Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Dito, der Boss GE-7B is m. E. eine sehr gute Alternative.... von der Frequenzbandauswahl, wie gesagt, seeehr brauchbar.

Ich nutze den EQ nicht dauerhaft, sondern als sanften Mittenboost zum Akzente setzen.
Bei weniger sanften Einstellungen und in Kombination mit dem EHX qBalls lassen sich da interessante (aber nicht zwingend bandtaugliche) Sachen machen.

Grüße. Ced

Der MXR ist nicht schlecht, allerdings hat das Ding auch seinen Preis, ca 133 Euro. Zudem wird er als Gitarren EQ beworben, in wie weit das problematisch sein kann, kann ich dir nicht sagen. Zudem hat er 18 V, sprich nix mit Baterie betrieb und solltest du ein Powerplant verwenden muss dieses auch 18 V unterstützen oder man hantiert wieder mit dem mitgelieferten Netzteil herum.

Gegen gebrauchte Effekte spricht eigentlich nichts, solang sie technisch Top sind. Mein Bass Chorus ist auch gebraucht und ewig alt, da mann den Boss Ce3 nicht mehr als Made in Japan Version neu zu kaufen bekommt und der Klang halt schon anders ist als die aktuelle Version des Chorus...Den Boss EQ bekommt man gebraucht zwischen 30-40 eu, schau mal in ebay.

... ja dass der Preis vom MXR nicht so schlecht ist hab ich mir schon gedacht...aber das er ein Gitarren-EQ ist, sollte kein Problem sein, solange die Frequenzen passen.
Gebrauchtkauf ist nicht immer so leicht in Österreich ;) . Das Angebot ist halt nicht so groß, und mit den Versandkosten aus D kann schon ordentlich was zusammenkommen... mal schaun ob sich was anbietet

Haha, ok...darauf habe ich natürlich nicht geschaut...

Hi,

falls Gebrauchtkauf nicht komplett flach fällt, kann ich auch noch den Ibanez BE10 als Alternative empfehlen. Habe ich jetzt schon eine ganze Weile auf dem Board und verrichtet seinen Dienst wirklich gut. Hab ich gebraucht um die 20€ für bezahlt.

Gruß
Golo

naja... werd mich mal umhören...vielleicht gibts ja was, auf jeden Fall danke für die Tipps!

IMG_5104.JPG

Gestern ist der EQ gekommen und gleich bei der Bandprobe getestet...nice, sehr nice! Nutze ihn aber nur als effekt, wenn das Flashback sachen loopt um etwas lauter darüber zu spielen...

Edit: Ja ich brauch noch ein neues gescheites Patchkabel...

Nutze ihn aber nur als effekt, wenn das Flashback sachen loopt um etwas lauter darüber zu spielen...
Als Effekt oder nur um lauter zu spielen? Wenn ich mir die EQ-Einstellung anschaue, dann würde ich auf Effekt tippen, denn den Frequenzgang hast du ja völlig verbogen :D (jedes Band wird mit +/-15dB auf diesem daumennagellangen Regelweg verstärkt)

Grüße. Ced

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ TheKing

Hab ich doch geschrieben, definitiv mit den Einstellungen nur als Effekt, damit man den Overdub besser hört wärend der Looper einen anderen Effekt wiederholt... ;)

Der Regelweg ist in der Tat nicht einfach einzustellen, aber mit etwas gefühl geht es. Ich denke ich werde ihn auch hauptsächlich als Booster einsetzen...

Selbst gebautes Board aus 5mm Edelstahlblech.
Leicht angeschrägt damit der Fuß gut darauf zu liegen kommt.
Es ist als Zweiteiler konzipiert, d.h.: Ich habe das Board quasi zwei mal gebaut, allerdings beim zweiten Mal etwas kürzer. Beide Teile kann man zusammenschrauben, wenn ich mal noch mehr Effekte jhaben will. Es ist für fünf konzipiert, hat also Platz nach oben.
An der Seite ist eine dreifach-Steckdose in die ich den Adapter stecke und gerne Verlängerungskabel festmache, wenn der Gitarrist wiede die Batterieleistung seiner Effekte überschätzt hat und in letzter Minute auf nen Adapter umsteigen muss^^

Kabelage:
Ich benutze eine Daisy Chain Schaltung, also alle Effekte in Reihe geschaltet und versorge alle Effekte über die oben erwähnte Steckdosenleiste mit Saft. Dazu benutze ich den Boss PSU 230S Adapter und ein Ibanez DC5 Patchkabel.

Die Kabel zwischen den Effekten sind Klotz Pedal Patcher 0,30..

Effekte(in order of appearance^^):

- Coxx Tuner

- Ibanez PD 7 (Distortion Pedal, das für alles Harte sehr gut einzusetzen ist und ein großartiger Allrounder)

- Boss BF-2B (Flanger, original aus den Achtzigern)

Weil per se unzerstörbar trage ich das Ding nur in einer Tasche mit mir rum, so es mal auf Reisen gehen muss^^

Hier mal meins.

Anhänge

• IMG_0455.jpg
    IMG_0455.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 265
Interessante Verkabelung, tuner mitten drin...
Welches Netzteil nutzt du? Das von Gator...?

relativ simpel, ist für mich aber absolut ausreichend:

SAM_0137.jpg

Für den Fall das du mich gemeint hast.
Ja, nutze das von Gator.
Der Tuner ist oben links oder wie meinste das mit mitten drin?

Muff´n Man;5576419 schrieb:
Für den Fall das du mich gemeint hast.
Ja, nutze das von Gator.
Der Tuner ist oben links oder wie meinste das mit mitten drin?

Vom Schaltweg, er kommt doch vor dem Sansamp und nach den anderen Tretern

Vom Schaltweg, er kommt doch vor dem Sansamp und nach den anderen Tretern

Ne, das sieht vielleicht auf dem Bild so aus.

hier mal Signalweg:

Bass>>Wah>>Muff>>Blogger>>Sansi>>Tuner>>Amp

Der Blogger hat ein externes Netzteil weil die neuen sachen von EHX funktionieren nicht mit daisy chain Sackgang