Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Gefällt mir.

Was macht denn das kleine weiße Kästchen da unten rechts in der Ecke?

Das ist ein Buffer. Vielmehr interessieren würde mich, warum der auf dem Board ist. Denn danach kommt gleich der TU3 von Boss und der hat eh einen Buffer drin.

Grüße

Das ist ein Buffer. Vielmehr interessieren würde mich, warum der auf dem Board ist. Denn danach kommt gleich der TU3 von Boss und der hat eh einen Buffer drin.

Der Buffer vom TU-2 ist allerdings nicht so das Wahre. Ich hatte mit dem ganzen Kram irgendwie wirklich Klang- und Signalverlust und mit dem Nullbooster konnte ich das wieder ausgleichen. Wunderbar ist das Teil auch, um zum Beispiel ein direktes Signal vom Bass im PC aufzunehmen :)

Ahhh du entfachst wieder mein DL4 Gas. Verdammt... Ich will son Teil!
Wenn du mal günstig an einen dran kommst, dann besorg ihn dir. Es macht wirklich Spaß und es ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit, das Ding sinnvoll im Bandkontext einzubauen.

Ich hatte schonmal zum spielen eines von nem befreundeten Gitarristen ausgeliehen und da ging echt die Sonne auf. :)

Allerdings gehen die Dinger halt auch immernoch zu nem ordentlichen Satz über die Gebrauchtwarentheke, als ich auf der Lauer lag war es maximal möglich die Dinger um die 200+ zu kriegen und dann meist in nem fragwürdigen Zustand. :nix:

Der Buffer vom TU-2 ist allerdings nicht so das Wahre. Ich hatte mit dem ganzen Kram irgendwie wirklich Klang- und Signalverlust und mit dem Nullbooster konnte ich das wieder ausgleichen. Wunderbar ist das Teil auch, um zum Beispiel ein direktes Signal vom Bass im PC aufzunehmen :)

Ah ok, das hätte ich nun nicht erwartet. Ich hatte bisher immer die Erfahrung gemacht (egal ob Boss, Digitech, Ashdown etc), dass je mehr Buffer im Signalweg sind, je schlechter klang mein Bass. (Spiele nen aktiven Bass)
Man lernt nie aus :)

Grüße

ich dachte immer aktive Instrumente bräuchten sowas nicht.

Hm...in der Band, bei der ich mit dem Board spiele, spiele ich immer mit meinem passiven Jazz Bass.
Wenn ich meinen Sandberg darüber spiele, klingt es mir irgendwie nach zu viel.....der klingt für sich alleine besser :D

Da es hier dem Threadtitel nach nicht (nur) um die Effekte, sondern um die Boards geht und meine letzten Updates eher das Drumherum als die eigentlichen Klangformer betrafen, gibts hier ein paar eher ungewöhnliche Fotos ;)

pb_pre.jpg pb_post.jpg

Links ist mein Board zu sehen, wie es im Wesentlichen die letzten Monate von unten ausgesehen hat. Das dicke Netzteil ist nur für den Line6 M9 zuständig gewesen, der neben großer Leistung auch noch Wechselstrom verlangt. Die anderen vier Pedale hingen per Daisy Chain verbunden an dem Steckernetzteil.
Das Ganze hat zwar funktioniert und es war auch alles halbwegs sauber verkabelt, ich hatte aber Probleme mit starkem Rauschen/Brummen. Als ich herausgefunden hatte, dass Cioks ein Netzteil anbietet, welches sowohl DC als auch AC und zu allem Überfluss auch noch genug Leistung für alle Pedale liefert, musste ich das ausprobieren! Tatsächlich funktioniert mit dieser Lösung alles bestens und auch die Nebengeräusche sind wesentlich weniger geworden , da jedes Pedal an einem isolierten Ausgang hängt. Den M9 betreibe ich aufgrund seines Stromhungers an zwei gebrückten AC-Ausgängen, siehe rechtes Bild.
(Die Sache mit den Störgeräuschen bilde ich mir übrigens nicht ein. Ich bin das natürlich akademisch angegangen und habe Messungen/Aufnahmen vorher und nachher gemacht mit ansonsten gleichem Aufbau, das ist wirklich erstaunlich wie die Stromversorgung einem da ins Signal pfuschen kann!)

pb_effects.jpg pb_monocase.jpg

Hier nochmal ein Foto von oben im aktuellen Setup. Der Way Huge Swollen Pickle ist wieder vom Board geflogen, da zwei Muffs einfach zu viel sind. Ein Neuzugang ist daher ein Boss OC-2 aus der Bucht. Richtig gefreut (und das seit Ankündigung vor einem halben Jahr) hab ich mich aber auf die neuen Softcases von mono! Ich hatte den M80 Hybrid Gigbag und den GS1 Betty Strap schon länger im Einsatz und war ziemlich begeistert von Design und Material. Da die Pedaltrain Softcases nicht das Wahre sind, ich aber kein schweres Hardcase wollte, ist das die perfekte Lösung: Das Case ist wesentlich steifer, als man es von einem gewöhnlichen Softcase gewöhnt ist, dabei aber sehr leicht und sehr angenehm zu tragen. Etwas Schweres draufstellen würde ich nicht, aber ein Stoßschutz ist schon gegeben - jetzt möchte ich noch ein Monocase für mein Topteil, dann passt optisch alles zusammen :D

Ich verwende viel Zeit, Geld und Hirnschmalz auf Kleinigkeiten und vermeintliche Nebensachen in meinem Setup (das im Grunde gar nicht mal so kompliziert ist). Dass das hier nicht jedem so geht, ist mir klar und völlig okay. Aber vielleicht geht es ja anderen ähnlich. Ich gucke mir gerne Pedaltrains von unten oder Fotos von verlegten Kabeln usw. an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ist der Lomenzo? Der interessiert mich grade sehr :)

Der deckt m.E. eine recht große Bandbreite ab. Ich nutze ihn nur für einen leichten Overdrive. Seine "Stärken" liegen wohl aber eher im Bereich der härteren Gangart.
Ich habe eine Menge Zerren/ODs getestet und bin dann beim JLO hängengeblieben. "Fundament" verlieren sie alle, egal ob zweikanalig (Rohsignal + mischbares Zerrsignal). Der JLO bleibt zumindest im OD-Bereich agenehm "bassig".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der deckt m.E. eine recht große Bandbreite ab. Ich nutze ihn nur für einen leichten Overdrive. Seine "Stärken" liegen wohl aber eher im Bereich der härteren Gangart.
Ich habe eine Menge Zerren/ODs getestet und bin dann beim JLO hängengeblieben. "Fundament" verlieren sie alle, egal ob zweikanalig (Rohsignal + mischbares Zerrsignal). Der JLO bleibt zumindest im OD-Bereich agenehm "bassig".

Schon mal ein Overdrive versucht, der mit Blend arbeitet aber im Clean Signal alles rausfilter was eine höhere Freq hat als 200-400Hz (auf gut deutsch: alle Mitten und Höhen weg)?

Ich habe ne DIY Rat mit Blend auf dem Board und habe mit diesem Gerät und anderen leider ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Mix auf halb oder höher hat es gute Bässe, aber klingt immer wie Bass mit Zerre drübergelegt. (Ist es ja auch ;) ) Also nicht mehr wie ein Signal.... Und bei geringerem Mix verliert man leider immer Bässe.
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich meine Rat mit dem High/Mid cut im Clean Signel versehen...

Grüße Daniel

Ich hab ganz neu einen Boss LS-2 zum Rumspielen. Dabei experimentiere ich z.B. mit zugemischtem Cleansignal, aber auch mit zwei Zerren parallel. Ein dumpfes Fuzz kombiniert mit einem harschen Overdrive/Distortion gibt beispielsweise einen interessanten Sound. Mit Zerre und Cleansignal hab ich aus oben genanntem Grund - es klingt irgendwie nicht homogen - ebenfalls Probleme, aber ein bisschen Rotz auf beiden Signalen hilft dabei, einen schönen Soundbrei zu erzeugen :D Bloß gibt es je nach Pedalkombination eine mehr oder weniger starke Phasenverschiebung, sodass man im ungünstigen Fall keinen fetten, sondern einen ziemlich laschen Sound hat ...

@Wikinger
Wow, tolles Board. Echt schön gemacht mit dem perfekt reingepassten Netzteil. Sehr aufgeräumt das Ganze. Gefällt mir gut.
Hab mir die Mono Dingens angeschaut, der Vertigo find ich interessant, aber 200 Dollar... :weird:

- - - Aktualisiert - - -

Der LoMenzo fand ich irgendwie nicht so berauschend. Der Ansatz finde ich eigentlich super, es braucht mehr solch flexible Distortionpedale. Finde das irgendwie nicht zeitgemäss, dass heutige Hersteller noch Pedale rausbringen die nicht irgend eine Spezialfunktion haben zur so wichtigen Erhaltung des Attacks und Bottoms.

Hab mir jetzt den VFE Alpha Dog gekauft, wirklich saugutes Pedal, sowohl an der Gitarre als auch am Bass wirklich sehr toll. Vor allem ist der Filter Regler super, wobei es ein ganz einfacher HiCut ist. Simpel aber effektiv. Sozusagen eine vereinfachte Cabsim, da ich zumindest eigentlich immer direkt per DI ans FOH gehe und so die Zerre oftmals britzelt. Nichtsdestotrotz habe ich den Alpha Dog im High Channel vom X&M Crossover, so ists einfach noch besser. Aber ich bin da etwas penibel... ;)

Es ist nicht all zu lang her ;) Aber ich hatte so einen Spaß gerade, dass ich mein Board dann auch mal eben zuende gebaut habe. Erst die Bilder, dann die erklärung:

cerv-board-1.jpg

cerv-board-2.jpg

Was man nicht alles aus dem kleinen Koffer machen kann ;) Ich wollte halt keinen unnötigen Platz verschwenden und hab demnach nicht nur alles so dicht wie möglich nebeneinander, sondern sogar übereinander platziert. Erstmal was ist das überhaupt alles:
Das große unten ist ein G-Lab GSC 1. Es schaltet via 4 loops die bodentreter an oder aus, und steuert via midi das AdrenaLinn auf dem Board, und meinen Kompressor im Rack.
Oben links ist ein einfaches Volumepedal, das Boss FV-50H. Leicht modifiziert um auch genau das volume so zu steuern, wie ich das will :)
Daneben ein Tech21 VT Bass, mein haupt Preamp
Daneben ein FEA Dual Band Distortion (beste Zerre die cih kenne), und daneben (schalttechnisch davor) Ein Boss GEB-7.
Auf dem GEB-7 ist ein Korg Pitchblack Tuner.
Zwischen GEB7 und GSC ist noch ein EBS Multicomp im Tube modus. Der ist SEHR sanft eingestellt, und im tube modus.
Der soll nur die spitzen etwas runter nehmen und ein paar Obertöne rein machen ;)
Dann haben wir nur noch in der mitte das Roger Linn AdrenaLinn 3 für effekte und vllt die ein oder andere amp simulation.

Unter dem Adrenalinn befinden sich die 2 Netzteile, so dass wirklich nur ein kabel raus geht :)

Die Anschlüsse für Bass (1x klinke) und Rack (1x. klinke, 1x midi) sind unten rechts als einfache buchsen:
cerv-board-3.jpg

Hinter dem Board ist dann noch ein Rack mit BBE Bmax, TC TripleC und einer kleinen Endstufe.

Alles in allem bin ich gerade super zufrieden :) Wer das ganz mal live hören will kann kommenden Samstag mal aufs Freefall Festival in Moers kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Cervin
Was hat man sich unter "Dual Band Distortion" vorzustellen? Gibt es irgendwo aussagekräftige Hörproben zum FEA?

@Wikinger
Wow, tolles Board. Echt schön gemacht mit dem perfekt reingepassten Netzteil. Sehr aufgeräumt das Ganze. Gefällt mir gut.
Danke dir und allen anderen, denen der Post und/oder das Board gefallen haben! Das derzeitige Setup hat gestern auch seinen Livetest mit Bravour bestanden - alles, was sich auf oder unter dem Board befindet, hat einen Sinn und Einsatzzweck: Ich spiele viele Passagen clean, aber manchmal hab ich gerne eine andere Klangfarbe und wenn ich denke, es dient dem Song, werden mal Muff, Overdrive, Octaver, Tremolo, Chorus oder Delay zugeschaltet.

Hab mir die Mono Dingens angeschaut, der Vertigo find ich interessant, aber 200 Dollar... :weird:
Das Mono Zeug ist wirklich nicht billig, der Preis aber m.E. gerechtfertigt. Das Material ist robust, das Design pfiffig und die Firmenphilosophie unterstützenswert - das sind meine Gründe, die Produkte zu kaufen, auch wenn sie auf der CD später nicht zu hören sind.
Das Vertigo Gigbag finde ich sehr spannend, ist mal ein ganz neuer Ansatz. Mein M80 leistet mir aber gute Dienste, einen zweiten Gigbag brauche ich derzeit nicht. Habe noch zwei Koffer herumliegen, die nur Staub sammeln ...

Nun kann ich auch endlich mal mein Effektboard vorstellen, da ich die Effekte früher immer nur einzeln rumstehen hatte. Habe mich für ein sehr günstigen Effektkoffer von Stagg entschieden, da ich sehr selten mal nen Gig habe und dann auch drauf aufpassen kann :) Reicht für mich somit völlig aus.
Effektboard3.jpg
Ich denke mal die meisten Effekte sollten bekannt sein. Hier trotzdem mal eine ganz kurze Beschreibung:

Preamp Selector. Damit kann ich quasi zwei Effektwege abwechselnd durchschalten. Da ich zwischen zwei Preamps schalte hab ich das Ding auch gleich so genannt :). Somit habe ich immer zwei verschiedene Sounds auf Knopfdruck (VT Bass und Trace Elliot). Am Ausgang gehe ich direkt in Return von meinem Trace Elliot Verstärker. Ich nutze somit nur seine Endstufe.

Zwei klassische Boss Effektgeräte, wobei ich beide nur recht selten nutze.

BBE: Ständig an. Tolles Gerät, um den Sound noch etwas klarer zu bekommen.

Belcat Power Station: Eine nette Stromversorgung mit 8x9V und 2x6-12V. Ins. 1A. Leider nicht galvanisch getrennt aber ich habe keinerlei Rauschen bei mir.

Die Reihenfolge der Effekte könnte sich eventuell nochmal ein wenig ändern. Bin da auch vor Vorschläge offen.

Grüße
zed

Besonders süß finde ich die farblich passende Zuordnung der Kabel. :D:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer