Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Der VT-Bass bringt natürlich immer eine Art Charakter mit, die man mögen muss, aber ich würde nicht sagen, dass sich jeder Bass daran gleich anhört.

Also zumindest mein ATK und mein BB haben sich doch sehr anders angehört. Sie rücken näher zusammen, aber das ist auch alles.

Ich habe einige Soundsamples zum Pork Loin auf folgender Seite hochgeladen: http://soundcloud.com/bassmartin/sets/way-huge-pork-loin

Die internen Potis stehen generell auf Werkseinstellung, nur im letzten Clip habe ich ein bisschen daran rumgedreht. Ansonsten habe ich mich auf die "Extremsounds" beschränkt, beispielsweise volle Verzerrung oder kaum wahrnehmbar. Prinzipiell stehen natürlich alle Möglichkeiten offen und da die Regler z.T. stark interagieren gehört der Pork Loin meiner Meinung nach zu den flexibelsten Overdrivepedalen die es gibt. Wenn jemand noch ein spezielles Soundsample wünscht, das bisher nicht abgedeckt wurde, versuche ich das natürlich gerne zu demonstrieren.

Ich denke, dass gerade verzerrte Sounds stark vom persönlichen Geschmack abhängen und jeder so seine eigene Vorstellung davon hat, was gut oder schlecht ist. Ich finde das sehr spannend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich brauch n neues Board... aber die, die es gibt sind entweder zu klein oder zu groß.
70 cm Breite sollte es haben, jemand einen guten Vorschlag? Und bitte kein Pedaltrain, ich hab keinen Goldesel zuhause :p

Gebrauchten Pedealtrain? :p Ansonsten vielleicht selbst eins basteln?

Ich hab mir gestern auch selbst nen Pedaltrain gebaut... mal sehen wenn es komplett fertig ist stelle ich mal Bilder rein. Vom System her aber gleich, also flache Oberseite mit Lücken zwischen den Leisten, damit man die Kabel durchführen kann, Strom und Netzteile unten drunter. Am meisten hat mich an den Case Lösungen diese nervige Kante gestört. Man muss immer so umständlich in den Koffer reintreten förmlich.

Ich hab mir vor ein paar Monaten das hier gekauft und bin damit sehr zufrieden!

Bastel dir doch ein Gorm-Board. Hab grad mal an meinem Regal gemessen, die großen Böden sind etwa 80cm breit, genug Luft hättest du also. ;)

Ich habe außer meinem großen Board von RockCase wie Oktobull auch ein Stagg-Case, allerdings eine Nummer schmaler. Was ich daran nicht so gut finde ist, das die Eingangshöhe der meisten Effektgeräte unterhalb der Kantenhöhe des Boards liegt. Als Folge davon muss man zum Rand hin immer eine Menge Platz lassen, damit man die Klinkenstecker noch reinbekommt. Winkelstecker helfen ein wenig, bei langen Effektgeräten (Wah-Pedal) wird es selbst mit einer Winkel-Klinke knapp. Ich behelfe mir damit, dass ich eine mit Krepp-fähigen Teppich beklebte 18mm-Sperrholzplatte als zusätzlichen Boden in den Stagg-Koffer lege. Dann sind die Kofferkanten nicht mehr im Weg. Dafür passt dann aber ein hohes Effektgerät (z.B. der EBS-Valve Drive) nicht mehr hinein.
Mein RockCase-Board ist wiederum groß und hoch genug, jedoch hasse ich es, so ein Riesending mit mir rumzuschleppen. Mein Versuch das Kofferprolem mit einem handlichen Zoom B3 zu lösen ist auch gescheitert - das Ding mag ich nicht!
Meine derzeitige Lösung: Nur das nötigste verwenden, dann passt alles in den kleinen Stagg-Koffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich daran nicht so gut finde ist, das die Eingangshöhe der meisten Effektgeräte unterhalb der Kantenhöhe des Boards liegt. Als Folge davon muss man zum Rand hin immer eine Menge Platz lassen, damit man die Klinkenstecker noch reinbekommt.

ja genau, das ist neben der hohen Kante, die man mit dem Fuß immer überwinden muss, der zweite Nachteil an dem standard Rockcase.

ja genau, das ist neben der hohen Kante, die man mit dem Fuß immer überwinden muss, der zweite Nachteil an dem standard Rockcase.
Nee, so hoch ist die Kante nun auch nicht - höchstens halb so hoch wie das Effektgerät. "Überwinden" muß man da nix, aber die Steckerprobleme nerven halt.

Ich hab auch ne hohe Kante...da ist leider kein Geld drauf, sonst wäre auf dem freien Platz an dem auf dem Bild die Kabel liegen sicher noch ein EHX Bass-Synth und ein weiteres Fuzz...aber stören tut die Kante keineswegs. :)

Anhänge

• 2012-07-10_18-24-57_85.jpg
    2012-07-10_18-24-57_85.jpg
    206 KB · Aufrufe: 457
Ich hab auch ne hohe Kante...da ist leider kein Geld drauf, sonst wäre auf dem freien Platz an dem auf dem Bild die Kabel liegen sicher noch ein EHX Bass-Synth und ein weiteres Fuzz...aber stören tut die Kante keineswegs. :)
Ein Kunstwerk!

• Gefällt mir
Amen X, schickes Board! Was sind denn die beiden Pedale unter dem Synth Wah?

Das goldene ist ein Devi Ever Legend of Fuzz, also ein BitFuzz und damit gut für allerhand Synthiesounds, obgleich man aufpassen muss, dass man seinen bass anteil dann nicht vernachlässigt, da es doch ganz schön was klauen will untenrum...das andere, lilane, ist von mir selbst gebastelt und einfach ein truebypass-looper, damit ich nicht immer alle effekte im effektweg habe...ich hab ihn mal "defoe - strange adventures" genannt, weil meine Synth und Wobbelfraktion dadrin hängt .... :)

Ich hab ja schon ein selbstgebautes, bin auch damit selber sehr zufrieden.
Ich find alerdings keine Tasche die passt. Oder ein Koffer.

538109_3616248293252_1924948150_n.jpg

Pitchblack und Zoom B3 zusammen? So ziemlich das Beste am Zoom B3 ist meiner Meinung nach der Tuner...

Es dauert mir aber zu lange den zu aktivieren, 3 Sekunden gedrückt halten ist 3 Sekunden zu lang.
Aber der Tuner ist wirklich vom feinsten.
Wobei ich auch nicht so ein B3 hater bin wie du, ich find das Teil richtig gut für seinen Preis. Da hab ich mir schon ein paar ordentliche Presets gebastelt. Und als Aufnahmeinterface ist das Ding auch unschlagbar.

@Amen X: Was für Musik macht man mit sovielen Pedalen?

Damit macht man doch keine Musik mehr, damit macht man nurnoch Krach....

Aber so wie es da liegt ist es im Grunde konzipiert für eine Band, die in Richtung Björk, The Knife, Fever Ray gehen soll...
und natürlich das ein oder andere Dubstep Element sollte auch dabei auskommen. :)

• Gefällt mir
ich hab was gebastelt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer