Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Wenn du mal ins Ruhrgebiet kommst lass es mich wissen :)

An die ODB-3 Nutzer: Wie stellt ihr den OBD ein? Und wie nutzt ihr ihn? Volles Brett?

Volume ca 13:00, Bässe 14:00, Höhen 12:00, Balance 08:30 - 09:00, Gain...weiß ich nicht, der Knopf fehlt..aber ich glaube auch 08:00 - 09:00.
Als leichten Overdrive

Volume ca 13:00, Bässe 14:00, Höhen 12:00, Balance 08:30 - 09:00, Gain...weiß ich nicht, der Knopf fehlt..aber ich glaube auch 08:00 - 09:00.
Als leichten Overdrive

So ähnlich hab ich es grade auch eingestellt, muss es mal in der Band probieren. Bisher mag es mir nicht wirklich gefallen, klingt doch sehr nach Kettensäge :rolleyes:

Whoooot? Auf so sanften einstellungen?
Meiner klingt so göttlich ^^ ich glaub ich muss mal testaufnahmen machen :D

Ja mach das bitte mal. Eventuell klingt der mit deinem Ray einfach anders als mit nem Preci...

Hallo,
Ja mach das bitte mal. Eventuell klingt der mit deinem Ray einfach anders als mit nem Preci...

vllt weil der Ray einfach mehr Pegel an den ODB abgibt - mehr Pegel, mehr Zerre, nicht wahr?!
Dieser Aspekt, dass der ODB mit pegelstarken ("aktiven") Bässen nicht so recht leichten Crunch/OD kann, wurde hier schon öfter genannt.

(... muss unbedingt meinen ODB mal fertig modden, ob man den nicht auch für pegelstarke Bässe zahmer bekommt ...)

Gruß
Ulrich

Hi Ulrich,

hast du für den Mod des ODB nen Plan verfügbar? Würde mich auch interessieren. Das gesamte Spektrum des Zerrregelers ist meiner Meinung nach nämlich nicht nutzbar...
Gruß

Robert

Naja, hier scheints ja andersrum zu sein... mein Ray ist ja ruhiger als sein Preci.
Heut bin ich im Raum, mal sehen was man da mitm Handy so zaubern kann.

Mein Preci hat auch einfach den Mörderoutput :rock::D

Ich denke im Endeffekt is es einfach Geschmackssache. Ich hab gestern mal ne Probeaufnahme gemacht, im Kontext mit Gitarre und Schlagzeug klingt der Bass auf den von dir genannten Einstellungen schon fast clean. (Und nein, die lad ich nicht hoch. Da hab ich auch gesungen :D)

Outputmässig ist mein Preci auch deutlich höher als der Stingray... aber dem ODB konnte ich nie was abgewinnen. Nur auf den untersten 3 Grad des Gain Reglers zu benutzen, darüber rauscht es wie die Hölle. Kettensäge... Hat für mich kaum was mit Overdrive zu tun.
Auf ein Soundschnipsel wäre ich auch gespannt - bin ich sowieso immer!

Also ich kann mit dem ODB (is zwar nur die Simulation vom B3) auch nicht wirklich was anfangen... Wenns mal leicht genug ist, klingts wie verstärktes Pickup-Brummen mit etwas Ton drunter... :D

Meehhhhh... doofes Handy, klingt echt nicht so pralle. Ist Raumsound.
Und im Dist. Take hat mein Gitarrero kurz reingelabert :p
Also...es ist kein groove drinne und es spiegelt nicht mein Können wieder, es ist nur eben in 5 Sekunden hingematscht worden.

Clean
DivShare File - Ray Clean.mp3

Verzerrt
DivShare File - Ray Dist.mp3

Und wie fast alles im Leben ist der Sound Geschmackssache... ich will meine Zerre GENAU SO haben und find den auch gut so.

Bei mir gab's gestern wieder etwas zuwachs auf dem Board...

Jetzt sieht's so aus:

Korg Pitchblack -> Palmer Deepressor -> Artec APW-5 (neu) -> EHX BigMuff Pi -> EHX Metal Muff Nano -> BOSS CEB-3 -> Digitech Digidelay -> EHX Holy Grail Nano -> Amp (Amp Effectloop send -> BOSS RC-3 -> Effectloop return)

Der FS-5U steuert den Looper mit "Stoppen & löschen", da ich noch nicht dazu gekommen bin mir ein Mono->Stereo Kabel zu löten um die Patches im Looper zu wechseln.

(Das Bild ist mit dem Handy geschossen...) ;-)

Anhänge

• IMG-20120807-WA0001.jpg
    IMG-20120807-WA0001.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 306
An die ODB-3 Nutzer: Wie stellt ihr den OBD ein? Und wie nutzt ihr ihn? Volles Brett?

...also ich benutze den ODB3 auf zwei Arten: zum leichten Anzerren (kommt sahnig und druckvoll) und als EQ (bisschen mehr Bass).
Klappt alles prima und rauschfrei und setzt sich gut im Mix durch.

Hübsches Board, gefällt mir sehr. Wie macht sich das Metal Muff mit ´nem Bass?
Womit bekommt das Ding Strom?
Aber dein Parkinson ist doof :rofl:

Hübsches Board, gefällt mir sehr. Wie macht sich das Metal Muff mit ´nem Bass?
Womit bekommt das Ding Strom?

Wichtig vorweg: Mein 5-Saiter ist auf DADgc gestimmt und das Metalmuff nutze ich im Bandkontext tendetiell sehr wenig.
Zum Einsatz kommt es fast ausschließlich wenn ich mit der Loopstation Jamme. Mit rausgedrehten Bässen, geboosteten höhen und ausschließlich Bridge Pickup. Da klingt der Bass in den hohen Lage eben wie (Lead-)Gitarre.
Für den Einsatzzweck bin ich für das Geld sehr zufrieden. In den tiefen Lagen und mit Bässen im Sound klingts - meiner Meinung nach - recht mies. :)

Wenn ich mir zum Geburtstag einen 6-Saiter schenke (der dann entweder DADgcf oder DADgad- Tuning bekommt), hoffe ich dass das Metalmuff noch mehr stärken im Leadsound zeigt.

Befeuert wird das ganze via Thomann Powerplant (man sieht's zwischen Delay und Compressor).

Aber dein Parkinson ist doof :rofl:

Hö?

Weil das Bild so verwackelt ist :p

Powerplant, okay hab ich doch richtig geschaut.
Und okay², ein verlorener Gitarrist. Hast du irgendwelche Aufnahmen oder Snippets?