Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Soo, mein neues Effektboard. Auf der Bassseite kommen zum Einsatz: Sandberg JM4, Fender/Warmoth mit Flatwounds, Steinberger Synapse. An Verstärkern betreibe ich damit: GK MBE-III Combo, Eden NC-200 Combo und PA. Ziel ist es, ein kleines, transportables Brett zu haben, womit man sowohl Rock als auch Jazz bedienen kann und was bei entsprechender PA auch als Amp-Ersatz dienen kann.

Habe dann gleich auch Fragen zur Stromversorgung:
1. Alle Effekte sollen zu Hause (ggf. auch bei Proben, wenn Steckdosen vorhanden) mit externer Stormversorgung versorgt werden, um Batterien zu sparen.
2. Live soll in jedem Effekt eine voll geladene 9V-Batterie sein, da ich ein Talent habe, mir Kabel rauszureißen.
3. Das ganze soll mit wenig bis gar keinem Umstecken von Patchkabeln funktionieren, da ich mir ja eben das Brett angeschafft habe, um nicht so oft umstecken zu müssen. Trotzdem sollen sich die Batterien nicht entladen.

Ist die aktuelle Konfiguration dafür sinnig? Aktuell geht ein Ibanez-Netzteil in den DC in vom Pitchblack, von dort aus wiederum über den DC out ein Galgen oder Peitsche oder wie man das nennt zu SansAmp und MultiComp. Funktioniert soweit alles. Wenn ich nun den Pitchblack vom Netz nehme (DC in ausstecke), die übrigen Verbindungen einschl. Galgen und Patchkabel so lasse, gehen automatisch alle Effekte aus. Heisst dass dann auch, das der Batteriestrom nicht genutzt wird, solange ein "toter" DC in an den jeweiligen Effekten hängt? Wäre in meinem Falle gewünscht, für ne sichere Live-Konfiguration würde ich dann einfach den Galgen entfernen, für ne batteriesparende Übe-Konfiguration dranlassen.

Sonst noch Verbesserungsvorschläge zu dem Board? Patchkabel sind hochwertigere bestellt, die sind jetzt nur zum Ausprobieren, ob die Verkabelung auch so klappt, wie ich mir das vorstelle.

IMG_0265.jpg

Der Multicomp braucht glaube ich auch strom, solange was im input gesteckt ist, zumindest ist es bei meinem politune so...Ich verlasse mich komplett auf Stromversorgung live, das mit den batterien ist bei mir nicht machbar. Das Flashback hällt ganze 10 Min mit Batterien...

Hallo,
... Aktuell geht ein Ibanez-Netzteil in den DC in vom Pitchblack, von dort aus wiederum über den DC out ein Galgen oder Peitsche oder wie man das nennt zu SansAmp und MultiComp. Funktioniert soweit alles. Wenn ich nun den Pitchblack vom Netz nehme (DC in ausstecke), die übrigen Verbindungen einschl. Galgen und Patchkabel so lasse, gehen automatisch alle Effekte aus. Heisst dass dann auch, das der Batteriestrom nicht genutzt wird, solange ein "toter" DC in an den jeweiligen Effekten hängt? Wäre in meinem Falle gewünscht, für ne sichere Live-Konfiguration würde ich dann einfach den Galgen entfernen, für ne batteriesparende Übe-Konfiguration dranlassen. ...
also ist im Pitchblack keine Batterie!

Dann geht das so. Solange bei den Effektgeräten ein Stecker in der DC-Buchse steckt, ist üblicherweise - ich kenne diese beiden Effektgeräte aber nicht genau und kann es deshalb nicht 100% beschwören - die Batterie abgeschaltet.

Bei einem Bühnennotfall muss Du deshalb das DC-Verteilerkabel (engl: daisy chain) aus allen Effektgeräten rausziehen.

Gruß
Ulrich

Also ich weiß ja nicht, ich würde mich live nicht auf Batterien verlassen wollen, dann wäre ich lieber einmal vorsichtiger mit meinen Füßen, dass ich auch ja das Kabel nicht abreiße, denn wenn mal eine Batterie mitten im Gig aus heiterem Himmel den Geist aufgibt, dann geht erstmal schön im Dunkeln die Fehlersuche los oder du kannst gleich deinen Bass direkt in den Amp jagen. :D

Dank Pedaltrain 2 endlich wieder etwas Platz auf dem Teil.
Lässt sich dooch viel besser treten als mein kleines Gator...

CameraZOOM-20120418191417551.jpg

hier meine "Effektsammlung" (Effektboard kann mans ja nicht nennen ;))
mittlerweile bin ich aber der Ansicht das ich nur ne Zerre (momentan der Ultimatedrive) und unter Umständen nen Eq brauche
c3326ktx65stguq0q.jpg

Oh man... Thomann macht mich traurig... Meine Bestellung mit dem Bad Monkey und dem Ultimate Drive geht erst um den 27. raus... :(

Siehste wohl...hättse ma bei E-Bay den Sprudel geschossen...:D

War ja nicht so, dass ich nicht wollte, aber während der letzten 40min der Auktion konnte ich mich bei ebay nicht einloggen. :(

Bei den ebay Kleinanzeigen ist auch noch einer drin, ein böser Affe auch noch ;) (falls du nicht so lange warten willst)

Wow, der Sparkle Drive in den Kleinanzeigen ist ja auch wieder son Schnapper. Verdammt warum tut ihr mir das an? :D

Ne ich glaub ich werds einfach aussitzen und warten bis Thomann liefert und dann den Shootout zwischen den beiden machen... Ich seh sowieso schon wieder, dass mir keiner von beiden gefällt, weil die nicht mit Aktiven Bässen klarkommen oder so. :D
Dann kann ich die zumindest verlustfrei wieder zurück geben. ;)

Hier mein Pedalboard. Eine Zerre habe ich ja drauf, aber noch nie benutzt. Ich find verzerrte Bässe ätzend. Ist glaube ich, Geschmackssache oder von der Musik die man macht abhängig.
Board 1.jpg

Als jemand, der auch gerade mit Comps liebäugelt muss ich fragen, was ist deine Meinung vom BBE?

Das ist ja der Maximizer von BBE. Der funktioniert sehr gut. Gibt dem Signal noch mal so richtig einen drauf. So ähnlich wie ein Loudnes. Man kann Bässe und Höhen anheben oder absenken. Im Rack habe ich das 19" Teil von BBE, den 382i und habe den über Send/ Return eingeschleift. Da kommt das noch besser als vor dem Amp. Wie der Compressor von BBE klingt weiß ich nicht, habe aber nur gutes von dem gehört und gelesen. Die Teile arbeiten sehr sauber und klingen sehr gut.

So heute noch die Selbstgemachten Sticker auf die Pedale und die Standardwerte markiert und nun ist es vorerst fertig.
Ein Oktaver kommt evtl. noch drauf...

CameraZOOM-20120418191417551.jpg

camera.jpg

Das mit den Stickern ist ne coole Idee. Was nimmst du da für Sticker? Wo gibt es die zu kaufen?

Nee, der Compressor von BBE heißt Opto Comp und ist ein optischer Compressor. Mein Teil heißt Sonic Stomp (sonic maximizer). So steht es mal auf dem Treter.

Sieht für mich einfach nach ausgedruckten Kreisen auf Papier mit Kleberückseite aus. o_O

Ähnlich. Ausgedruckt stimmt schon und dann mit durchsichtigem Paketband aufgeklebt. Mit einem Folienstift markiert, dann kann man das bei bedarf auch wieder korrigieren. Da ich in 2 Bands spiele wird das ganze 2 Farbig gemacht.
Funktioniert ganz gut um einfach vor dem Gig kurz zu Prüfen, in der Regel habe ich die Einstellungen eh im Kopf.

Das ganze gibt es auch als Sticker zu kaufen, kostet aber 20 Dollar und war es mir dann nicht wert.