Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Ist aber warscheinlich auch eher nichts für mich vom Schwierigkeitsgrad. Ich werd demnächst mal versuchen mir das Sovtek Muff und das Tremolo vom Musikding anzuschauen und zu bauen. (Einen Screamer Bausatz hab ich irgendwann schonmal durch geschmort. :D Ich schiebs auf den geliehenen Lötkolben. :D)
 
Habe momentan nur nen Zoom B2 (ist leider wieder etwas teurer geworden...)

181900.jpg zoomb2-effekte.png

Ist zwar ziemlich viel Schnickschnack dabei, den kein Mensch braucht - außer um mal ein bissel mit Effekten zu experimentieren und Spaß zu haben - aber das Stimmgerät, Low-/High-EQ, Compressor und der Drum-Computer sind ganz brauchbar.
Bei den Effekten klingen die teureren StandAlone-Viaranten von den Markenfirmen sicherlich besser - bin mit dem Chorus und Octaver aber soweit ganz zufrieden.
 
und hier ist mein neues Effektboard:

attachment.php


jetzt drauf:
=> EHX White Finger Compressor => Boss SYB-5 Bass Synthie => Boss OC-2 Octaver => EHX/Sovtek Big Muff => Korg Pitchblack => Moog MF-101 Low Pass Filter (mit Copilot FX Broadcast zur Modulation der Cutoff-Frequenz) => Ibanez Rotary Chorus => Fame Echo

Runter gegangen sind ein Fender Blender, ein EHX Little Big Muff, ein Line6 FM-4 und mein trusty Bypass-Looper, den ich vermissen werde, der aber kein Platz mehr hatte…

Mein Bass ist ein Squier Classic Vibe Jazz Bass und mein Amp ein Custom Deep End mit 6x10" Box und hier gibt es die Musik dazu: http://soundcloud.com/psychedelicorchestra/sets

…Psychedelic, Dub, Drum&Bass…

Ich liebe mein neues Board! :rock: :D
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 778
Cooles Brett, coole Mukke :great:
 
Sehr geil!
Ein Broadcast + Moogerfooger Lowpass Filter, erzähl mal was dazu! Oder ein Soundfile wäre auch schön!

Merci!
Grüße
Christian
 
Schön!
Der Moog ist zweifelsohne cool, aber den Ibanez Chorus finde ich auch total spannend, kannst du da was dazu sagen?
 
Ich liebe mein neues Board! :rock: :D

Geil, das könnte auch meins sein :D Nicht unbedingt von dem was drauf ist, sondern wie es gebaut ist. :) Alles so dicht wie möglich und kabel gut verlegt. Klasse!
 
Cooles Brett, coole Mukke :great:

Danke! Nächste Live Termine: 31.8. Tropen Tango Festival und 22.9. Supamolly Berlin :cool: :D

Sehr geil!
Ein Broadcast + Moogerfooger Lowpass Filter, erzähl mal was dazu! Oder ein Soundfile wäre auch schön!

…Soundfile wird schwierig, erzählen auch… also der Moog ist nach dem Source Audio Bass Envelope Pro (was für eine Produktbezeichnung…) mein zweiter Versuch Richtung Filter und tatsächlich ausgesprochen mächtig, dennoch einfach zu handhaben. Der Broadcast ist eben ein ausgesprochen flexibler tap-barer LFO, bei mir moduliert er halt die Cutoff-Frequenz vom Moog, würde aber auch hervorragend zum Boss Synthie passen. Toll am Broadcast ist die Möglichkeit, per Expressionpedal durch verschiedene Tempo-Ratios zu wechseln, also 1:1, 1:3 etc., was halt für diese Dubstep-Wobbles äußerst cool ist. Leider hatte ich aber kein Platz mehr für das Pedal an Board, muss mal gucken…

Generell finde ich Low-Pass-Filter aber sauschwer im Bandsound einzubauen. Was einzeln geil klingt, geht zusammen mit dem Rest der Band wirklich schnell unter und es ist echt nicht so easy, das ordentlich zu dosieren. Im Prinzip müsste man den Filter in eine extra Loop zusammen mit einem heftigen Midboost oder so bauen, weiß noch nicht, muss noch herumprobieren.

Der Moog ist zweifelsohne cool, aber den Ibanez Chorus finde ich auch total spannend, kannst du da was dazu sagen?

Der Ibanez Chorus ist einfach super, kann halt wirklich von subtil bis zu viel und klingt immer gut.

Mein Russen Big Muff musste ich übrigens gestern anch der Probe wieder runter nehmen, da ist was kaputt: Manchmal springt er irgendwie nicht richtig an, man tritt drauf und der Sound ist weg, weil dünn und leise. Kennt das jemand? Irgendwelche Tips?
 
sieht tatsächlich nach einem liebenswerten Board aus :) Damit würde ich auch gerne meine Freizeit verbringen :D

warum hast du den Source Audio Filter getauscht? Nur aus Interesse, weil der eigentlich bei mir ganz oben auf der Liste stand, weil mehr Filter sind die schließlich der bessere Filter....oder so,,, :D
 
naja, ich glaube, der Source Audio war mir einfach zu kompliziert. Zu viele Parameter in zu ungänglichen Submenues versteckt, unter anderem ausgerechnet der Parameter für die Resonance. Also, kompliziert ist eigentlich falsch, das Ding ist logisch und gut aufgebaut, für mich aber einfach unpraktisch oder unpassend. Dauerte mir zu lange, die Sounds zu editieren. Das Problem an Lowpass-Filtern ist eben der Klang im Bandgefüge. Also selbst wenn ich mir richtig Zeit genommen habe, um geile Sounds zu basteln, kam ich nicht drumherum, sie dann bei der Probe nochmal zu optimieren, damit man sie hört. Und das (Schleife rückwärts) dauerte mir und den Bandkollegen zu lange. Schade eigentlich, aber wahr.
 
Die Musik bzw. der Song muss einfach passen. Wenn du mit dem Bass ganz klar den Hook spielst mit deinem geilen Filtereffekt, zumindest Passagenweise, dann geht das doch durchaus. Wenn du nur den Bandsound tragen willst ist das ziemlich brotlose Kunst mit so nem Filter, da geht der Effekt unter und dein Fundament leidet ja auch meist darunter, das es nicht mehr so klar definiert ist.

Wenn ich die Hot Hand mal auspacke dann spielt dazu meist nur das Schlagzeug, seltener Gesang. Der Rest macht in der Zeit entweder nix oder nur minimal, sonst verbreit es alles bzw. der Effekt geht unter.
 
Mein Russen Big Muff musste ich übrigens gestern anch der Probe wieder runter nehmen, da ist was kaputt: Manchmal springt er irgendwie nicht richtig an, man tritt drauf und der Sound ist weg, weil dünn und leise. Kennt das jemand? Irgendwelche Tips?

Hattest du den mal generalüberholen lassen? Die Original Poti, Buchsen und auch der Taster sollen wohl recht schnell verschleißen. Hatte auch mal einen alten Flanger bei dem die Litze am Poti nicht richtig gelötet war und dadurch beim drauftreten es ganz anders klang als es sollte.
Von daher die Teile austauschen oder austauschen lassen (zb bei Orion FX). Wenn das schon passiert sein soll, dann schau einfach ob auch alles richtig gelötet wurde, nicht das es so ist wie bei meinem Flanger.

Kann auch sein das es mit der Stromversorgung zu tun hat. Versuch ihn mal mit Batterie zu betreiben und/oder an einem seperaten Netzteil zu hängen.

Zu dem Expression- Pedal: meinst du einen im sinne von Volumepdedal oder einen Taster? Für einen (kleinen) Taster sehe ich auf dem White Finger noch maßig platz (der Korg Tuner würde auch draufpassen).

Gruß
-Matze
 
@ djaxup: Stimmt genau, was du sagst. Trotzdem: Der Envelope Pro war einfach nicht mein Ding.

@Rayvshimself: Ich habe dann auch mal bissl gegooglet und die Sachen dazu bei Orion FX gefunden. Neue Potis und Buchsen sind auf dem Weg, der Schalter macht noch einen guten Eindruck, werde den aber neu verlöten. Hoffentlich läuft es dann.

Wegen dem Pedal: Das ist für große Expressionpedale vorgesehen, aber meine Idee war auch schon sowas wie eine kleine Kiste mit entsprechendem Poti für eine Feststellung und einem Taster zu basteln. Mal gucken, wie klein ich das machen kann. Evtl. nehme ich das Delay runter (klingt eh nicht so Bombe und am Bass ist das dann eh so 'ne Sache), stelle den Tuner dorthin und den Taster neben den Broadcast. Obwohl ich ja gerne noch diesen keinen Parametrischen EQ von Artec irgendwo hinbauen würde - im Notfall kann der aber auch auf den Amp.

Etwas auf den White Finger zu stellen gefällt mir nicht so sehr, das wird zu hoch: Das Brett ist schon in einem relativ steilen Winkel gebaut, um den Fuß von einem Keyboardständer drunter schieben zu können. Also an der hinteren Kante vom White Finger schon gut 15 cm hoch…
 
Du könntest da ja vll. die Steckdosenleiste drauf machen.. ist zwar nicht schön, schafft da oben aber noch Platz für ein kleines Gerät..
Sonst aber ein sehr schickes Board :great:
 
Oder aber du bastelst dir unten unterm Brett die Stromversorgung mit 2 Flachsteckern. Hab ich auch so. Da musst du nur eine der Warzen austauschen.
Ich mach mal Fotos, wenn ich im Proberaum bin. So kann man das nicht verstehen :D
 
Hier mal ein Bild von meinem aktuellen Board :)
IMG_1315.jpg
 
schönes Board, sauber verkabelt. Viel mehr geht nicht mit den Koffern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben