Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Hier mein Pedalboard. Eine Zerre habe ich ja drauf, aber noch nie benutzt. Ich find verzerrte Bässe ätzend. Ist glaube ich, Geschmackssache oder von der Musik die man macht abhängig.
Anhang anzeigen 216464

Mwoah, du hast nen ToneHammer und spielst ihn nicht? - Wenn du ihn nicht brauchst, ich würd den schon nehmen wenn ich das Geld hätte :)
Oder hab ich was übersehn?

Edit: Da fällt mir ein, das ist ja auch ein Preamp, den man ohne Zerrsektion nutzen kann...

Edit 2: Hellb00m war schneller als wie ich :D

Genau so ist es. Tonehammer nur als Preamp. Den Xotic Booster nehme ich für meinen Squier Jazz Bass weil der weniger Output hat als der G&L 2500 und ich somit den Lautstärke unterschied ausgleichen kann. Funktioniert super.

Als jemand, der auch gerade mit Comps liebäugelt muss ich fragen, was ist deine Meinung vom BBE?

Der Kompressor von BBE heißt Opto Stomp, und die aktuelle Baureihe (die mit dem Monokel und dem Schnurrbart drauf) soll leider nicht mehr so gut sein wie die ursprüngliche Version.
Hier ist ein Review des aktuell in Produktion befindlichen Opto Stomps, wenn du auf der Suche nach einem Kompressor bist ist die Seite von Ovni Labs mitunter sehr hilfreich.

mfG Jogi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann den EBS MultiComp noch empfehlen. Ich liebe das teil im Tube Modus!

Hier eine Review:
http://www.ovnilab.com/reviews/multicomp.shtml

Was ich nicht unterschreiben kann ist der Qualitätsverlust den er in der Review beschreibt. Ich habe ein gebrauchtes EBS Pedal und das tut wie je her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als jemand, der auch gerade mit Comps liebäugelt muss ich fragen, was ist deine Meinung vom BBE?

vielleicht überzeugt dich das Review "MXR M87 Bass Compressor": http://www.ovnilab.com/reviews/mxrbass.shtml

Den Markbass Compressore habe ich wieder verkauft, das Ding ist/war zwar ok, aber zu groß, extra Netzteil und letztendlich war der Sound wegen(?) der eingebauten Röhre doch nicht soooo ganz transparent. Den MXR Bass Compressor, dazu noch das MXR M84 Bass Fuzz Deluxe, habe ich vor ca. 2,5 Wochen in den USA bestellt und ist laut Tracking Code gerade in San Francisco zwischengeparkt. Das Ovnilab Review und diverse Userbeiträge bei talkbass.com haben mich vorab überzeugt. Besonders gut gefällt mir beim MXR die LED-Pegelanzeige, das ist beim Feintuning des Sounds extrem hilfreich, nur auf meine Ohren kann ich mich nicht verlassen.

Im Vergleich zu anderen Herstellern (á la Boss oder Electro Harmonix, etc.) hat MXR uns Bassisten mit seinen letzten Bass-Effekten ("Bass Innovations") sehr viel Liebe spendiert, das ist jedenfalls meine Meinung. Mein letzter Spontankauf war ein gebrauchter MXR M82 Bass Envelope Filter ... damit bin ich super zufrieden, Q-Tron und Co. schicke ich deshalb bald in Rente. Besonders gespannt bin ich allerdings auf das MXR Bass Fuzz Deluxe, Kaufargument war wieder das kompakte Pedalformat sowie die separaten Clean/Fuzz Regler. Ich spekuliere darauf mein grünes Sovtek Muff und X-Blender mit dem MXR Fuzz zu ersetzen (viel Platz eingespart). Bin eh gerade dabei meine Effektsammlung stark zu reduzieren und minimieren und möchte wieder ein sehr kompaktes Board (Ikea Gorm Deluxe), mein Plan:

Bass > T.C. PolyTune > MXR Bass Compressor > MXR Bass Fuzz Deluxe > MXR Bass Envelope Filter > Tech21 VT Bass > Amp

Ja den Comp hab ich mir auch schon angeschaut, der verbucht aber auch sage und schreibe 239€ derzeit beim großen T. ich weiß nicht ob ich gewillt bin das mal eben so auszugeben. :D Plus er hat viele Regler was mich bei Comps derzeit noch sehr abschreckt. :D
Mir gehts einfach darum, dass ich nen Comp habe mit dem ich auch Flageoletts ein bisschen überzeugender rüber bekomme und allgemein meinen Tone dicker mache.

Aber wenn ich den MXR gebraucht günstig schießen kann oder so ist der mit Sicherheit ne Überlegung wert. Selbiges für den Multicomp.

Was zahlst du für den US Import?

Edit:

Yay mein Bad Monkey und das Ultimate Drive wurden heute verschickt. \o/

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Comp hab ich mir auch schon angeschaut, der verbucht aber auch sage und schreibe 239€ derzeit beim großen T. ich weiß nicht ob ich gewillt bin das mal eben so auszugeben. :D Plus er hat viele Regler was mich bei Comps derzeit noch sehr abschreckt. :D
Mir gehts einfach darum, dass ich nen Comp habe mit dem ich auch Flageoletts ein bisschen überzeugender rüber bekomme und allgemein meinen Tone dicker mache.

Aber wenn ich den MXR gebraucht günstig schießen kann oder so ist der mit Sicherheit ne Überlegung wert. Selbiges für den Multicomp.

Was zahlst du für den US Import?

das war ein verhandelter Paketpreis @ themadape.com: MXR M87 Bass Compressor + MXR M84 Bass Fuzz Deluxe inkl. Porto 282,50 U$ = ca. 215 € (ok, Zollgebühren & MwSt. kommen bei Ankunft leider noch drauf, trotzdem guter Deal für 2 nagelneue/innovative Bodentreter). Gebraucht findet man den Compressor in D´land wahrscheinlich eher selten.

Ich hatte ja schon einige Compressoren auf meinem Board (EBS, Markbass, Digitech) und jetzt den Compulator von Demeter, aber zur Mugge benutze ich jetzt den Röhrenkompressor von Mind Print MK1. Der hat bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt. Hier mal ein Foto von dem Teil. Die Vorstufe habe ich für 175 Euro inkl. Versand geschossen.
http://www.mindprint.de/scripts/sho...imageField=pr_grossbild_upl&tpl=prod_bigimage

Sieht mir alles andere als leicht zu bediehnen aus. Da bevorzuge ich den EBS, 2 Regler, ein Kippschalter und guter Sound.

Das ist ja noch ne Vorstufe. Nur der rechte Teil, ab Tube Sat, die drei Potis ist der Compressor.

Sieht mir alles andere als leicht zu bediehnen aus. Da bevorzuge ich den EBS, 2 Regler, ein Kippschalter und guter Sound.

Ja der Multi Comp sieht sehr einladend aus, was die Bedienung angeht.

Sollte ich mir einen kaufen wird das aber noch ein bisschen dauern, mal schauen was für Angebote mir bis dahin über den Weg laufen. :)

Der Kompressor von BBE heißt Opto Stomp, und die aktuelle Baureihe (die mit dem Monokel und dem Schnurrbart drauf) soll leider nicht mehr so gut sein wie die ursprüngliche Version.
Hier ist ein Review des aktuell in Produktion befindlichen Opto Stomps, wenn du auf der Suche nach einem Kompressor bist ist die Seite von Ovni Labs mitunter sehr hilfreich.

mfG Jogi

Oh, das hör ich zum ersten mal. Ich hab meinen Opto stomp ca vor einem 3/4 Jahr neu bei ebay ersteigert. Auf dem Foto war auch die monokel/mustache-Version abgebildet und als ich den dann ausgepackt hab' war ich schon entäuscht über das alte design.
Allerdings ist der Sound echt gut - was ja auch die Hauptsache sein sollte ;)

Oh, das hör ich zum ersten mal. Ich hab meinen Opto stomp ca vor einem 3/4 Jahr neu bei ebay ersteigert. Auf dem Foto war auch die monokel/mustache-Version abgebildet und als ich den dann ausgepackt hab' war ich schon entäuscht über das alte design.
Allerdings ist der Sound echt gut - was ja auch die Hauptsache sein sollte ;)

Ich selbst habe auch die alte Version, die im schlichten BBE-Standard-Design, und bin nach fast zwei Jahren immer noch sehr zufrieden mit dem Apparat.
Dass die Monokel-Rotzbremsen-Version nicht mehr so gut sein soll habe ich (nur) bei Ovni Labs gelesen, persönlich habe ich es nicht checken können.

Wie im Review zu lesen ist hat allerdings auch mein Opto Stomp ein leichtes Pegelproblem, man muss das Make-Up-Gain schon ziemlich aufdrehen um genügend Output zu erreichen. Es funktioniert, viel Spielraum ist aber nicht mehr vorhanden (der -15dB-Schalter ist bei meinem Opto Stomp jedenfalls total fehl am Platze!).
Wie gesagt, ich bin trotzdem immer noch sehr zufrieden mit dem Sound, wie duschon gesagt hast, darauf kommt es ja letzten Endes an!

scaled.php

Huehuehue.

Noch weiß ich nicht wirklich, was ich zu den beiden Neuzugängen sagen soll. .__.

Sie sind beide irgendwie interessant. Der Monkey wärmt meinen ATK relativ gerne und der Ultra Drive mag gerne meinen BB614 mit den halb tot geprügelten Saiten...

Und ich brauch unbedingt ordentliche Kabel und die Möglichkeit diese irgendwie halbwegs sinnig zu verlegen...

Edit:

So nach ein paar Minütchen mehr mit den Kisten bin ich mit den ersten Sounds halbwegs zufrieden, leider steckt mein Recording Krams grade irgendwo in einem meiner Umzugskartons, aber bald...

Den Bad Monkey habe ich jetzt auf nen schönen Crunch Sound eingestellt, der denke ich in einigen Passagen sehr gut kommen wird.
Und den Ultimate Drive habe ich jetzt auf nen relativ gezügelten auf die Fresse Sound runtergetrimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Muff rauscht seit ein paar Tagen ungemein -,-

Ist der Bad Monkey nicht vom Tubescreamer nach empfunden? Wie sieht es denn da mit den Bässen aus?

Da haben wir zwar schon vor ein paar Seiten ne riesige Diskussion drüber gehabt, aber ich hab alles was zerrt in nem parallelen FX Loop und mische das Original Signal bei. So bleibt der Charakter vom Bass erhalten und man hat ne Menge Low End, egal wie verzerrt.

Einige sagen zwar auch, dass der Bass Regler vom Bad Monkey ausreicht, mir war das aber zu undefiniert.