Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Das ging ja schnell bis es jemanden aufgefallen ist ^^ Hat sich zufällig so ergeben. Hab beim kauf einfach in jeder Farbe eins besorgt und dann hat es genau hingehauen :)
 
Klingt ja hammermässig! Wo kann man den kaufen, und was kostet der Spass? (Google konnte mir auch in mehreren Versuchen dazu nichts verraten)

Danke und Gruß
Jo

Ist eben ein sehr seltenes Produkt. Davon wurden nur weniger gebaut, und wegen der doch hohen produktionskosten haben die dann den Verkauf eingestellt. Du kansnt aber Glen mal anschreiben,
ob er vielleicht noch einen da hat. Das teil ist leider verdammt teuer, wenn man ihn importieren will. Mit deutscher MwSt. kommst du auf rund 300€. Ich hatte das glück und hab meinen bei talk bass gebraucht geschossen :) Waren dann insgesamt keine 200€. Hat sich auch wirklcih gelohnt ;) Ich hab lange nach einer guten Zerre gesucht, und wirklich fast alle getestet. Auf FEA bin ich durch zufall via Youtube gekommen.
Soweit ich weiß, bin ich der einzige deutsche, der den DBD nutzt ^^
 
Püh, lange nichts mehr gepostet, dafür in letzter Zeit wirklich viel Energie mit dem Zeugs verbracht. Hat sich gelohnt finde ich:

Das grössere Board für die härtere Band ist den Markbass Supersynth losgeworden, dafür kam ein Expressionpedal an Bo(a)rd. Anfangs dachte ich, dass das M9 mir nie und nimmer geben kann was ich alles benötige, doch mit dem ExPedal ists wirklich der Wahnsinn was da alles möglich ist.
Signalkette ist: Nach dem P-Split gehts zwei Wege, WEG 1 in den Tuner und SuperBooster und schlussendlich zum Fender TBP-1/Poweramp und Glockenklang 410er. WEG 2 geht ins M9, dann Volumenpedal und Poweramp in 112 von Basstown.

Das zweite Board ist für die Songwriting Band, ein Ort wo man genau genommen eigentlich gar keine Effekte benötigt. Ich finds halt trotzdem toll...
Vortex kommt wieder weg, für mich unbrauchbar. Dafür kommt wohl ein Markbass MiniBoost.

Achja, irgendwann noch die restlichen Kabel als Georg L.

P1150999.jpg



P1160001.jpg


Mensch find ich die Teile grad schön!
P1160006.jpg


Die Pedale von Boss sind der Oberhammer. Überleben jeden atomaren Angriff...
P1160007.jpg


Und das ist ein tolles Pedal.
P1160011.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte ja mal das:

AMT11836.jpg

...aber irgendwann war mir das zu blöd, zu groß, zuviele eingefangene Nebengeräusche und überhaupt braucht ein Bass keine Effekte.

Deshalb habe ich in der dazugehörigen Band nur noch ein Line6 X3 (Bohne) mit FBV (das kleine Steuerboard mit vier Tastern und einem Pedal).
Einsatz: in 5 von aktuell etwa 40 Titeln, jeweils für ca. 30 Sekunden. Meist als Chorus, einmal als Phaser.

In der anderen Band habe ich (weil der Preamp nicht ganz so flexibel ist), quasi als "vorgeschalteten Nachbrenner" das hier:

AMT15057.jpg
Signalweg:
a) Bass
b) RMI
c) Preamp etc.

Der MEK-Booster rechts sitzt im seriellen Weg des RMI und kann Dreck und vor allem Druck zufügen.
Der parallele Weg des RMI wird als zweiter (cleaner) Booster genutzt.
Der Tuner (durch Pitchblack ersetzt, damit ich den Polytune frei habe) hängt am Tuner-Out des RMI

Links oben das 2A-Netzgerät von Boss für Tuner und Booster.
Zwischen Tuner und RMI ein IBM-Laptopnetzteil (die sind bei uns in der Firma übrig wenn die dazugehörigen Laptops verschrottet werden), liefert 18V für den RMI.
 
Clevere Lösung. Gefällt mir. Besonders mit dem Netzteil.

...send with tapatalk...
 
Hier mal meine neuste Errungenschaft.

Von Links nach Rechts:
Behringer Bass EQ
Behringer Bass Overdrive (ist neu)
Korg ToneWorks AX3B
Korg Pitchblack (ist neu)

und das Behringer Pedal Board PB 600 ist auch neu.

PICT0036.jpg
 
Das ist mein aktuelles Board, einzige Veränderung ist, dass seit Dienstag statt dem EBS Oktaver jetzt ein MXR Oktaver drauf ist. Auf der Unterseite versteckt sich übrigens noch ein Micro-Thumpinator;)

DSC07133.jpg
 
Kannst du mir schnell die Unterschiede zwischen dem MXR und dem EBS aufzeigen? Oder besser gesagt, wie viel besser ist der MXR?
 
Und ich wüsste gerne was zum Micro Thumpinator. Da können mir wohl beide meine Vorredner was zu sagen?
 
@ Bottrock: Was möchtest du denn zum Micro-Thumpinator wissen? Ich bin sehr zufrieden damit und ich finde, dass er anders als andere User sagen, den Sound schon verändert, aber im Positiven. Er räumt gefühlt auf;)

@ Alex: Ich wollte immer den MXR, der war mir gebraucht aber immer zu teuer. Jetzt hatte ich dei Chance auf einen relativ günstigen ranzukommen;) Er ist schon viel besser als der EBS. Vor allem lässt er sich viel (!!!) besser einstellen und die typischen "Deadspots", die ein Oktaver auf der G-Saite offenbart (die hat ja jeder Bass), bekommt man mit dem auch viel besser in den Griff. Sehr cool ist auch der Midboost, den ich sehr praxisgerecht finde.
 
Micro Thumpinator ist der Hit. Schau dir das Video auf sfxsound.co.uk an, ist von mir. Der TBP-1 Preamp haut sowas von fiese Tiefen raus, die meine Box - trotz der 800W Belastbarkeit - einfach unglaublich leicht an ihre Grenzen bringt. Dann der Thumpinator im Signalweg und die Speaker bewegen noch ein drittel, dafür bleibt der Sound der gleiche :)

Wirklich, Soundunterschiede sind wenn da, dann im minimalsten Bereich, wirklich nur die ganz tiefen Bässe - vor allem das was kein Mensch dieser Welt braucht. Sogar in PA's ist da ein Highpass... Zusätzlich ist das Teil ein ausgezeichneter Buffer, hohe Impedanz etc.
Ist preislich etwas hoch, aber mir auf jeden Fall wert.
 
wo haste denn den thumpinator in der signalkette?
 
Ich hab ihn im seriellen Effektweg des Basswitch, hatte ihn aber auch schon mal ganz vorne im Signalweg.
 
Ich habe den MicroThumpinator im Effektweg des TBP-1 Preamp. Problematisch ist die Vorstufe dessen, und wenn ich den Thump in die Signalkette vor dem Amp hänge, dann bringt das wenig bis gar nichts. Aber im FX Weg ist's super, zusammen mit dem 160A Komp.
 
Wirklich nicht? Bei mir geht/ging das super. Wobei ich meinen Kompressor auch quasi vor dem Amp hab:redface:
 
Ich hatte meinen Thumpinator zwischen Preamp und Endstufe platziert und somit die besten Ergebnisse erzielen können!
 
danke!
Ist ein interessantes ding und bei meinem Fuzz + Overdrive gebrauch wäre es sicher auf lange sicht besser für meine speaker...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben