist, nur theoretischer Natur.
....Aber auch hier ist es doch so, dass dieses Gutachten und die damit verbundenen Kosten mir eigentlich egal sind/sein sollten, wenn ich eh eine große Summe in die Hand nehme.
zu 1) Das heißt doch nicht, dass man allgemeine Fragen rund um das Thema nicht trotzdem diskutieren kann, oder ?
zu 2) Das kann man so sehen wie man will. Auch wenn ich jetzt wieder einen Bogen zu anderen Branchen spannen muss, aber es gibt jede Menge Fälle, wo jemand einen größeren oder gar großen Betrag in die Hand nehmen will oder muss. Heißt dass, dass Du beim Autokauf zum erstbesten Händler gehst, unterschreibst und rausgehst oder vergleichst Du nicht Preise und versuchst beim Händler noch ein paar Winterreifen zu verhandeln ? Wäre es Dir egal, ob Du für ein Haus 400.000 oder 800.000 bezahlst ? Man nimmt doch eh einen größeren Betrag in die Hand.
Der Kern der Frage war ja nicht, ob ein Gutachten nicht seinen Preis haben darf - ich denke niemand ist so realitätsfremd zu glauben, er bekäme das umsonst. Die Frage ist vielmehr, an was sich der Preis für ein Gutachten orientiert - denn das finde ich durchaus interessant. Je teurer die Gitarre wird, desto interessanter wird es auch bzw. kann es werden, wenn nämlich die Bepreisung des Gutachtens sich nach dem Objektpreis richtet ( und somit erheblich zu einem höheren Preis beiträgt ), oder ob es eine einfache Preisposition ist, die transparent nachvollziehbar ist und die man einfach zahlen muss, wenn man Wert darauf legt, dass die Echtheit bestätigt wird. Natürlich auch die Frage, wie aussagekräftig ein solches Gutachten wäre, wenn es zum Streit kommt, ggf. auch vor Gericht.