Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Gut es hat zwar wieder ziemlich mit teurem Equipment und Bi Amping zu tun. Aber Chris von Muse spielt ja auch den OC-2 mit dem Animato und dem Sovtec Muff und es klingt göttlich.
Auch viele Coverbands die ich mal gehört hab hatten den OC-2 in der Tasche und es klang auch immer nett. Ich werd mal weitersuchen ^^
 
@Ryknow: Ich hatte das Glück, das Teil (OC-2) für 60€ bei eBay zu schießen, die konnte ich ruhigen Gewissens entbehren....
hatte eigentlich nie vor, einen Octaver zu benutzen, aber im Studio hat der Studiomann gemeint "Die Stelle da ist für nen Octaver perfekt, hier, probier es aus" und hat mir das Teil hingestellt. Er hat mir dann so gut gefallen, dass ich ihn einfach mal ersteigert habe.
In Verbindung mit dem Sovtek Big Muff ist das wirklich der Killer! Aber wie Sebhala geschrieben hat: Das Teil hat ungehähr auf dem tieferen D auf der A-Saite seine Grenzen erreicht ;-)

Den OC-3 hab ich dann auch mal im Laden ausprobiert, aber das war wirklich schlimm....
 
Schon mal den Sovtek Big Muff ausprobiert? Das Teil ist wirklich erste Sahne ;)

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, aber irgendwie nicht weiter verfolgt. Ist der Unterschied tatsächlich so gravierend? Ausprobieren konnte ich ihn bis jetzt noch nicht. Gestaltet sich die Stromversorgung arg exotisch?

@Dan Kenobi
Schönes Board, gefällt mir die Zusammenstellung. Aber wie weit macht die 4 Kabel Variante Sinn, wenn die Vorstufe des Markbass nicht verzerrt? Ich sehe da irgendwie keinen Vorteil...?

Dankeschön. :) Du hast schon recht. Ich lass den Markbass zwar meistens voll über die Vorstufenröhre laufen, aber richtig zum Verzerren bringt ihn das nicht. Für mein Empfinden klingt die Modulation in der Effektschleife ein Stück sauberer. Kann am Ende auch nur Einbildung sein, aber die spielt ja auch immer ein bisschen mit. :)
 
Ich habe vorher den Bass Big Muff gehabt. An diesem mochte ich zwar die Möglichkeit, dass man das trockene und das verzerrte Signal gleichzeitig haben konnte, aber die Verzerrung war irgendwie ein bisschen leblos und dünn. Das gleiche Problem hatte ich beim Ausprobieren des Ami-Big Muffs.
Das ist natürlich auch wieder ne rein persönliche Meinung... es hat ja jeder seine eigenen Soundvorstellungen :) Aber wenn du mal irgendwo einen siehst, den du ausprobieren darfst, dann probier es aus! Alleine fürs Ausprobieren würde ich aber jetzt auch keine Unsummen bei eBay dafür ausgeben.

Die Stromversorgung ist eigentlich nicht problematisch. Standardmäßig ist er mit einer 9V Blockbatterie zu betreiben. Ich hatte meinen aber zur Rundumerneuerung zu Orion Effekte (www.orion-fx.com) [<--- ist das schon Werbung??] geschickt. Da hab ich mir dann gleich auch einen Netzteilanschluss mit reinbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daür hab ich mir dieses Teil hier gegönnt:
CBAT.jpg


Das einzige was mich nervt, Input und Output sind vertauscht, dadurch wirds immer ein wenig Eng als Nachbar des Muff
 
Also wenn sich das mit 9 Volt lösen lässt, ist das schon mal gut. Die vertauschten Inputs klingen allerdings etwas absurd. Sollte mich aber nicht abschrecken. :D

Danke für den Tipp. Ich halt mal die Augen offen.
 
Bei mir hat sich nur das Boss ODB-3, Tuner und Sovtec Big Muff je gehalten und wird auch nie verkauft. In meinen Augen ist es das beste Fuzz der Welt. Es klaut so gut wie nichts und klingt einfach nur Mächtig.
 
Bei mir hat sich nur das Boss ODB-3 (...) je gehalten

So san's, die Geschmäcker.
Das Ding ist nach ein paar Spielstunden direkt wieder über Bord gegangen.

Hast du mal ein Soundfile, wo das Teil so klingt, wie du's dir vorstellst? Würde mich echt sehr interessieren.
 
Meine Effekte klingen voll Möhre wenn ich die in den PC einspiele, ich weiß leider icht wie ich Soundsamples machen kann, ich wills so oft tun, aber es klingt grottig.
T-Bird und d´Averc sind aber ziemlich beeindruckt von dem Gerät.
 
Mit dem ODB-3 kann ich leider auch nicht so viel anfangen.... habe es lange und oft probiert, aber er konnte meinen Geschmack einfach nicht treffen :)
Nachdem er dann zwei Wochen im Proberaum rumlag, hat sich unser Tastenmann ihm angenommen. DA klingt er ziemlich cool :)
 
Gut es hat zwar wieder ziemlich mit teurem Equipment und Bi Amping zu tun. Aber Chris von Muse spielt ja auch den OC-2 mit dem Animato und dem Sovtec Muff und es klingt göttlich.
Auch viele Coverbands die ich mal gehört hab hatten den OC-2 in der Tasche und es klang auch immer nett. Ich werd mal weitersuchen ^^

auf ebay ist gerade einer drin
http://www.ebay.de/itm/Boss-OC-2-Octaver-Effektpedal-Gitarre-Bass-/190636927302?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c62d8a946
 
Es sind 6 Stück drinne :p
Ich beobachte schon seit 2 Monaten ca. gestern isteiner für 35 weggegangen und ich hab nicht aufgepasst.
 
echt?
hab den nur durch zufall gesehen, nicht bewusst danach gesucht^^
na dann mal viel glück;)
 
So, jetzt reih ich mich hier auch mal ein. Heute hab ich endlich mal mein (vorläufiges) Board fertig gemacht und den ersten Praxistest (Probe) hats sehr zufriedenstellend überstanden.
Und so siehts aus:
IMG_0065.jpg
Case/Board von "Supercases", 31cm*37cm
Klettstreifen ausm Baumarkt (Max Bahr), die 2cm*300cm Rolle Klett+Flausch für 9,99€ -> wesentlich günstiger als das Zeug, das man bei Thomann so kriegt und hält wunderbar. Die Grundfläche wird langfristig aber noch komplett ausgekleidet.
Signalkette:
Korg Pitchblack -> Ibanez AW7 -> Ibanez PD7 -> Behringer BDI-21
Letzterer ist dauerhaft an. Strom kommt für alle mittels T-Rex Daisy Chain ausm Korg, der wird mit nem einfachen Thomann-Schaltnetzteil versorgt. Übrigens keinerlei Probleme mit Brummschleifen, selbst wenn alle Effekte an sind. Der Behringer soll noch einem Tech 21 VT Bass weichen, im Moment bin ich mit dem Sound aber seeehr zufrieden, also erstmal keine Eile. Es sei denn natürlich, das klingt pur in die PA gespielt scheiße, aber das probier ich dann nächste Probe aus. :D
Außerdem soll vielleicht noch ein EBS MultiComp drauf, mal schauen.
 
Ich würde den ODB-3 auch nie wieder hergeben. Wobei ich zugeben muss die Zerre klingt ohne Speaker oder Speaker-Sim etwas kalt und steril.
In dem Sample find ich den Sound schon nach meinem Geschmack, allderdings ohne Speaker.

 
Hey Freu wie hast du denn deinen ODB3 so eingestellt das er nur so wenig zerrt? Meiner zerrt "wie sau" da ist ne leichte "anzerrung" vom sound fast unmöglich. wei hast due denn die Regler eingestellt?
 
Bei zuviel Verzerrung dreht man den GAIN zurück. Das sollte beim ODB-3 nicht anders sein.

Viele Grüße
Jo
 
Hey Freu wie hast du denn deinen ODB3 so eingestellt das er nur so wenig zerrt? Meiner zerrt "wie sau" da ist ne leichte "anzerrung" vom sound fast unmöglich. wei hast due denn die Regler eingestellt?

Wahrscheinlich hast du aktive Bässe am ODB-3, dann macht der Kerl schon bei kleinstem Gain ein Höllenlärm.

Das Sample ist aus einem älteren Thread mit Angaben der Einstellungen.

https://www.musiker-board.de/effekte-bass/375055-bass-overdrive-vorschlaege-5.html#post5041359
 
Das dezentzerr-sample gefällt mir sehr gut, das mit der harten Zerren hat für mich einen zu fizzeligen Grundcharakter.
Ich mag es sehr wenn der Grundcharakter nicht verloren geht -->

Mein Fuzzrocious Oh See Demon

http://snd.sc/sYQ8yJ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben