Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Meehhhhh... doofes Handy, klingt echt nicht so pralle. Ist Raumsound.
Und im Dist. Take hat mein Gitarrero kurz reingelabert :p
Also...es ist kein groove drinne und es spiegelt nicht mein Können wieder, es ist nur eben in 5 Sekunden hingematscht worden.

Clean
DivShare File - Ray Clean.mp3

Verzerrt
DivShare File - Ray Dist.mp3

Und wie fast alles im Leben ist der Sound Geschmackssache... ich will meine Zerre GENAU SO haben und find den auch gut so.

Also bei dir klingt der ODB auch wirklich mal, bei mir funktionierte der nie so. Da kriege ich normalerweise nichtmal mehr Attack durch. :nix:
Ich hab auch nie verstanden wie Tim Ward seine Sounds mit nem ODB hinbekommt, aber scheinbar ist Ampeg + ODB vielleicht das Geheimnis?

Meehhhhh... doofes Handy, klingt echt nicht so pralle. Ist Raumsound.
Und im Dist. Take hat mein Gitarrero kurz reingelabert :p
Also...es ist kein groove drinne und es spiegelt nicht mein Können wieder, es ist nur eben in 5 Sekunden hingematscht worden.

Clean
DivShare File - Ray Clean.mp3

Verzerrt
DivShare File - Ray Dist.mp3

Und wie fast alles im Leben ist der Sound Geschmackssache... ich will meine Zerre GENAU SO haben und find den auch gut so.

Klingt ganz gut, bei mir recht ähnlich. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich dieses Prinzip "cleanes Signal+verzerrtes Signal" wirklich gut find. Ähnlich ist es beim Amuser ja auch, aber ich hab ihn so eingestellt, dass ein leicht angezerrtes Signal mit einem stärker verzerrten Signal gemischt wird.

Weil das Bild so verwackelt ist :p

:D Ich mach noch mal ein neues bei Tageslicht... :cool:

Powerplant, okay hab ich doch richtig geschaut.
Und okay², ein verlorener Gitarrist. Hast du irgendwelche Aufnahmen oder Snippets?

Naja!
Als verloren Gitarristen würde ich mich nicht bezeichnen...
Wir machen irgendwas zwischen Shoegazing, Post-Rock und straightem midtempo Rock und da wir quasi nur zu dritt sind übernehme ich in Post-Rock Parts recht viel Melodiearbeit/Ambient (Delay, Reverb, E-Bow, Looper). In "Refrains" lass ich dann wieder den klassischen Bassisten raushängen und kloppe mit Chorus & BigMuff Fundament raus.

Ich schau' mal ob ich eine der nächsten Proben aufgenommen bekomme um das zu zeigen.
Ansonsten schneid' ich mal einen meiner "Jams" mit. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings weiß ich noch nicht ob ich dieses Prinzip "cleanes Signal+verzerrtes Signal" wirklich gut find. .

Wie meinst du das? Den Balance Regler bzw. die Blendfunktion?
Clean ist nur mein Ampeg + Ray, bei Dist hab ich nur auf die Mine getreten wie man am Anfang hört :p

Jap, ich mein die Blendfunktion. Man hört halt irgendwie immer, dass es nen gemischtes Signal ist.

Gerade mit meinem Board fertig geworden :) Reihenfolge ist Line6 Relay G30 » EBS Multicomp » VT Bass » Line6 M5. Vom Kabelweg ist es leider nicht die optimale Anordnung, allerdings passen die Pedale so am besten auf das Pedaltrain..

Anhänge

• effekte.jpg
    effekte.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 356
Hi Ulrich,

hast du für den Mod des ODB nen Plan verfügbar? ...
Hi Robert,

nein, da ich noch nicht fertig bin.
Die Idee ist aber rel. simpel: Die beiden LEDs, die die Verzerrung produzieren, durch Dioden (Silizium oder Germanium) oder durch Mosfets zu ersetzen und davon evtl. mehrere in Reihe und symmetrisch oder asymmetrisch. - Da ist eben Experimentieren angesagt, welche Bauteile/Kombinationen angenehme Verzerrungen und gute Regelmöglichkeiten bieten.

Wenn ich mal so einiges getestet habe, kommt auch ein Thread dazu. Wird aber noch dauern: Meine to-do-Liste ist lang und die Zeit zu knapp :(

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schön aufgeräumtes Miniboard sddfg :)

Hier, Chrishi, nochmal in weniger verwackelt. ;-)

Anhänge

• Pedalboard stand 07.08.12.jpg
    Pedalboard stand 07.08.12.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 331
Jep, tolles Miniboard, wirklich.

Die ODB Sounds klingen gar nicht mal so schlecht, obschon natürlich mit dem iFon aufgenommen nicht wirklich etwas mit dem effektiven Sound etwas zu tun hat. Vor allem klingen fast alle Zerren irgendwie gut wenn sie mit einem Plek gespielt werden - zumindest ist das meine Erfahrung. Spreu vom Weizen trennt sich bei fetten gezupften Sounds.
Das Problem mit dem Cleansignal das noch so durchschimmert (vor allem in den Höhen) kann man mit einer Absenke der Höhen (z.B. passive Höhenblende oder EQ Pedal) vor dem Zerrer in den Griff bekommen oder zumindest den Sound ein wenig homogener machen. Dann klingts nicht so sehr nach diesen zwei Signalen sondern mehr nach einem. Höhen hats aufgrund der Zerre ja dann noch mehr als genug, das ist ja genau was eine Zerre primär macht.

Samsung Galaxy S3 :p

Und das ist wirklich ein tolles Board da oben, danke nochmal für die besser Aufnahme :great:.
Da ist ja alles bei was man so brauch.

Was genau tut der Holy Grail?

mein zweiteiliges Board:

DSC09303.jpg

beim HB Kompressor war ich etwas skeptisch, ob man was brauchbares bekommt, aber er ist vollkommen ok :)

vom Tube MP V3 gehts dann per XLR (hier noch nicht gesteckt) zum FoH und per Klinke in den Amp...die Kombi macht jeden Tontechniker glücklich :D

mein zweiteiliges Board:

Anhang anzeigen 231408

beim HB Kompressor war ich etwas skeptisch, ob man was brauchbares bekommt, aber er ist vollkommen ok :)

vom Tube MP V3 gehts dann per XLR (hier noch nicht gesteckt) zum FoH und per Klinke in den Amp...die Kombi macht jeden Tontechniker glücklich :D

Ein Mikrofonvorverstärker? ^^

jaein, das Teil hat auch HighZ und Presets für Gitarre und Bass, ich verwends hauptsächlich wegen des schönen Aussehens und den getrennten Ausgängen

Oliver, was soll an nem Mikrofonverstärker so schlecht sein?
Bei den günstigen Basslimiter/Kompressoren schauderts mir immer ein wenig. Was die mit dem Signal machen ist teilweise schon echt eine Frechheit. Da hat man doch lieben das Teil nicht im Signalweg, oder? Ich mein, sogar beim klassischen blauen Boss hört man das Klicken vom Treshold.
Aber ansonsten gefällt mir dein Board kaf, ich mag solche Ghettokonstruktionen... Habe auch so eines am Start, Rock n Roll gelebt sozusagen :rock:

Oliver, was soll an nem Mikrofonverstärker so schlecht sein?
Bei den günstigen Basslimiter/Kompressoren schauderts mir immer ein wenig. Was die mit dem Signal machen ist teilweise schon echt eine Frechheit. Da hat man doch lieben das Teil nicht im Signalweg, oder? Ich mein, sogar beim klassischen blauen Boss hört man das Klicken vom Treshold.
Aber ansonsten gefällt mir dein Board kaf, ich mag solche Ghettokonstruktionen... Habe auch so eines am Start, Rock n Roll gelebt sozusagen :rock:
Hmmmm, ob da nach dem BDI 21 und dem BLM-1 noch was für den Röhrenpreamp zum Veredeln übrig bleibt? Ich wage es zu bezweifeln...

Jetzt mal ganz langsam. Zu den Harley-Benton-Teilen kann ich nichts sagen, aber der BDI 21 ist echt ein großartiges Gerät. Nicht immer vom Preis blenden lassen.

Ich hab das ja eher als Anmerkung zu Alex Kommentar geschrieben, der für den MP V3 plädiert anstelle von "billigen Limitern/Kompressoren" im Signalweg. Aber genau die hat kaf ja auch verbaut.

Ansonsten: Nix gegen Behringer und HB.
Aber ich hab wohl zu oft "guten Bass-Sound" in den regionalen JUZen gehört: Die Jungs schaffen es immer wieder mit ihren Billig-Teilen ihren Bass-Sound so dermaßen zu entstellen, dass ich nur noch Plek und Schepper höre. Richtiger Ton ist selten dabei, ganz zu Schweigen von persönlichem Sound.