Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
So, auf Nachfrage ausm "Bilder von euren Gigs"-Thread:

Anhang anzeigen 192440

Hab hier drauf:

Obere Reihe von rechts:
Empfänger Line 6 G30 (Funke)
Dunlop Bass Wah
Ashdown Bass Drive Plus (Zerre)
Korg Pitchblack (Tuner/Muter)
Catalinbread SFT (Fuzz)

Untere Reihe von rechts:
Electro Harmonix Small Clone (Chorus)
Electro Harmonix Small Stone (Phaser)
MXR Bass Envelope Filter (Touch Wah)
Ashdown LoMenzo Hyperdrive (Zerre)

Hoffe gedient zu haben :) :) :)

grühs
Sick
 
Hui, interessantes Teil. Ich als Optik-Fetischist würd ja die beiden EHXs nahtlos nebeneinanderstellen, so als ob das zwei ganz drollige Zwillinge wären =3 Sind sie ja auch.

Für was benutzt du deine drei Verzerrer?
 
Nuja, ich spiele in mehreren Bands und brauche eigentlich - wenn ich so drüber nachdenke - nie ALLE Effekte in derselben Band :p Hat halt Vor- und Nachteile, so ein Pedaltrain: einerseits hat man immer alles handlich dabei, andererseits schleppt man halt eben auch immer ALLES mit...
Dabei fällt mir ein: ich muss mir was überlegen, wie ich den Envelope Filter wo unterbringen kann. Den hatte ich in meiner Ex-Band für ein, zwei Soli verwendet (da macht das Ding RICHTIG Laune :D), aber momentan fängt der eher Staub als sonstwas... :gruebel: Nicht gut....
Bei den Zerren is es recht einfach: den LoMenzo hab ich in meiner Hardrockband eigentlich fast immer an, den Hyper Drive verwend ich zum zusätzlichen Anbritzeln des LoMenzo, und der SFT eignet sich sehr gut für Cover-Rock-Sachen, vor allem wenns Richtung 70er Jahre Rock gehen soll.

grühs
Sick
 
Auch mal von mir ein aktuelles. Wie man sieht, nix besonderes. Im Einsatz sind:

Boss TU-2 -> Tech 21 Bass Compactor -> Boss ODB-3 -> Behringer BDI 21

IMG_7348-1.jpg

PS: In Planung sind noch ein Digital Delay und ein Flanger.
 
Zufrieden mit dem ODB 3? Ich bin nämlich nicht so 100% zufrieden, hab zwar mittlerweile eine Einstellung gefunden die mir gefällt, allerdings geht die nur an meinem 5 Saiter, am 4er klingt sie schrecklich...

Was macht der Compactor? Kompressor?
 
Für mich ist der ODB-3 nach wie vor der perfekte Bassverzerrer. Habe zwar auch lange nach ner Einstellung gesucht, aber dann mithilfe von CrazyBasser (Danke nochmal) gute Settings gefunden. Allerdings klingen die mit meinen zwei 4 Saitern (Jazzbässe, einer davon mit EMGs) besser als bei meinen "modern(er)en" 5-Saitern. Wobei er nie schrecklick klingt.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich da auch keinen sägenden Leadsound mit fahre. Ich benutze das Teil hauptsächlich dafür um die Lücke ein wenig zu füllen, die auftritt wenn unsere Gitarristen zweistimmige Melodien/Soli spielen.

Der Compactor ist in der Tat ein Kompressor, mit dem ich das Signal nur ganz dezent anfette. Das Teil fängt schnell das Pumpen an. Werde mir deshalb wahrscheinlich gegen Ende des Jahres entweder nen Compressore von Markbass oder einen MXR M87 Bass Compressor aufs Board holen.
Aber Priorität haben definitiv das Delay und der Flanger.
 
Für mich ist der ODB auch Wahl Nummer 1.
So oft wurde mir schon gesagt "böh was spielst n du da für n Mist"...dann hab ich angemacht und ungefähr diesen Blick bekommen :eek:
Man muss nur wissen wie man ihn einstellt :great:
 
vielleicht sollte ich das teil doch mal testen wenn es sone wunderkiste ist:gruebel::p
 
geheimnis ist den balanceregler weit unten zu lassen so auf 9:00 Gain...keine ahnung, ist bei mir abgebrochen XD und den Bass regler auf 14:00

ich würd gern neuen Gainregler ranbasteln...jemand ne ahnung wo ich einen herbekomme?
 
sind doch bestimmt die gleichen regler wie bei jedem anderen beliebigen bosstreter, oder?
 
... ich würd gern neuen Gainregler ranbasteln...jemand ne ahnung wo ich einen herbekomme?
Meinst Du den Poti-Knopf, Chrishi, oder die Potiachse.
Den Knopf bekommst Du evtl. einfach als Ersatzteil über einen Händler, das Poti auszuwechseln dürfte aufwändiger sein. So eines bekommt man je nach Hersteller/Typ evtl. im normalen Elektronikhandel.


Gruß
Ulrich
 
Hab schon gesucht aber nix gefunden.
Also es ist die Achse, da wo der Knopf draufsitzt, da ist jemand draufgetreten und hat das Ding sauber abgebrochen, da lässt sich nichts mehr dran regeln. Wobei es vielleicht auch gut so ist, der ist gerad auf einer Perfekten Einstellung, eigentlich möcht ich den auch garnicht mehr bewegen :p
 
Hi,

ich wollte meinen ODB eh mal demnächst aufschrauben, reinschauen und evtl. modden (asymmetrisches Diodenclipping einbauen, wenn es nicht zu eng wird).
Dann schaue ich mal nach, welches Poti für den Gainregler verbaut ist und schreib es dir/hier.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hier mal mein Effektboard! Mehr brauch ich nicht ;)
Das Ganze wird befeuert von einem US Preci Standard, Markbass LMIII und zwei GK Neo212 Boxen.
DSCF3777.jpg
 
Wohin geht denn das kurze Kabel aus dem Bass Driver?

Sind die Patchkabel Eigenbau oder aus welchem Grund sind alle bis auf eines mit einem schwarzen und einem farblosen Stecker versehen?

Grüße. Ced :)
 
Wohin geht denn das kurze Kabel aus dem Bass Driver?

Sind die Patchkabel Eigenbau oder aus welchem Grund sind alle bis auf eines mit einem schwarzen und einem farblosen Stecker versehen?

Grüße. Ced :)

Hi
Das Kabel aus dem Bass Driver hat eine Klinkenkupplung dran. Da stecke ich dann das Klinkenkabel zum Amp ein, welches gleich mit dem 230V Stromkabel fix ins Rack verkabelt ist. Der Grund ist, dass die Buchse aus Platzgründen schlecht zugänglich ist. Das Board ist nämlich gleichzeitig der hintere Deckel des Ampcase.
Das Netzgerät ist mit Doppelklebeband befestigt, und die "Kabelpeitsche" mit dem Jack und dem Stromkabel aus dem Amp ist mit Kabelbindern zusammengebunden und kommt von links. Passt alles super zusammen.

Und ja, die Patchkabel sind Eigenbau, Sommer Cable The Spirit XXL. Der grund dass die Stecker unterschiedliche Fraben haben, ist weil im Musikgeschäft nur noch diese grad am Lager waren ;)
Tja ich hätte der Schönheit wegen wenigstes die 2 schwarzen Stecker am gleichen Patchkabel verwenden können, aber das war mir in dem Moment wurscht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nich hübsch, aber selten...und genau deshalb echt genial, das Board. :great:
 
Super gelöst! Mir kam noch nie die Idee, den hinteren Deckel meines Racks als Effekt-Board zu nutzen... Clever! :great:
Nur warum beklebst du deine Effekte mit diesem gelben Tape?
 
Dann sieht man auf der dunklen Bühne wo man rauftreten muss.
 
Dann sieht man auf der dunklen Bühne wo man rauftreten muss.

:great: Genau... da hatte ich schon ab und an mal echte Probleme in düsteren Spelunken...

Ui da seh ich gerade, das Patch Kabel zum BDDI war in dem Moment noch falsch angeschlossen. Die Regler auf dem BDDI stehen auch etwas quer, und Comp gebe ich normalerweise auch ein Quentchen mehr. Als ich das Foto geschossen habe, hab ich gerade verschiedenes ausprobiert, das ist der Grund.
Die Treter sind übrigens mit Klett befestigt.

Danke für die Komplimente.

Das mit dem Rackdeckel ist wirklich super praktisch. So geht der Auf- und Abbau und Transport extrem fix. Kann ich nur weiter empfehlen. Das Problem ist halt, dass die Platzverhältnisse knapp sind, aber in meinem Fall hat's gerade gereicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben