Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Und das hat gereicht? Ich habe meine backline in der Regel als Monitor für mich. Einmal hatten wir nen gig mit Jack slater zusammen in mainz, da gab es nur eine Gesangspa und da hatte ich mit meinem damaligen amp echt Probleme.

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

Klar, hat völlig gereicht. Der Effekt (höhö) war ja dann, dass über die PA nur ein cleanes Signal kommt, während über meine meine Box aber das mit Zerre kommt.
Es waren auch nur kleine Kneipengigs, ich fand es nur ganz lustig, zwei verschiedene Signale rauszuschicken. :cool:
Natürlich wärs genauso eine Option, die DI-Box erst hinter die Zerre zu hängen. Ist ja jetzt nicht so, dass der Boss das Signal dünner macht (Blues Driver!!! :great: )

Mein Amp (Aguilar DB 750) hat zum Glück nen sehr guten DI-Ausgang. Da hängen meine Effekte alle davor, und der Soundmann kriegt somit meinen Sound, so wie ich ihn mag (ich benutz die Effekte ja absichtlich). Nur eben Pre-EQ, damit er das Signal an die Location anpassen kann. EQ-technisch möcht ich ihm da nicht dazwischenfunken....

Sanitöter;5550610 schrieb:
Wie macht ihr das mit euren DI-Boxen/-Ausgängen, falls vorhanden? Ganz ans Ende des Boards, oder nach dem Amp, oder direkt nach dem Bass?
...ganz am Ende des Boards: Effekte sind dann mit im Signal, der Mischer kann damit machen, was er will.
Vom Link Out der DI geht's dann in den FX-Return am Amp, somit ist er nur mein Monitor.

Da gab es letztens ein recht interessante Unterhaltung:
https://www.musiker-board.de/versta...ssion-bass-ueber-pa-spielen-vs-amp-combo.html

Grüße. Ced

Zuletzt bearbeitet:
Sanitöter;5550887 schrieb:
Ist ja jetzt nicht so, dass der Boss das Signal dünner macht (Blues Driver!!! :great: )

Funzt das wirklich? ich war auch schon kurz davor ihn mir zuzulegen, hatte aber immer angst, dass die tiefen freqs flöten gehen

...ganz am Ende des Boards: Effekte sind dann mit im Signal

:great:
Ich versteh die Bassisten nicht, die mit nem Effektboard antanzen, um einem dann zu erklären: "Oh, ich hab die DI ganz am Anfang meiner Kette, weil ich will das Signal für den Mischer möglichst sauber halten." :weird: Wozu dann das Geld für die Effekte ausgeben? :nix: Ich verwende meine Effekte ja, um einen bestimmten Sound zu erzielen, der für mich in den Song passt. Und ich spiel dann auch anders, wenn ich zB n Touch Wah dran hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....Ich versteh die Bassisten nicht, die mit nem Effektboard antanzen, um einem dann zu erklären: "Oh, ich hab die DI ganz am Anfang meiner Kette, weil ich will das Signal für den Mischer möglichst sauber halten." ...

Das ist mir so noch nicht untergekommen. Viel sinnbefreiter geht ja kaum. :rofl:

Mir schon :rolleyes: Die "Logik" dahinter war, auf der Bühne den eigenen Sound zu haben, während der Mischer n neutrales Bass-Signal kriegt, das er dann optimal an den Raum anpassen kann. :weird: Is ja grundsätzlich vom Konzept her nicht das Dümmste auf der Welt, nur in DER Ausführung hats mich dann doch etwas erstaunt :p

Hmm... das wäre für so manchen Gitarristen keine schlechte Idee.... :cool:

*duck und wech* :D
Ced

• Gefällt mir
Ich hatte den Blues Driver auch mal probiert, auch mit "Keeley-Mod", aber ich fand schon, das das Ding Bässe klaut...

Wenn man in vorsichtig ("richtig") einstellt, bekommt man ein sehr durchsetzungsfähiges, fettes Signal. Bin damit trotz zweier Gitarristen ganz gut im Mix :great:

299790_268869226487324_170696592971255_845178_1282522737_n.jpg

Meine Zusammenstellung für die nächste Zeit!

Sanitöter;5551244 schrieb:
Wenn man in vorsichtig ("richtig") einstellt, bekommt man ein sehr durchsetzungsfähiges, fettes Signal. Bin damit trotz zweier Gitarristen ganz gut im Mix :great:

Ich hatte ihn eine Zeit lang auch im Setup, allerdings permanent eingeschaltet; als 'Effekt' konnte ich den nicht nutzen, dafür war der Bassklau beim Einschalten zu groß. Wenn man aber einen mittigen Sound fährt, geht das bestimmt. Der Klang ist jedenfalls wirklich gut! :great:

Anhang anzeigen 194512

Meine Zusammenstellung für die nächste Zeit!

Wie machst du das mit den Pegeln? Ich kann mich erinnern, dass der Qtron, der Bassballs und der Muff ziemlich große Pegelunterschiede bewirken (hab meine deshalb verkauft...)

//Edith hat nochmal nachgedacht und sagt, dass das Blödsinn ist: ich hab den Bassballs verkauft, weil ich den Sound nicht gebraucht hab, und den Qtron weil mir die 24V-Stromversorgung auf die Eier ging. Aber Pegelunterschiede gabs trotzdem :p

Also fang ich mal beim Muff an, das ist ja nur das NanoMuff eigentlich für die Gitarre, ich nutze den für hohe SoloParts, da ist es wirklich nicht schlimm wenn es mal etwas anhebt.
Beim Bassballs nutze ich die Drivefunktion ebenfalls für Solos, bzw. dickere Parts oder Elektroparts vom Midipad wo dann auch mal nur der Bass dazu spielt, es aber kein Solo ist.
Das Q-Tron ist ein böser Gegener für Bassisten meiner Meinung nach, da hast du schon recht. Da muss das Signal schon gut verarbeitet werden (da ist nicht mal einfach vom Humbucker zum SingleCoil gewechselt).

Man muss dazu sagen, dass ich mir meinen Livesound meistens aus 3 Sounds mixe und dem Mischer gebe, DI vor dem Effektboard, DI am Amp und Sm57 vor einem 10'er, da kann ich das ganz gut aussteuern, bzw. geht nix verloren am Grunddruck!

So aus Interesse: Sorgt das Q-Tron auch für einen (fast) maximalen Hub der Speakermembranen (bei fast jeder Einstellung)? Imho ist das aber kein Makel, denn dadurch bumst es untenrum so schön...

Mir hat das Q-Tron vom Sound nicht so gut gefallen wie der des qBalls. Das qBalls wirkt mMn nicht so "brav", der Sound ist irgendwie "nasser". Dafür ist es nicht für längere Passagen geeignet, es geht einem schneller auf die Nerven als das Q-Tron.

Grüße. Ced

Man muss dazu sagen, dass ich mir meinen Livesound meistens aus 3 Sounds mixe und dem Mischer gebe, DI vor dem Effektboard, DI am Amp und Sm57 vor einem 10'er

Freak! :p

Mir hat das Q-Tron vom Sound nicht so gut gefallen wie der des qBalls.

Ich fands am Qtron extrem schwer, nen balancierten Sound zu finden zwischen "viel zu bassig unterm Filter" und "viel zu grell wenn der Filter anschlägt" :rolleyes: Daran bin ich ziemlich gescheitert.... :redface:

• Gefällt mir
Ich fands am Qtron extrem schwer, nen balancierten Sound zu finden zwischen "viel zu bassig unterm Filter" und "viel zu grell wenn der Filter anschlägt" :rolleyes:
Dito, auch beim qBalls. Aaaaaber: Das passiert nur über den Amp (bzw. über die Speaker am Amp). Wenn ich mir den PA-Sound anhöre, klingt die q-Geschichte wieder recht ausgewogen.

Grüße. Ced

Ich hatte ihn eine Zeit lang auch im Setup, allerdings permanent eingeschaltet; als 'Effekt' konnte ich den nicht nutzen, dafür war der Bassklau beim Einschalten zu groß. Wenn man aber einen mittigen Sound fährt, geht das bestimmt. Der Klang ist jedenfalls wirklich gut! :great:

Ich denke das hängt dann auch stark vom restlichen Equipment ab. Mein Zerrsound mit dem Bluesdriver ist noch durchsetzungsfähiger als mein Cleansound (ohne Matsch:D). Ich könnte ihn ja auch mit dem Boss-Ls2 einschleifen und den Cleansound dazumischen, aber für mich macht das wie gesagt keinen Sinn. Muss wohl jeder für sich testen :)