Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Das sieht ja äußerst schick aus, Wikinger!

Nur der Tuner liegt da etwas ungünstig, oder?

Danke, freut mich! Klingt auch großartig. Ich gestehe, bei der Boardplanung immer auch die Optik im Hinterkopf zu behalten. Ich mag es nicht, wenn alles kreuz und quer liegt und chaotisch aussieht. Deshalb mache ich mir recht viele Gedanken bezüglich Platzausnutzung und Kabelführung :D

Sind auch viele andere tolle Boards hier zu sehen, ich schau immer gerne in den Thread rein!

Der Tuner ist die ganze Zeit an, man muss deshalb nicht unbedingt gut drankommen. Von oben ist der aber gut abzulesen, das sieht aus dem Winkel kritischer aus als es in Wirklichkeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
In Laufe des Jahres wird vermutlich noch der Mutron Clone durch nen anderen Filter ersetzt der mir auch beim Slappen gefällt.

Welchen Mu-Tron Clone hast du denn? Link/Schaltplan?

Welchen Mu-Tron Clone hast du denn? Link/Schaltplan?

Den von RG Keen hier

PS: Hatte ihn erst mit allen Filtern und Schaltern gebaut. Dann gemerkt, dass für mich am Bass nur eine Einstellung gut klingt. Unnötiges Zeug entfernt und in kleineres Gehäuse gepackt. Zusätzlich noch nen Lautstärkeregler (abhängig vom Bass nötigt) eingebaut und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Daniel (Tyand),
nettes Borad ;)
Würde mich mal interessieren, wie der VT-Bass von Tech21 mit anderen effekten so rüberkommt und wie er dir allgemein gefällt, weil ich auch am überlegen war mir ein zuzulegen.:gruebel:

Gruß Eckaaat

Hi Eckaaat,

dankeschön. Also den VT Bass hab ich nun zum zweiten mal. Erstes mal bestellt. Gegen Die anderen beiden von Tech 21 (Paradriver/Bassdriver) getestet. Der VT Bass gefiel mir am Besten, die anderen gingen in die Bucht.
Jedoch bin ich mit meinem Clean Sound recht zufrieden, weswegen ich den VT Bass Deluxe mit 30 Tage Moneyback wieder zurückgeschickt hatte. Die 300 Euro war es mir nicht wert und ich war der Meinung, dass ich die Sounds auch mit billigeren bzw. selbst gemachten hinbekomme.
Naja war nicht der Fall und dann hab ich ihn mir wiedergeholt. Für mich hat das Gerät drei Sounds die echt gut sind. Das erste ist im Prinzip mein Cleansound ohne Character/EQ etc. Das zweite ist ein eher bassarmer mittenbetonter Klang mit leichtem Crunch. Toll für Plek. Und der letzte ist die Ampeg Einstellung die damals beim Blindtest auf Talkbass verwendet wurde.

Für die Kombination mit anderen Effekten. Generell nimmt der VT Bass die sehr hohen Höhen raus. Dies ist bei Chorus und Zerren in Kombination mit Höhenreichen Bässen sehr stark bemerkbar. (siehe mein Warwick) Meine Ratte klingt mit dem Cleansound des VT Bass einfach genial. Ich mache da mal Samples wenn meine Prüfungen vorbei sind. Beim Chorus weis ich nicht ob er mir mit oder ohne VT Bass besser gefällt. Beim Mutron hält sich der Einfluss auf den Sound sehr in Grenzen.

Grüße Daniel

• Gefällt mir
@Wikinger: Drei Zerren? Haste mal ein Soundsample?

Der Pork Loin ist als Overdrive überwiegend eingeschaltet, je nach Lust und Laune kommen der Swollen Pickle oder der Tall Font Russian dazu, beide gleichzeitig eher nicht, das gibts sonst zu viel Soundbrei. Was aber gut funktioniert, ist ein weiteres Overdrive vor einem Fuzz, das erzeugt nochmal eine andere Soundvariante. SP und TFR gehen soundmäßig in eine ähnliche Richtung, wobei mit ersterem dicke High Gain Sägesounds möglich sind, während der TFR eher gemäßigt und gerade deshalb sehr bandsounddienlich klingt. Muss mal schauen, ob sich beide längerfristig auf dem Board halten ... es geht schon wieder los :D

Soundfiles habe ich gerade nicht, kann aber bei Interesse (am besten mit etwas spezifischeren Wünschen) problemlos welche anfertigen.

282809_439762882710466_1072197414_n.jpg

hier mal mein aktuelles board. ist jedoch noch lange nicht vollständig.
geplant ist folgende effektkette:

Korg Pitchblack -> EBS Multicomp -> D.I. Box (Kanal 1) -> LoMenzo Hyperdrive -> Boss CEB-3 -> Boss DD-3 -> Sansamp Bass Driver (Kanal 2)

Das ganze hat bei mir den Hintergrund, dass ich bei Gigs nurnoch mit meinem Bass und meinem Pedalboard erscheinen muss.
Der Mischer bekommt anschließend 2 verschiedene D.I. Signale, den cleanen Kanal und den verzerrten Kanal, die er nach beliebem für seinen Sound mischen kann. Mit dem parallel Output des Sansamps gehe ich dann in unser eigenes Mischpult, wo wir unseren eigenen InEar Monitormix herstellen.

ein Multieffektgerät für speziellere Sounds (Tremolo, Delay, Chorus, ...)

Kannst du ein bisschen mehr über das M9 am Bass erzählen, es juckt mich irgendwie schon sehr in den Fingern mir mal so eine Kiste zu holen, damit ich den ganzen Modulations, Filter, Delay und viel mehr Unfug in einer Kiste für 'relativ' wenig Kohle hätte.

Wie zeitintensiv ist das Schalten der Presets?
Hat die Kiste in irgendeinerweise Probleme mit Instrumenten mit hohem Output?
Kann man Live auch noch an den Knöpfchen drehen um gewisse Sounds zu erzielen?
Wie intuitiv funktionieren Sampler und Co.?

Für das Schalten gibt es zwei Modi:
- Entweder du befindest dich in einer von mehrerem möglichen Szenen und stellst dir sechs Effekte ein, von denen du bis zu drei gleichzeitig mit einzelnen Fußschaltern an- und abschaltest - wie mit ganz normalen Bodentretern.
- Oder du programmierst dir Effektkombinationen (maximal drei aktiv) in Szenen und schaltest statt Effekten die Szenen alternativ durch.

Beides funktioniert verzögerungsfrei und dank der vielen Fußschalter ziemlich intuitiv. Es gibt trotzdem das eine oder andere Feature, dass mit zwei Tastern aktiviert wird, da muss man im Eifer des Gefechts aufpassen. Aber prinzipiell ähnelt der M9 von der Bedienung einer Auswahl von einzelnen Bodentretern.

Ich selbst nutze die outputsensitiven (Verzerrung, Kompressor, Filter, ...) Effekte wenig bis gar nicht und kann dazu wenig sagen. Ich habe gelesen, dass es da Probleme geben soll. Mit den Effekten, die ich hauptsächlich nutze (Delay, Chorus, Tremolo, Pitch Shifter, Octaver) gibt es in der Hinsicht aber keine Probleme.

Man kann immer die Parameter des zuletzt gewählten Effektes bearbeiten, indem man einfach an den sechs Einstellknöpfen oben rechts dreht. Das funktioniert dann im Prinzip auch wie bei einem herkömmlichen Pedal, man hat also direkten Zugriff z.B. auf das Feedback beim Delay. An zwei Effekten gleichzeitig rumschrauben geht so nicht, aber man könnte ja bis zu zwei Expressionpedale (-knöpfe, -taster, ...) anschließen.

Mit Sampler meinst du den Looper zum Aufnehmen und Abspielen von Samples? Man kommt über das Halten der Taptaste in den Modus hinein, dann kann man größtenteils über Einzeltaster steuern. Ist wahrscheinlich kein Vergleich zu einem richtige, speziellen Gerät, aber als Spielerei ganz nett. Wüsste nicht, wie ich das in der Band nutzen würde.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden. Ich hätte prinzipiell auch lieber Einzeltreter (Sound, Bedienbarkeit), aber das nimmt erstens sehr viel Platz weg und kostet zweitens viel mehr Geld und das ist es mir für die wenigen Minuten, die das Teil bei einem Auftritt an ist, nicht wert. In der Hinsicht funktioniert der M9 super.

• Gefällt mir
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Hilft nicht gerade mein GAS gegen die Kiste zu bekämpfen. :D

Eine Sache noch, die mir gerade noch im Kopf herum schwirrt: Wenn man das M9 mit nem Expression Pedal betreibt, kann man dann bestimmen welcher Parameter mit diesem bedient wird oder ist das immer ein bestimmter?

Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden. Ich hätte prinzipiell auch lieber Einzeltreter (Sound, Bedienbarkeit), aber das nimmt erstens sehr viel Platz weg und kostet zweitens viel mehr Geld und das ist es mir für die wenigen Minuten, die das Teil bei einem Auftritt an ist, nicht wert. In der Hinsicht funktioniert der M9 super.
+1 für den ganzen Beitrag und zusätzlich für diese Stelle: Geht mir genau so.

Starker Input ist wirklich nicht so dolle für die Filter. Da sind die schnell überfordert. Aber ansonsten klappt das eigentlich sehr gut.
Es hat Dinge die wirklich grossen Spass machen - Particle Reverb und dann ein Tremolo dahinter. Halleluia :D
Ich habe halt parallel ein anderes Signal und kann so die beiden nach Belieben mischen. Kann dann so klingen...
http://soundcloud.com/aledeville/dub-mit-effekten
http://soundcloud.com/aledeville/dub-mit-effekten-ii
Spass machen auch die Pitchglides, leider funktioniert das mit dem Expressionpedal bei mir irgendwie nicht. Sonst wäre da ein astreines Whammy am Start.
Entschuldigt mein Drumspiel am E-Drum... http://soundcloud.com/aledeville/pedalboard

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem Expressionpedal kann man eigentlich jeden erdenklichen Parameter bestimmen. Verändert werden alle, manche halt mit dem Wert 0. Etwas komplizierter wirds wenn man zwei Exp. anschliessen will und die pro Effekt verschiedene Parameter kontrollieren lassen will. Aber ansonsten - wenns mal funktioniert - geht das eigentlich problemlos.

• Gefällt mir
Spass machen auch die Pitchglides, leider funktioniert das mit dem Expressionpedal bei mir irgendwie nicht. Sonst wäre da ein astreines Whammy am Start.
Stimmt, das ist super. Ich nutze ab und zu das Line6 Pedal - sieht zwar etwas billig aus, funktioniert aber ganz gut. Hab ich bei Gigs in der Regel nicht dabei, dafür stell ich den Pitch Glide einfach auf +2 Oktaven und trete den manchmal für eine Note oder so rein, ist auch witzig :)

Für die ganz abgefahrenen Sachen mache ich leider die falsche Musik ...

was ist das für ein phaser?

Wikinger, kannst du mal ein paar Samples zum Way Huge Pork Loin machen? An liebsten mit verschieden Einstellungen am Treter selbst. Wie verträgt er sich mit aktiven Instrumenten mit hohem Output?

Mein Board wird ab heute durch nen EBS Multicomp ergänzt. Ich glaube, der wird immer an sein.

Mein Preci schmatzt jetzt noch mehr. Wenn ich die Zeit gefunden habe alles zu sortieren, kommen die Bilder dazu :great:

Wikinger, kannst du mal ein paar Samples zum Way Huge Pork Loin machen? An liebsten mit verschieden Einstellungen am Treter selbst. Wie verträgt er sich mit aktiven Instrumenten mit hohem Output?
Zu aktiven E-Bässen kann ich leider nichts sagen, ich hab den Treter nur mit Passivbässen gespielt. Habe einen Lakland JO5 (Jazzbass) und einen Fender 50s Preci und könnte morgen mit einem oder beiden ein paar Samples aufnehmen. Die Way Huge Pedale haben sehr viele (Pork Loin: acht) Knöpfe zum Drehen, es ist also wohl kaum möglich, alle Soundvarianten mit Samples abzudecken - suchst du nach einem bestimmten Sound?

Ich such nach einem leicht angezerrtnen Sound, also nicht das volle Brett. Könntest du die Samples bitte mit dem Lakland aufnehmen?

Nur kurz meine 2 Cents zu dem Thema:
Die Pedale mit den besten angezerrten Sounds, die für mich funktioniert haben, waren der Digitech Bad Monkey und der Tech21 VT-Bass.
Schau dir die mal bei Gelegenheit an. :)

Den Bad Monkey hatte ich schon aufem Schirm, der VT fällt bei mir raus, da ich kein Fan von Tech21 bin. Ich hatte mal den Tech 21 gt2 und an dem hat sich fast jedes Instrument gleich angehört, was bein VT-Bass ja auch sein soll.