Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Ich vergebe Ihnen, jedoch muss ich sagen, dass dies Ihre letzte Verwarnung ist, sonst muss ich eine Verfügung gegen Sie beantragen.
Ich würde zumindest gerne sehen, dass Sie sich bemühen, Ihre haltlosen Unterstellungen mit Fakten zu untermauern!

Vielen Dank für den Link, ich werde beobachten wie sich der Kurs dieses Geräts entwickelt und dann abwägen, ob ich zuschlage oder mir einfach blind das Äffchen und die Ultimative Fahrt von Harley Benton bestelle und das schwächere Pedal dann wieder zurück gebe.
 
Verzeiht mir bitte, werte Herren, wenn ich mich dazu kurz äußern möchte:

Der böse Affe ist mMn vorzüglich für den Einsatz mit dem Bass geeignet, die von ihm produzierte Verzerrung schmeichelt dem Bassisten-Ohr aufgrund seiner äußerst harmonischen Klangfarbe welche jedem überfahrenem Röhren-Verstärker gut zu Gesicht stehen würde.
Des weiteren ist der Affe aufgrund seiner zweibandigen Klangregelung um Welten besser an das zu verzerrende tieffrequente Instrument anzupassen als sein Urahn, der ja bekanntlich nur mit einem einzigen schnöden Ton-Poti "gesegnet" ist.
Da sowohl Bass- als auch Treble-Poti mit einem wahrlich mächtigen Wirkungsgrad versehen wurden gelingt es ohne weiteres, einerseits die tiefen Frequenzen dem geneigten Bassisten-Ohr so vertraut füllig zu präsentieren und dabei andererseits die hohen Frequenzen, über etwaige Hochtonhörner allzu harsch präsentiert, mit Leichtigkeit in die Schranken zu verweisen.

Allerdings ist mir auch letztens das sehr ordentliche Review des HB Ultimate Drive in Konjunktion mit einer Bass-Gitarre in's Auge gesprungen.
Es würde mich daher sehr freuen an dieser Stelle einem etwaigen Vergleich des Affen mit der ultimativen Fahrt meine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken zu dürfen.

Hochachtungsvoll, Jogi.
 
Guten Abend die sehr verehrten Herren,

von welchem Affen ist bei den Herren denn die ganze Zeit die Rede? Ich denke mir, dass sie nicht beabsichtigen, sich einen richtigen Primaten anzueignen, oder täusche ich mich diesbezüglich etwa?
 
"Böser Affe" = Digitech Bad Monkey

Nachtrag:
Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen dass der Affe auch als DI-Box zu benutzen ist. Das Pedal verfügt neben dem üblichen Ausgang noch über einen zweiten der zum direkten Anschluß an ein Mischpult geeignet ist. Dieser ist mit einer Speakeremulation versehen der es möglich macht auch den verzerrten Klang des Pedales den Ohren in höchst erfreulicher Art und Weise nahe zu bringen.
 
Den Traum eines eigenen Affens musste ich leider bereits als junger Bub aufgeben.

Angedacht war die Beschaffung eines Äffchens aus dem Hause Digitech. Hier, nur für Sie, weil ich so freundlich bin.

Erachtungsvoll,
Ihr Höllenknall.

P.S. Wo sind denn Ihre Manieren, Herr Jogi?

P.P.S Huch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke den Herren Jogi und Höllenknall,
ja dieser Affe ist wahrlich besser als ein behaarter Primate, obwohl: Wenn man diesen darauf abrichten könnte mir einen gekühlten Gerstensaft aus meiner Eisbox zu holen, dann wäre dies doch eine feine Sache....
Mhhh da stellt sich für zukünftige Anschaffungen die Frage, ob es ein böser Affe oder ein böser Russe werden soll. Und der böse Affe klaut meinem edlen Instrument wirklich kein Basssignal?
 
Das Bass-Poti des Bad Monkey hat so einen enormen Wirkungsgrad, damit sollte es kein Problem sein untenrum genug Wumms zu liefern. Man muss schon recht feinfühlig damit umgehen um nicht über's Ziel hinaus zu schießen. Die Zweibandklangregelung hat auch einen massiven Einfluß auf das Output-Level des Monkeys und interagiert stark mit dem Level-Regler, so stark wie ich es bisher noch bei keinem anderem Bodentreter erlebt habe.

Mit "böser Russe" meinst du doch sicherlich einen russischen Big Muff, oder?
Wenn ja, dann solltest du wissen dass der Affe nicht so stark zerren kann wie ein Muff, eben Overdrive und nicht mehr.
Da ich selbst keine Soundsamples erstellen kann greife ich mal auf Youtube zurück um es zu verdeutlichen: http://youtu.be/BTl1MBjJFxc

mfG Jogi
 
Ich kann die Theorie, dass sich Russen und Affen nicht so sehr gleichen, durchaus unterschreiben.

Der Affe ist halt eine Overdrive, welchen ich eher dezenter einsetzen würde und der Muff ist ein Fuzz, welches auf sehr übertriebene Weise alles wegbrät, was vor ihm steht. Dazu kommt, dass der Tubescreamer, und alle seine Klone, eher für ihre Mittenstruktur bekannt sind und ein Russian Big Muff eher für einen Mittenklau, welches den typischen Muff Sound bringen soll. Einige mögen auch sagen die Muffs klingen synthetisch.

Mit Low End Diebstahl muss man leider bei fast allen Gitarrenpedalen rechnen. Die sind ja nicht umsonst Gitarrenpedale. Aber es gibt genug möglichkeiten dagegen anzukämpfen. Zum Beispiel einen Parallelen FX Loop, eine Frequenzweiche, oder einfach nur durch das spielen an den verschiedenen Eqs.
Ich hatte bisher leider noch keinen Affen, Röhrenschreier oder sonstwen aufm Board, daher kann ich noch nicht sagen wie es bei den Geräten wirklich ist...

Wie vorher schonmal geschrieben, jenachdem wie es am Ende des Monats auf meinem Konto aussieht werde ich mir mal ein paar Geräte zum testen bestellen und dann fürs Board ein kleines Vergleichsreview mit allen meinen Zerren (Russian Big Muff, MXR80+, BOD100) + Bad Monkey + Ultimate Drive machen.

DERP.
 
Zum Beispiel einen Parallelen FX Loop

Jepp...wenn ich den Sparkle nicht gefunden hätte, dann wäre der Boss LS2 und ein anderer 808-Clon zum Zuge gekommen.

---------- Post hinzugefügt um 19:13:34 ---------- Letzter Beitrag war um 18:59:43 ----------

Hui...gerade noch mal in der Bucht geschaut...der Sparkle steht immer noch bei 63,- und es sind nur noch 20 Min.
 
Das ist ohnehin so ziemlich das einzige was in meinen Augen die meisten Zerrsounds im Bandkontext ermöglicht... Zumindest wenn man nicht alles vermatschen will. Und dann bekommt man auch noch was von seinem eigenen Basscharakter mit und nicht nur Gebrutzel.

Edit:

Ich beobachte den Sparkle ja auch noch, aber ich kann leider nicht bieten, da ich mich auf ebay aus mir unbekannten gründen nicht einloggen kann...
 
So grade das Äffchen und den Ultimativen Fahrer bestellt. Leider scheint letzterer erst Ende des Monats rauszugehen... :/
 
Mit Low End Diebstahl muss man leider bei fast allen Gitarrenpedalen rechnen. Die sind ja nicht umsonst Gitarrenpedale. Aber es gibt genug möglichkeiten dagegen anzukämpfen. Zum Beispiel einen Parallelen FX Loop ...

Genau! "Clean-Blending" heisst das Zauberwort ... sollte auf jedem Bass-Effektboard ein Pflichtprogramm sein. Mir gefällt der Xotic X-Blender von allen parallelen FX-Loopern am besten ... die Boost-Funktion und den EQ auf diesem Pedal brauche ich zwar nicht, aber der Phasen-Switch war für mich Kaufargument. Dank des großen Mix-Potis kann man den Clean-Anteil sogar mit dem Fuß während dem Spielen justieren. Mein Einstieg in die Welt des Clean-Blending war damals das Boss LS-2 Pedal.

Apropos "Voodoo Lab Sparkle Drive" ... hier ist eine neuere(?) Version mit Mod-Schalter: http://www.voodoolab.com/sparkledrive_mod.htm

sparkledrive_mod_lg.jpg
 
bass_ennyday
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
Ich mags wie jede Diskussion im Basseffektforum darauf hinausläuft, dass man doch ein cleanes Signal dazu mischen sollte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ja schon eine Bass Muff, und such nun nach einem etwas dezenteren Overdrive. Kann der Bad Monkey inetwa eine Röhrenvorstufe simulieren, die nur ganz dezent zu stark angefahren wird?
 
Ich hab grade auf meinem Rechner ein altes Sample vom User Deltafox gefunden, ich habe leider keinen Original Link mehr, daher hab ichs einfach mal auf meinen Soundcloud Acc hochgeladen.

http://soundcloud.com/hellb00m/bassmonkey-deltafox

Hoffentlich krieg ich meinen Bass auch so ähnlich zum klingen wenn ich über die Kiste spiel. :D

*Sollte das nicht okay sein, dass ich das Sample hochgeladen habe, dann bitte kurz ne pm ^__^
 
Welches Pedal wird da jetzt genau getestet?
 
Das bauen am Effektboard geht weiter. Aus platzgründen habe ich mir jetzt einen Pedaltrain 2 SC bestellt...
 
Klingt gut! Weißt du zufällig, was für ein Bass das war?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben