Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
nanana, wir wollen doch mal nicht dem "oh-das-ist-billig-das-muss-schlecht-sein" verfallen ;)

zum BDI21: ich nehm den eig vor allem als Ausgleichseq, um meinem 4Saiter vom Volumen her an meinem 5Saiter anzupassen. Der einzige wirkliche Nachteil dieses Gerätes ist, dass bei zu starker Einstellung des "Blend"-Reglers die Durchsetzungsfähigkeit flöten geht. Wenn man das weiß, kann man mit umgehen, ich hab nur ca. 1/4 Blend, aber nen Bass-Boost per EQ, funzt super. Rauschen oder Brummen kennt das Teil nicht.
Ein großer Vorteil ist für mich auch der XLR-out, wie man leicht sehen kann ist mein Board zweiteilig, bei sehr kleinen Sachen bleiben der Tupe V3 und der Chorus zuhause :)

zum BLM: ich hab ihn so eingestellt, dass er beim Plektrumspiel die Dynamik sehr stark rausnimmt und dann wirklich nur noch gleichmäßige 8tel übrigbleiben. Und was soll ich sagen: das Einstellen hat EWIG gedauert. Jetzt im Nachhinein hätt ich nen Rack-Kompressor geholt, aber nicht wegen dem Klang, sondern wegen der besseren Einstellbarkeit. Klar hatte auch ich bissl Angst wegen den "bösen billigen Kompressoren" im Signalweg, wär er mir negativ aufgefallen, hätt das große T ihn zurückbekommen.

ob da noch was für den Tupe MP V3 übrigbleibt: auf jeden Fall! Was HB mit ihrer Effektreihe für den Preis hinbekommen hat ist abartig gut und das BDI ist das einzige Bodeneffektgerät von Behringer das ich mag :)

@Wanderlust: das ist dann aber meistens die Unfähigkeit, seine Effekte einzustellen, bzw der Glaube "erst wenn ich den Effekt deutlich höre, ist es richtig". Gerade das BDI nimmt bei falscher Einstellung dem Bass jeden Charakter. Ich hab z.B. am Chorus auch ne halbe Ewigkeit gesessen, deswegen auch das Klebeband über den Reglern, damit sich da ja nix verstellt :D

... das ist dann aber meistens die Unfähigkeit, seine Effekte einzustellen, bzw der Glaube "erst wenn ich den Effekt deutlich höre, ist es richtig". Gerade das BDI nimmt bei falscher Einstellung dem Bass jeden Charakter ...
Ja, das ist wohl der Punkt. Und das kann man mit (fast allen) teuren Geräten natürlich auch hinbekommen. Nur kann man sich von dem Billig-Zeug eben mehr Kistchen leisten. Ich behaupte mal: Die Wahrscheinlichkeit sich den Sound zu verhunzen wächst exponential zur Anzahl der Bodentreter.

Zu den Geräten: Wir können uns darauf einigen, dass Behringer/Millenium usw. für das bischen Geld ganz ordentliches Gerät verkauft - aber das Bessere ist des "ganz Ordentlichen" Feind. Wer mal den EBS Microbass in der Hand hatte, der wird dem BDI21 nicht nachweinen. Wer eine Lehle oder Radial DI-Box einsetzt, der bekommt ein Gefühl dafür, was "rauschfrei" und "linear" eigentlich bedeutet und tritt seine Millenium-DI-Sammlung in die Tonne. Aber natürlich ist es unfair, so teures Gear mit den Billig-Anbieter-Produkten zu vergleichen.

Ich selbst habe übrigens auch den Harley Benton BCH und finde ihn für gelegentlichen Einsatz beim Live-Gig vollkommen ok. Er ist mechanisch und klanglich kaum zu unterscheiden von deutlich teureren Boss CEB-3 - halt nur Mono.
Ich darf nur nicht der Fehler machen und den EBS-Uni-Chorus antesten, denn ganz bestimmt wird dann mein HB-Bodentreter einer unter vielen bei EBay werden, der für 5,21 € den Besitzer wechselt...

joah, wäre das nicht so, dann wären Firmen wie EBS, BOSS und Tech21 heute pleite^^
Aber ich seh das ganze recht pragmatisch: ein kleiner Unterschied im Sound ist zwar da, aber solange man nicht gar so professionell auf großen Bühnen spielt, wird ihn nieman im Publikum merken.
Mehr Effekte würde ich auch gar nicht auf ein Board schrauben, dann bräuchte man Effektloops und der Aufwand wird unverhältnismäßig hoch. Dann eher was in Richtung Zoom B3 und vorprogrammierte Sounds. Aber wozu? BDI und Kompressor dienen dem Ausgleich verschiedener Instrumente und Spieltechniken, mein einziger "wirklicher" Effekt ist der Chorus.

pitchblack_slant.jpg
ebs-multidrive-universal-overdrive-pedal.jpg
260782-342x467.jpg

Der Boden vor meinem Amp ist mein Board ;) ..mehr brauch ich bei unserem Abendprogramm nicht :) Der Oktaver ist auch schon eine Spielerei...

Die zwei hab ich auch noch, aber keine wirklich passende Verwendung bei unseren Songs...
p1_u1gbnqljb_so.jpg
p18214h-b3790fbf0794fca1f97bbcad1383bed0.jpg

Gruß,
Olli

was macht denn der AF-9 genau? Der sieht interessant aus...

Wie genau setzt du den Multidrive ein?

Ich weiss, die Perspektive kann täuschen, aber das Teil hat tatsächlich einen Schalter ;)

Lang ist es her dass ich meins gezeigt hab :D Dann bin ich mal so frei und ihr bekommt die aktuellste Version zu sehen.

Alles drauf, es sieht nicht sonderlich schön aus, aber ich hab versucht alles auf das board drauf zu bekommen was ich brauche. Daher sind einige Effekte auf einem Holzblock der diese ein wenig höher macht
und ich Kabel unten durch legen kann (also das Holz bietet eine art brücke, und ist in der mitte hohl ^^). Unter dem Linn sind auch 2 Netzteile Versteckt, eines 12V und eines 9V.

Verkabelt alles mit selbstgelöteten Sommer Kabeln. Unten rechts erkennt man ein und ausgang vom board, sind momentan einfach nur buchsen, ich bau mir neben das G-Lab noch einen kleinen kasten mit
Klinke rein, klinke raus und midi raus. Aber es funktioniert auch so wunderbar.

231807d1344807530-eure-effektboards-bass-board3.jpg

Drauf zu sehen sind:
- Unten in breit: G-Lab GSC1 (Midi Controller und Looper: https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc.htm )
- Dann links darüber der BBE Sonic Stomp: (noch im alten design: https://www.thomann.de/de/bbe_sonic_stomp.htm )
- In der Mitte über den Glab ist ein Roger Linn Andernalinn3 ( https://www.thomann.de/de/roger_linn_design_adrenalinn_iii.htm )
- Rechts über dem GSC ist der gute, alte EBS Multicomp. Geschaltet direkt vor dem Eingang. (Im Tube Modus https://www.thomann.de/de/ebs_multi_compressor.htm )
- Oben links mein kleiner Liebling, der Tech21 Vt Bass. Tatsächlich mein haupt Preamp! (Noch in alter Version ohne die abschaltbare Box sim: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-BAS0005685-000?campaign=GBase )
- Daneben Korg Pitchblack Tuner
- Oben mitte meine Zerre, ein sehr seltenes Gerät. Ich glaub ich bin in deutschlad der einzige Besitzer :D Es ist ein FEA Labs Dual Band Distortion ( http://www.fealabs.com/products/DBD-0001.html ) den ich mit viel glück und wartezeit aus den USA bekommen habe.
- Rechts daneben noch ein Boss GEB 7 ( https://www.thomann.de/de/boss_geb7_bass_eq.htm ) direkt mit der Zerre Verbunden. So kann ich im Effektloop nochmal den EQ anpassen.

Im Rack ist nurnoch ein TC Triple-C den ich über Midi steuern, also das wichtigste von mir ist alles auf dem Board. in den 4 Loops sind jeweils bbe, vt, zerre und linn.

Anhänge

• Board3.jpg
    Board3.jpg
    91 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Board!
Benutze den BBE und den Tech21 VT Bass auch im Dauerbetrieb (auch beides in der alten Version). Die Zerre sieht wirklich interessant aus. Ich frag lieber gar nicht, was sie besonders auszeichnet, da ich nicht so der Fan von USA-Bestellungen bin ;-).
Das G-Lab GSC1 sieht ja auch echt interessant aus. Wozu nutzt du es denn noch - außer zum Schalten der 4 Effekte?

Insgesamt ein sehr hochwertiges Effektboard mit nicht zu viel Schnick-Schnack.

Gruß

:) BBE und VT harmonieren auch echt ganz gut.

Das GSC ist ja looper und midi board, sprich ich trete eigentlich nur darauf rum, und kann damit die verschiedenen settings von meinem kompressor (TC triple C im rack) ändern, und eben den Andrenalinn ansteuern,
ohne da einen umständlichen stepptanz drauf machen zu müssen.

Was genau tut denn der BBE? Mein Hauptpreamp ist ja der Leeds... also nicht sooo anders als der VT Bass.

Hat jemand was zum Hören vom Catalinbread SFT?
Das ich mir einen bauen werde in den nächsten Wochen steht fest :great: Auch einfach nur aus Bastelspaß...

Ich bin momentan nicht zufrieden mit meinem Bass Amuser, irgendwie mufft der mir zu viel.

Unser geschätzter Ulrich hat da nen Plan gemacht, auf Lochraster. Ein Ami hat was auf Streifenraster gemacht. Funktionieren beide wohl gut. Zusätzlich gab es mal bei Madbeanpedals ne fertige PCB, aber da hab ich jetzt nichts mehr zu gefunden.

Findest du alles hier. Kosten schätz ich mal so auf um die 30 Euro, ich hab noch nicht alles in den Einkaufswagen gepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich antworte mal:
Der Plan vom SFT ist öffentlich. Hab ich auch schon gebaut. Gibts ein tolles Layout im Madbean Forum
Originalpreis (Import): ca.150 Euro
Nachbau ca. 35 Euro mit 9V auf 18V Converter biste bei 40 Euro.

Sample hab ich hier. Sry bin kein göttlicher Bassist aber der Sound kommt denke ich rüber.

Grüße Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Classic Sound gefällt mir schon ganz gut :great:

Okay, soundtechnisch hatte ich mir unter dem immer was anderes vorgestellt.

Aber das Mutron Soundsample aus Tyands Soundcloud! Holy ****! :eek:

Okay, soundtechnisch hatte ich mir unter dem immer was anderes vorgestellt.

Aber das Mutron Soundsample aus Tyands Soundcloud! Holy ****! :eek:

Naja... der Mutron ist der Hammer wenn er von jmd bedient wird der spielen kann :) Das durfte ich schon live erleben... Deswegen musste der her. (Und auf Ebay sind die Geräte für mich unbezahlbar)