Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
schön aufgeräumt - klein, aber fein und erfüllt sicher seinen zweck ;)

japs.

ging mir eigentlich haupsächlich darum bei konzerten schneller auf- und abbauen zu können. Und das klappt jetzt echt gut :)

Ich habe weiter vorne ja schon mein "großes" Board gezeigt. Ich schleppe es aber ziemlich ungern. Die letzen zwei Gigs (mit der Akustik-Kombo) hatte ich mal wieder nur ein Minimal-Setup im kleinen Stagg-Koffer dabei. Also - kleiner sollte es wirklich nicht sein...
KleinesBoard.jpg

Es fehlt die Radial-DI-Box, die verkabele ich beim Gig noch fliegend dazu oder nehme den DI-Out meines Promi 5110.

Herrschen auf dem Board 2 verschiedene Spannungen, oder warum hast du 2 Netzteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Valvedrive hat 12V soweit ich weiß und der Tuner sowie der EBS 9V.

Soa...aussortiert

483318_4414841977595_484033055_n.jpg

Live kommt vor dem Wah noch ein Line6 G30 auf den Boden

Gerade kein Bild zur Hand, später vielleicht, aber so sieht's momentan aus:

Korg Pitchblack Tuner -> Harley Benton Equalizer -> Dunlop GCB-105Q Bass Wah -> Artec Soloist Distortion -> EH Bass Big Muff Pi.

Den Billig-Equalizer benutze ich im Prinzip nur als Booster für verschiedene Bässe bzw. die Singlecoil-Schaltung. Artec Soloist ist ein Gitarrenpedal, klaut aber nicht allzuviel Bässe, benutze ich sowieso hauptsächlich für Solostellen, in Kombi mit dem Wah oder wenn's sägen soll. Für richtig fette Distortion sorgt dann der Muff. Mit beiden zusammen gibt's den nuklearen Holocaust.

Der odb3 ist mittlerweile mein lieblingszerrer von meinen 3.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Der ODB-3 ist auch einer der besten auf dem Markt...viel viel viel zu unterschätzt.

Japp das da oben ist noch einer, und der Muff ist runter weil ich ihn in der Band nicht nutze. Das B3 eigentlich auch nicht, aber ich mag den Sansamp Sim zur Zeit sehr.
Und der ODB ist nicht gemoddet, da ist bei einer Bühnen Stürm Aktion mal jemand draufgetreten und hat den Poti abgebrochen, aber so wie der ist ist die Einstellung eh am besten. Wie gesagt, ich liebe dieses Teil.

Endlich bin ich auch mal dazu gekommen mein Brett zu verkabeln. Das geht sicher noch schöner, besonders nervt mich der gerade Stromstecker am MXR.
Der Comp ist aus sobald der Bass Amuser oder der CEB-3 an sind. Die EQ-Einstellungen stimmen natürlich nicht.

Stromversorgung sind 2 Warzen, die per Flachstecker an der Unterseite angebracht sind. Und das Brett ist natürlich Eigenbau (danke Papa :D), dazu gibt es noch nen Koffer.
Der Schutz für die Röhre des Amusers ist auch noch in Planung....
attachment.php

Anhänge

• DSC_3576.jpg
    DSC_3576.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 620
Sieht ja ganz schick aus. Warum hast du den Multikomp ans Ende der Kette gesetzt? Hat er dir vorm Chorus und dem Amuser nicht so gefallen?
Und wie sind die Abmessungen fürs Board?

Ich hab ehrlich gesagt gar nicht viel ausprobiert was die Reihenfolge angeht. Der kam einfach da hin wo noch Platz war. Beim Amuser will ich mir sowieso die volle Dynamik bewahren und der Chorus kommt in softeren Liedern zum Einsatz, daher sah ich keinen Bedarf den Komp in Kombination zu betreiben. Mal sehen, vllt probier ich es nochmal aus den vorzuschalten.
Das Brett ist 42,5 cm breit und 30 cm tief, vorne 1 cm und hinten 7 cm hoch. Die Maße hat der Billigkoffer aus dem Baumarkt vorgegeben :D

Hi,
Endlich bin ich auch mal dazu gekommen mein Brett zu verkabeln. Das geht sicher noch schöner, besonders nervt mich der gerade Stromstecker am MXR. ...
hier http://www.musikding.de/Steckverbinder/DC-Stecker/DC-Stecker-2-1mm-winkel::629.html gibt es gewinkelte zum Selbstverlöten.
Aber ich warne Dich: Mechanisch sind die miserabel !! (die Plastikabdeckung ist einfach nur draufgedrückt), ihre Funktion erfüllen sie aber, wenn man nicht öfter mal umstecken muss.

Gruß
Ulrich

Hi Ulrich,

danke für den Tipp. Ich glaube, die können mich nicht abschrecken. Die aktuellen sind auch ziemlich mies, aber was besseres gabs bei Conrad nicht.
Und wozu gibt es Gaffa-Tape?
Ich seh gerade, bei Conrad kosten die gleichen einen Euro mehr :D

Gruß
Robert

ich schwöre... das sieht nur mit Blitz von oben so durcheinander aus ;)

board.JPG

die genaue Positionierung vom Reverb und dem Octaver steht noch nicht so fest...

Jap, das ist wirklich ein ausserordentlich tolles Board. Die Source Audio Teile sind wirklich spannend...
Wie ist der Leeds? Wie verhält sich die CabSim?

Der Leeds ist unverkennbar Sansamp, aber mit mehr Mitte/Pappe im Sound. Die Boxensim macht den Sound sehr harsch, ist ja eine Fane Speaker Emulation, also wenn mich nicht alles täuscht vornehmlich für Gitarren verwendet. Am Sonntag recorde ich mit dem Teil, das kann ich dann gerne mal zur Verfügung stellen. Ist schranziger Punk, aber genau in dem Feld hat das Teil schon seine Stärken ;)

Wenn dir der normale Sansamp zu krass metallisch wird oder den Clank zu stark betont, dann ist das Teil genau richtig.
Ohne Boxensim sehr zahm, wirkt dann erst so richtig wenn man ihn laut spielt. Fürs direkte Recording wäre das nichts, für den Proberaum oder als Zerrpedal schon.

Wenn du den VT Bass kennst, der ist vielseitiger. Der Leeds kann nur den einen Ton, in unterschiedlicher Intensität. Dafür lässt sich sehr viel über gain und character regeln, die zwei beeinflussen sich sehr stark.
Der Bass Regler ist bei 120Hz angesetzt, also schon da, wo der Druck beim Bass ist.

Ich nehme dir nachher mal was ganz einfaches auf.