Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Sorry für die etwas "dumme" Frage, aber was bringt euch im speziellen der Compressor. Ich hab gehört, dass damit andere Pedale besser klingen...
Stimmt das? Wenn nicht, macht das Ding für mich wenig Sinn. Ich hab zwar einen in meinem Ashdown eingebaut, aber entweder ist der einfach schlecht, oder mir gefallen Kompressoren generell nicht. Der macht nämlich alles sofort platt. Da fehlt mir jegliche Natürlichkeit im Ton...

Signalführung: Korg Pitchblack -> Ibanez AW7 -> Ibanez PD7 -> EBS MultiComp -> Behringer BDI-21 -> 50cm XLR-Kupplung (wegen der hohen Kanten des Boards)

Moin,
wie zufrieden bist Du denn mit dem Phat-Hed, kann der auch cremig oder nur die typisch metallige Distortion? Nimmt der die Bässe mit?

Mit dem PD7 bin ich überaus zufrieden. Macht sich als cleaner Booster (ja, auch das kann er) genau so gut wie als Zerre. Wobei ichs mit dem noch nie geschafft habe, irgendwas leicht anzuzerren, irgendwie kann der nur Brett, das macht er aber sehr gut. Die "Cremigkeit" hängt sehr vom Bass ab, das geht mit passiven Bässen tendenziell besser als mit aktiven.
Was meinst du mit "nimmt der die Bässe mit"? Ob er die Bässe mit verzerrt oder ob er keine Bässe klaut? Ich bin mir relativ sicher, dass er zumindest die ganz tiefen Bässe nicht mit verzerrt, oder zumindest clean mit drüberblendet. Dadurch klingt er für sich genommen teilweise irgendwie künstlich, synthetisch, im Bandkontext macht er aber richtig Alarm und schiebt untenrum ein ordentliches Brett raus. Definitiv nix mit Bässe klauen. ;)

Den Comp als zweitletztes in der Kette? Ich bin am überlegen ob ich ihn direkt nach dem Stimmgerät anschließe...
Da gehört er auch hin...es sei denn, man möchte einen bestimmten Effekt erreichen. Modulationseffekte bügelt er und Overdrives verleiht er einen indiskutablen Rauschabstand.

Sorry für die etwas "dumme" Frage, aber was bringt euch im speziellen der Compressor. Ich hab gehört, dass damit andere Pedale besser klingen...
Ein guter Kompressor ist auch erst dann zu "hören", wenn er aus ist. Dann fehlt nämlich plötzlich Fundament und Pegelspitzen z.B. bei Daumensporteinlagen beginnen zu nerven. Manche haben auch einen Kompressor in den Fingern (das sind die ganz Guten) und viele glauben, dass sie das hätten.

@ pitsieben

Genau deswegen habe ich den Comp gekauft, da ich besonders Live keinen Compressor in den Fingern habe und ich in "stressigen" Livesituationen eher zu fest Reinhämmere und dann auch nicht immer gleich fest. Der EBS soll das etwas ausgleichen.

Nach kurzem Test muss ich sagen das der ebs Multicomp echt sein Geld wert ist...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Moin zusammen,

hier der aktuellste Stand meines Boards.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den Chorus hinter dem Delay lasse oder ihn wieder davor platziere.

Verkabelt ist das Ganze ganz simpel:

Bass -> Korg Pitchblack -> Palmer Deepressor -> EHX Bass Big Muff Pi -> EHX Metal Muff Nano -> Digitech Digidelay -> BOSS CEB-3 Chrous -> EHX Holy Grail Nano -> Amp (Hartke LH500)

Die BOSS RC-3 Loopstation hängt in der Effektschleife vom Amp und sobald ich das Mono-Klinke/Stereo-Klinke Kabel gelötet habe steuert dass BOSS FS-5U die Speicherplatzwahl. Die Befestigung des FS-5U macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen da das Klettklebeband auf der (Gummi-)Unterseite nicht halten will.

Das Ganze steht auf einem Pedaltrain 2 und wird mittels Thomann Powerplant angetrieben.

Verbesserungsvorschläge sind gerne gehört.

LG

Anhänge

• Pedalboard Stand 17.03.12.jpg
    Pedalboard Stand 17.03.12.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 284
Moin zusammen,

hier der aktuellste Stand meines Boards.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den Chorus hinter dem Delay lasse oder ihn wieder davor platziere.

Verkabelt ist das Ganze ganz simpel:

Bass -> Korg Pitchblack -> Palmer Deepressor -> EHX Bass Big Muff Pi -> EHX Metal Muff Nano -> Digitech Digidelay -> BOSS CEB-3 Chrous -> EHX Holy Grail Nano -> Amp (Hartke LH500)

Die BOSS RC-3 Loopstation hängt in der Effektschleife vom Amp und sobald ich das Mono-Klinke/Stereo-Klinke Kabel gelötet habe steuert dass BOSS FS-5U die Speicherplatzwahl. Die Befestigung des FS-5U macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen da das Klettklebeband auf der (Gummi-)Unterseite nicht halten will.

Das Ganze steht auf einem Pedaltrain 2 und wird mittels Thomann Powerplant angetrieben.

Verbesserungsvorschläge sind gerne gehört.

LG

Thomann Powerplant

gibt andere die nicht rauschen

Powerplant rauscht auch nicht.

Ziemlich hübsches Board btw.

Bin am überlegen ob ich mir einen Pedaltrain 2 zulege, mein board ist leider übervoll...

Nö.
Das Powerplant rauscht nicht. Und auch sonst ist das lauteste Rauschen auch durch den Looper verursacht. Obwohl sich das gebessert hat, seit er im Effektweg hängt.

Bzgl. des Pedaltrains kann ich nur sagen, dass es eine schöne Alternative ist. Ich hab den Kauf nicht bereut.

wie ist der deep-pressor?

Der Deepressor würd mich auch interessieren...

Also die Powerplant war bei mir nicht zu gebrauchen... Jedesmal wenn bei meinem Tuner eine LED zu leuchten begann, hats gepfiffen, wie nur was...

2012-03-26 18.26.00.jpg

So siehts bei mir aus!

Bass - Tuner - Big Muff - Small Clone - Ampeg svt 3 pro.

Die beiden Effekte machen echt was her! Vorallem der Smallclone klingt mächtig am Bass! Über den Big Muff muss man nichts sagen.

Beide Effekte zusammen klingen aber scheußlich :D

Allerdings will ich mich von den Bodentretern lösen und biete alle Teile jetzt zum Verkauf an. Bei Interesse: Flohmarkt!

Das Ganze steht auf einem Pedaltrain 2 ...
LG

Dein Post lässt mich grübeln. Ich wollte mir bald das Pedaltrain Junior zulegen. Ich hab zwar erst 4 Treter (Korg Pitchblack, Boss CEB3, MXR 10Band EQ und Bass Amuser), aber es kommt auf jeden Fall noch ein Kompressor (MXR oder EBS), eventuell nen Oktaver (MXR), ne Drahtlosanlage (die kleine von Line6). Nen Parallel Loop hab ich hier noch stehen und der ein oder andere Zerrer guckt mich noch an.

Muss ich wohl doch eher zum 1 oder 2 greifen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Pedaltrain 2 nicht soviel kosten würde...der Junior kommt leider nicht in Frage, ich hab schon 7 Treter...

Bei dem Powerplant muss man Glück haben!
Meins macht keinen mucks, mein Bruder hatte erst beim 3. Glück.
Ich finde die Music-Store Alternativen auch ncoh interessant, weil es da relativ günstig abgeschirmte ausgänge gibt.

Beim neueren, kleineren Powerplant scheint es erheblich weniger Montagsmodelle zu geben. Bzw, ich hab noch nie von jemandem gehört, bei dem es gerauscht hat. Habe selbst seit einem halben Jahr eins, ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso Menschen ein vielfaches von den 29 Euro für andere, überteuerte Netzteile wie Voodoo Lab oder T-Rex ausgeben.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm

Mein aktuelles Board...befeuert mit meinem Harley Benton Powerplant unter dem Board.

538109_3616248293252_1485201704_33286369_1924948150_n.jpg