Eure Effektboards! [Bass]

• Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Hier mein aktuelles Board!
Ist wohl nicht schwer alles zu erkennen, ich schreibs aber halt trotzdem noch dazu:
Boss TU-2 Tuner --> Mark Tremonti Wah (klingt am Bass total geil) --> "Muse" Wooley Mammoth Clone --> Boss ME-20B (mit Oktaver, Synth und Flanger) --> Gallien Krueger RB2001

Außerdem wird noch ein Boss PH-3 Phaser dazu kommen.

Und ja links unten das ist nur der Fußschalter vom Amp :) Effektboard.jpg

Profi-Tipp: mit Kabeln klingt es besser :p

Sorry, konnte mich nicht beherrschen :D

xD weiß ich doch ^^

---------- Post hinzugefügt 13.10.2011 um 10:18:54 ---------- Letzter Beitrag war um 23:26:17 ----------

Hat vielleicht jemand nen Rat, ob die Effektkette so passt, oder sollte ich da lieber was umstellen!? Vorallem soll der Wooley Clone vor oder nach dem ME-20 sein und wo sollte ich am besten den Phaser einbauen.

Wenn du die Effekte nicht gleichzeitig benutzen willst, ist es natürlich erstmal egal.

Ansonsten würde ich das Wah ganz an den Anfang setzen, dann den Tuner, dann ggf. das ME-20, falls du dort den Kompressor benutzt. Die Reihenfolge vom Mammut und Phaser am Ende ist dann Geschmackssache. :)

Du kannst natürlich auch das Mammut vor den Kompressor setzen, eigentlich ist es alles ne Glaubensfrage.

Dumme Frage, warum das Wah an den anfang, ich hätte es direkt nach dem Tuner gemacht. Ich nutze meinen Tuner auch oft zum stummschalten und somit ist es immer mein erstes Pedal in der Kette...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich setz mein Wah ans Ende weils mit der Zerre so am besten klappt. Bzw. NACH zerren und VOR Modulationseffekten

Soweit ich weiß, verändern Tuner das Signal geringfügig ("buffern"), was bei einem Wah nicht ganz so geil kommt. Daher das Wah vorher (ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt, habe selbst kein Wah).

Wenn es dir ums muten geht, kannst man den Tuner ja auch ganz ans Ende der Kette setzen, macht doch keinen Unterschied. :D

Also mein tuner hat einen Truebypass, da sollte sich eigentlich nichts verändern. Und Tuner ganz am Ende finde ich auch nicht Knorke, schon mal versucht zu stimmen wenn der Chorus noch aktiv ist und der Tuner am Ende der Kette liegt?
Ich habe kein Wah, bin nur neugierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine, dass trotz True Bypass die Impendanz (???, beziehe mich jetzt mal auf diesen Post, habe das auch schon an andere Stelle (bei den Gitarristen) gelesen) verändert wird. Wie gesagt, ich kann mich da auch nicht auf eigene Erfahrungen beziehen.

Das kann durchaus sein. Aber nicht, wenn man einen wirklichen "True-Bypass" oder auch "Hardware-Bypass" hat. Dabei wird nämlich einfach Eingangs- und Ausgangsbuchse direkt per Schalter (also ohne Elektronik) verbunden. Gilt ja oft als der heilige Grahl, macht aber nicht immer Sinn.

Gehen wir mal von einem passiven Bass aus:

Wenn ich sehr viele Effekte auf meinem Board habe, und die alle einen True-Bypass haben, muss mein armes Signal da ja überall durch. Also über alle Kabel, alle Stecker und Schalter. Diese haben aber einen gewissen Innenwiderstand, da es noch kein widerstandsfreies Metall gibt.. Und dieses Signal wurde bisher ja rein passiv generiert! Also nur durch das bewegen der Saiten über dem Tonabnehmer, per Induktion.

Hinzu kommt noch, das oft der Kabelweg verdoppelt wird. Nicht mehr vom Bass zu Verstärker, sondern vom Bass zum Board und von da aus mit einem weiteren Kabel in den Verstärker. Wieder eine "Belastung" für das Signal.

Somit kann es durchaus sinnvoll sein, an erster Stelle auf dem Board keinen True-Bybass zu haben, sondern einen gebufferten. (Oder einen aktiven Bass..) Deshalb haben viele Tuner keinen.

Andererseits kann es sein, dass die Effektgeräte auf passive Bässe abgestimmt sind und deshalb mit diesen besser arbeiten. Mache ich da jetzt einen Tuner vor, "sieht" mein Wah oder was auch immer ein gebuffertes Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem auch unter den Effektboard Besitzern und will's euch mal nicht vorenthalten :)

Klein aber fein :redface:

Pitchblack > Boss GEB-7 > Big Muff ... weitere werden sicher noch folgen, dann aber auf einem neuen Board :D

Anhänge

• effektboard_preddi.jpg
    effektboard_preddi.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 222
So, kleine Veränderung auf meinem Brett, dass Boss Delay ist runtergflogen und wurde getauscht gegen das TC Flashback. Das Flashback hat wesentlich mehr Möglichkeiten und klingt auch nicht so steril wie das Boss, wenn man es z.B. im Analogmodus betreibt. Den Looper habe ich nur kurz getestet, nettes teil...

IMG_5101.jpg

Kann mir wer vielleicht kurz n Tipp geben, was man als Bassist mit nem Delay macht? :gruebel:

Ich nutze es in einem Song zusammen mit einem Chorus, das ergibt nen schönen schwebenden Sound...

Hier ist eine Proberaumaufnahme des Songs, ab 1:40 kann man es wunderbar hören, auch wenn es vorher schon drin ist...
Es ist ein Rohmix, die Qualität ist nicht übermässig, also keine Soundwunder von der Aufnahme erwarten.
Ist Live eingespielt über 8 Kanal und ist Hauptsächlich um Ideen Festzuhalten.

http://soundcloud.com/geaest/trinity-child-rohmix

Edit sagt:

Es ist ja nicht nur ein Delay, sondern auch ein Looper...

Also ich nutze einen Hauch delay gerne um Tappings schwebender Klingen zu lassen!
Delay am Bass kann natürlich alles zumatschen, aber das gilt ja eigentlich für fast jeden Effekt ;-)
Aber coole sachen kann man damit schon machen!

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem auch unter den Effektboard Besitzern und will's euch mal nicht vorenthalten :)

Pitchblack > Boss GEB-7 > Big Muff ... weitere werden sicher noch folgen, dann aber auf einem neuen Board :D
ich werd bald fast das selbe haben wie du :D... Big Muff hab ich, GEB kommt bald, nur mein Tuner ist ein planet waves ^^

---------- Post hinzugefügt um 17:45:11 ---------- Letzter Beitrag war um 17:43:15 ----------

Hallo zusammen!

ich werd bald fast das selbe haben wie du :D... Big Muff hab ich, GEB kommt bald, nur mein Tuner ist ein planet waves ^^

An die Besitzer eines GEB-7: Kommt ihr mit dem klar? Ich hatte den auch eine Weile auf meinem Board, fande den aber etwas....modern in der Wahl der Frequenzbänder. Vor allem der Sprung von 800Hz auf 4,5kHz war mir zu groß.

Hab den GEB-7 dann durch einen GE-7B ersetzt, mit dem kann ich deutlich mehr anfangen.

Grüße. Ced

Habt ihr den Eq immer an? Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir einen zulege, die 3 Bandregelung des Ampegs ist etwas unflexibel...

Ich weiß nicht, ich finde den Frequenzsprung auch etwas arg, bin auch am überlegen, ob ich statt dem Boss nen anderen nehme... hat da wer alternativen?

Den Boss GE-7B ;) Habe ich heute günstig von einem Boarduser gekauft...
Hat folgende Bänder:
62-125-250-500-1k-2k-4k