Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
...aber ich hab alles was zerrt in nem parallelen FX Loop...
Einige sagen zwar auch, dass der Bass Regler vom Bad Monkey ausreicht, mir war das aber zu undefiniert.

D. h. Du hast direkt verglichen?
Falls Du zufällig mal den richtigen Karton findest....:rolleyes:

So hier mal alles was ich an Zerre auf dem Board habe im Vergleich:

http://soundcloud.com/hellb00m/bass-dirt-shootout

Aufgenommen habe ich direkt von meinem DI im GK Head (Post EQ) und der Bass war mein BB614 mit P-Pickup voll drinne.

Erster Durchlauf ist Clean
Zweiter ist der Bad Monkey
Dritter ist der Ultimate Drive
Vierter der Russian Big Muff

Alle 1:1 mit dem sauberen Signalweg gemischt.

Sry für die Hintergrund Geräusche, aber warscheinlich hat mein Notebook zu viel Störung in meinen provisorischen Aufbau gesendet. :D

Zusätzlich muss ich sagen, die Zerren kommen auf der Aufnahme alle sehr "zahm" vor, das ist in der Wirklichkeit an der großen Box etwas wilder. Und das Riff gehört definitiv nicht zur besten Seite eines Muffs. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Mühen. :great: Ich find der böse Affen klingt am besten.

Der Bad Monkey hat allerdings auch quasi den Heimvorteil, weil der Song quasi der Anstoß zu dem Sound für mich war.

Eigentlich hätte ich für jedes Pedal ein eigenständiges Riff einspielen müssen um gerecht zu sein, aber ich bin faul. :D

Die Aufnahme nimmt leider viel vom Ultimate Drive Charakter weg, keine Ahnung wieso aber an meiner Box klingt der 1000x besser.

Der Bad Monkey hat allerdings auch quasi den Heimvorteil...

...und den hat er eiskalt genutzt. :)
Interessant fände ich auch noch den weiter oben erwähnten Vergleich mit / ohne zugemischtes Clean-Signal. Mach Dir aber bitte keinen Stress damit. Wenn's mal passt.

Interessant fände ich auch noch den weiter oben erwähnten Vergleich mit / ohne zugemischtes Clean-Signal.

http://soundcloud.com/hellb00m/monkey-mixed-vs-raw

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankesehr für die Soundfiles! Klingt wirklich gut. Mir persönlich gefällt der Bad Monkey alleine besser ;) , aber das ist Geschmackssache.
Eine Frage noch: der Zerrsound vom Ultimate Drive klingt in meinen Ohren sehr gut. Kriegt man den auch mit insgesamt weniger Verzerrung, aber mit dem gleichen Sound eingestellt?

Auf den Aufnahmen mag das nicht so herüber kommen, aber ohne Clean Blend geht dem Monkey schon untenrum die Puste aus, in einer Band möchte ich damit nicht spielen!

Ich muss sagen, dass ich alle Geräte sehr "heiß" mit meinen aktiven Bässen anfahre, das heißt viel Headroom bleibt mir nicht übrig.

Nach unten ist im Gain bei mir noch etwa ein Viertel möglich, da sollte also noch was in die Richtung gehen... Der Sound ändert sich nicht wirklich, wenn man mehr Verzerrung addiert, nur der Tone Regler und der High/Low Switch ändern da merklich was dran. Schau dir mal das Review hier im Board an, da hat der gute Herr ein paar mehr Sounds aufgefahren.

Mein Setting für den Ultimate Drive ist derzeit:
Gain: 9 Uhr
Level: 12 Uhr
Tone: 3 Uhr
Switch: Low

Mein Zwischenfazit ist, der Bad Monkey ist sehr geil zum anzerren bis ancrunchen, was darüber hinaus in die richtigen Overdrive gefilde geht ist eher aufgabe vom Ultimate Drive, weil dieser nicht so blechernd klingt wie der Bad Monkey.
Ich werd die beiden nochmal weiter testen und ggf. nochmal was dazu posten. Derzeit dürstet es mich auch sehr nach ner Distortion-Box... GASGASGAS

Irgendwie 'n Proco Rat oder so... Wär was feines...

Warum will eigentlich niemand meinen MXR kaufen? .__.

Solo klingt der Bad Monkey in der Tat schon recht gut, da gebe ich Bassman13 recht. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Mit Clean Blend aber eindeutig durchsetzungsfähiger. Erwachsener, ist halt ein Bass und keine tiefergestimmte Gitarre. ;)

Irgendwie 'n Proco Rat oder so... Wär was feines...

Wenn ihr gerade über Verzerrer und Ratte redet. Ich hab auf meinem Effektboard eine selbstgebaute Ratte. Ist ein Clone von dem hier.

Berichte im Internet fallen sehr negativ aus und leider kann ich das nach 1 Monat bestätigen. Im Originalzustand nicht zu gebrauchen. Bzw niemals 200 Euro Wert. Als DIY habe ich an dem Gerät ne ganze weile rumprobiert um Herauszufinden was verantwortlich für die unzureichenden Ergebnisse ist. (Tone Regler nur im ersten viertel brauchbar und IC zerrt viel zu früh/harsch)

Im Prinzip ist die Rat Sektion dieses Pedals ähnlich der Original Ratte. Durch ein paar Widerstände und neue ICs habe ich auf die alte Variante umgebaut und nun ist auf meinem Board ne Ratte nach nem Trace von 1989 (Quelle: R.G. Keen) und Blend/Boost Regler. Im Laufe der Woche kann ich mal ein Soundfile posten. Für harte Verzerrung einfach genial.
Und selbst leichte Verzerrung kann sich echt hören lassen.

Grüße

Die Kiste hatte ich schonmal irgendwo gesehen und mich gewundert wieso die keiner spielt, aber dann hat sich das Mysterium ja auch geklärt.

Ich hätte warscheinlich einfach zu nem Proco RAT 2 gegriffen, wenn ich mal die Kohle übrig hab.

Ist schon ein wenig her:

board001.jpg

Ist schon ein wenig her:

gleiches oder ähnliches Netzteil (Ollmann) habe ich auch ... Frage: sind bei dir die Anschlüße zum Netzteil auch schon ausgeleiert? Bei mir fallen die Kabel relativ schnell raus. :-(

gFrage: sind bei dir die Anschlüße zum Netzteil auch schon ausgeleiert? Bei mir fallen die Kabel relativ schnell raus. :-(

Nee, bisher noch nicht. Und ich habe das NT intensiv während meiner "Effekt-Ausprobierphase" genutzt und sehr oft die Verbindungen gelöst. Mittlerweile nutze ich ein T-Rex Chameleon NT, da ich keine Lust mehr auf drei Trafos hatte...

@dissa

Sorry für ot...hast du meine PM erhalten?

So hier mal mein aktuelles Board:

218062d1336226084-eure-effektboards-bass-dsc00701.jpg

M80 raus, Compulator rein und der Behringer ist aktuell zu Testzwecken zu Besuch. :D

Anhänge

• DSC00701.jpg
    DSC00701.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 738
Hey Ho,

Hier mal mein kleines Board:

Foto.jpg

Ist alles drauf, was ich brauche: Tuner, Kompressor, D.I. Und in den Koffer bekomme ich auch noch mein Kabel und Inear-System (db-tech) rein :great:

Hier mal ein Bild von meinem Effektboard. Super praktisch im Rackdeckel. Drauf sind ein paar kleine Helferchen:
effektboard_01.jpg

• Artec Power Brick >> selbsterklärend.
  • tc electronics polytune >> selbsterklärend.
  • EXAR BC-04 Bass Compressor >> Benutze ich, seitdem ich den TecAmp Puma 1000 mit eingebrauten Compressor habe, eher als Sustainer für ruhige, richtig fette Intros o.ä.
  • EXAR PN-04 Pig Nose Auto Wha >> Funky, funky!
  • MarkBass SuperBooster >> Als Boost für Slap-Sachen und die Filter separat für einen etwas molligeren, weichen Sound.
  • Verkabelt mit den wunderbaren "George L's"-Kabeln.
Gruß,
Bene

Interessante Idee die Klappe deines Racks als Effektboard zu benutzen... :gruebel:

Legst du die Dinger da immer nur rein, oder hast du die da fest drinne montiert, sodass sie auch beim Transport ins Rack wandern?

Das sieht mir nach Klettband aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer